Anfängerfragen zum Einstellen Futaba T6J auf Robbe BlueArrow Trainer CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zakdipps
    zakdipps

Anfängerfragen zum Einstellen Futaba T6J auf Robbe BlueArrow Trainer CP

Hallo Gemeinde,

da ich hier noch neu bin ,und noch nix gefunden hab stelle ich die Frage mal.

Hab mich nach nem Koax ,und nem SoloPro 228 FP jetzt mal an nem CP rangewagt.
    ISt nun ein Robbe Blue Arrow Trainer CP geworden zusammen mit einer Futaba T6J.

Bin zwar mit dem Handbuch zum schweben gekommen aber noch ni so wirklich dolle.
    Daher die Fragen. :

- Was genau bewirken die Schalter? Grad der Drehregler in der Mitte , raff ich noch ni so recht.

- Gibts Empfehlungen für die Grundeinstellung?

Hab z.b. mal die Pitchkurve so eingestellt das am Anfang es schon mit 50 % los geht und ich keinen Negativen drin hab. Klingt immer so seltsam wenn der mit aller gewalt sich in den Boden drückt.

Falls es dazu irgendwie ne Anleitung oder Tippsammlung gibt währe ich auch froh.
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Grundsatzfragen zum Einstellen

Bitte lesen Unbedingt aussagekräftige Thread-Titel verwenden - RC-Heli Community und nach der PN an mich mache ich wieder auf.

Danke für den neuen Titel: *geöffnet*

Kurt
    Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 20.06.2014, 06:00.
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

AW: Anfängerfragen zum Einstellen Futaba T6J auf Robbe BlueArrow Trainer CP

Verschiebe auf Wunsch des TE.

Kurt

Kommentar

RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Verschiebe auf Wunsch des TE.

Kurt

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Zitat von zakdipps Beitrag anzeigen
          Was genau bewirken die Schalter? Grad der Drehregler in der Mitte , raff ich noch ni so recht.
          Mit dem Drehpoti kannst Du den Schwebepitch verändern, die ßnderung wirkt sich quasi
          direkt auf die geproggte Pitchkurve aus- über den Sinn läßt sich streiten.

Schalter A kann zwischen fest hinterlegten Gyro- Werten (Empfindlichkeiten) schalten
          Schalter C schaltet zwischen Flugzuständen, womit unterschiedliche Gas/Pitchkurven aufgerufen werden.
          Schalter B schaltet DR/EXPO, mit Dualrate (DR) werden die Ausschläge der TS geändert,
          mit Expo die Empfindlichkeit um die Knüppelmitte.
          Schalter D schaltet den Gaswert auf einen vordefinierten Wert, bei Elektro üblicherweise
          auf Null, um den Motor auszuschalten bzw. am Anlaufen zu hindern.

Zitat von zakdipps Beitrag anzeigen
          Hab z.b. mal die Pitchkurve so eingestellt das am Anfang es schon mit 50 % los geht und ich keinen Negativen drin hab
          Du kannst die 50 % (0° Pitch) auch auf die Knüppelmitte legen und für den Bereich darunter Werte proggen, die max. -5° Pitch zulassen.

Gruß
          Juky
          Zuletzt geändert von Juky; 20.06.2014, 07:44.

Kommentar

• zakdipps
            zakdipps

Hi Juky

genau sowas wollte ich wissen

Danke , dann kann ich langsam mich wieder ans einstellen machen.

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Orientiere Dich mal an den Werten, die in der Anleitung für die T8J vorgegeben sind.
              Neben DR/Expo am Sender hat das FBL System im Helis scheinbar auch noch Potis,
              mit denen Du die Agilität/Empfindlichkeit einstellen kannst.

Viel Spaß mit dem Kleinen!

Gruß
              Juky

Kommentar

• zakdipps
                zakdipps

Jup genau ,der hat Potis.an die hab ich mich aber noch ni rangetraut.

Aber mal noch ne andere Frage.

Habs nun hinbekommen die Funke so einzustellen das ich den Kreisel Modus umschalten kann.
                Das jetzt mit abgezogenen Motor
                1 . Schalterstellung , die Taumelscheiben bleibt still auch wenn ich den Heli am Kopf halte und bewege
                2. Schalterstellung die Taumelscheibe gleich die bewegungen aus.

Nun aber der seltsame Effekt. Wenn ich auf die 2. Stellung hab driftet mit der Heli jedesmal total ab.Und komme ni wirklich vom Boden hoch.
                Stelle ich auf 1 gehts seltsamer weise.

Hoffe meine Beschreibung ist verständlich?

Kommentar

• German-Luigi
                  Member
                  • 19.05.2014
                  • 30
                  • Ludger
                  • Frankfurt am Main

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                  Mit dem Drehpoti kannst Du den Schwebepitch verändern, die ßnderung wirkt sich quasi
                  direkt auf die geproggte Pitchkurve aus- über den Sinn läßt sich streiten.

Schalter A kann zwischen fest hinterlegten Gyro- Werten (Empfindlichkeiten) schalten
                  Schalter C schaltet zwischen Flugzuständen, womit unterschiedliche Gas/Pitchkurven aufgerufen werden.
                  Schalter B schaltet DR/EXPO, mit Dualrate (DR) werden die Ausschläge der TS geändert,
                  mit Expo die Empfindlichkeit um die Knüppelmitte.
                  Schalter D schaltet den Gaswert auf einen vordefinierten Wert, bei Elektro üblicherweise
                  auf Null, um den Motor auszuschalten bzw. am Anlaufen zu hindern.
                  Hallo Juky,

ich habe auch eine T6J und diese am letzten Wochende programmiert. Dazu habe ich folgende Fragen:

Schalter B (Dual Rate): Die Betätigung dieses Schalters hat keinen Einfluss auf den Anstellwinkel Nick und Roll, die eingestellte Dual Rate ist wird unabhängig von der Schalterstellung gehalten. Das habe ich mit einer Pitchlehre gemessen. Dann habe ich die Anleitung genau gelesen, und der Schalter ist nur für Kanal 4, das wäre der Heckrotor. Wann ist die Dual Rate für Kanal 4 aktiv: wenn der Schalter zum Steuerknüppel geschaltet ist oder wenn dieser vom Steuerknüpel weg geschaltet ist?

Bei einer Dual Rate von 50% erreiche ich beim Blue Arrow Trainer CP bei Vollausschlag eine ßnderung des Anstellwinkels bei Nick und Roll um ±2°. Vom Gefühl her halte ich das für einen vernünftigen Wert.

Schaltet der Schalter B auch die Expo-Funktion? Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, hat der Schalter keinen Einfluss auf die Expo-Funktion.

Schalter D: Ich habe den Wert auf den kleinstmöglichen Wert (-50) programmiert, und bei Betätigung geht der Motor aus. Allerdings hätte ich gern den Schalter umgekehrt: instinktiv würde ich im Notfall den Schalter nach unten drücken, um den Motor auszuschalten. Aber der Schalter ist so belegt, dass man zum Ausschalten den Schalter nach oben bewegen muss. Kann man den Schalter irgendwie umpolen? Oder ist das üblich, dass man zum Ausschalten bzw. für Autorotation den Schalter nach oben bewegen muss?

Ich habe die Pitchkurve 42 - 46 - 50 - 58 - 66 programmiert. Als Ergebnis habe ich beim Blue Arrow Trainer CP einen Anstellwinkel von -6° bis +14° errreicht. Das kam mir am Anfang etwas seltsam vor, aber bei 100% in der Pitchkurve erreiche ich einen Anstellwinkel von 25°. Ich glaube nicht, dass der Motor dann noch die Drehzahl halten kann. Und wenn doch, reißt dann die Strömung an der Oberseite ab? Was auch immer der Heli bei 25° Anstellwinkel veranstaltet, es ist nichts für einen Anfänger wie mich.

Gruß

Ludger

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Hallo Ludger,

habe die T6 gerade nicht zur Hand und kenne die meisten Punkte nicht auswendig, da es nur ein Zweitsender ist.

Als Ergebnis habe ich beim Blue Arrow Trainer CP einen Anstellwinkel von -6° bis +14° errreicht
                    Wenn ein TS- Mischer eingestellt ist, dann bei diesem die Wege der Funktionen so verkleinern, daß mechanisch nichts
                    anläuft und als maximale Pitchwerte (kollektiv & zyklisch) vernünftige Werte erreicht werden (whrs. stehen diese noch auf 100% (?)).
                    Dann mit der Pitchkurve "fein justieren".

ber bei 100% in der Pitchkurve erreiche ich einen Anstellwinkel von 25°
                    Ist mit Obigen dann erledigt, max. Winkel würde ich im TS Mischer auf 13° stellen, mit der
                    Pitchkurve dann in der ersten Flugphase bis auf max. 10° reduzieren.

