Exp 30 bei Swashplate?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reglermax
    Member
    • 26.03.2014
    • 346
    • Rolf
    • Memmingen

Exp 30 bei Swashplate?

Hallo Piloten,
    ich habe bei meinen beiden Paddels E-Razor450 und HK450Pro unterschiedliche Swashplate Eingaben in der DX7s.
    Beim 1. habe ich bei Swashplate Exp30 stehen, beim 2. kein Expo.
    Beim Fliegen fällt mir kein Unterschied auf. Was verbirgt sich nun unter diesen Einstellungen?
    Gruß reglermax.
    Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Exp 30 bei Swashplate?

Wenn du da keinen Unterschied merkst, dann hast du aber nicht viel Gefühl in den Fingern.

Expo regelt die Empfindlichkeit der Sticks um die Knüppelmitte herum. Je mehr du positiven Expo einstellst, um so unempfindlicher wird die Steuerung um die Knüppelmitte. Nachteil bei zuviel Expo ist, das am Anfang gar nichts passiert und dafür am Ende alles auf einmal. Ich komme mit Expo nicht klar. Mir sind die Helis dann viel zu schwammig. Du kannst übrigens auch negativen Expo einstellen, wenn du deine Reflexe schulen willst.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Ich kann selbst nur vermuten, daß es sich bei der Einstellung um das Expo für die zyklische Steuerung handelt - ich habe keine DX7s und weiß, daß mit "Expo" je nach Hersteller auch schonmal die Verrundung der Kurven gemeint sein kann.

Falls es sich tatsächlich um das Expo für zyklische Steuerung handelt: bei Paddelhelis gleichst Du damit Geometrieverzerrungen aus, sodaß Knüppelmitte und Knüppelvollausschlag sich annähernd gleich anfühlen - das kann je nach Paddelmechanik durchaus unterschiedlich sein. Ist also durchaus denkbar, daß bei deinen beiden Helis die Mechanik sich so stark unterscheidet, daß die Einstellungen korrekt sind.

Beim FBL macht das die FBL-Software, da stellt man nur in Ausnahmefällen am Sender Expo ein.

Gruß

ThomasC
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• reglermax
        Member
        • 26.03.2014
        • 346
        • Rolf
        • Memmingen

Ich hätte es besser beschreiben müssen, es handelt sich um den Swashmix, siehe Tabelle rechts oben:

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Sind denn deine Helis Paddelhelis? Das wovon du sprichst, ist der Taumelscheibenmischer. Und der wird nur bei Paddelhelis gebraucht. Mit Expo hat das aber rein gar nichts zu tun.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• reglermax
            Member
            • 26.03.2014
            • 346
            • Rolf
            • Memmingen

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
            Ich kann selbst nur vermuten, daß es sich bei der Einstellung um das Expo für die zyklische Steuerung handelt - ich habe keine DX7s und weiß, daß mit "Expo" je nach Hersteller auch schonmal die Verrundung der Kurven gemeint sein kann.

Falls es sich tatsächlich um das Expo für zyklische Steuerung handelt: bei Paddelhelis gleichst Du damit Geometrieverzerrungen aus, sodaß Knüppelmitte und Knüppelvollausschlag sich annähernd gleich anfühlen - das kann je nach Paddelmechanik durchaus unterschiedlich sein. Ist also durchaus denkbar, daß bei deinen beiden Helis die Mechanik sich so stark unterscheidet, daß die Einstellungen korrekt sind.

Beim FBL macht das die FBL-Software, da stellt man nur in Ausnahmefällen am Sender Expo ein.

Gruß

ThomasC
            Das heisst, bei jedem Paddel-Heli mit Bell/Hiller - Kopf sollte zum Swashmix ein Anteil Expo zur Kompensation dazu gegeben werden,
            Gruß reglermax.

Kommentar

• reglermax
              Member
              • 26.03.2014
              • 346
              • Rolf
              • Memmingen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Sind denn deine Helis Paddelhelis? Das wovon du sprichst, ist der Taumelscheibenmischer. Und der wird nur bei Paddelhelis gebraucht. Mit Expo hat das aber rein gar nichts zu tun.

