Rotorblatthalter für Transport anlegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schleichmichl
    Member
    • 18.08.2013
    • 140
    • Martin

Rotorblatthalter für Transport anlegen

Hallo,
    ich habe mal eine ganz triviale Frage: So trivial, dass mir google dazu nichts ausgespuckt hat.

Ich habe nun meinen ersten großen Heli (Raptor E550 FBL) heute zum ersten mal ausgeführt. Darf man die Taumelscheibe im ausgeschalteten Zustand durch Druck auf die Blätter (beim nach hinten klappen) verstellen um die Blätter in den Transporthalter zu bekommen, oder beschädigt das die Servos?
    Wie macht ihr das?

VG Schleichmichl
  • Adriaan
    Member
    • 06.06.2012
    • 967
    • Adriaan

AW: Rotorblatthalter für Transport anlegen

Sollte sofern die Servos nicht gerad minderwertig sind, kein Problem sein
    Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von Schleichmichl Beitrag anzeigen
      Wie macht ihr das?
      Ich stelle die Rotorblätter auf 0 Grad Pitch bevor ich den Akku abziehe, dann passt es auch.
      Sollte ich die Blätter noch etwas nach unten drücken müssen, damit sie in den Blattcaddy passen, mache ich das auch.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Schleichmichl
        Member
        • 18.08.2013
        • 140
        • Martin

Super, danke für die Info. Die Servos von Thundertiger sollen ja preiswert, aber nicht billig sein.
        Der Raptor fliegt auch wie eine 1. Kein Heckschwingen, kein Driften. Perfekt.

Ich habe jetzt auch noch eine einfache Möglichkeit gefunden:
        Ich habe einen Stützakku dran, und wenn ich am Ende bin, gebe ich Elevator nach hinten und ziehe dann den Stützakku ab. Das geht im Gegensatz zum Akkustecker mit einer Hand. Dann muss man nicht mehr viel verstellen.

Kommentar

• sk15031984
          Member
          • 12.12.2009
          • 549
          • Stefan
          • Menden, LSC Kirchlinde

Wenn die Servos ein Stromloses manuelles verstellen nicht vertragen würden, hätte ich bedenken den Heli in Betrieb zu nehmen .
          Du bist der erste von dem ich gehört habe, der versucht die Blätter per Fernbedinung in eine ungefähre Position für den Blattcaddy zu bekommen.
          Mein vorgehen zum Transport fertig machen ist genau wie beim Klaus. pi mal Auge pitch 0° vor dem ausschalten des Helis -> wenn stromlos, Blätter nach hinten abklappen & Blattcaddy über Blätter stülpen -> Blattcaddy am Heckrohr befestigen.
          Wenn die Blätter bei eingeschaltetem Modell quer zu den Blatthaltern von den Servos getragen werden ist das meiner Meinung nach wesentlich schädlicher für die Servos als sie im ausgeschalteten Zustand zu bewegen.

Viele grüße
          Stefan
          Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• Lenux
            Member
            • 06.06.2012
            • 431
            • Lennart

Moin!

Mal keine Panik hier.. Das Servos kaputt gehen, wenn man sie manuell bewegt, kommt eigentlich aus dem Leichtbau Bereich. Da fliegt man ja extrem fragile Servos und es kann vorkommen, dass man das Getriebe durch ruckartiges Bewegen beschädigt.
            Alle Servos, die aber so im Heli zum Einsatz kommen sind größer bzw. stärker ausgeführt. Für einen 450er musst du ja schon mindestens 2kg halten können, die man so nicht mal eben durch Bewegen der Blätter ruckartig auf das Getriebe bringen kann (wenn man es drauf anlegt natürlich schon, aber das mal außen vor..). Geschweige denn für die größeren Klassen, wo noch stärkere Getriebe zum Einsatz kommen.
            Also alles kein Problem, einfach Blätter zusammenklappen und etwas aufpassen, dass man die Taumelscheibe bzw. Anlenkung nicht an den mechanischen Anschlag bringt, wenn man mit den Blättern hantiert.

Schöne Grüße

Kommentar

Lädt...
            X