heisse Matthias, bin 33, komme ursprünglich aus Ostsachsen und arbeite seit nunmehr 6.5 Jahren in der Zentralschweiz in Bereich der IT (muss da wohl einen Zusammenhang mit dem Helifliegen geben nach allem was ich so gelesen habe) und bin nun auch endgültig infiziert. Aber mal schön der Reihe nach...
Bin in noch recht jungen Jahren bereits am PC Heli-Sim geflogen - mit 2 Joysticks versteht sich, damals noch unbewusst Mode 2, ist ja im Heli auch so angeordnet. Nach einiger Beschäftigung mit der Materie hatte ich den Bogen dann auch recht schnell raus, was das Korrigieren von Nick und Roll mit Pitch und dementsprechend auch Gier anging. Da ja die RC-Helis damals noch sauteuer waren, konnte ich das ganze als Hobby nicht wirklich ins Auge fassen und bin dann eine Zeit lange bessere Kinder-RC-Cars gefahren bis ich ungefähr 20 war.
Nun hat sich meine Frau mit 32 einen Wunsch erfüllt und sich einen richtigen RC-Flitzer (offroad, 1:8) zugelegt. Im Vergleich zu Ihren Kosten - es musste ja gleich 2x 3S sein - bin ich mit dem ersten Koax von Robbe (Blue Arrow Starter, Indoor, 30g) sehr günstig davon gekommen. Das ganze ist nun 1,5 Monate her...
Nachdem das Teil alles machte, nur nicht ruhig schweben, hab ich angefangen sämtliche Foren und Blogs zu durchstöbern. Nach einem Monat hab ich mich dann getraut, die Taumelscheibe komplett neu einzustellen. Mann, hätte ich das nur früher gemacht - das Teil schwebte endlich sauber. Schwebte, weil ich einen Tag vor dem Nachfolger mich mal bei Fast-Windstille nach draussen wagte. Kam wie es kommen musste, Windböe und ab in die Sträucher der Grossmutter - innere Rotorwelle verbogen, er zappelt beim Hochlaufen der Drehzahl und in der Luft schwingt er um den Rotor im Kreis. Wird getauscht, wenn ich mal Zeit habe.
Der Nachfolger ist nun auch endlich da - Robbe/Nine Eagles BO 105 SR im RedBull-Design (Indoor, 70g - ich steigere mich langsam, klingt nun auch schon nach Heli). Indoor einfach wieder, weil es in der Schweiz durch die starke Bebauung eher schwierig ist, Fluggebiete zu finden. In der Wohnung kann ich jeden Abend mit den kleinen Teilen fliegen, unser Wohnzimmer ist ziemlich geräumig. Aber auch hier das gleiche Spiel mit den Einstellungen - am Boden kurz vorm Abheben extremer Drift nach links, das muss wohl scheinbar bei SR so sein, aber in der Luft hat er nach vorn rechts gezogen, die grosse Einstellerei ist erstmal durch, vorhin konnte ich schon mal recht ruhig schweben (unausgetrimmt, nur Taumelscheibe justiert). So viel zu "flugfertig eingestellt" von Robbe - wer da keine starken Nerven hat, fliegt nie und verliert die Lust. Momentan hab ich scheinbar noch ein paar Probleme mit dem Kreisel, der wohl mit der Kalibrierung ein Problem hat und teils starke Schwankungen in der Funktionsrichtung aufweist. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag...
Ach ja, Ihr solltet dringend aufpassen, dass Euch beim Fliegen keine kleinen Kinder zuschauen. Meiner ist fast 1.5 Jahre alt und hat ganz schnell "Heli" sagen gelernt, sein neues Lieblingsspielzeug: Helis in allen Spielzeugausführungen per Hand durch zu Luft zu bewegen. Muss also eine ziemlich ansteckende Krankheit sein, die primär das männliche Geschlecht befällt, das Alter ist scheinbar recht irrelevant. Interessant wäre jetzt noch die Dunkelziffer der Infizierten, wo das Virus nicht ausbrechen konnte, weil die Fluggeräte miserabel eingestellt geliefert wurden.
Grüsse an alle und immer schön auf den Kufen landen

sehr schöner Einstieg

Kommentar