Pitch/Gaskurve FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • somni
    somni

Pitch/Gaskurve FBL

Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger und habe eine Verständnisfrage zur Gaskurve. Mein Setup:
    MT e325s, GT5.1 (HW2.0 SW 2.0), Hitec 5056MG an der TS
    Hitec Aurora 9 mit Optima 9

Meine Kollegen am Platz (ich fliege normalerweise Fläche) geben mir ständig gute Tipps, was ich wie und wo am Heli einstellen soll. Ich hab den e325s noch nicht geflogen, hab bisher nur Erfahrungen mit nem Nine Eagle Solo Pro 328. Jedenfalls wurde mir geraten, entgegen der Anleitung von TT, eine Gasgerade zu programmieren. An der Aurora hab ich 7 Punkte, also soll ich alle 7 Punkte auf 85% stellen. Die Erklärung mit der Motorträgheit etc finde ich auch nachvollziehbar, aber wie um Himmels Willen kann ich den Motor denn starten und stoppen? Soll ich den ersten Punkt der Gaskurve auf 0% legen, Punkte 2-7 dann auf 85%? Was passiert denn dann bein Einschalten? ich muss den Knüppel ja quasi direkt auf Mittelstellung drücken für 0° Pitch?! Oder gibts da Möglichkeiten mit nem Schalter? Wenn ja, wie?? Ich stehe jetzt leider echt etwas auf dem Schlauch und hoffe auf Eure Hilfe...

VG
  • mrhide
    Member
    • 13.05.2011
    • 478
    • Bernd
    • Bönnigheim / MFC Mühlacker

AW: Pitch/Gaskurve FBL

Hi
    Wenn dein Regler Softstart kann musst du einen Schalter für Motor aus programmieren der deinen Flugphasen übergeordnet ist, damit kannst du dann den Motor ein und wieder ausschalten.
    Den Notaus solltest eh immer haben!
    Wenn der Regler ein Governor-Modus hat macht eine Gasgerade Sinn, da dann dein Regler die Drehzahl konstant hält. Hat er das nicht wär eine V-Kurve besser um so die Drehzahl bei Pitch min und max zu erhöhen bzw. Einbrüchen entgegen zu wirken.
    Gruß Bernd
    was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf