Rückkehr nach längerer Pause

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • E-king 3
    Senior Member
    • 27.12.2009
    • 2183
    • Hendrik
    • Kreis Viersen

Rückkehr nach längerer Pause

Servus liebe Helifreunde,

leider komme ich seit einem guten halben Jahr nicht mehr zum fliegen, damit meine ich, das ich vielleicht vor einem halben Jahr nochmal etwas von rechts nach links geschwebt bin, mir aber da schon nicht wohl bei der Sache war...

Es geht im Moment garnichts mehr !!!!!

Richtig geflogen (turn´s, funnel, rücken rückwäörts usw.) bin ich seit letztem Sommer nicht mehr.

Ich habe 2013 meinen Logo 500 verkauft und bin auf einen T-Rex 700 DFC Pro umgestiegen (ein 700er war mein Traum) nur tat ich mir mit meinem neuen Brummer von Anfang an etwas schwer....

Die Größe ist nicht zu unterschätzen, dazu ist ein 700er schon eine andere Kragenweite als ein 500er Logo!

Jetzt hat mich die Arbeitswelt und zudem ein gebrochenes Sprunggelenk komplett aus dem Helifliegen raus gebracht, was nie absehbar war und ich auch nicht wollte... aber man muss Prios setzen und für eine Spontane Erkrankung kann man nix...

Der Brummer steht jetzt hinter mir, bin drauf und dran Ihn zu verkaufen, da ich glaube ich wieder bei -0- anfangen muss, bei den letzten Flügen kam ich mir total unsicher vor und konnte nicht mal mehr "achten" fliegen

Dabei hatte ich alles daran gesetzt, endlich einen 700er zu fliegen, das war/ist mein Traum und darum hatte ich ihn auch dementsprechend gut ausgestattet, HV-Setup, Kosmik usw. aber jetzt gammelt er...

Habt ihr auch schon mal so lange ausgesetzt und seit dann wieder rein gekommen ? Reicht wohl nur SIM Training um wieder auf den Stand zu kommen, oder doch besser nochmal einen kleineneren Hubi kaufen ?
    Bin momentan ratlos und würde meinen Dicken nur ungerne verkaufen, aber bevor ich mich und andere gefährde, wäre das eine logische Reaktion, oder halt weiter einstauben lassen !?

Wie kommt man Eurer Meinung nach am besten wieder rein ?

anbei noch ein Clip meiner letzten Flüge, als ich mich mit meinem Logo 500 noch sicher fühlte und diese Probleme nicht hatte:

fly-negative Mikado Logo 500 - YouTube

Nach dem Video kamen noch einige weitere Figuren und noch mehr Sicherheit dazu, was mir nun komplett fehlt

Wie am besten weiter vor gehen, oder ist das Heli fliegen doch wie Fahrrrad fahren und man verlernt es nicht, also einfach wieder ran !???
    [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]
  • Blutiger-Anfänger
    Blutiger-Anfänger

AW: Rückkehr nach längerer Pause

Du kannst es doch. ISt nur der Kopf. Bau dir einfach ein HC3 SX oder irgendetwas mit Stabilisierung ein. Das hilft dem Kopf und dann funktionieren auch wieder die Finger. Man braucht die Stabilisierung selten, aber es hilft Wunder....

Kommentar

• Dark-Lord
      Senior Member
      • 28.12.2012
      • 1063
      • Ulrich

Ich würde mich einfach wieder ran tasten. Andere fangen mit dieser Größe an.
      Einfach erstmal wieder ein paar Runden schweben um wieder das Gefühl zu bekommen. Ich denke das ist wie Auto fahren. Man verlent es nicht

ich merke auch wenn ich mal zwei drei Wochen nicht geflogen bin. nach ein zwei Akkus fühlt man sich dann wieder wohl

Kommentar

• Django
        Member
        • 09.06.2013
        • 677
        • Daniel

Habe auch mal 2.Jahre Pause gemacht, und habe gleich mit einem Diabolo angefangen!
        Beim ersten Akku war ich ganz schön nervös, bin nur ein bisschen geschwebt, beim 2.Akku ging gleich wieder die Post ab, Loops etc. als wenn ich nie aufgehört hätte!
        War selber ßberrascht, wie schnell das Feeling zurück war.
        Es ist wirklich wie Fahrrad fahren, man verlernt es nicht!
        Einfach Augen zu durch, das klappt von ganz alleine!

Kommentar

• Schorch62
          Schorch62

Hast du Jemand in der Nähe, der sicher fliegt und dich mal für 1 oder 2 Flüge an´s Kabel nehmen kann? Das gibt dir Sicherheit, bringt eventuell mehr als stundenlang am Simulator zu sitzen und du wirst dich wahrscheinlich wundern, daß du´s noch drauf hast.

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Hallo Hendrik,
            nehm dir Zeit und setz dich nicht unter Druck. Erstmal würde ich ein paar Stunden im Sim trainieren und dann ohne irgendwelche Erwartungen den 700er wieder in die Luft bringen. Einfach ein bisschen hin und her schweben und schauen, wie du dich dabei fühlst. Vielleicht kommt das Gefühl für den Heli dann wieder. Unter Umständen ist es aber auch sinnvoll, den 700er eine Zeitlang in die Ecke zu stellen und wieder einen 550er Heli zu holen. Kann sein, dass die Zeit noch gar nicht für einen 700er Heli reif war.
            Viel Erfolg!
            Gruß Norbert
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Itzehoer
              Itzehoer

Hol Dir den MCPX BL, wenn Du das kleine Biest (Vorteil, Fliegen ohne Angst) beherrschst, sind die Reflexe für Deinen Großen wieder geschärft. Sollte der BL noch heil sein, machste beim Verkauf keinen großen Verlust, Gr. Itze

Kommentar

• Tilly09
                Senior Member
                • 06.07.2012
                • 1555
                • Tilo
                • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Hallo,

fliegen kannst Du, nur das Selbstvertrauen und die Routine fehlen. Die holst Du Dir durch Fliegen. Du musst ja nicht gleich am ersten Tag Rücken-rückwärts oder was auch immer fliegen. Flieg das, was momentan sitzt, der Rest kommt sicher schnell wieder.

