Super, dann bleibt nur noch die Frafge ob es sinnvoll ist den nano cpx und den mcpx bl auf Landegestell mit Heckabstützung umzurüsten:dknow:
Neuinfizierter braucht Hilfe
Einklappen
X
-
mieziundsugar
AW: Neuinfizierter braucht Hilfe
Super, dann bleibt nur noch die Frafge ob es sinnvoll ist den nano cpx und den mcpx bl auf Landegestell mit Heckabstützung umzurüsten:dknow:
-
Meine Meinung: Nö, als Anfänger lohnt sich das nicht. Carbonlandegestelle sehen zwar gut aus, gehen aber auch sehr leicht kaputt. Die einzige Maßnahme die wirklich was bringt ist ne Alutaumelscheibe.
GruÃ? Pascal
Kommentar
-
Neuinfizierter braucht Hilfe
Zitat von mieziundsugar Beitrag anzeigenSuper, dann bleibt nur noch die Frafge ob es sinnvoll ist den nano cpx und den mcpx bl auf Landegestell mit Heckabstützung umzurüsten:dknow:
Hallo,
es lohnt sich auf jeden Fall. Ich fliege ihn seit ca. fünf Wochen als brushed mit Tuning Landegestell (kein Carbon, die gibt's nämlich auch in Kunststoff/Alu) mit Heckabstützung. Diese federn so manche härtere Landung und Abstürze gut ab. BL-Kit und Alu-TS liegen für den Einbau auf der Werkbank bereit, wenn der brushed hinüber ist. Momentan ist einfacher Rundflug mit 150 mAh LiPos angesagt. Flugzeit ca. 5 Minuten.
Gruß
BreitiZuletzt geändert von Breiti; 30.12.2014, 15:05.
Kommentar
-
mieziundsugar
Danke LosPackos und Breiti

Habe gerade beide Landegestelle mit Heckabstützung bestell (nano und mcpx bl)
da durch meine Flugkünst das Heckrohr des mcpx total fratze ist
Bin gespannt wann geliefert wird.
Melde mich dann nach dem Umbau mal um zu berichten
Gruß Wolfgang
Falls man sich nicht mehr liest wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und immer viel Luft unter den Kufen
Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2014, 15:22.
Kommentar
-
Welder1
Was oder wer ist HK?Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigenBestelle bei HK, preiswert sind sie
Kommentar
-
Itzehoer
Einfach mal nach "HK Heli" googlenZitat von Welder1 Beitrag anzeigenWas oder wer ist HK?
Kommentar
-
HK = Hobby KingZitat von Welder1 Beitrag anzeigenWas oder wer ist HK?
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
mieziundsugar
Heli zone hat geliefert.
Super schnell, und gute Quali für den Preis.
Habe beide umgerüsttet (Nano CPX und MCPX BL) auf Landegestell aus KST/Alumix mit Heckabstützung.
Der MCPX ist seit dem richtig gut zu händeln.
Der Nano leider nicht:
Nach dem Start und einer kurzen Schwebephase fängt er an zu "kreisen".
Er bricht nach links weg , macht einen Viertelkreis nach vorne, Viertelkreis nach links, und jeweils einen länger gezogenen Viertlkreis nach hinten und rechts.
Das alles ohne das ich im geringsten eingreife.
Habe durch das höher Gewicht die Gaskurve von 85 auf 90 erhöht, sonst aber nichts verstellt.
Was kann das sein?
Kommentar
-
Das hört sich ein bisschen wie der berühmte TBE (Toilet Bowl Effekt) an. Einfach mal nach dem Begriff googeln. Das Problem ist, das es dafür jede Menge Ursachen geben kann. Leider sind die kleinen Helis aufrund des geringen Gewichtes sehr anfällig dafür. Da reicht schon die kleinste Schwergängigkeit an irgend einer Stelle des Helis aus. Da kannst du nur systematisch vorgehen.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Der Nano CPX ist da leider etwas anfälliger für den TB Effekt.
Die Hauptursache ist bei mir und vielen anderen das Spiel in der Blattlagerwelle.
Das muss ziemlich genau passen. Wenn die zu stark oder schwach angezogen ist, schüttelt sich der Heli entweder, oder eben der TB tritt auf.
Schau mal noch hier rein, da steht auch was dazu unter "Spiel der Blattlagerwellen":
Zuletzt geändert von Pyrdacor; 03.01.2015, 17:42.Viele Grü�e
Claudio
Kommentar
-
mieziundsugar
Hallo zusammen.
Danke für die Tipps. Bin sie mal durchgegangen, leider ohne Erfolg.
Dann bin ich hingegangen und habe mal die Rotorblätter getauscht, und es funktioniert.
Was das tauschen eines Landegestelles alles ausmachen kann!
Wolfgang
Kommentar
-
mieziundsugar
Update zum TBE:
Die neuen Blätter haben auch nicht so viel gebracht. Habe mir das was ihr geschrieben habt, und was Big Google (
auswirft mal durchgearbeitet.
Es war tatsächlich die BLW. Sie war zu fest. Durch das höhere Gewicht hat sich das erst nach der Umrüstung bemerkbar gemacht. Danke für die Tipps.
Bin mittlerweile beim Schweben mit dem MCPX BL in der Wohnung!
Was soll ich sagen: ich brauche keinen neuen Möbel!
Werde aber bestimmt nicht drinnen damit fliegen. Den Nano flieg ich mit höheren Expo und D/R, und kriege kleine Rundflüge und Punktlandungen im anderen Raum hin.
Grüsse Wolfgang
Kommentar
-
Ich sag´s ja, TBE beim msr sollte man schon beseitigen können - sonst wird es echt schwer mit dem Hobby......
Ja, der mcpx ist schon etwas kräftiger - wenn da in der Wohnung mal ein Servo aussteigt und einfach mal auf Anschlag fährt - dann kommst Du ruck-zuck doch noch zu neuen Möbeln - oder zumindest einem Stück.....
Ein klein wenig Respekt ist bei denen schon angebracht - meine ich .....
mfg
Rolandmcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
mieziundsugar
Den hab ich!!!
Schweben nur zwischen Stahlbett und Wand mit dem MCPX, und genügend Abstand zu mir und anderen bruchgefährdeten Waren.
Das MSR und der Nano CPX die gleichen Probleme mit TBE haben, ist mir mittlerweile bekannt. Das Horizon da nicht besser kontrolliert finde ich schade.
Da hilft aber dieses Forum
und man lernt schonmal ein kleines bisschen Feingefühl für Einstellarbeiten.
Wolfgang
Kommentar

Kommentar