Die Betätigung dieses Schalters hat keinen Einfluss auf den Anstellwinkel Nick und Roll
                    Damit wird sich die ßnderung DR bei zyklischen Pitch auch empfindlicher auswirken.

Für die Umkehrung des Schalters D sehe ich keine Chance, mehr Freiheiten gibt es eben erst bei größeren Sendermodellen.

Schaltet der Schalter B auch die Expo-Funktion?
                    Ja. Wird zwar in verschiedenen Menüpunkten eingestellt, aber Beides liegt auf demselben Schalter.

Wann ist die Dual Rate für Kanal 4 aktiv
                    DR/Expo ist immer aktiv mit den für die jeweilige Schalterstellung hinterlegten Werten!
                    Damit kannst Du sellbst festlegen, in welcher Stellung der Heli zahmer und in welcher er
                    agiler sein soll.

Du kannst natürlich in einer Stellung einfach die Werte unverändert lassen, dann wäre es
                    sozusagen "ausgeschaltet".

Gruß
                    Juky

Kommentar

• Tumleh
                      Junior Member
                      • 20.07.2014
                      • 2
                      • Helmut

Hallo,

versuche mich auch als Anfänger mit dem Blue Arrow CP und der Futaba T6J.

Habe noch einen Arrow EVO, das geht schon ganz gut. Aber mit dem CP hab ich Probleme. Der eiert wie ne Stubenfliege und schaukelt sich sofort auf. Das Einfangen ist ein echter Kraftakt. Versuchte Expo-Einstellungen sind wohl ohne Wirkung. Kanal 5 ( Kreiselwirkung ? ) geht entweder alles oder nichts ?
                      Pitchkurve habe ich von -3° bis 10° eingestellt. Sanften Anlauf gibt es auch nicht
                      ( Minimum 20% ) Die Anleitung von Robbe ist für die Tonne und die hotline nie zu erreichen.

Bist du mit der Einstellerei, auch am Empfänger, schon weiter gekommen ?
                      Ich bin ein echter Geduldstyp, aber allmählich ...
                      GvHelmut

Kommentar

• PeWosch
                        PeWosch

Hallo. Habe mir den Trainer CP bestellt, und habe die Anlage T6J nach Robbe Angaben eingestellt. Nur die Pitchkurve bekomme ich nicht hin. Die ist von 0-100%. Ich soll aber bei -15% starten. Wie kann ich minus Pitch einstellen?

Danke schon mal im vorraus.

Gruß Peter

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Zitat von PeWosch Beitrag anzeigen
                          Hallo. Habe mir den Trainer CP bestellt, und habe die Anlage T6J nach Robbe Angaben eingestellt. Nur die Pitchkurve bekomme ich nicht hin. Die ist von 0-100%. Ich soll aber bei -15% starten. Wie kann ich minus Pitch einstellen?

Danke schon mal im vorraus.

Gruß Peter
                          Hallo,
                          fliege die Robbe Solo Pro 229 EC145 mit der Futaba T6J. Die Pitchkurve geht im Sender von 0-100%,und 50% sind circa 0°Pitch. Aber benutze zum einstellen einfach eine Pitchlehre, steck die auf die Blätter und stell dir die Werte danach ein. Habe mir eine Zeichnung gemacht wie die Pitchkurve zu verlaufen hat (x y Achse).
                          Dann sind bei mir circa 26% in der Funke und am Blatt dann - 4° dann die Mitte circa 50% 0°, und oben dann so um die 95% für die 12° Pitch. Die anderen Punkte kannst Du dann von deiner Zeichnung ablesen, aber mit Pitchlehre hinterher zum überprüfen, ging einfach besser.
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• German-Luigi
                            Member
                            • 19.05.2014
                            • 30
                            • Ludger
                            • Frankfurt am Main

Hallo Peter,

ich fliege mit folgenden Einstellungen:
                            Servoweg (EPA) für Kanal 6 (Pitch) auf 40%
                            Pitchkurve: 35 35 50 65 80

Ergebnis ist ein Anstellwinkel von -4° bis +10° (mechanisch eingestellt).

Gruß

Ludger

Kommentar

• PeWosch
                              PeWosch

Danke für die Antworten. Hab das erstmal so eingestellt. Mal schuaen ob ich damit klar komme.

Gruß Peter

Kommentar

Lädt...
                              X