Anfänger braucht Hilfe / Spektrum / Align 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • existenz389
    existenz389

Anfänger braucht Hilfe / Spektrum / Align 450

Guten Tag,

ich bräuchte bitte Hilfe. Ich komme mit der Verkabelung vom Empfänger/Servos nicht klar
    oder vielleicht liegt es auch an den Einstellungen an der Fernbedienung.

Ich habe einen Align T-Rex 450 S / als Sender eine Spektrum DX6i (MODE 2) und als Empfänger einen Spektrum 6200 6CH.
    ICh habe es wie folgt alles verkabelt:

Aile: Rechtes Rollservo
    Aux 1: Linkes Rollservo
    Elev: Nick Servo (Vor/Rück)
    Thro: Drehzahl-Regler-Steller
    Rudd: Heckservo
    Gear: Gain Kabel (GY401 Gelbes Kabel)

Das Problem ist das Linke-Rollservo was auf AUX1 gesteckt ist / ist auf der DX6i dann auf den linken Knüppel auf dem Regler den
    ich fürs GAS verwenden möchte (Mode 2). Ich bekomme es nicht hin das es richtig auf Mode2 alles läuft.

Ich bekomme den AUX1 richtig hin wenn ich von Heli auf Flugzeug auf der Steuerung umstelle und um WINGTAILMIX Menue "DUALAILE" aktiviere".
    Dann ist alles perfekt ... nur wenn ich auf Heli zurück gehe ist es wieder weg...

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
  • Led
    Led
    Gelöscht
    • 15.09.2013
    • 922
    • Claudio
    • Saarland ...Sankt Wendel

AW: Anfänger braucht Hilfe / Spektrum / Align 450

Hallo#

Hast du an deiner DXi 6 den Taumelscheibemischer ( Swash-Mix ) auf 120 ° eingestellt im Heli Modus?

Kommentar

• Led
      Led
      Gelöscht
      • 15.09.2013
      • 922
      • Claudio

Ich hab zwar nicht mehr die DXi6, deine Kabel am Empfänger sind schon richtig, Roll Servos kann man auch vertauschen.

Ich vermute du hast den Taumelscheibemischer nicht auf 120° eingestellt, vom Werk her ist es auf 90° , ändere diesen Wert.

Kommentar

• existenz389
        existenz389

Hey - ich habe im Menü "Swash Type" von 90 grad auf 120 grad gestellt - aber das linke Roll-Servo ist immer noch auf dem falschen Knüppel auf der Fernbedienung.
        Hab mal kurz ein Video gemacht um das zu zeigen - vielleicht erklärt es das besser wie meine Beschreibung Falsch verkabelt? - YouTube

Kommentar

• hoffefan
          hoffefan

da sind die servos falsch gesteckt und die laufrichtungen stimmen auch nicht!!!

bewegst du den linken hebel (pitch), der ohne mittenstellung müssen deine servos auf jedenfall all 3 in eine richtung laufen, bei dir schon mal nicht der fall!!
          das mal berichtigen und dann weiter schauen was nicht stimmt

Kommentar

• Led
            Led
            Gelöscht
            • 15.09.2013
            • 922
            • Claudio

So wie ich jetzt auf dem Video sehen konnte, sind bei Pitch Gas geben alle 3 Taumelscheibe servos aktiv , nur der Rechte Rollservo vom Heck gesehen hat die falsche laufrichtung, gehts unter Reverse und änderst die Laufrichtung des Servo, damit sollten alle 3 TS Servos richtig nach oben und unter laufen.

Nochmal: Bei Pitch Gas geben sollten alle 3 Servos an der Taumelscheibe nach oben steigen, ist das bei dir Korrekt?
            Zuletzt geändert von Led; 23.08.2014, 14:32.

Kommentar

• Led
              Led
              Gelöscht
              • 15.09.2013
              • 922
              • Claudio

Wichtig: Immer den Regler vom Motor trennen für die Einstellungen

Bevor die Dxi6 auf Heli umstellen, dann unter Taumelscheibemischer (Swash - mix) Menü auf 120 einstellen
              richigen Servoweg (Servoumkehr), also falls einen TS Servo verkehrt laüft, bei Pitch (Gas ) geben sollten alle 3 Servos die gleiche Richtung gehen.,Also bei Positiven Pitch die Taumelscheibe nach oben geht,. Falls einer oder mehrere nicht richtig läuft gehst du unter Menü Setup / Reverse und einer von den Servos Pitch / Aileron / Elevator/ umkehren.Wenn alles erledigt ist,versuchst so gut wie möglich die Servohörner Mechanisch auf 90grad ein zupassen ,dabei stellst deine Funkfernsteuerung Gas auf Knüppelmittelstellung falls die 90 grad nicht erreichts,gehst du ins Menü an deiner DXi6 unter Menü SUB Trimm und stellst die Servos Ail , ELEV oder PITCH ein, bis diese 90 grad erreicht haben. Die Funkfernsteuerung und Servos sollte am Empfänger angeschlossen sein und an sein.

: Jetzt folgt die Neigung der TS. Falls du Mode 2 hast also Gas links. Den Heli von der seite gesehen , gibst du Nick /Elevator /(Rechter Knüppel) nach vorne richten ,sollte deine Taumelscheibe nach vorne neigen. läuft sie verkehrt ,gehst du unter Menü Swash Mix und änderst den Wert von +60 auf minus 60 oder auch umgkehrt je nach einstellung.

as gleiche machst du mit Roll /Aileron , vom Heck gesehen, sollte bei rechts geben (Rechter Knüppel) die Ts nach rechts gehen, wenn nicht gehst du wieder unter Menu Swash-Mix und korrigierst den Wert wie oben geschrieben.

Ich hoffe ich konnt ein wenig helfen

Gruß Claudio

Kommentar

• Led
                Led
                Gelöscht
                • 15.09.2013
                • 922
                • Claudio

Ich hab noch meine alte Skizze zum Anschluss gefunden
                Angehängte Dateien

Kommentar

• existenz389
                  existenz389

Vielen Dank für die Tipps bisher. Habe es nun wie beschrieben geändert.
                  Habe nochmal ein Video gemacht.

Was habt ihr für einstellungen für Thro/Pitch Curv?

Fertig? - YouTube

Kommentar

• Led
                    Led
                    Gelöscht
                    • 15.09.2013
                    • 922
                    • Claudio

Sieht ja schon ganz gut aus, wichtig ist deine Taumelscheibe sollte jetzt in alle Richtungen gerade stehen . Waagerecht stehen
                    Ist das nicht der Fall muss du die Gestänge von den Servos zur Taumelscheibe kurzen oder verlängern je nachdem.

Wenn deine Taumelscheibe jetzt eingestellt ist
                    stellst du den Null Punkt ein mit der Pitchlehre bei Knüppelmittelstellung des Pitch Gas Knüppel. Die obere Gestänge werden eingestellt bis der Null Punkt an beide Rotorblätter erreicht sind.

Diese Einstellungen werden nur noch mit einen Rotorblatt erledigt.

Gas Knüppel ganz oben stellen, (also Vollgas ) +10Grad Pitch an deiner Pitchlehre einstellen. Wenn dieser Wert an deine Blätter zu hoch ist sag ich mal +13 Grad,oder auch tieferen Wert hat gehst du ins Menü Taumelscheibemischer (SWASH MIX und unter Pitch Funktion kannst du diesen Wert verändern, dabei siehst du wie die Taumelscheibe sich bewegt. Falls du nicht genug Pitchwert hast, also nicht deine +11grad erreicht, wird es auch mit dem SWASH MIX korrigiert.

: Gasknüppel ganz unten stellen, Pitchlehre auf -3 einstellen, dann an deiner Funkfernsteuerung Menü Pitch Kurve auswählen.
                    jetzt siehst du die Diagonale Kurve, du gehst jetzt unter Normal zu Position L. Schau dir das Menü an ,damit verstehst du besser was damit gemeint ist .Dieser Wert steht jetzt auf null Prozent,den erhöhst du bis deine -3 grad erreicht hast.

Jetzt ist deine PitchKurve nicht mehr gerade, so gehst du jetzt zu POS auf Punkt 2 und erhöhst diesen Wert bis deine Kurve einigermaßen gerade ist, so stellst du deine Pitchkurve mit alle 5 Punkte ein.

Du kannst den Punkt 3 auf 50% belassen oder eine andere Kurve wählen.

Beispiel: 1 L= 35% 2= 51% 3= 67% 4= 85,5% H= 100%

oder 2 L= 35% 2= 42,5% 3=50% 4= 75% H= 100

Throttle kurve gibt es verschiedene, liegt aber auch am Regler den du eingebaut hast. Welchen Regler hast due denn?

Da gibt es die steigende Kurve, die V Kurve, Gas geradene Kurve wird bei Gorvenor benutzt.

Kommentar

• Rommulus
                      Junior Member
                      • 15.09.2013
                      • 7
                      • Thomas

Hallo, war selber mal Anfänger und ich kann dir nur nahe legen, schau dir die Video´s von Heli Ernst an.
                      3GX Schnellsetup Teil 1 - YouTube
                      Einfacher geht es nicht, hier ist ein Video wo dein Problem drin enthalten ist.
                      Ausserdem würde ich mir eine Pitchlehre sowie Taumelscheibeneinstellhilfe kaufen.

Stehe gerne zur Verfügung falls fragen offen sind.

Grüße

Thomas
                      Zuletzt geändert von Rommulus; 24.08.2014, 00:07.

Kommentar

• Rommulus
                        Junior Member
                        • 15.09.2013
                        • 7
                        • Thomas

Hallo, war selber mal Anfänger und ich kann dir nur nahe legen, schau dir die Video´s von Heli Ernst an.
                        3GX Schnellsetup Teil 1 - YouTube
                        Einfacher geht es nicht, hier ist ein Video wo dein Problem drin enthalten ist.
                        Ausserdem würde ich mir eine Pitchlehre sowie Taumelscheibeneinstellhilfe kaufen.
                        Das allerste was du einstellst sind die Servos, die muessen bei 50% Pitch in Mittelstellung stehen, ich habe dafür eine Geodreieck benutzt, auf Fernsteuerung im Pitchmonitor auf 50% stellen.
                        Servo mitte stellst du überServos Subtrim ein.
                        Den Pitchwert stellst du dann über dem Gestänge ein so gut es geht.
                        Stehe gerne zur Verfügung falls fragen offen sind.

Grüße

Thomas

Kommentar

Lädt...
                        X