3GX mit Spektrum Dx6 und Dx6i im Lehrer-/Schülerbetrieb, Schülersendereinstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnthekeymonkey
    Senior Member
    • 25.09.2011
    • 1353
    • Johannes
    • Kreuzau

3GX mit Spektrum Dx6 und Dx6i im Lehrer-/Schülerbetrieb, Schülersendereinstellungen

Guten Morgen,

ich helfe momentan einem Hobbyneuling bei Fragen rund um das Thema Modellhubschrauber.
    Zusammen haben wir nach vorhergehenden Beratungsgesprächen in einer langen Nacht seinen neuen Align 450L Dominator in der 3S Variante aufgebaut und eingestellt.
    Er nutzt alle Komonenten der Super Combo, also auch das 3GX FBL-System zusammen mit einer Dx6 (also die Generation 2 mit Telemetrie und auch sonst neuen und nützlichen Features) an einem AR610 Empfänger, der mit in der Sendercombo war.

Jetzt sind wir gestern am Platz auf Phänomene gestoßen, bei denen ich selbst auch nicht weiter wusste und deshalb suche ich im Forum nach Hilfestellung und ein paar guten Tips von Leuten, die evtl. das gleiche Problem hatten/haben.

Bei einem Einstellflug mit der Dx6 wurden Heck-, Roll- und Nickempfindlichkeiten eingestellt. Der Hibschrauber fliegt nun sehr gut, zwar für einen Anfänger noch etwas agil aber durchaus beherrschbar.

Da ich so mit dem Flugbild und dem Ansprechverhalten zufrieden war und mich in der Lage sah so den Lehrer spielen zu können, haben wir den Lehrer-/Schülerbetrieb kabelgebunden gestartet.

Lehrersender: seine Dx6
    Schülersender: meine Dx6i

Beim Schülersender habe ich zunächst die Einstellungen für

Swashmix
    Subtrim
    Servoumpolung
    Taumelscheibenmischer

vom Lehrsender übernommen.

Da traten schon die ersten Probleme auf.
    Die Taumelscheibe lief beim Trockentest nicht in die richtigen Richtungen. Nach erneuter Servoumpolung tat sie es dann.
    Aber das Heckservo lief während der Schüler die Kontrolle hatte ständig auf den im 3GX hinterlegten Endanschlag. Wir haben mit

Subtrim des Heckservos

dann solange getrimmt, bis sich das Heckservo bei der ßbergabe an den Schüler keine selbstständigen Bewegungen mehr machte.
    Danach wurde alles stromlos geschaltet und die beidne Sender neugestartet. Beim erneuten bestromen und ßbergeben an den Schüler blieb auch das Heckservo ruhig in den eingestellten Positionen.

Dann fiel weiterhin auf, dass Minimal- und Maximalpitch beider Sender nicht übereinstimmten. (beide Traveladjustments der Sender stehen auf 100%)
    In der Maximalpitchlage des Steuersticks haben wir dann im

Swashmix Pitch

den Wert solange verändert, bis sich die Taumelscheibe bei der ßbergabe an den Schüler nicht mehr bewegte.
    Beim Test, ob dies nun auch für den Minimalpitch stimmt, mussten wir feststellen, dass dem nicht so war.
    Da sowieso nur ein Flug in Normallage geplant war, haben wir uns dazu entschieden, wenigstens dem Maximalpitch übereinstimmen zu lassen.

Dann wurde der Heli auch mal endlich geflogen und die ßbergabe klappte wunderbar. Allerdings sah es so aus und auch der Schülerpilot sagte mir sowas, dass der Heli sehr komisch zu steuern sei.
    Ich verlasse mich da auf seinen Eindruck und seine Meinung, da wir schon einmal mit meinem Align 450 Pro V2 mit Graupner HoTT-System (Lehrer: MX16, Schüler MX12) geflogen sind. Dort ist allerdings ein Microbeast eingebaut.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob wir bereits von Anfang an etwas falsch eingestellt haben im Schülersender?
    Beim Lehrer-/Schülerbetrieb mit Graupner HoTT und Microbeast z. B. musste rein gar nichts am Schülersender eingestellt werden. Höchstens eine Servoumpolung, aber selbst das nicht. Das passte alles wunderbar.

Nun ist es ja auch so, dass beim Setup des 3GX einiges im Sender eingestellt werden muss. Jetzt frage ich mich, ob bei exakter Kopie der eingestellten Werte in den Schülersender nicht doch Unstimmigkeiten auftreten, weil die Steuerwerte (Pulswerte) beider Sender nicht gleich sind.

Fazit:
    mit reiner Kopie der Lehrersendereinstellungen in den Schülersender (Dx6 --> Dx6i) war es nicht möglich, den Heli vernünftig zu steuern.
    Welche Einstellungen müssen daher zwingend gemacht werden und was wird definitv nicht aus den Einstellungen des Lehrersenders benötigt?

