Was braucht man denn am Anfang so an Zubehör, Werkzeug, etc.? Und was davon muss in den Flugkoffer?
Habe schon viele Stichwörter gehört, bin aber etwas überfragt, was davon -must have- und was -Schnickschnack- ist... also z.B. Pitch-Lehre, DryFluid, etc.
Klappspaten ist natürlich klar, um den Heli wieder aus dem Acker zu graben...
Einen Flugkoffer habe ich nicht.
Werkzeug habe ich alles erdenkliche Zuhause. Glaube es gibt nicht mehr viel was ich nicht habe. Das Fluggerät wird am Vorabend penibel überprüft und die (meist 3 - 6) Akkus vollgeladen. Auf's Feld nehme ich ausser meiner Mz-24 + Hubschrauber und Akkus nur Wasser und meinen Hut und Sonnenbrille mit. In den Pausen sitze ich bei offener Heckplappe in meinem Combi und geniesse die Natur. Suche mir stets neben meinen Stammspots immer Stellen aus wo kein Mensch ist.
Ich bin Wildflieger und das bleibt auch so!
3 Poster - 2 Meinungen.
Ohne S. Beckmann auf den Schlips treten zu wollen. Alleine fliegen ist mir zu fad. Aber ich kann das ein Stück weit nachvollziehen, darum akzeptiere ich seine Art des alleine-fliegens durchaus.
Da ich die Geselligkeit beim Fliegen bevorzuge, ist mein Flugkoffer eher üppig gefüllt, um nicht nur die eigenen Bedürfnisse abdecken zu können, sondern auch für Engepässe meiner Fliegerkollegen gerüstet zu sein. Da sind auch Flächenflieger dabei, also ist mein Koffer gut gefüllt.
Um es auf die eigentliche Frage einzugrenzen, erachte ich folgendes Set am Platz sinnvoll.
Tesa für gerissene Canopies oder sonst mal was zu fixiern.
Isolierband
Kabelbinder
Kugelkopfzange, gerade am Anfang, wenn eingeflogen braucht es die am Platz eigentlich nicht
Klingensatz Imbus
Spitzzange, oder gekröpfte Spitzzange
Kreuzschlitzschraubendreher
Ersatz-Velcros
Lipo-Checker!
Sekundenkleber & Aktivator
Mückenspray
Getränke
Lappen
Sprayflasche mit Wasser und ein Tropfen Spüli, um die Insekten von den Blättern zu entfernen.
Silikonschläuche
Ich hab alles wichtige Werkzeug zwei mal. Einmal im Keller, einmal im Auto. Dazu Kabelbinder, Klett, Doppelseitiges, Schläuche, Schrumpfschlauch... Hab einen kleinen Gasbrenner und Lötzinn im Auto, falls mal ein Akku gelötet werden muss. Dazu Harz und Sekundenkleber, ßl und Fett. Macht in unserem Ausbau eine Schublade voll. "oberste Schublade" ist der Standardsatz, wenn jemand etwas sucht. Kabel, Stecker und diverste elektronischen Teile wie Bedienteile für Regler, Stabis und BEC hab ich in Sender- und Ladekoffer (Festtool Systainer) ums nicht doppelt haben zu müssen.
Dazu haben wir immer 3Liter Frischwasser für Tee und Kaffee dabei, Kocher und Gas, ein paar Flaschen Mädchenbier und Grillgut in der Kühlbox, 2 Stühle usw.
Bei uns ist der Platz so etwas wie ein Dauercampingplatz, nur dass wir Abends nach Hause fahren. Darum habe ich auch immer alles dabei, um zur Not nen ganzen Heli aufbauen zu können.
Wenn wir fliegen gehen, schnappen wir uns Helis, den Systainer-Stack und die beiden LiFeYPo Koffer und auf gehts.
Hab bei mir im Koffer eigentlich auch so gut wie alles um nen Heli zur Not fast am Flugfeld aufbauen zu können. Habs zwar noch nie gebraucht, aber gut zu wissen, dass man könnte.
Ich habe einen 450er HeliKoffer, in dem ich immer die LiPos, Werkzeug, Funke, AntiBrumm (gaaaanz wichtig!) Sonnenbrille, Cappy, etc... transportiere.
Der Werkzeugkoffer ist der selbe von zuhause (habe nicht soviel Platz /keinen Hobbyraum :-( daher "nur" 1x Werkzeug.
Der Heli kommt in den Fussraum meines Transporters oder in den Kofferraum meines Kombis!
Und wenn man schon bei Umfragen sind:
Wie schützt ihr euch wirkungsvoll gegen Mücken und andere lästige Insekten?
Gibt ja nix schlimmeres, als dass die Mistviecher einen stechen (Ohr, Hals, Arme oder gar Finger) wenn man gerade den Heli in der Luft hat.....
Ich nehme Autan (Wirkung nicht so gut), bzw. AntiBrumm....
Was braucht man denn am Anfang so an Zubehör, Werkzeug, etc.? Und was davon muss in den Flugkoffer?
Hab das grad frisch hinter mir und noch alles im Kopf. Also alles aus Sicht von jemanden der seinen ersten Heli bauen will und noch keine Erfahrung hat. Kann also sein, dass das ßberflüssiges Zeug dabei ist. Jetzt, wo der Heli steht, habe ich wirklich alles davon verwendet ...
Ladegerät + Netzteil + passende Kabel
Arbeits-Unterlage / Schneideunterlage
DryFluid EXTREME - Heli (-> Koffer)
BALLISTOL Universalöl - 15ml Punktöler (-> Koffer)
Lagerfett (-> Koffer)
Kugelkopfzange (-> Koffer)
Spitzzange (-> Koffer)
Seitenschneider (-> Koffer)
Kabelbinder (-> Koffer)
Schiebelehre (-> Koffer)
Gewebe-Schutzschlauch (-> Koffer)
Skalpell
diverse Pinzetten
Inbus in versch. Grössen (0,9 - 1,3 - 1,5 - 2,0 - 2,5) (-> Koffer)
Kreuz und Schlitzschraubendreher
Lötkolben + Lötzinn
dritte Hand mit Lupe
diverse Dosen und Schalen zur Aufbewahrung von Schrauben und sonst. Teilen
So, ich denke das war es soweit.
VG,
Tobi
Zuletzt geändert von twissmueller; 11.09.2014, 07:41.
Ich habe mir vor ner Weile auch einen kleinen Feuerlöscher ins Auto gelegt, um im Fall der Fälle einen Brand (Lipo oder Regler) schnell bekämpfen zu können. Vor allem als Wildflieger ist das sinnvoll, wenn man über trockenen Wiesen und Feldern fliegt.
Was soll ich mit anderen Schraubendrehern wenn es alles mt Loctite gesicherte Schrauben sind, diese müßte ich nach dem Lösen und wieder rein Schrauben neu sichern und so schnell trocknet das Loctite nicht als dass es sich lohnen würde.
Zum Fliegen auf den Platz kommt mit.
Der betreffende Heli,
Sender plus Pult,
benötigte Akkus,
Lipochecker,
Kugelkopfzange,
Sonnenbrille und
Mütze
Gruß
P.S. Danke für den Tipp Benny77, fliege zwar am Flugplatz aber einen Löscher haben wir dort auch nicht griffbereit.
Zuletzt geändert von Florian S.; 11.09.2014, 12:55.
Ist ja schön, dass er dort nur vorgeschrieben ist aber wenn der Regler oder Lipo brennt, dann will ich nicht nur blöde daneben stehen und mir das Feuerchen ansehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar