Hilfe und Fragen beim Umbau eines Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loewe
    Loewe

Hilfe und Fragen beim Umbau eines Helis

Hallo liebe Gemeinde,
    ich bin im Heli-Sektor noch neu und habe mir einen großen RC-Heli gekauft. Es handelt sich dabei um diesen Heli...

RC Hubschrauber Air Lord ferngesteuerter Helikopter 1,25 Mtr DER MEGA-RIESE! | eBay

Es ist ein schönes Model läßt sich super fliegen ABER der Heli fliegt fast überhaupt nicht vorwärts oder Rückwärts. Auf-Ab, Drehung um die eigene Achse alles prima aber vor -zurück keine Chance.

Wenn man sich dieses (vermute mal No-Name Model aus China) ansieht erkennt man auch warum. Der Heli ist durch seine Länge leicht hecklastig und der kleine winzige Flügel am Heck (r=55mm) hat nicht den Hauch einer Chance gegen die beiden 380er Motoren der vorderen Rotoren. Theoretisch soll dieser Flügel am Heck ja den Heli hinten hoch ziehen so das die vorderen Rotoren in Schräglage kommen und den Heli vorwärts schieben...wie gesagt theoretisch...

Nun habe ich folgendes vor, ich möchte die Heckstange um 10 cm kürzen und den Heckflügel ersetzen durch einen Flügel r=90mm um den notwendigen Auftrieb am Heck zu erzeugen.

Meine Frage ist funktioniert das ganze dann auch praktisch was ich mir theoretisch vorstelle???
    Und wo bekomme ich so einen großen im ganzen gegossen Heckflügel her? Der müßte immerhin eine stolze gesamtlänge von 180mm haben.
    Ich habe im gesamten Internet immer nur 2 geteilte Heckflügel dieser Größe gesehen die wohl für diese seitlichen Heckrotoren sind, die auf dieser beweglichen Achse sitzen und sich erst bei Drehzahl in die gerade Position bringen (kenne den Fachbegriff leider nicht dafür)

Aber wie gesagt die Frage als 1. ist natürlich sind meine Gedankengänge richtig und würde das ganze in der Praxis den gewünschten Effekt erzielen??

Lg
  • Rotzlappe
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 1060
    • Ralf
    • Rheinfelden und Umgebung

AW: Hilfe und Fragen beim Umbau eines Helis

Falls Du den Heli behalten willst, würde ich mich, bevor ich anfange an dem Teil rumzuschrauben, vertrauenswürdig mit dem Problem an den Verkäufer wenden.
    Immerhin steht in diesem Verkaufsangebot in rot :
    FACHKUNDIGE BERATUNG IST FßR UNS EINE SELBSTVERSTßNDLICHKEIT!!!!
    mini Protos - HD500 Cell
    DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hi Loewe,

willkommen im Forum !

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
      Falls Du den Heli behalten willst, ...
      Mein Rat: weg mit dem Teil - damit bist Du vom Helifliegen so weit entfernt wie die lila-Milkakuh von der bemannten Raumfahrt .

BTW: "Spielzeughelis"auf RC-Heli.de

Kommentar

• Barney28
        Member
        • 08.04.2012
        • 343
        • Barney

servus
        da es ein Spielzeugheli ist kannst du nicht viel erwarten, mach ein gewicht in die Haube das er Nasenlastig wird, dann fliegt er einigermßen nach vorn, mehr kannst nicht machen, evtl eine AAA oder AA Batterie halt irgendwas schweres und hinten evtl erleichtern, Nasenlastig halt, aber beim kleinsten Wind bleibt er wieder stehen
        mach evtl das heckrohr noch kürzer ist ja Alptraum der Schwerpunkt
        mfg
        Zuletzt geändert von Barney28; 05.10.2014, 11:07.
        Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von Barney28 Beitrag anzeigen
          da es ein Spielzeugheli ist
          Volle Zustimmung.
          Das Problem ist mEa, das sich ein Anfänger von der Größe beeindrucken lässt.
          Das ist aber ein Trugschluß und ändert nichts an der Tatsache das es ein FP Koax ist und bleibt.

Wenn Du ihn behalten willst, OK, aber stecke kein Geld für Veränderungen rein, denn das ist Verschwendung und ändert am bescheidenen Flugverhalten auch nichts.
          Zuletzt geändert von Klaus O.; 05.10.2014, 11:17.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
            Fluchtwagenfahrer

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
            Volle Zustimmung.
            Das Problem ist mEa, das sich ein Anfänger von der Größe beeindrucken lässt.
            Das ist aber ein Trugschluß und ändert nichts an der Tatsache das es ein FP Koax ist und bleibt.
            Also ich würde so ein Bling-Bling-Spielzeug nie "FP-Koax" nennen.
            Ich habe auch noch einen FP-Koax hier, aber der hat wenigstens ne Taumelscheibe für Nick und Roll.
            Wir haben alle mal angefangen, aber mit sowas lernt man doch nix.
            Das ist ja wie ein Aufziehauto in der Luft zu fahren (und das auch nur bei absoluter Windstille).

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Einen größeren Heckrotor zu verbauen wird nichts bringen, falls du überhaupt einen findest. Denn ein größerer Rotor bedeutet, das der Heckmotor mehr Kraft aufbringen muss. Und da er ja schon mit dem kleinen Rotor Schwierigkeiten macht, bringt das nichts. Der Heckmotor wird dir innerhalb kurzer Zeit durchbrennen.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Mit einem Heli hat das Teil absolut nichts zu tun. Und mehr als ein bisschen Schweben geht nicht damit, weil du beim geringsten Windhauch keine Chance hast.

Versuch das Ding zurückzugeben, oder finde dich damit ab, das er nicht fliegen kann.

