Halbsymmetrische Spinblades Eigenschaften

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unrealos
    Flugschule Modellflug360
    • 02.05.2012
    • 856
    • Heiko
    • Lauf an der Pegnitz

Halbsymmetrische Spinblades Eigenschaften

Hallo,
    derzeit am überlegen ob sich halbsymmetrische Blätter für mich auf dem TDR eignen würden. Habe vor mit der Drehzahl relativ weit runter zu gehen.

Dieses Video mit den halbsym. Spinblades hat diesen Gedanken angestoßen.

Ich fliege bischen Kunstflug und flippe den Heli ab und zu auf den Kopf. Das sollte aber laut youtube Videos kein Problem darstellen mit diesen Rotorblättern.
    Ich fliege bestimmt > 90% der Flugzeit in Normalfluglage.

Würde gerne wissen wie es mit den Autorotationseigenschaften ausschaut?

Zudem würde ich gerne wissen wie es mit dem Speedflugeigenschaften ausschaut?

Konnte im Netz kaum was dazu finden...

Danke und Grüße
    Heiko
  • Yoshi
    rchobbystar.eu
    • 20.09.2012
    • 677
    • Michael
    • Rheda-Wiedenbrück

AW: Halbsymmetrische Spinblades Eigenschaften

Beitrag Gelöscht
    Zuletzt geändert von Yoshi; 02.07.2014, 11:07.
    Michael
    KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Ich hab die 710er auf dem 700er probiert.

Für "Normalflug" sehr gut, die Dinger sind wesentlich breiter als andere Blätter. Damit kannst mit der Drehzahl weit runter.

Sie mögen keinen negativen Anstellwinkel, das gilt auch für Rollen. Geht zwar, aber dann werden sie laut.

Speedflug ? nicht wirklich probiert, bei hoher Drehzahll evtl. Aber Kunstflugblätter sind das nicht, dafür sind sie auch zu schwer.

Ich mag sie aber fürs Low RPM, auch wegen dem Sound der dann beim Kunstflug entsteht.

Saublöd ist daß man sie nur mit diesen verdammten Kunststoffscheiben montieren kann, das ist ein Drecks gefummel.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• klemmi86
        klemmi86

Hi,

hatte die HS an meinem T-Rex 500 verbaut.
        Zu Deinen Fragen: Autorotation - sollte besser gehen, da Blätter tiefer sind und mehr Gewicht haben und somit mehr Energie aufnehmen können.

Rückenflug: Ja, geht, aber man merkt schon, dass da ein wenig "Druck" fehlt. Zumal Sinn der HS ja ist, dass man nochmals mit der Kopfdrehzahl runter geht.

Speedflugeigenschaften: kann ich aus o.g. Gründen nichts zu sagen, hatte RPM reduziert..

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Hallt sie mal auf der 600er Hughes, bis mir das Gezwitscher zu sehr auf die Nerven ging.
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Schorch62
            Schorch62

Habe die hs Spinblades auch viel gekauft und geflogen, bis die Qualität nachließ. Abplatzendes Gelcoat an der Blatthinterkante, ein 325er Blatt hat bei 1800 Umdrehungen die weiße Schicht sogar im Flug abgeworfen, was mich einen HK-450 TT Pro gekostet hat. Jetzt fliege ich Helitec S-Schlag und schon der erste Flug damit war ein Erlebnis - keine Aufbäumtendenz beim Paddelheli mehr, kein zwitschern, stabilerer Schwebeflug. Man kann die Helitec S-Schlag direkt gegen die hs Spinblades tauschen, der Unterschied ist dann schon meist recht deutlich. Mit der Drehzahl kann man genauso weit runter gehen, ohne daß man die leichte Instabilität der Spinblades spürt. Schnelle Geradeausflüge in den Wind hinein funktionieren ohne leichtes aufbäumen, bezogen auf Paddelhelis, die ich so gerne fliege. Mit FBL funktionieren die S-Schlag auch bestens.

Kommentar

Lädt...
            X