Ich starte mein Heli´s alle mit konstanten bzw V-Gaskurven unter Benutzung vom Holdswitch. Pitch setze ich auf nahe 0°, leicht negativ.
Damit drehen alle meine Helis wunderbar an ihrer Reglerkennlinie hoch!
Frage: ist das ein Risiko hinsichtlich Sicherheit?
Ich habe aus verschiedenen Manuals z.B. Blade 300X gesehen, daß die in Flugstufe 0
ne linear ansteigende Gaskurve (0-100%) vorschlagen,
Gruß reglermax
Wenn der Regler einen funktionierenden Sanftanlauf hat, ist es kein Sicherheitsrisiko. Es gibt aber auch Leute, die ohne Sanftanlauf so starten, der Heli dreht nach und kann zur Seite kippen.
Ist wohl eine Geschmackssache. Ich fliege nie mit V-Kurven, sondern immer nur mit 100% Gasgerade. Hab immer gern die maximale Power abrufbereit. Starten tue ich genauso wie du.
Meine kleinen Helis mögen geringe Drehzahlen sowieso nicht so gerne, die werden dadurch gerne instabil.
Wenn du damit gut klar kommst, und es den Heli nicht weg dreht, warum nicht?
Problematisch kann es wahrscheinlich werden, wenn etwas defekt ist. Das merkst du dann eben schlagartig. ;-)
Ich habe aus verschiedenen Manuals z.B. Blade 300X gesehen, daß die in Flugstufe 0
ne linear ansteigende Gaskurve (0-100%) vorschlagen,
Die schlagen das vor, da sich die Anleitung vor allem an Anfänger richtet. Die sind das z.B. von FP Helis so gewöhnt.
Ich starte ebenfalls so wie du und habe dank Sanftanlauf auch keine Probleme damit.
Wenn der Regler keinen Sanftanlauf hat, kann man das immer noch das Gas über den Sender langsam ansteigen lassen.
Als Einsteiger ist man einfach sicherer, wenn man das Gas am Pitchhebel hat und damit steuern kann.
Das ist wohl historisch bedingt, da man TH-Schalter o.ä. bei Modellautos nicht hat, womit viele ihre Rc-Karriere begonnen haben.
Auch ich kann mich noch gut erinnern, dass ich anfangs sehr viel Respekt vor der Gasgeraden hatte und die meist erst im sicheren Schwebeflug umgeschaltet habe.
Mittlerweile ist die Angst weg und "drin im Blut"
Ich habe meine Gaskurve auch bei 0 % beginnend eingesellt.
Einfach aus Sicherheitsgründen.
So habe ich zusätzlich zum TH schalter noch einen Hebel den ich drücken müsste um den Heli aus versehen zu starten.
ein Hebel alleine ist ja schnell mal umgelegt .... :/
Ich verwende für die keinen (Blade MCPX) eine 0 - 100 % Gasgerade zum Anlaufen lassen. Dann wird aber gleich umgeschaltet auf eine XX% Gasgerade.
In den grösseren (Blade 130X, miniProtos und HD500 Cell) gibt es nur eine XX% Gasgerade, da dies alle über einen Sanftanlauf verfühgen. Funktioniert super.
Ich denke die Beschleunigung im Runup macht der Regler gleichmäßiger, als von Hand!
Wenn meine Helis in Heading Hold richtig stehen, heben die ohne drehen sauber ab.
Gruß reglermax.
Ich verwende für die keinen (Blade MCPX) eine 0 - 100 % Gasgerade zum Anlaufen lassen. Dann wird aber gleich umgeschaltet auf eine XX% Gasgerade.
In den grösseren (Blade 130X, miniProtos und HD500 Cell) gibt es nur eine XX% Gasgerade, da dies alle über einen Sanftanlauf verfühgen. Funktioniert super.
Ich lasse meine beiden mCPX auch in die V-Kurven (100-80(90)-100) hochlaufen.
Die haben ja auch nen integrierten Motorregler auf´m Board, der bei gleichem Sollwert sauber hochfährt.
Den Rotor auf nahe 0 Pitch, hat dabei auch weniger Luftwiderstand, erzeugt somit weniger Drehmoment auf den Rumpf.
Ich hatte es zu Beginn auch wie bei meinen FP´s. Nun mit den CP´s habe ich mir schnell die Handhabung mit TH-Switch angewöhnt.
Bei einer Notlandung mit Motor aus, aber (full) Negativ Pitch würde es besonders schnell zu Boden gehen.
Zuletzt geändert von reglermax; 14.06.2014, 11:43.
Ich lasse meine beiden mCPX auch in die V-Kurven (100-80(90)-100) hochlaufen.
Die haben ja auch nen integrierten Motorregler auf´m Board, der bei gleichem Sollwert sauber hochfährt.
Also bei meinem MCPX V2 funktioniert das nicht. Der hat meines Wissens keinen Sanftanlauf. Starte ich den mit eine 100% Gaskurve, hört man wie sich der Motor einen abwürkt.
Hast Du die BL Variante?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar