Ich bin Martin und neu hier. Vor ca. einem halben jahr hab ich mit dem Heli fliegen begonnen. Angefangen mit fixed pitch, bin ich nun bei collectiv pitch angelangt. Nach einigen Rückschlägen, klappt es mittlerweile schon ganz gut. Zumindest reichts schon für schweben von allen Seiten, normalen Rundflug und ein bischen auf dem Kopf schweben. Zur Zeit nenn ich einen Blade 300x und einen Blade 500 3d mein eigen. Vor einiger Zeit kam nun noch der550X dazu. Der erste Heli den ich komplett selbst aufbauen musste. Das stellte mich zwar vor eine ziemliche Herausforderung, aber Dank der ausführlichen Beschreibung hab ich es, wie ich finde, gut hingekriegt.
Nun zu meinem Problem: Das ding fliegt nicht!

Bei meinem ersten Startversuch ist er nicht mal vom Boden abgehoben, sondern kurz vorm abheben auf die seite gekippt und vorbei war der spass. Ich natürlich erst mal geknickt, Ersatzteile bestellt und das Ding wieder zusammengebaut. Diesmal sämtliche Einstellungen fünfmal überprüft, damit mir sowas ja nicht nochmal passiert. Heute stand der zweite Versuch an. Ich, voller Mut (Hose gestrichen voll), raus vor die Garage und checke alle Funktionen noch x mal. Dann der Start. Diesmal hebt er ab. Ein kurzes Glücksgefühl, doch dann kippt der Heli plötzlich aus heiterem Himmel nach links. Ich hab ihm gleich mit einem leichtem tippen (wirklich mininal) nach rechts gegen gesteuert, da kippt er sofort voll nach rechts und schlägt im Boden ein. Diesmal sind zwar Gott sei dank nur die Rotorblätter hinüber, aber ich hab keine Ahnung wo das Problem lag.
Hat vielleicht jemand eine Idee was ich falsch mache? Wäre für jeden Rat dankbar.
Achja, ich sollte vielleicht noch erwähnen, ich habe einen castle talon 90 regler, ein mini vstabi und savöx servos verbaut.

Kommentar