Allgemeine Fragen zum Lipo Laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OnkelTim
    OnkelTim

AW: Allgemeine Fragen zum Lipo Laden

Hallo,
    Zitat von Pyrdacor Beitrag anzeigen
    Frage mich gerade, was die Aussage in der Anleitung soll:
    "Schalten Sie unter keinen Umständen zwei Akkupacks zum Laden oder entladen parallel. "
    das ist dann besonders unangenehm, wenn die zusammengeschalteten Akkus unterschiedliche Ladungszustände haben (einer leer, einer voll). Beim parallel Schalten versuchen die Akkus den Ladungszustand auszugleichen. Das kann schon mal feurig werden. Also nur Akkus parallel schalten, die den gleichen Ladungszustand haben.

Gruß Stefan

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Zitat von OnkelTim Beitrag anzeigen
      Beim parallel Schalten versuchen die Akkus den Ladungszustand auszugleichen. Das kann schon mal feurig werden.
      Unter welchen Umständen?

Ich hab (auch irgendwann irgendwo hier im Forum niedergelegt, aber nach so langer Zeit suchen ... ) es mal drauf ankommen lassen:

1. zwei Akkus 3S 25C 2200mAh. Einer leer (3,72V/Zelle), einer voll (4,19V/Zelle). Einfach parallel zusammengeklemmt. Was ist passiert? Nach einer Weile (hab's einfach 'ne halbe Stunde so gelassen) hatte sich die Energie schön verteilt, beide Akkus hatten den gleichen Ladezustand. Es gab keine Funken, keine Erwärmung - einfach gar nichts.
      2. vier Akkus 1S 25C 600mAh. Drei leer, einer voll. Diesmal hatte ich die Möglichkeit, beim Zusammenstecken ein Amperemeter (Fluke 77-III) dazwischenzuschalten (zwischen den vollen und die drei leeren, also Messung nur des Stroms, der den vollen Akku verläßt). Der Strom kam am Anfang ganz kurz auf 2,08A, um dann recht schnell abzusinken. Das wäre sogar dann safe, wenn nur einer der Akkus leergewesen wäre.

Frage mich auch, was jemand gegen Parallelschalten von Akkus haben könnte - für mich ist das seit Anbeginn meiner Helifliegerei meine Standardanschlußvariante. Wer sich über den Ladezustand seiner Akkus unsicher ist, sollte die Akkus zusammenstecken, 5 Minuten warten, dann laden. Bis dahin hat sich der Ladezustand wohl so weit ausgeglichen, daß man durch den zusätzlichen Ladestrom nicht den leersten Akku frittiert.

Gruß

ThomasC
      Zuletzt geändert von ThomasC; 06.10.2014, 17:20.
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von OnkelTim Beitrag anzeigen
        das ist dann besonders unangenehm, wenn die zusammengeschalteten Akkus unterschiedliche Ladungszustände haben (einer leer, einer voll).
        Komplett volle und komplett leere Akkus würde ich jetzt auch nicht unbedingt zusammenschließen. Aber wieso sollte man sowas auch überhaupt machen. Wenn jetzt aber der eine Akku 3,7 Volt und der andere 3,8 Volt hat, dann sehe ich da auch kein Problem.

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
        2. vier Akkus 1S 25C 600mAh. Drei leer, einer voll. Diesmal hatte ich die Möglichkeit, beim Zusammenstecken ein Amperemeter (Fluke 77-III) dazwischenzuschalten (zwischen den vollen und die drei leeren, also Messung nur des Stroms, der den vollen Akku verläßt). Der Strom kam am Anfang ganz kurz auf 2,08A, um dann recht schnell abzusinken.
        Naja, das sind immerhin 3,5C, die da in den vollen Akku fließen. Auch wenn es nur kurz ist, aber ich denke nicht, das das gut ist, wenn man das öfters macht. Gerade die kleinen Einzeller reagieren da empfindlich. Da verkürzt sich schon die Lebensdauer, wenn man sie öfters mit 2C läd. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

@raim: Du hast da was verwechselt glaube ich der Strom ist ja rausgeflossen, nicht rein. Ich unterstelle, daß der Ri beim Laden höher ist als beim Entladen, was beim Anschlußfall "drei voll, einer leer" zu einem niedrigeren Ladestrom geführt hätte. Empfehlen tu ich das nicht als Teil der Kür, ich hab das auf eigenes Risiko gemacht und lade i.d.R. schonend. Ich habe diese 600mAh-Akkus immer noch, sind immer noch topfit, gekauft Anfang 2013, benutzt im V120D02S, meinem meistgeflogenen Heli überhaupt

Gruß

ThomasC

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
            Du hast da was verwechselt glaube ich der Strom ist ja rausgeflossen, nicht rein.
            Klar ist der Strom rausgeflossen aus dem vollen Akku. Und wohin ist er dann geflossen? Ich nehme doch mal stark an, in die leeren Akkus, oder? Der Strom kann sich doch nicht einfach in Luft aufgelöst haben. In deinem speziellen Fall war es natürlich nicht so schlimm, weil die drei leeren Akkus ja quasi ein 1800mAh Lipo waren, aufgrund der Parallelschaltung. Und so war es nur etwas über 1C, was geflossen ist. Aber wäre es halt ein voller und ein leerer Akku gewesen, dann hätte der leere Akku kurzzeitig die 3,5C abbekommen.

Ich sehe das ja auch nicht ganz so eng. Aber ich denke, das überall gesagt wird, man soll nicht leere und volle Akkus zusammenklemmen, das wird schon seinen Grund haben.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Aber wäre es halt ein voller und ein leerer Akku gewesen, dann hätte der leere Akku kurzzeitig die 3,5C abbekommen.
              Aufgrund des dann dreimal so hohen Innenwiderstands kann man das so nicht rechnen, denk ich.

Kommentar

• OnkelTim
                OnkelTim

Aber wieso sollte man sowas auch überhaupt machen.
                Warum gibt es Aufkleber " Nicht in rotierendes Messer fassen". Weil man es kann. Die Hersteller der Ladegeräte wollen sich vor Missbrauch schützen. Bei geringem Ladungsunterschied wird sicherlich nichts passieren, das stimmt schon, aber das kann man nicht immer voraus setzen. Ich würde mich immer vorher versichern ob die Akkus halbwegs gleich sind, bevor ich sie zusammen stecke, denn dabei wird schnell die Laderate von 1C überschritten.

Gruß Stefan

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Aufgrund des dann dreimal so hohen Innenwiderstands kann man das so nicht rechnen, denk ich.
                  Wieso haben denn deine leeren Akkus einen dreimal so hohen Ri, wie deine vollen? Bei mir ist das nicht so. Klar, der Ri ist bei einer leeren Zelle schon höher, aber bei mir sind es höchstens so 50% mehr. Meine 2650mAh Zellen haben bei 3,7 Volt ca. 6,5 Milliohm. Und wenn sie voll sind, dann ist der Ri bei 4-4,5 Milliohm.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Wieso haben denn deine leeren Akkus einen dreimal so hohen Ri, wie deine vollen?
                    Nein, der erwähnte 1 leere Akku hat den dreifachen Innenwiderstand der erwähnten 3 leeren Akkus!

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

@raim: wir sind da schon einer Meinung denke ich - man sollte es vermeiden (und ich selbst vermeide es auch, grad bei Akkus bin ich doch etwas überpingelig mit meiner ständigen Spannungsmesserei und Vergleicherei), aber mir war wichtig, darzulegen, daß bei dieser Vorgehensweise eine enorme Toleranz besteht und die Ausgleichsströme niedriger als auch von mir selbst zunächst vermutet ausfallen, sodaß man meiner Meinung nach weitere Fehler machen muß, um hier Probleme zu bekommen. Das schöne am Parallelschalten ist ja, daß die Spannungsdifferenz von zwei Seiten her ausgeglichen wird - man braucht (zumindest bei 1S) keinen Balancer, keine Elektronik, einfach nichts außer einem wacklerfreien Kontakt (die einzige mir derzeit einfallende Schwachstelle beim Parallelladen).

Der Ri der besagten 600mAh-Akkus liegt lt. Junsi 208b im ßbrigen bei 53 Milliohm. Anderweitige Messung habe ich nicht durchgeführt. Wenn 53 Milliohm stimmt, wäre knapp über 2A in der Tat überraschend niedrig - angenommen leer=3,7V, voll=4,2V, müßte rein rechnerisch ca. 4,7A ergeben wenn sich die Spannung in der Mitte trifft. Hab das leider nicht gemessen, an welcher Stelle sich die Spannungen beim Zusammenstecken getroffen haben, da das Multimeter schon mit Strommessen beschäftigt war. Habe leider kein zweites.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• reglermax
                        Member
                        • 26.03.2014
                        • 346
                        • Rolf
                        • Memmingen

Bei einzelligen Lipos wäre m.E. parallel laden mit ähnlichem Ladezustand durchaus machbar!
                        Bei mehrzelligen würde ich´s nicht machen, denn wie sollen denn die einzelnen Zellen balanciert werden - hoffen daß sie alle gleiche Ladung haben?
                        Eine Möglichkeit wäre, wenn die Balancerstecker auch parallel gesteckt würden!
                        Gruß reglermax.
                        Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Bei mehrzelligen Lipos brauchst du ein Balancerboard. Und damit werden dann die einzelnen Zellen der einzelnen Lipos auch parallel geschaltet. Das heißt, Zelle 1 von Lipo 1 ist parallel mit Zelle 1 von Lipo 2 usw. Und damit gleichen sich die einzelnen Zellen untereinander genau so an, wie es auch bei einzelligen Lipos passiert. Also ist parallel Laden bei mehrzelligen Lipos genau so unkompliziert, wie bei Einzellern. Man sollte halt nur die selben Regeln beachten, sie oben.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Pyrdacor
                            Member
                            • 28.06.2014
                            • 199
                            • Claudio
                            • Kreis Ludwigsburg

Genau, das ist auch mit Mehrzellern absolut kein Problem, habe jetzt das Board und die Stecker dazu schon benutzt.
                            Habe damit mit dem Imax B6AC vier 3S 1000mAh Lipos parallel geladen, mit 4.0 Ampere Ladestrom im Balancer Modus. Hat die Zellen auch schön gleichmäßig geladen.
                            Da braucht man dann nur die einzelnen Balancerkabel in den jeweiligen 3S Slot auf dem Board stecken und den großen Balanceranschluss vom Boad an den 6S Slot vom Imax.
                            Die XT60 Stecker kann ich übrigens echt empfehlen, sind sicher und fest, aber lassen sich gleichzeitig leichtgängig lösen.
                            Viele Grü�e
                            Claudio

Kommentar

Lädt...
                            X