Ist der Blade 200 SR X mit SAFE-Technologie für einen Anfänger geeignet.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rene2081
    rene2081

Ist der Blade 200 SR X mit SAFE-Technologie für einen Anfänger geeignet.

Hallo,

Ich möchte mit dem Modellbau (Flug) anfangen.

Ich würde mir gerne den Blade 200 SR X kaufen.

Möchte mir nicht erst nur einen für drinnen kaufen.

Ist er für Anfänger geeignet ?

Er hat ja die Safe Technologie.

Kaufe mir noch den PHOENIX R/C PRO Flugsimulator Version 5.0 dazu.

Ist da der Blade 200 SR X auch dabei ?

Ein 450er wäre sicherlich für den Anfang zu groß oder ?
  • Landorer
    Senior Member
    • 03.12.2013
    • 1165
    • Alex

AW: Ist der Blade 200 SR X mit SAFE-Technologie für einen Anfänger geeignet.

Hallo und herzlich willkommen im Forum ,
    Klar ist der 200srx für Anfänger geeignet, dafür ist er ja gedacht ^^
    Im Phönix ist der srx übrigens nicht dabei, wäre eh viel zu klein, in der Größe fliegen die im Sim nicht gut, am besten die 700er, die sieht man am besten und fliegen sich realistischer.

Ein 450er ist halt um einiges mehr Einstellarbeit und teurer.

Hast du schon einen Plan wegen Fernsteuerung?
    MfG Alex
    Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Rookie_KS
      Senior Member
      • 26.03.2014
      • 1554
      • Hendrik

Aber was meinst du mit für drinnen? Für die Halle ist er sehr geeignet, für die Wohnung definitiv nicht!

Kommentar

• rene2081
        rene2081

mit drinnen meinte ich die Wohnung.

Fernsteuerung: Spektrum DX6 Sender Mode 1-4 SPMR6700

Wie viel Stunden benötigt man ca. mit den 200srx bis man dann auf einen 450er umsteigen kann ?

Kommentar

• rrunner
          rrunner

Zitat von rene2081 Beitrag anzeigen

Wie viel Stunden benötigt man ca. mit den 200srx bis man dann auf einen 450er umsteigen kann ?
          Wenn du beginnst, dann ist die weiche Wiese dein Freund, da lässt sich einiges an Ersatzteilkosten sparen. Indoor würde ich anfangs total meiden!
          Wie lange man braucht um CP (einen 450er) zu fliegen kann dir niemand beantworten, kommt immer auf das persönliche Talent an! Ich habe etwa 1 Jahr für einen sicheren Rundflug gebraucht, es ist schwerer als man denkt!

Kommentar

• Rookie_KS
            Senior Member
            • 26.03.2014
            • 1554
            • Hendrik

Ich weiß ja nicht, ob du mal einen 200SRX in der Hand hattest, der ist schon relativ groß (für einen Microheli). An richtiges Fliegen in der Wohnung ist IMHO gar nicht zu denken, aber natürlich kann man mal abheben und etwas schweben. Auch wenn ich mich wiederhole: der 200SRX ist für die Wohnung nicht geeignet, da gibt es andere Kandidaten.

Kommentar

• Landorer
              Senior Member
              • 03.12.2013
              • 1165
              • Alex

Das kommt auf dich an, aber lass dir einen guten Rat geben, der mich vor vielem bewahrt hat: Lass dir Zeit!

Wenn ich was überstürzen wollte, hat mich ein Freund/Fliegerkollege, der mich auch zum Fliegen gebracht hat , immer gebremst. Das hilft, man wird ruhiger und konzentriert sich auf die Dinge, die man schon kann und tastet sich langsam vor, aber in einer Weise, auf der man es auch wirklich lernt.

Ich habe mir eine Liste von Kunstflug-/3D-Figuren gemacht, die ich mit dem mcpx bl blind können will, bevor ich mir einen 450er kaufe.
              Zuletzt geändert von Landorer; 03.08.2014, 22:12.
              MfG Alex

Kommentar

• patrick89
                Member
                • 28.05.2014
                • 507
                • Patrick
                • Braunschweig / Goettingen

