Hallo Helifreunde,
ich habe folgendes Problem wenn ich meinem Heli anlaufen lasse,also wenn er mit wenig Drehzahl läuft dann wackelt fast der ganze Heli aber wenn ich die Drehzahl erhöhe dann ist es weg.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung was das sein könnte.
bei jedem Start oder nur beim ersten des Tages? Dann sind evtl die Rotorblätter noch nicht richtig durch die Fliehkräfte ausgerichtet und haben somit eine Art Unwucht. Ist aber danach ( bei Erreichen der max Drehzahl) vorbei.
Wie fest sind denn die Rotorblätter? Wenn Du den Heli in die Hand nimmst und in der Luft auf die Seite legst, sollten sich die ausgeklappten Blätter nicht nach unten bewegen. Zu stramm ist wiederum auch nicht gut. Versuchs damit mal.
Wenn das nicht klappt: sind die Blätter gewuchtet?
Hallo Helifreunde,
ich habe folgendes Problem wenn ich meinem Heli anlaufen lasse,also wenn er mit wenig Drehzahl läuft dann wackelt fast der ganze Heli aber wenn ich die Drehzahl erhöhe dann ist es weg.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung was das sein könnte.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
hatte ich am Anfang meiner Künste auch!
Klar, der Heli sollte vibrationsfrei laufen.
Tipp:
-der Motoranlauf ist gleichmäßiger mit Gasgerade z. B. 70% (mit eingelernter Gaskurfe).
Einschalten mit Throttle Hold Funktion und Pitch auf leicht negativ belassen!
Das Drehmoment vom Rotor ist so am geringsten.
Auf Headinghold, wie die meisten fliegen, sollte die Richtung nach dem Initialisieren möglichst beibehalten werden, so bleibt der Heli im Runup stehen und sieht wie beim Echten aus ,
Gruß reglermax.
Zuletzt geändert von reglermax; 30.09.2014, 08:45.
wie ist das denn jetzt mit dem "wackeln"?
es macht schon einen Unterschied, ob "der ganze Heli", oder nur das Heck wackelt.
Hier mal eine kleine ßbersicht der Möglichkeiten!
Der Ganze Heli:
1.) Rotorblätter noch nicht ausgerichtet.
2.) Ungleichgewicht der Paddel-Ebene (abstand Paddel zur Paddelbrücke)
3.) Ein verbogenes Zentralstück
4.) Eine verbogene Hauptrotorwelle
Das Heck:
1.) Heckrotorblätter zu Fest
2.) Lager der Heckblatthalter
3.) Zentralstück des Hecks
4.) verbogene Heckrotorwelle
5.) Riemenspannung
Versuche doch einmal "Genauer" den Ablauf zu Schildern.
Lass den Heli dabei min. Zwei mal anlaufen, und achte dabei auf "Unterschiedliches" verhalten des Helis.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar