2 Sender, Fläche Mode1 und Heli Mode 2?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazynet24
    Member
    • 22.05.2014
    • 25
    • Michael
    • Hamburg - Lokstedt

2 Sender, Fläche Mode1 und Heli Mode 2?

Moin Ihr Flieger,

gibt es Vorbehalte, wenn man Flächenmodelle mit Mode 1 fliegt und Helis in Mode 2 (ausser 2 Funken)?

Hintergrund meiner Frage ist: Ich habe vor gut 20 Jahren Segler und Verbrenner in Mode 1 gelernt. Eben vom Lehrer so übernommen.

Jetzt habe ich mit Helis begonnen, zuerst auch in Mode 1, aber bin schnell auch zu Mode 2 übergegangen, da es einfach logischer ist, die Taumelscheibe an einem Stick zu steuern und ich mit der Trennung bei Mode 1 schnell merkte, dass das nicht so optimal ist. Perfekt für mich, bevor die Reflexe in Mode 1 zu tief gesessen hätten.

Da ich nun gerne hin und wieder auch mal wieder meinen Segler steigen lassen möchte, stelle ich mir die Frage, ob ich den jetzt auch in Mode 2 steuern sollte, oder ob ich damit in die Bredouille komme oder lieber gleich eine zweite Funke kaufe und wie gehabt Fläche in Mode 1 weiterfliege?
    Oder komme ich dann durcheinander, weil einmal der Motor rechts auf der Funke liegt (Fläche) und einmal links (Heli).

Was würdet Ihr mir raten? Gibts jemand mit dem "Spezialfall"?

Gruss,
    Stefan
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: 2 Sender, Fläche Mode1 und Heli Mode 2?

Zitat von crazynet24 Beitrag anzeigen
    gibt es Vorbehalte, wenn man Flächenmodelle mit Mode 1 fliegt und Helis in Mode 2
    Das geht nicht. Denn Helis im normalen Vorwärtsflug fliegen sich ja nahezu ident mit Flächenfliegern. Wenn du nun die Helis steuerverkehrt fliegst, spießt sich das oder ist zumindest doppelte Arbeit für das Gehirn.
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 26.06.2014, 12:16.

Kommentar

• Billyboy
      Member
      • 22.01.2010
      • 278
      • Steffen
      • Hüttenberg /Mittelhessen LDK

Hi, grüß dich!
      Flieg doch Heli Mode 2 und Fläche Mode 4.
      Da bleibt wenigstens Gas auf der linken Seite.
      Ich und meine Freundin fliegen auch so... Flächen fliegen sich halt nicht so schön auf Mode 2. Deswegen hab ich da auf 4 gewechselt.
      Zb beim Landen, Messerflug, Rollenkreis und Torquen merkt man den Vorteil.
      Die Schwerkraft kann mich mal......!

Kommentar

• Krassyn
        Member
        • 08.09.2012
        • 380
        • Klaus
        • Oerlinghausen NRW

Sag ich jezt mal so, wenn du Heli in Mode 2 lernst wirst du danach Mode 1 für Flächen wahrscheinlich nicht mehr brauchen. Du wirst feststellen das sich ein schnell im Rundflug bewegter Heli bis auf wenige Dinge fliegt wie ein Querrudermodell. Soll heißen, wahrscheinlich kannst du nach ausreichend Heli lernen problemlos auch Flächen mit Mode 2 fliegen oder du verwendest weiter beide Funken. Ich habe mit Heli angefangen und danach Fläche, es hat mich sehr erstaunt das ich Flächen sofort und ohne große Mühe auch unter Speed fliegen konnte, allerdings hatt ein Helipilot anfangs mit dem Landen so seine Probleme

Gruß Klaus

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Mach dir das nicht so kompliziert. Flieg alles mit einem Mode. Dann brauchst du auch keine 2 Sender. Wenn du mit 2 gut klar kommst, dann nimm den. Ich fliege 1 und käme mit 2 nie klar. Ich ziehe zum Landen den rechten Stick zurück. Ich kenne 3 Leute die das gleiche versucht haben wie du. Alle sind gescheitert und haben sich hinterher auf Mode 2 geeinigt.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Zitat von Krassyn Beitrag anzeigen
            Sag ich jezt mal so, wenn du Heli in Mode 2 lernst wirst du danach Mode 1 für Flächen wahrscheinlich nicht mehr brauchen. Du wirst feststellen das sich ein schnell im Rundflug bewegter Heli bis auf wenige Dinge fliegt wie ein Querrudermodell. Soll heißen, wahrscheinlich kannst du nach ausreichend Heli lernen problemlos auch Flächen mit Mode 2 fliegen oder du verwendest weiter beide Funken. Ich habe mit Heli angefangen und danach Fläche, es hat mich sehr erstaunt das ich Flächen sofort und ohne große Mühe auch unter Speed fliegen konnte, allerdings hatt ein Helipilot anfangs mit dem Landen so seine Probleme

Gruß Klaus
            Wer einigermaßen Heli fliegen kann kommt nach einer halben Stunde auch gut mit Flächen klar. Nur das Landen braucht ne Stunde mehr ßbung. Umgekehrt ist das aber nicht der Fall

Torsten

Kommentar

• Billyboy
              Member
              • 22.01.2010
              • 278
              • Steffen

Achso, du kannst natürlich auch Heli Mode 3 und Fläche bei Mode 1 bleiben.
              Wichtig beim Heli :
              Die Taumelscheibe sollte auf einem Stick liegen. Das ist bei Mode 2 und 3 der Fall.