Der 700er DFC ist ein super Heli. Behalte ihn!

Zur Not fliegst Du ein paar Akkus mit einem mCPX BL oder ähnlich um warm zu werden. Das wird!

Bei meinen ersten Flügen mit dem 700er DFC im Dezember 2013 war ich erstaunt, wie schnell der Fahrt aufnehmen kann. Nach ein paar Flügen hatte ich mich daran gewöhnt. Stand heute habe ich 243 Flüge runter und es macht einfach nur Spaß.

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf
                  • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
                  Hast du Jemand in der Nähe, der sicher fliegt und dich mal für 1 oder 2 Flüge an´s Kabel nehmen kann? Das gibt dir Sicherheit, bringt eventuell mehr als stundenlang am Simulator zu sitzen und du wirst dich wahrscheinlich wundern, daß du´s noch drauf hast.
                  Jau - so würde ich es auch machen....
                  Weil "können" kannst Du es ja eigentlich.
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• Mountainflyer
                    Member
                    • 27.02.2012
                    • 697
                    • marc

hy hendrik, ich war in einer änlichen situation letzes jahr. ich bombte drei helis ein alles in einem montat G700, 600sx und einen N6 bei zweien war es ein technischer defekt. ich habe ein 3/4 jahr auszeit genommen weil ich so gefrustet war. vor 2-3 wochen hab ich mir den logo 480 xxtreme gekauft und bin dem heli wahnsinn wieder voll verfallen.

mein tipp an dich wenn dir der grosse zu imposant erscheit dann hol dir noch was kleineres aber verkauf um gotteswillen nicht den rex du wirst es bereuen. bei mir war bei den ersten 10 akkus auch ein komisches gefühl dabei, ein 700er wäre mir vermutlich nach dieser zeit auch zugross.

fazit nur nicht aufgeben!
                    Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• TheKiter
                      Senior Member
                      • 06.12.2010
                      • 1695
                      • Frank
                      • Duisburg

Hallo Hendrik,
                      schön dass du wieder einsteigen willst, wir haben uns damals viel geschrieben zum KDS. Ich bin mittlerweile (seit kurzem) beim 550er angekommen, kann aber immer noch "nur" Rundflug. Ich fliege aber auch max. einen Tag in der Woche meine 2 Akkus leer und sonst noch Fläche und "Kleinzeugs", aber keinen Sim.
                      Du kannst das alles noch, da bin ich sicher. Ich denke auch, es fehlt die ßbung und vielleicht hast du auch zu viel Respekt vor dem 700er (so wie ich vor dem 550er ). Downgraden (aber min. 550) oder Rettungsknopf wurden ja schon genannt, ich denke auch, dass das sicher sinnvoll wäre.
                      Komm doch auch gerne mal zum FSC nach Rheinhausen, ist ja nicht so weit. Am Wochenende oder Dienstags ist eigentlich immer jemand da, ich bin dienstags fast immer da.
                      Ich kann dich zwar nicht ans Kabel nehmen, dazu fliege ich nicht sicher genug, aber vielleicht hilft es dir schon, wenn jamand neben dir "Zuspruch" gibt!

Gruß
                      Frank
                      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                      FSC Duisburg Rheinhausen
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf
                        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich würde regelmäßig aber nicht zu lange am Stück am Simulator üben und dannach sofort und ohne großartig nachzudenken raus auf die Wiese zum Fliegen gehen. Das geht schon.

Grüße
                        Rolf
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• StephanH
                          Member
                          • 07.12.2010
                          • 584
                          • Stephan
                          • Hildesheim

ßb erst mal wieder mit dem Sim

Wenn du da wieder sicher bist dann nimm den 700er mit "Lehrer" bei den ersten Flügen.

War auch wg. Beruf 3 Monate nicht fliegen (auch nicht am Sim).

Da brauchte ich auch erst mal wieder 20 Sim-Sitzungen bevor ich dann nur mit dem 500 wieder raus bin.
                          GruÃ? Stephan

Kommentar

• Walter01
                            Senior Member
                            • 20.11.2009
                            • 2179
                            • Michae
                            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Tja. Hendrik. Man wird älter.

Will sagen, vorsichtiger. Scheint so, als wenn ab einem gewissen Punkt es keine Kopfsache mehr ist, sondern einem einfach der Hintern in der Hose fehlt. Die Mexikaner sagen auch Cochones dazu.

Ich denke auch, es kommt schon wieder. Was sagen denn Dirk, Tommy und Co. dazu?

mfg
                            Michael
                            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Leiseflieger
                              Leiseflieger

Also zunächst mal schliesse ich mich der Meinung an den 700er im heimischen Hangar zu belassen!

Ein halbes Jahr ist keine Zeit, mit dem Simulator kann man vielleicht etwas Sicherheit bekommen, aber ehrlich gesagt würde ich bei deinem Trainigsstand mir absolut keine Gedanken machen, nach 2-3 Flügen, welche natürlich etwas vorsichtiger ausfallen sollten, ist das Gefühl wieder da

Kommentar

Lädt...
                              X