Nach 4CH Flybar Heli V911 - Walkera Mini CP oder Master CP ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dexter
    Dexter

Nach 4CH Flybar Heli V911 - Walkera Mini CP oder Master CP ???

Hallo mal wieder,

ich mache jetzt mal einen neuen Thread auf, da da alles nicht mehr in den Koax-Stubenflieger-Thread passt.

Nach Euren Tips bin ich nun gedanklich bei Walkera gelandet und schwanke zwischen den beiden o.g. Ich möchte erstmal mit der Devo 7 anfangen. Diese beiden Optionen habe ich:

- Master CP + Devo 7 + Metall-Servos (bereits eingebaut) für 190 Euro von Privat, wie neu

- Mini CP + Devo 7 für 159 Euro neu vom Händler.

- Super CP + Devo 7E für 139 Euro neu vom Händler.

Was meint ihr? Ich möchte erstmal nur auf einer großen Wiese üben und es soll auch bei leichtem Wind noch Spaß machen.
    Ist der Master CP deutlich Crash anfälliger als die kleinen? Ist der Super CP definitiv besser als der Mini CP? Bin gespannt...

Gruß
    Andreas
    Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2014, 19:04.
  • Adriaan
    Member
    • 06.06.2012
    • 967
    • Adriaan

AW: Nach 4CH Flybar Heli V911 - Walkera Mini CP, Super CP oder Master CP ???

Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
    Hallo mal wieder,

ich mache jetzt mal einen neuen Thread auf, da da alles nicht mehr in den Koax-Stubenflieger-Thread passt.

Nach Euren Tips bin ich nun gedanklich bei Walkera gelandet und schwanke zwischen den beiden o.g. Ich möchte erstmal mit der Devo 7 anfangen. Diese beiden Optionen habe ich:

- Master CP + Devo 7 + Metall-Servos (bereits eingebaut) für 190 Euro von Privat, wie neu

- Mini CP + Devo 7 für 159 Euro neu vom Händler.

- Super CP + Devo 7E für 139 Euro neu vom Händler.

Was meint ihr? Ich möchte erstmal nur auf einer großen Wiese üben und es soll auch bei leichtem Wind noch Spaß machen.
    Ist der Master CP deutlich Crash anfälliger als die kleinen? Ist der Super CP definitiv besser als der Mini CP? Bin gespannt...

Gruß
    Andreas
    Würde Dir den Master CP empfehlen, fliegt sich auch bei Wind noch wirklich gut.
    Reparaturen sind reicht easy und Teile günstig, find es sowieso unglaublich was der Heli so wegsteckt.
    Bei nem heftigen Crash wirst Du so oder so bei jedem Heli Geld investieren müssen.
    Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

AW: Nach 4CH Flybar Heli V911 - Walkera Mini CP oder Master CP ???

Die drei Helis sind alle nicht schlecht. Der Master-CP geht nur draussen, das aber dafür richtig gut. Die beiden anderen sind optimal für drinnen, gehen aber bei wenig Wind auch draussen erstaunlich gut. Ersatzteilpreise sind bei allen drei Helis sehr moderat, da man direkt in China bestellen kann, sogar versandkostenfrei. Ich persönlich habe den Master-CP und den Super-CP und bin mit beiden Helis sehr zufrieden.

Der Master-CP ist allerdings in den Händen eines Anfängers schon ein ganz schönes Geschoss, aber er macht riesigen Spass. Und er ist meiner Meinung nach der am leichtesten zu fliegende CP, den es gibt.

Der Mini-CP und der Super CP unterscheiden sich nur in wenigen Punkten. Der Motor ist unterschiedlich. Dadurch hat der Mini-CP etwas mehr Power, aber dafür auch kürzere Flugzeiten. Die Servos vom Mini-CP sind andere und kosten etwa das doppelte wie beim Super-CP. Außerdem ist noch die RX-Einheit unterschiedlich. Ansonsten sind alle anderen Teile identisch.

Der Mini-CP ist etwas schwieriger zu fliegen, wie der Super-CP.

Der Super-CP ist sehr günstig zu bekommen, der Mini-CP kostet eine Ecke mehr.

