Bisher hab ich mich damit noch überhaupt nicht beschäftigt gehabt (Standard Lader vom Hersteller benutzt).
Jetzt hab ich daher ein paar Wissenslücken.
Habe ein iMax B6 (original) und folgende Akku typen :
3,7V, 1S, 25C mit 240mAh, 350mAh, 400mAh, 600mAh, 750mAh, 950mAH
11,1V 3 Zellen 1000mAH 35C.
Was für Einstellungen muss ich genau beim iMax machen, um diese zu laden?
Was bedeutet 1C (glaube das ist der maximale Ladestrom? Wieviel Ampere sind das?)
Das "C" bezieht sich auf die Nennkapazität des Akkus.
Hast du z.B. einen Akku mit 2200mAh, dann sind 1C genau 2,2A.
Möchtest du diesen Akku mit 1C laden, gibst du einen Ladestrom von 2,2A vor.
Unabhängig davon mußt du natürlich dem Ladegerät noch die Zellenzahl beibringen.
Gruß
Michael
edit: 1C ist nicht unbedingt der maximale Ladestrom.
Viele Hersteller geben da auch deutlich höhere Werte vor.
Schonender ist es für den Akku aber, ihn mit weniger Strom zu laden.
Hi,
1C bezeichnet die Laderate. Das heißt, wenn du den Heli mit 1C lädst, lädst du ihn in einer Stunde voll, also z.B. wenn du einen 1000mAh Akku mit 1C lädst, dann lädst du ihn mit einem Ampere. Wenn du jetzt mit 2C lädst, dann lädst du mit 2A, womit du den Akku rein rechnerich in einer halben Stunde volllädst.
Die C-Rate, die auf dem Akku steht, ist meistens die Entladerate, also kannst du einen 1000mAh-Akku, der auf 25C freigegeben ist, mit dem 25-fachen seiner Kapazität entladen: 25C*1000mAh=25000mAh, der Akku kann also hochgerechnet 25A Dauerstrom in einer Stunde geben geben. Da dies durch seine Kapazität beschränkt ist, kann er diesen Strom nur kurze Zeit halten.
Akkus werden meist mit 2-3C geladen. Du musst also z.B. bei deinen kleinen 240ern folgendes einstellen: 3,7V 0,5A. Das aber nur, wenn du nur einen einzelnen lädst. Wenn du mehrere Akkus lädst, addiert sich die Spannung auf (seriell) oder die Kapazizät (paralell).
Bei 2 seriell geladenen Akkus stellst du also ein 7,4V und 0,5A und bei 2 paralell geladenen 3,7 und 1A.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das es den kleinen Einzellern nicht gut bekommt, sie mit mehr als 1C zu laden. Das überleben die nicht lange. Ich lade deshalb einzellige Lipos nur noch mit 1C, dafür aber immer 5 Stück parallel. Dazu brauchst du ein Parallelladekabel. Je nachdem wieviele Lipos du parallel schaltest, musst du den Ladestrom am Lader mit der aufgedruckten Nennkapazität multiplizieren. Aber am besten immer nur Akkus mit gleicher Kapazität und möglichst gleicher Spannung gemeinsam laden.
Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir da sehr weiter
Frage mich gerade, was die Aussage in der Anleitung soll:
"Schalten Sie unter keinen Umständen zwei Akkupacks zum Laden oder entladen parallel. "
Für mehrzellige Lipos brauchst du ein Paralleladeboard. Was für eins, das kommt ganz auf deine Akkustecker drauf an. Sowas zB., nur eben mit den passenden Steckern für deine Lipos.
Nein, für die 3,5mm Goldis gibt es leider nichts fertiges. Da musst du entweder am Board selbst löten, oder du lötest an deine Akkus andere Stecker.
Ich habe bei meinen 3S auch überall die 3,5mm Goldis und finde die mittlerweile ziemlich unpraktisch, weil sie zum einen ziemlich schwergängig sind und weil man eben kein passendes Ladeboard bekommt.
Nein, für die 3,5mm Goldis gibt es leider nichts fertiges. Da musst du entweder am Board selbst löten, oder du lötest an deine Akkus andere Stecker.
Ich habe bei meinen 3S auch überall die 3,5mm Goldis und finde die mittlerweile ziemlich unpraktisch, weil sie zum einen ziemlich schwergängig sind und weil man eben kein passendes Ladeboard bekommt.
Ok danke, gut zu wissen, da erspar ich mir dir Suche.
Habe die Stecker noch nicht an die 3S Akkus gemacht. Nächste Woche sollte mein Master CP kommen, der hat 3,5mm am Heli, daher hatte ich die Stecker vorgesehen. Also mache ich entweder die 3.5mm an das Ladeboard und die Akkus, oder gleich ganz andere Stecker nur an den Heli und die Akkus.
Stellt sich nur die Frage, welche anderen Stecker weniger schwergängig sind, wäre EC3 eine Alternative?
Lade mit 1C und nicht mit mehr C. Die Akkus halten dann wesentlich länger und ich würde die Akkus soweit leer fliegen, dass sie noch ca. 30 % haben. Muss aber jeder Selbst wissen am Ende.
Ich habe auch die 3,5mm Goldis an meinen 3S Lipos, weil ich damals nicht an meinem Master-CP rumlöten wollte.Heute würde ich entweder EC3 oder XT60 verwenden.
Ich lade meine 3S Lipos übrigens immer mit 2C. Bisher haben die 80 Zyklen drauf und sind noch topfit. Ich entnehme immer 80% aus den Akkus. Das ist so die gängige Empfehlung.
Ich habe auch die 3,5mm Goldis an meinen 3S Lipos, weil ich damals nicht an meinem Master-CP rumlöten wollte.Heute würde ich entweder EC3 oder XT60 verwenden.
Ich lade meine 3S Lipos übrigens immer mit 2C. Bisher haben die 80 Zyklen drauf und sind noch topfit. Ich entnehme immer 80% aus den Akkus. Das ist so die gängige Empfehlung.
Im Grunde genommen geht das so. Aber mit dem Adapter am Heli würde ich nicht anfangen. Das wäre mir zu unsicher. Dann lieber direkt einen neuen Stecker verlöten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar