Ist der Blade 200 SR X mit SAFE-Technologie für einen Anfänger geeignet.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landygeträumt
    Landygeträumt

AW: Ist der Blade 200 SR X mit SAFE-Technologie für einen Anfänger geeignet.

Wie schon hier in einem anderen 200SRX thread gepostet, sollte man sich unter der SAFE Funktion nicht zu viel versprechen. Ja, er richtet sich wieder gerade aus, und jam bei ausreichend Platz hilft es am Anfang vielleicht, den Vogel wieder unter Kontrolle zu bekommen. Aber nicht denken, das er bei Betätigen des Schalters wie angenaglet in der Luft steht. Die generelle Flug/Driftrichtung behält er bei. Aber ansonsten tät ich als Anfänger sagen, gut für Anfänger. Ich würde allerdings auch gleich einen Schwung Ersatzteile bestellen, sonst wartet man sich nach Crash einen Wolf. Eine Taumelscheibe, einen Satz Hauptrotorblätter, eine Packung Heckrotorblätter, einen Satz Heckstreben und ganz wichtig, einen Heckausleger. Der ist extrem dünnwandig und ganz schnell mal geknickt. Kann man zwar ein wenig zurechtbiegen, hat aber ein ziemlich unruhiges Heck zur Folge....

Kommentar

• rene2081
      rene2081

Könnt ihr mir bitte ein paar Händler sagen wo ich die Ersatzteile her bekomme ?

Kommentar

• Landorer
        Senior Member
        • 03.12.2013
        • 1165
        • Alex

Zitat von rene2081 Beitrag anzeigen
        Könnt ihr mir bitte ein paar Händler sagen wo ich die Ersatzteile her bekomme ?
        Alb, rcheli-store... Und die anderen üblichen Verdächtigen.
        MfG Alex
        Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von Landygeträumt Beitrag anzeigen
          sollte man sich unter der SAFE Funktion nicht zu viel versprechen. Ja, er richtet sich wieder gerade aus, und jam bei ausreichend Platz hilft es am Anfang vielleicht, den Vogel wieder unter Kontrolle zu bekommen.
          Naja, was Du erwartest scheint eine "position/atti hold" Funktion zu sein, für die man aber ebenso wie für das autonome Abfliegen von Wegepunkten ein GPS System mit entsprechdender FC benötigt.

Das geht aber eher in den Bereich "Multicopter" und hat eigentlich nichts mit dem 200 SR X zu tun.

Ich finde die Safe Funktion für einen Anfänger (mein Bruder trainert damit erfolgreich) sehr hilfreich und entspannend, allein schon da man weiss, daß sie da ist

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Landygeträumt
            Landygeträumt

@Uwe.... Ich hatte eigentlich keine grossen Erwartungen, und muss gestehen das ich am Anfang viel zu beschäftigt war den SRX in der Luft zu halten, als dass ich nach dem Schalter gesucht hätte... Blutig/Anfänger halt. Als ich es dann mal ausprobiert habe, fiel es mir halt nur so auf dass das Verhalten der SAFE Funktion nicht unbedingt mit den Werbemassnahmen von Blade übereinstimmt. Von wegen volle Kontrolle für blutige Anfänger und so. Aber richtig, inzwischen, grad wenn der Gute weiter entfernt ist, ist der Griff zum Panikschalter hilfreich....

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Ich finde halt, das sich da wirklich mal jemand Gedanken darüber gemacht hat, wie man einem Anfänger den Start in die Padellose Heliwelt erleichtern kann.

Im Flugmode 1 sind ja z.B die Neigunswinkel stark limitiert.

Wie oft passiert es grade einem Anfänger, das man sich versteuert und dann in der Panik auch noch voll am Knüppel gerissen wird...

Ich denke hier hilft so eine Neigungswinkellimitierung schlimmstes zu verhindern.

Ich persönlich finde, das der Blade 200 SR X im Gegensatz zu meinen FP-Helis, eher wie eine träge Ente in der Luft hängt, was aber grade Anfängern wiederum zu gute kommt.

Ich finde das Anfängerkonzept von Blade beim 200 SR X gut durchdacht und umgesetzt.

Gruß,

Uwe

PS: mit dem 200 SR X schwebt mein Bruder schon recht stabil, meinen nanoCPX BL kann er hingegen keine 5 Sekunden ruhig halten
              Zuletzt geändert von tritone; 04.08.2014, 20:58.

Kommentar

Lädt...
              X