Prinzipiell ist es halt so das ein kleinerer heli sehr agil ist, deswegen ist es am Anfang recht schwer die unter Kontrolle zu haben. Ich habe auch 2 microhelis einen nano cpx und einen trex 150 dfc. Der nano ging schon recht gut wobei das Heck eine Katastrophe ist bei pitch. Der rex ist da um Längen besser und fliegt sich auch sehr gut. Ist auch wunderbar für draußen geeignet sofern nicht allzuviel Wind ist. Da der 200 srx auch einen Heckmotor hat ist das so eine Sache mit der Heck Stabilität.. Kenne den heli nicht aber aus Erfahrung kann ich sagen das das auch nicht immer so klappt wie man es sich wünscht.
                Zu einem 450... Wenn du so einen kleinen auch nur ansatzweise beherrscht dann kannst du auch ohne große Probleme einen 450er fliegen.
                Für den Anfang ist aber auch ein 450er geeignet. Da diese mit der richtigen Einstellung auch recht zahm sind und du sich dann immer weiter vortasten kannst was die Agilität angeht. Du wirst dann recht schnell merken, das dir dann der heli einfach nicht agil genug ist und den dann automatisch agiler machst.
                Kosten Jaaa klar ist ein 450er teurer aber du hast dann auch gleich was richtiges wo du erstmal, wenn du nicht in einem Kauf Rausch bist, Ruhe hast was die Größe angeht.
                Wenn du fleißig am sim vorher üben tust und dich dann erst mit dem heli auf die Wiese begibst dann hast du auch keine Probleme und wirst merken das ein 450er gar nicht so groß ist aber immer noch groß genung um zu sehen wie die Lage ist. Außerdem ist dieser um einiges Wind unempfindlicher...

Wenn du sich für einen 450er entacheidest dann Bau den auf und lasse ihn einfach nur mal von einem Piloten kontrollieren und dann geht es auch schon ab.
                Auf einen FP heli oder koax wurde ich nicht gehen, weil ich damitbauch schon meine Erfahrungen gemacht habe und ich habe es bereut weil die nicht so gingen wie ich es gerne gehabt hätte und erst mit einem CP heli wurde meinen wünschen entsprochen
                Und bei dem 200srx musst du genau soviel einstellen wie bei einem 450er...
                Je nach crash liegen die Teile für einen 450er auch nicht bei allzuviel Mehrkosten da die kleinen ersarzeile auch recht teuer sind und genau so viel kaputt gehen kann...
                Außerdem lässt sich für den Anfang ein 450er viel besser schweben und steuern als ein microheli...

Zum Sender.
                Wenn du wirklich einsteigen willst dann besorgte dir eine Funke die etwas her macht DX 9 etc. Ich habe mir eine DX18 geholt und bin helauf begeistert.. Viele Schalter und Einstellmöglichkeiten, sodass ich mir die flugmodi individuell einstellen kann.

Ist meine persönliche Meinung ....
                Gruß Patrick
                T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Zitat von patrick89 Beitrag anzeigen
                  Der nano ging schon recht gut wobei das Heck eine Katastrophe ist bei pitch. Der rex ist da um Längen besser und fliegt sich auch sehr gut. Gruß Patrick
                  Hallo Patrick,

da hast Du dann wohl leider eine Graupe erwischt

Ich habe meinem nanoCPX das HH brushlesskit spendiert (hat deutlich mehr Leistung als mit dem stock brushed Motor) und das Heck steht bei pitchpumps 1A!

Und das, obwohl ich lediglich die E-flite 150mAh 45C Akkus fliege.

Deinen würde ich reklamieren, denn das ist nicht normal.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• patrick89
                    Member
                    • 28.05.2014
                    • 507
                    • Patrick
                    • Braunschweig / Goettingen

Ich habe auch das brushless kit verbaut und es hat leider alles nix geholfen ... Bei mir war die Platine defekt ist halt immer wieder ausgegangen etc. Alles getauscht und eingeschickt hat aber leider nix geholfen... Hmm vllt alles ein montagsprodukt gewesen und das alles ohne crash. Zumindest bevor der immer ausgegangen ist...
                    T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

...shit happens

Falls Garantiefall, tauschen und gut

Gruß,

Uwe

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

Ich habe hier auch einen 200SRX im Einsatz und finde den für Anfänger/Einsteiger prima.

Die 3 Flugphasen, unter anderem mit der Nivellier (Safe) Funktion, ist schon gut.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Zitat von patrick89 Beitrag anzeigen
                          Ich habe auch das brushless kit verbaut und es hat leider alles nix geholfen ... Bei mir war die Platine defekt ist halt immer wieder ausgegangen etc. Alles getauscht und eingeschickt hat aber leider nix geholfen... Hmm vllt alles ein montagsprodukt gewesen und das alles ohne crash. Zumindest bevor der immer ausgegangen ist...
                          Würdest Du beim BL von beginn an irgendwelche Teile tauschen (ich habe vor, jedenfalls die TS durch eine aus Alu zu ersetzen) oder erst mal so fliegen, wie er kommt?

Gruß
                          Wolfgang
                          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• rene2081
                            rene2081

Benötigt man für den Blade 200 SR X noch irgend etwas an Zubehör,wie zb. Werkzeug,Schraubensicherung , sonsige Ersatzteile usw. ?

Muss da vor dem Erstflug noch was eingestellt werden ?

Kommentar

• Landorer
                              Senior Member
                              • 03.12.2013
                              • 1165
                              • Alex

Falls kein RTF mit Rundumsorglospaket, dann noch Lader plus Ladekabel, (Akkus,) kleine Schraubenzieher (hat fast jeder schon zuhause), Ersatzteile auf Vorrat und VERSICHERUNG!!
                              MfG Alex

Kommentar

Lädt...
                              X