Wenn du dich schon auf Mode 2 eingeschossen hast, würde ich mit Mode 4 fusionieren..

Bei Mode 1 auf 3....Dieser Mode 3 ist allerdings bei Helis nicht so verbreitet... Dann ärgerst du dich evtl bei RTF Helis, da gibt's Mode 3 gar nicht.... Musst dann Sticks umschrauben oder so etwas...
              Ich schätze mal das 70-80 %der Helis auf Mode 2 fliegen.

Und etwa 60-70% der Flächen auf Mode 1. Viele quälen sich hier bestimmt mit Mode 2 rum, weil sie es einfach so vom Heli übernommen haben.

(die Prozentangaben sind einfach aus dem Bauchgefühl, wenn ich so an mein Fliegerumfeld denke! Da steckt keine Statistik dahinter)

Kommentar

• crazynet24
                Member
                • 22.05.2014
                • 25
                • Michael
                • Hamburg - Lokstedt

Danke, das hilft mir sehr bei der Auswahl.
                Am größten ist meine "Angst" vor dem Höhenruder, das ja beim Mode 1 zu Mode 2 wechselt. Und das ist essentiell.
                Ich denke auch, dass der Wechsel nicht so wild sein wird für Fläche, aber trotzdem wäre der Kauf einer zweiten Funke bequemer (gewesen). Also werde ich nun "umlernen". Heli ist ja schon festgelegt auf M2.

Kommentar

• MaikG
                  MaikG

Zitat von Billyboy Beitrag anzeigen
                  Wichtig beim Heli :
                  Die Taumelscheibe sollte auf einem Stick liegen.
                  Gut zu wissen.. Erzähl das doch mal Robert Sixt, Nico Niewind oder Lukas Riva.. die wissen das anscheinend noch nicht..

Kommentar

• Billyboy
                    Member
                    • 22.01.2010
                    • 278
                    • Steffen

Naja, Maik... Ausnahmen gibt's immer.
                    Aber keiner von denen fliegt bestimmt Fläche mit Gasknüppel auf der jeweils anderen Seite. Die fliegen, wenn sie dann überhaupt Fläche fliegen alles auf Mode 1.
                    Setz dich mal in ein Auto wo Gas und Bremse vertauscht sind und schau mal wie weit du kommst! [emoji6]

Mode 1 heisst bei uns im Verein "Opi-Mode" weil die meisten Piloten Modellflug-Veteranen sind [emoji6][emoji2]

Und ja, ich bin einer der wenigen Mode 2 Leuten da... Eindeutig in Unterzahl. Bin aber trotz 34 Lenzen noch bei den Jüngeren.
                    Zuletzt geändert von Billyboy; 26.06.2014, 12:59.

Kommentar

• Inder-Nett
                      Senior Member
                      • 09.07.2012
                      • 1559
                      • Lutz
                      • Seligenstadt

Zitat von crazynet24 Beitrag anzeigen
                      Ich denke auch, dass der Wechsel nicht so wild sein wird für Fläche, aber trotzdem wäre der Kauf einer zweiten Funke bequemer (gewesen). Also werde ich nun "umlernen". Heli ist ja schon festgelegt auf M2.
                      Wenn du den Heli schon in Mode2 fliegen kannst, dann solltest du eigentlich überhaupt nicht umlernen müssen, denn solange der Heli zügig vorwärts fliegt ist die Zuordnung der Achsen bei Mode2 Heli und Fläche einigermaßen identisch!

Im Gegenteil, da ging es mir so, dass meine Flächenfliegerei vom Heli-Fliegen eher noch profitiert hat, weil ich durch die Segler nie wirklich gelernt hatte, aktiv das Seitenruder zu steuern. Durch das Heading-Hold-Heck ist das beim Heli aber zwingend erforderlich und als ich die Helis einigermaßen im Rundflug im Griff hatte hat das mit dem Seitenruder bei der Fläche auch deutlich besser geklappt.
                      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Jeder Mode hat bei verschiedenen Figuren Vorteile und Nachteile. Manche Figuren lassen sich mit Mode 2 besser fliegen andere mit Mode 1. Eigentlich ist es egal welchen Mode man fliegt. Es gibt genug Spitzen Piloten mit verschiedenen Modes. Viel wichtiger ist es den Mode nicht dauernd zu wechseln. Das erschwert es dem Hirn die Arbeit nur unnötig.

Torsten

Kommentar

• Florian S.
                          Member
                          • 17.01.2014
                          • 672
                          • Florian

Lern doch einfach um im Flächenmode also von Mode 1 auf Mode 2.

Ich fliege auch schon seit 24 Jahren Fläche und habe immer Mode 4 geflogen, seit Januar fliege ich nun Heli und dass halt im Mode 2.

Das Umlernen habe ich zu Beginn nur am Sim gemacht, ist nicht so teuer, und dann halt nach ein paar Stunden Simulator in real umgesetzt. Inzwischen gibt es keine Probleme obwohl man sagen muss, dass man im Mode 4 sauberer Fläche fliegt, da Quer und Höhe getrennt sind.

Von Mode 1 auf Mode 2 ist natürlich noch schwerer aber mit etwas Simulatorarbeit geht das schon.

Kommentar

Lädt...
                          X