Anfängerfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maverickli
    maverickli

Anfängerfrage

hallo zusammen...habe eine Spektrum dx8 geerbt....koax bin ich schon lange am fliegen...jedoch bin ich jetzt auch infisziert....habe einen mcp-x von blade gekauft...der verkäufer sagte mir, dass ich was an der spektrum umstellen muss, sobald ich in der Luft bin....komme aber nicht so recht draus, was er gemeint hat.

kann sich jemand erbarmen und einem "Neufliefer" helfen

Danke euch
  • miro911
    Senior Member
    • 15.02.2012
    • 1957
    • Jochen
    • Düsseldorf und Umgebung

AW: Anfängerfrage

Zitat von maverickli Beitrag anzeigen
    der verkäufer sagte mir, dass ich was an der spektrum umstellen muss, sobald ich in der Luft bin....komme aber nicht so recht draus, was er gemeint hat.
    Ich auch nicht, sehr wahrscheinlich meint er aber im Gegensatz zum Koax den Idle up.
    TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
    DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Kronos
      Member
      • 13.07.2013
      • 819
      • Patrick
      • Bezirk Leoben, Steiermark

Ich denke er wird er wird den Gas und Pitchwert meinen.
      Standardmäßig proggt man ja beim MCPX im Gas1 eine Kurve mit positiven Pitch und steigender Gaskurve.
      Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• Backfisch
        Member
        • 28.04.2013
        • 668
        • Sebastian
        • Wildflieger

Wenn du deinen McpX startest (den Motor anlaufen lässt) wie gehst du da vor?!

Denke mal das er den wechsel der Flugphase meint!
        Ansonsten hast du Allerhand was man in der Luft alles verändern kann... D/R, Expo etc.
        Du hast mit deiner Dx8 sehr viele Möglichkeiten.

Empfehle dir aufjedenfall dich mit dem Handbuch zu beschäftigen.
        Lg Bastian

Kommentar

• Tilly09
          Senior Member
          • 06.07.2012
          • 1555
          • Tilo
          • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Sobald der Heli in der Luft ist muss man nichts umstellen, man kann, bspw. die Flugphasen. Programmiere die DX8 einfach nach der Anleitung des mCP X, dann machst Du alles richtig.

Kommentar

• maverickli
            maverickli

ich gebe gas bis er abhebt und versuche halt ihn schweben zu lasen....

Kommentar

• reglermax
              Member
              • 26.03.2014
              • 346
              • Rolf
              • Memmingen

Zitat von maverickli Beitrag anzeigen
              hallo zusammen...habe eine Spektrum dx8 geerbt....koax bin ich schon lange am fliegen...jedoch bin ich jetzt auch infisziert....habe einen mcp-x von blade gekauft...der verkäufer sagte mir, dass ich was an der spektrum umstellen muss, sobald ich in der Luft bin....komme aber nicht so recht draus, was er gemeint hat.

kann sich jemand erbarmen und einem "Neufliefer" helfen

Danke euch
              Im Bedienerheft steht das Setup auch für deine DX8 drin. Damit hast schonmal den Einstieg zum Blade mCPX.
              Gewöhn dir aber gleich zu Beginn das Fliegen mit einer Gasgeraden, oder V-Kurve an.
              Starten mit Hold-Funktion, dann hast auch gleich einen relativ sanften und gleichmässigen Motorstart.
              Der Heli fliegt damit viel stabiler und bei Gefahr die Möglichkeit, schnell den Motor, ohne negativ Pitch, abzustellen.
              Das Umschalten der Flugphasen im Flug geht über den F-Mode - Schalter.
              Recht nützlich wenn du für deinen Kunstflug mehr Power+Pitch< brauchst.
              Gruß Rolf.
              Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• Itzehoer
                Itzehoer

Also ich fliege meine beiden tatsächlich so wie es wohl der Verkäufer meint. DX8 programmiert wie in der Anleitung, starten mit Gaskurve, in der Luft umschalten auf 2. oder 3. Flugphase, jeweils mit Gasgerade geproggt. Die erste mit 90% Gas, etwas weichere Pitchkurve, 80%DR, 10%Expo. Die 2. dann mit 100%, 0-100Pitch, 100DR, 0 Expo für 3D, soweit der MCPX es mit macht.
                Vorteil vom Starten mit Gaskurve, der Anlauf ist weicher, Motorstops beim Anlaufen mit älteren Lipos oder betagten Hauptmotor bleiben weitgehends aus. Beim Landen schalte ich auch nochmal zurück auf Gaskurve, so entfällt, wie auch beim Start, das lästige Drehen des Helis, ohne Haubengummis an den Kufen zu verschwenden.
                Gruß Itze

Kommentar

• reglermax
                  Member
                  • 26.03.2014
                  • 346
                  • Rolf
                  • Memmingen

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
                  Also ich fliege meine beiden tatsächlich so wie es wohl der Verkäufer meint. DX8 programmiert wie in der Anleitung, starten mit Gaskurve, in der Luft umschalten auf 2. oder 3. Flugphase, jeweils mit Gasgerade geproggt. Die erste mit 90% Gas, etwas weichere Pitchkurve, 80%DR, 10%Expo. Die 2. dann mit 100%, 0-100Pitch, 100DR, 0 Expo für 3D, soweit der MCPX es mit macht.
                  Vorteil vom Starten mit Gaskurve, der Anlauf ist weicher, Motorstops beim Anlaufen mit älteren Lipos oder betagten Hauptmotor bleiben weitgehends aus. Beim Landen schalte ich auch nochmal zurück auf Gaskurve, so entfällt, wie auch beim Start, das lästige Drehen des Helis, ohne Haubengummis an den Kufen zu verschwenden.
                  Gruß Itze
                  Bin am Anfang auch mit Gaskurve gestartet und geflogen, aber dann bald auf Gasgerade/V-Kurve umgestiegen.
                  Ich finde der ruckartige Anlauf ist bei beiden Verfahren ähnlich.
                  Beim kleinen Bürstenmotor natürlich markant, bei meinen 300er und 450er mit BL fast wie beim echten Heli!
                  Mit Gasgerade läuft der Motor (mCPX) an einer Rampe recht konstant hoch. Damit der Heli stabil steht, gebe ich etwas -Pitch vor. Sollte der Motor in Abschaltung gehen/stottern, liegts meist am schwachen/müden Akku oder Motor.
                  Das ist mein Standardverfahren für alle meinen Helis!
                  TH-Hold zum Starten und Motorabschalten.
                  F-Mode mit unterschiedlichen Gasgeraden.
                  Damit stehen die Helis sauber ohne Zappeln am Boden, im Flug ist maximale Stabilität und Agilität. Notabschaltung mit TH-Hold in normaler Pitchstellung,
                  Gruß Rolf.
                  Zuletzt geändert von reglermax; 15.09.2014, 23:09.
                  Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

Lädt...
                  X