Raimund
              Ja Raimund, beide sind Paddels!
              Die Erklärung von ThomasC leuchtet mir schon ein,
              Gruß reglermax.

Kommentar

• reglermax
                Member
                • 26.03.2014
                • 346
                • Rolf
                • Memmingen

Habe mal beim 2. Paddelheli HK450Pro die Taumelscheibe mit und ohne Expo verglichen!
                Beim Pitchen von Mitte auf Voll bleibt die TS gerade! Ohne Expo bekommt sie leichte Schräge in den Endstellungen. Ich denke beim Fliegen steuere ich diese Differenz automatisch aus, deshalb fällts auch nicht groß auf.
                Hab nun beide bei Swashmix auf Expo30 stehen,
                Gruß reglermax.

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Zitat von reglermax Beitrag anzeigen
                  Das heisst, bei jedem Paddel-Heli mit Bell/Hiller - Kopf sollte zum Swashmix ein Anteil Expo zur Kompensation dazu gegeben werden,
                  ...und zwar nach dem persönlichen Fluggefühl. Ich mußte bei meinem Hurricane auch 20% Expo zumischen, da er sonst in Knüppelmitte viel zu sensibel reagierte im Vergleich zum Vollausschlag. Ich halte es jedoch für möglich, daß man das nicht bei jedem Paddelheli benötigt.

Die Programmierseite der DX7s hab ich jetzt noch nicht so ganz geblickt - bei DeVention und Graupner stelle ich Expo über das Menü Dualrate/Expo ein, und zwar getrennt für AILE/ELEV/RUDD. Ich bin erstaunt, daß man das bei der DX7s im TS-Mischer einstellt. Man sieht auch leider an der Grafik auf der Seite nicht, inwiefern die Kurven sich durch dieses kollektive Mischerprogramm-Expo ändern ...

Gruß

ThomasC

Nachtrag: Graupner hat ab MC-16/MX-20 eine Funktion, die sich "Taumelscheiben-Linearisierung" nennt. Die kann man aber leider nur Ein- oder Ausschalten, und keinen Prozentwert definieren. Außerdem befindet sich diese Einstellung nicht im TS-Mischer und kann somit auch für FBL genutzt werden. Möglich, daß es sich bei dem DX7s-Expo um eine Funktion handelt, die demselben Zweck dient. Expo 20% mußte ich dennoch einstellen zum Fliegen...
                  Zuletzt geändert von ThomasC; 14.09.2014, 11:28.
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• reglermax
                    Member
                    • 26.03.2014
                    • 346
                    • Rolf
                    • Memmingen

Nachtrag: Graupner hat ab MC-16/MX-20 eine Funktion, die sich "Taumelscheiben-Linearisierung" nennt. Die kann man aber leider nur Ein- oder Ausschalten, und keinen Prozentwert definieren. Außerdem befindet sich diese Einstellung nicht im TS-Mischer und kann somit auch für FBL genutzt werden. Möglich, daß es sich bei dem DX7s-Expo um eine Funktion handelt, die demselben Zweck dient. Expo 20% mußte ich dennoch einstellen zum Fliegen...
                    Beim DX7s-Menue taucht die Eingabe "EXP: ja oder nein" tatsächlich unter `Swashplate` auf.
                    Hat also mit dem Handling unter `DR` direkt nichts zu tun. Ich meine es ist der Feinschliff zum mechanischen Pitchkompensator, also schon so, wie du es geschrieben hast,
                    Gruß reglermax.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Die Programmierseite der DX7s hab ich jetzt noch nicht so ganz geblickt - bei DeVention und Graupner stelle ich Expo über das Menü Dualrate /Expo ein, und zwar getrennt für AILE/ELEV/RUDD. Ich bin erstaunt, daß man das bei der DX7s im TS-Mischer einstellt.
                      Bist du dir da ganz sicher? Denn bei der DX6i stellt man Expo im Menü ein, wo man auch Dualrate für die einzelnen Funktionen Nick/Roll/Gier einstellt.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                      X