Alle drei Helis sind sogar telemetriefähig. Man muss dazu nur die Firmware des Helis updaten.

Logischerweise geht bei einem Absturz am Master-CP mehr kaputt, als bei den beiden anderen, denn er ist fast zehn mal so schwer. Aber alle drei Helis stecken schon einiges weg. Aber einen richtigen Einschlag überstehen alle drei Helis nicht unbeschadet. Das ist aber bei jedem CP so. Die Kräfte sind selbst bei den ganz kleinen schon nicht von Pappe und man sollte tunlichst keinen Kontakt mit den drehenden Rotorblättern bekommen. Aber wenn man rechtzeitig vorm Einschlag Throttlehold zieht, dann halten die Helis eine Menge aus.

Die Devo7 würde ich persönlich nicht kaufen, wegen der doch sehr grottigen Programmiererei. Von der Mechanik ist es aber eine gute Funke. Die Devo7e läßt sich erheblich einfacher programmieren und man kann damit auch Helis anderer Hersteller fliegen. Dafür ist die Devo7e ansonsten nicht so berauschend. Das beste Preisleistungsverhältnis hat meiner Meinung nach die Devo10.

190 Euro erscheint mir ziemlich teuer für einen gebrauchten Master-CP mit Devo7.

Am besten wärst du natürlich beraten, wenn du dir den Master-CP und zusätzlich entweder den Mini-CP, oder den Super-CP holst. Aber wenn du dich für einen entscheiden musst, dann würde ich eher einen von den Kleinen nehmen, da jetzt bald wieder die Jahreszeit anfängt, wo es mit draussen fliegen nicht so oft klappt. Und da bist du mit einem Heli, der drinnen und draussen geht, einfach flexibler. Was den Spassfaktor anbelangt, hat aber eindeutig der Master-CP die Nase vorn und zwar um Längen. Der Heli fliegt sich so genial, fast schon wie ein 450ger.

Raimund
      Zuletzt geändert von raimcomputi; 18.08.2014, 22:14.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Pyrdacor
        Member
        • 28.06.2014
        • 199
        • Claudio
        • Kreis Ludwigsburg

Kenne nur den Super CP, und bin den bisher nur bei sehr leichtem Wind geflogen (ca. 5km/h), da kam der noch ganz gut mit. Die Langzeiterfahrung steht noch aus, aber da wird er durch die schwachere Motorisierung schneller an die Grenzen kommen.
        Aktuell empfinde ich den Super CP aber als gutes ßbungsgerät, Schwebeübungen in verschiedenen Positionen gehen auch als Anfänger recht gut in der Wohnung.
        Für draußen würde ich mir wohl auch eher den Master zulegen, überlege selbst, mir den, oder den V120D02S (als nächsten Schritt) zuzulegen.
        Solltest du aber doch den Super CP nehmen, kannst du das Set mit der Devo 7E mit Versand für 134 EUR bekommen, da ist dann auch schon alles überprüft und das Modell schon im Sender eingespeichert. Die 7E ist aber auch nicht so schwer zu bedienen.
        Viele Grü�e
        Claudio

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Pyrdacor Beitrag anzeigen
          Die 7E ist aber auch nicht so schwer zu bedienen.
          Die ist sogar sehr einfach zu bedienen. Aber sie ist halt ansonsten nicht so das Wahre. Die Funke ist ziemlich klein. Sie hat nur zwei Schalter. Und vor allem ist die Sendeleistung sehr gering. Für einen Zimmerheli wie den Super-CP ist das schon OK. Aber für den Master-CP wäre es mir persönlich zu wenig.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• Dexter
            Dexter

Zitat von Pyrdacor Beitrag anzeigen
            Solltest du aber doch den Super CP nehmen, kannst du das Set mit der Devo 7E mit Versand für 134 EUR bekommen, da ist dann auch schon alles überprüft und das Modell schon im Sender eingespeichert. Die 7E ist aber auch nicht so schwer zu bedienen.
            http://www.live-hobby.de/products/de...f304ecb1336a3f
            So, habe das Teil jetzt dort bestellt und denke, das passt für den CP Einstieg. Damit kann ich dann auch mal im Haus üben, wenn das Wetter schlecht ist. Wenn ich dann richtig angefixt werde, kann ich ja immer noch einen Master CP und eine Devo 10 o.ä. kaufen, die 7E wird man ja in der Bucht auch wieder prima los.