P. S. :
    Bitte keine Vorschläge auf ein anderes FBL-System umzusteigen. Das passt momentan nicht in das Budget und ist auch nicht nötig, da das 3GX sehr gut eingestellt ist und von Drift oder ähnlichen Problemen keine Spur zu sehen ist. Wie auch, der Heli wurde sehr sauber aufgebaut und immer wieder auf Vibrationen überprüft und es gibt keine, die Bedenken aufkommen lassen.
    Das Flugverhalten allein unter der Verwendung des Lehrersenders ist sehr gut, was die Belohnung für den gewissenhaften Aufbau ist.
    Zuletzt geändert von johnthekeymonkey; 21.08.2014, 07:18.
  • DerMax1976
    Member
    • 06.09.2011
    • 455
    • Marko
    • Plettenberg, Datteln und überall wo genug Platz ist :-)

AW: 3GX mit Spektrum Dx6 und Dx6i im Lehrer-/Schülerbetrieb, Schülersendereinstellung

Nimm Du als Lehrer die DX6 auf der der Heli gut eingestellt ist und der Schüler nimmt die DX6i.
    Nun wählst du im Lehrersender beim Menü Lehrer/Schüler den 2. Punkt:
    Pilot Link Lehrer/Schüler. Damit übergibst du nur die ersten 4 Funktionen.
    Am Schülersender einfach einen leeren Speicherplatz ohne irgendwelche Einstellungen, am besten ein Flächenmodell ohne irgendwelche Mischer oder solchen Kram.

So sollte es funktionieren. Der Vorteil ist, das du DR/EXPO und alles andere am Lehrersender einstellst.

Gruß Marko
    Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur :-)

GruÃ? Marko

Kommentar

• DerMax1976
      Member
      • 06.09.2011
      • 455
      • Marko

AW: 3GX mit Spektrum Dx6 und Dx6i im Lehrer-/Schülerbetrieb, Schülersendereinstellung

Berichte mal ob es so funktioniert hat .

GruÃ? Marko

Kommentar

• johnthekeymonkey
        Senior Member
        • 25.09.2011
        • 1353
        • Johannes
        • Kreuzau

Danke Marko.

Beim nächsten Treffen werden wir das mal ausprobieren.
        Bisher haben wir immer die Lehrerkonfiguration und bis auf Gas und Fahrwerk (also die Gyroempfindlichkeit) alle anderen Kanäle übergeben. Das wäre ja aber genau die Einstellung Pilot Link Lehrer.

Da muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich das Handbuch bis zu diesem Punkt nicht gelesen hatte, sondern in meinem nicht mehr ganz so jugendlichen Leichtsinn einfach angefangen habe den Schülersender irgendwie richtig einzustellen.
        Jetzt habe ich auf Seite 66 des Handbuchs auch mal die anderen Modi des Lehrer-/Schülerbetriebs durchgelesen.

Jetzt müsste es ja problemlos klappen so wie es sich liest.
        Ich werde berichten...

Kommentar

• DerMax1976
          Member
          • 06.09.2011
          • 455
          • Marko

Bin ja mal gespannt ob alles so funktioniert bei dir.
          Ich mache das nur so auf diese Art, weil es am bequemsten ist und man den Schülersender nicht jedesmal ein neues Modell einstellen muss. Alle Werte können über den Lehrersender eingestellt werden und der Schüler kann sich aufs wesentliche konzentrieren.

GruÃ? Marko

Kommentar

• johnthekeymonkey
            Senior Member
            • 25.09.2011
            • 1353
            • Johannes
            • Kreuzau

So jetzt kann ich berichten.
            Leider hat es nicht funktioniert.

In der Dx6i, dem Schülersender, habe ich ein komplett neues Flugzeugmodell angelegt.
            Dann in der Dx6, dem Lehrersender, Pilot Link Lehrer im Menü ausgewählt. Dort müssen dann doch erstmal die einzelnen Kanäle frei gegeben werden.

Die steuerfunktionen waren total daneben.
            Anstatt den Typ Flugzeug zu benutzen, wurde dann Hubschrauber ausgewählt. Leider ohne Verbesserung.

Bis jetzt ist das Ergebnis der übernommen Modelleinstellungen aus dem Lehrersender in den schülersender noch am besten. So können wir wenigstens fliegen.

Ich denke aber auch, dass es noch eine einfachere Möglichkeit geben muss. Nur wie?

Kommentar

• DerMax1976
              Member
              • 06.09.2011
              • 455
              • Marko

Das wundert mich aber wirklich ... beim Microbeast funktioniert diese Kombination ohne Probleme.
              Eventuell liegts an den Einstellungen für das 3GX, wo ja die Taumelscheibe in der Funke gemischt wird und nicht im FBL wie bei allen anderen Systemen ... schade das ich nicht wirklich helfen konnte, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der das selbe System fliegt.

GruÃ? Marko

Kommentar

• johnthekeymonkey
                Senior Member
                • 25.09.2011
                • 1353
                • Johannes
                • Kreuzau

Was du bzgl. des unterschieds zwischen den Einstellungen von microbeast und 3GX vorbringst deckt sich auch mit meinen Vermutungen.

Wenn sich da noch jemand mit nützlichen Tipps meldet, bin ich sehr dankbar.

Kommentar

Lädt...
                X