Hilfe bei der Entschedung für den nächsten Heli + Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mystifax
    Mystifax

Hilfe bei der Entschedung für den nächsten Heli + Sender

Hallo liebe Heli-COmmunity!

Ich wende mich mit der Bitte für eine Entscheidungshilfe an Euch, damit ich den passenden und richtigen Heli für mich finde.

Aber zuerst möchte ich mich noch kurz Vorstellen:
    Mein Name ist Peter, bin 35 Jahre und komme aus Wien.
    Zu meiner Flug Erfahrung gibt es noch nicht all zu viel zu erzählen, als "Einstiegsdroge" hatte ich einen kleinen Koax-Heli der aber recht bald zu langweilig wurde und ein paar Wochen darauf folgte ein Quadcopter. Ich musste aber recht bald feststellen das so ein Quadcopter ganz nett zu fliegen ist aber halt kein "echter" Hubschrauber. So kam mir dann noch ein Blade Nano CPX ins Haus, der aber halt mehr für drinnen geeignet ist als für draußen. Zum fliegerischen selbst: mim Quadcopter gehen Rundflüge ohne Probleme, erinnert mich aber vom fliegen her mehr an den Koax und mit dem Blade CPX klappt das Schweben schon soweit gut das er einen Akku lang in der Luft bleibt.

So nun aber zu meinem Problem bzw wo ich mir von Euch etwas Entscheidungshilfe erhoffe: Ich würde nun einen Heli suchen den ich bei leichtem bis mittleren Wind auch gut drau0en fliegen kann. Ins Auge gestochen wären mir bis jetzt einmal der Blade 300 cfx, Blade 450 x V2 bzw der TREX 450 von Align.

Als Vorteil sehe ich für mich wenn ich bei Blade bleibe, dass ich hier eine größere Spektrum auch für den Nano verenden könnte und die DX4e ausmustern könnte.

Da ich hier sehr unentschlossen bin würde es mich freuen wenn Ihr mir hier ein paar Pro und Contras bzw Tipps zu den Helis geben könntet. Oder vielleicht habt Ihr ja noch eine ganz eine andere Empfehlung?

Zu den Sendern: Ich hab hier zwar schon einige Themen dazu durchgelesen, aber ganz so klar ist es mir immer noch nicht warum man etwas besseres als eine DX6 oder DX6i benötigt, von den Kanälen sind die doch ausreichend?

Ich sage schon einmal im voraus Danke und freue mich auf Eure Antworten

Liebe Gr0ße

Peter aka Mystifax
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Hilfe bei der Entschedung für den nächsten Heli + Sender

Hallo Peter,

herzlich willkommen im Forum

Zu den von Dir genannten Helis kann "ich" nur sagen, das sie alle interessant sind.

Bei den Sendern ist es halt so, das man durchaus mit 6-Kanälen trainer Helis fliegen kann.

Bei scalern sieht das (wegen Zusatzfunktionen wie z.B. Beleuchtung, Winden ect.) schon wieder ganz anders aus.

Du hast hier die neue DX6 und die bekannte DX6i genannt.

Sicherlich kann man mit beiden Sendern Helis fliegen.

Einige Piloten (wie ich z.B.) schätzen aber sehr die Telemetriefunktion aktueller Sender.

Da bekommst Du wichtige Informationen wie Motortemperatur, Reglertemperatur oder z.B. Akkuverbrauch über den Sender angezeigt oder wie bei der neuen DX6 sogar "angesagt"... denn beim Helifliegen wendet man nicht so gerne den Blick vom Heli, um auf den Sender zu schauen

Ich fände die DX6 als Sender daher gar nicht schlecht

Gruß,

Uwe
    Zuletzt geändert von tritone; 03.08.2014, 01:54.

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Mystifax Beitrag anzeigen
      ...
      Als Vorteil sehe ich für mich wenn ich bei Blade bleibe, dass ich hier eine größere Spektrum auch für den Nano verenden könnte und die DX4e ausmustern könnte.
      ....
      Zu den Sendern: Ich hab hier zwar schon einige Themen dazu durchgelesen, aber ganz so klar ist es mir immer noch nicht warum man etwas besseres als eine DX6 oder DX6i benötigt, von den Kanälen sind die doch ausreichend?
      Hi,

zunächst mal kannst Du jeden Heli mit einer Spektrum-Anlage steuern, also
      auch die T-Rexe von Align. Es muss halt nur ein passender Empfänger rein.
      Persönlich rate ich Dir von den grösseren Blade-Helis ab. Es werden sich
      aber genügend Fürsprecher für die Blades hier finden lassen.
      Hol Dir besser eine Align Super Combo (ohne fbl-System und Empfänger) und
      und den Spektrum AR7200bx. Evtl. bündelt das auch ein Händler schon so.
      Bau den Heli selbst zusammen!
      Wenn vom Budget mehr drin ist, schau Dir den Gaui X3 an. Zumindest bei
      Reparaturen und ET-Preisen dürfte sich das später lohnen.

Zum Sender: Wenn Dir das Hobby Spass macht, dann wirst Du weder mit
      DX6i, noch mit DX6 länger als 2 Jahre glücklich sein. Du wirst Dir dann
      vermutlich eine DX9 kaufen. Deshalb würde ich Dir zunächst zu einem
      sehr günstigen Sender für den Anfang raten und das ist nun mal derzeit
      die DX6i.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ingo_s
        Member
        • 12.05.2012
        • 613
        • Ingo
        • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Mit dem kleinen Blade bist Du ja schon auf der Spektrum "Leimraupe"

Wenn Du dabei bleiben willst, solltest Du dich aber über die für viele nicht ausreichende Tlemetrie Unterstützung informieren.
        Bei uns rüsten die DX9 Besitzer fast alle auf das unabhängige IISIS Telemetrie System um.

Beim Heli würde ich unbedingt zu einem Riemen Heck raten, da hast Du nicht so viel Karies wenn es mal schief geht. Noch einen drauf setzt der Protos mit dem Einriemen Antrieb, bei dem auch die Crash Kosten recht gering sind.

Gruß Ingo
        Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• cobri
          Member
          • 27.04.2014
          • 70
          • Christian
          • Gernsbach

Hallo Peter,

bei mir war es ähnlich und meine ßberlegungen fingen nach dem Koax und einen MCPX2 auch bei einem Blade 300 an (Grund war der Sender den ich schon hatte --> DX6i). Letztendlich kam ich nach Empflehlung bei einem 550er T-Rex raus. Grund für die Empfehlung war der stabilere Flug wie ein 450er und vor allem ein 300er (so die Empfehlung von meinem Kumpel).

Klar ist natürlich der Kostenfaktor der (meist) letztendlich die Entscheidung trifft. Schließlich kam dann eine T14SG und als Steuerungssystem für den Heli (Flybarless) ein Bavarian Demon 3sx hinzu. Dieses hat sich aber durch die Rettungsfunktion schon mehrfach bewährt gemacht und hat mir die Angst zum größten Teil genommen (bin zuvor etliche Stunden im Simulator gehangen).

Ich bin froh das ich mich für einen "Größeren" Heli entschieden habe. Die Grundüberlegungn einen T-Rex 450 zu nehmen lag darin das es diesen schon fix und fertig gibt und ich es nicht einstellen muss. Leider hört man öfters das dies nicht ganz so stimmt und Einstellarbeiten dennoch erfolgen müssen. Von daher kann ich auch einen selber aufbauen (mit Hilfe); So war meine ßberlgung.

Grüße
          Cobri
          â??Nicht alles was im Internet steht ist wahrâ?? â?? Albert Einstein

Kommentar

• elmar
            elmar

Wenn man einen normalen CP Heli (also einen Heli ohne Sonderfunktionen wie Licht, Einziehfahrwerk, etc) fliegt und keine Telemetrie (kostet Extra) benötigt, ist eine DSMX DX6i für << 100 EUR die günstigste Möglichkeit einen ordentlichen Sender zu bekommen, der mit minimalem Wissen/Aufwand einfach funktioniert und eine sehr gute Auswahl an Empfängern bietet. Man benötigt dann auch nie wieder einen anderen Sender. Wenn das Geld keine Rolle spielt, kauft man sich trotzdem irgendwann einen anderen Sender, sei es aus Markenwahn, um den Spieltrieb zu befriedigen, oder weil man einfach mal wieder was neues/anderes haben möchte.

Für Heliflieger ist jedes Full-Range 2,4GHz System geeignet und funktioniert sehr gut. Alles andere kann man mit dem Pendlerfahrzeug im Berufsverkehr vergleichen: Man kommt ohne Gepäck mit jedem der üblichen Fahrzeuge von A nach B, manche "brauchen" dafür aber unbedingt die Mittel-/Oberklasse mit 250 km/h Spitze und 200++ PS. Und ein Teil davon schafft das nur mit dem BMW, weil Audi/Mercedes Scheisse ist und immer liegenbleibt...

Kommentar

Lädt...
            X