Nochmal eine Frage: Mit der Devo 7E kann ich uch andere Helis steuern, auch meinen V911? Geht das dann auch mit den größeren Devos, also der 8, 9 oder 10?

Und: Danke an Euch alle! Cooles Forum. :-)

Gruß
            Andreas

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Nochmal eine Frage: Mit der Devo 7E kann ich uch andere Helis steuern, auch meinen V911? Geht das dann auch mit den größeren Devos, also der 8, 9 oder 10?
              Deinen V911 kannst du nur mit der mitgelieferten Funke fliegen. Diese Exoten werden von den Devos nicht unterstützt. Ansonsten geht alles, was mit der Devo 7e geht, auch mit allen anderen Devos, außer mit der normalen Devo7, damit gehen nur die Walkeras.

Raimund
              Walkera Devo10

Kommentar

• Dexter
                Dexter

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Deinen V911 kannst du nur mit der mitgelieferten Funke fliegen. Diese Exoten werden von den Devos nicht unterstützt.
                Das stimmt so aber nicht. ;-)

Bind WLToys V911 4CH Helicopter with DEVO 7E modded with A7105 and DEVIATIONTX - YouTube

Gruß
                Andreas

Kommentar

• Dexter
                  Dexter

Ok, noch eine Frage: Ich könnte jetzet einen neuen Master CP BNF inkl. Metallgetriebeservos für 120 Euro inkl. Versand bekommen. Wäre es sinnvoll den Master CP zusätzlich zum Super CP für draußen zu kaufen oder sollte ich es anfangs beim Super CP belassen?

Gruß
                  Andreas

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Ok, Das wußte ich bisher noch nicht. Aber anscheinend muss dazu in den Heli ein anderer Empfänger.

Ok, noch eine Frage: Ich könnte jetzet einen neuen Master CP BNF inkl. Metallgetriebeservos für 120 Euro inkl. Versand bekommen. Wäre es sinnvoll den Master CP zusätzlich zum Super CP für draußen zu kaufen oder sollte ich es anfangs beim Super CP belassen?

Gruß
                    Andreas
                    Diese Frage hatte ich dir weiter oben bereits beantwortet.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Dexter
                      Dexter

Diese Frage hatte ich dir weiter oben bereits beantwortet.

Raimund
                      Alles klar, stimmt. Dann werde ich mir den Master CP auch noch holen. :-)

Gruß
                      Andreas

Kommentar

• Dexter
                        Dexter

Also, das Ding ist da und alle Hebel haben eine Funktion. Aber wie zum Geier lasse ich den Hauptmotor an?

Gruß
                        Andreas

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Aber wie zum Geier lasse ich den Hauptmotor an?
                          Throttlehold umlegen und dann mit dem Knüppel Gas geben. Hast du den Heli überhaupt gebunden?

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Dexter
                            Dexter

Throttlehold umlegen und dann mit dem Knüppel Gas geben. Hast du den Heli überhaupt gebunden?

Raimund
                            Ja, die Servos haben ja reagiert. Der Stecker vom Hauptmotor saß nicht richtig. Jetzt fliegt er aber es ist ja echt sauschwer den auf der Stelle zu halten. Geht das mit dem 6-Axis-Stabilizer vom Master CP besser?

Gruß
                            Andreas

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Jetzt fliegt er aber es ist ja echt sauschwer den auf der Stelle zu halten. Geht das mit dem 6-Axis-Stabilizer vom Master CP besser?
                              CP fliegen ist halt schwer. Der Master-CP ist alleine schon durch seine Größe und sein Gewicht erheblich stabiler, als der Mini-CP. Aber von alleine bleibt der auch nicht auf der Stelle stehen. Einen CP muss man halt steuern und darf ihn keinen Moment aus den Augen lassen.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                              X