Hallo,
Gruß Stefan
) es mal drauf ankommen lassen:
- für mich ist das seit Anbeginn meiner Helifliegerei meine Standardanschlußvariante. Wer sich über den Ladezustand seiner Akkus unsicher ist, sollte die Akkus zusammenstecken, 5 Minuten warten, dann laden. Bis dahin hat sich der Ladezustand wohl so weit ausgeglichen, daß man durch den zusätzlichen Ladestrom nicht den leersten Akku frittiert.
der Strom ist ja rausgeflossen, nicht rein. Ich unterstelle, daß der Ri beim Laden höher ist als beim Entladen, was beim Anschlußfall "drei voll, einer leer" zu einem niedrigeren Ladestrom geführt hätte. Empfehlen tu ich das nicht als Teil der Kür, ich hab das auf eigenes Risiko gemacht und lade i.d.R. schonend. Ich habe diese 600mAh-Akkus immer noch, sind immer noch topfit, gekauft Anfang 2013, benutzt im V120D02S, meinem meistgeflogenen Heli überhaupt 
- man sollte es vermeiden (und ich selbst vermeide es auch, grad bei Akkus bin ich doch etwas überpingelig mit meiner ständigen Spannungsmesserei und Vergleicherei), aber mir war wichtig, darzulegen, daß bei dieser Vorgehensweise eine enorme Toleranz besteht und die Ausgleichsströme niedriger als auch von mir selbst zunächst vermutet ausfallen, sodaß man meiner Meinung nach weitere Fehler machen muß, um hier Probleme zu bekommen. Das schöne am Parallelschalten ist ja, daß die Spannungsdifferenz von zwei Seiten her ausgeglichen wird - man braucht (zumindest bei 1S) keinen Balancer, keine Elektronik, einfach nichts außer einem wacklerfreien Kontakt (die einzige mir derzeit einfallende Schwachstelle beim Parallelladen). Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.

Kommentar