Hört sich vieleicht bitter an, ist aber die Wahrheit. Und was anderes wirst du hier auch nicht zu hören bekommen. Es gibt sogar viele hier, die reagieren geradezu allergisch auf diese Spielzeuge. Von daher wundert es mich, das überhaupt so viele geantwortet haben.

Raimund

PS: Ich habe mir gerade mal die Artikelbeschreibung durchgelesen und konnte mir das Lachen nur schwer verkneifen. Aber eigentlich ist sowas traurig und solche Händler sollten von Ebay ausgeschlossen werden. Was da für ein Quatsch geschrieben wird. Und unbedarfte Neulinge glauben den Mist und fallen drauf rein.
              Zuletzt geändert von raimcomputi; 05.10.2014, 14:27.
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd
                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Ich habe mir gerade mal die Artikelbeschreibung durchgelesen und konnte mir das Lachen nur schwer verkneifen.
                Zieh Dir lieber mal das Video rein... hat was:

Zitat von Min. 2:05
                Die ernorme Kraft der Rotoren läßst sogar Staub aufwirbeln. ECHTES HUBSCHRAUBERFEELING

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                  Zieh Dir lieber mal das Video rein... hat was:
                  Ich habe mir, als es mir mal nicht gut ging, sämtliche Videos von Gobelus auf Youtube reingezogen. Da habe ich sowas von köstlich amüsiert, das ich das jedem nur empfehlen kann, wenn er mal depressiv sein sollte.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Itzehoer
                    Itzehoer

Hallo Löwe,
                    willkommen hier im Forum, die Bande ist hier schon wieder ganz schön gemein zu einem Neuen

Aber wie es vielen zum Anfang ging, das war ein Griff ins Klo. Wenn es geht, schick ihn zurück.
                    Wenn nicht, man kann basteln, vorne Gewicht oder hinten leichter machen. Querstreben nach hinten könnte man z.B. weglassen, dann Heck versuchen zu kürzen, aber viel besser wirds dann auch nicht.
                    Wieviel Kanäle hat das Teil, wie ist die Knüppelbelegung? Bitte dran denken, was man sich am Anfang anlernt, macht später Probleme mit dem Umlernen, wenn es denn mal ein CP-Heli werden soll.

Gruß Itze

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
                      Wieviel Kanäle hat das Teil, wie ist die Knüppelbelegung?
                      Das Ding hat drei Kanäle und keine Taumelscheibe. Und ich gehe ganz stark davon aus, das die Belegung wie fast immer bei den Spielzeugen so ist, das man links nur das Gas hat und rechts ist Nick und Gier. Sich dann irgendwann auf eine richtige Fernsteurung umzugewöhnen, wo man links plötzlich auch zwei Achsen hat, das ist gar nicht so einfach.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
                        die Bande ist hier schon wieder ganz schön gemein zu einem Neuen
                        Servus Itze,

ich würde es nicht unbedingt gemein nennen.
                        Das Wichtigste ist doch die gemeinschaftliche (von allen) getroffene Aussage das es ein Griff ins Klo war.
                        Kanäle müßten 3 sein.
                        Hab anfangs nicht den Propeller am Heck gesehen.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Loewe
                          Loewe

Vielen Dank für eure Antworten und keine Sorge auch als Neuling waren mir solche Reaktionen durch aus Bewußt ;-)
                          Aber jeder hat eben mal klein angefangen und die Erfahrungen müssen ja erst kommen. Mein 1. Heli war vor wenigen Wochen ein 20euro Minimodel das nur hoch und runter fliegen konnte.
                          Ich merkte aber schnell das mir das lag und ich deutlich mehr steueroptionen wollte.
                          Das war schon einmal die nächst höhere Kostengünstige Alternative ;-)

Zumindest konnte ich jetzt schon einmal deutlich heraus lesen das Gyro-Technik für gute Stabilisierung sorgt aber mehr auch nicht.
                          Es ist auch nicht so das ich schon seit Wochen faziniert Videos anschaue von RC Turbinen Helis, die aber für mich als 2 facher Familienvater genauso ein Traum bleiben werden wie für andere ein Sportwagen.
                          Den großen Heli werde ich natürlich als kleinen Nebeneffekt behalten und mal schauen was ich daran ändern kann. Zum üben sicherlich erst einmal nicht verkehrt.
                          Irgend jemand fragte wegen der Steuerung? Er hat linken Joystick für hoch und runter und rechts für vor/zurück und drehung um die Hochachse.

Welche Helis wären denn dann eher zu empfehlen vor allem was den Preis betrifft?
                          Leider haben ja Akku Helis den absolut nervigen Nachteil das für 15min Flugzeit teils mehrere Stunden laden notwendig sind.
                          Für Tipps bin ich wirklich offen.

Lg

Kommentar

• Maverik
                            Member
                            • 28.05.2012
                            • 673
                            • Stefan
                            • MFC-Oberhausen / Bottrop-Kirchhellen

Hallo,

den nervigen Nachteil kann man mit guter Ladetechnik aufheben - ich lade 2 Stück 6S 3300 mah Akkus in 18 Minuten wieder voll. Nur für den Preis des Ladegeräts und des benötigten Netzteils bekommst du schon einen guten Einsteigerheli der 450er Klasse.

Es ist alles kein Problem - kostet nur Geld
                            Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3

Kommentar

• Maverik
                              Member
                              • 28.05.2012
                              • 673
                              • Stefan
                              • MFC-Oberhausen / Bottrop-Kirchhellen

Und deine Fragen dürften auch hier Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfänger - RC-Heli Community beantwortet werden.

Gruß
                              Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3

Kommentar

Lädt...
                              X