Pitch/Gaskurve FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • somni
    somni

Pitch/Gaskurve FBL

Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger und habe eine Verständnisfrage zur Gaskurve. Mein Setup:
    MT e325s, GT5.1 (HW2.0 SW 2.0), Hitec 5056MG an der TS
    Hitec Aurora 9 mit Optima 9

Meine Kollegen am Platz (ich fliege normalerweise Fläche) geben mir ständig gute Tipps, was ich wie und wo am Heli einstellen soll. Ich hab den e325s noch nicht geflogen, hab bisher nur Erfahrungen mit nem Nine Eagle Solo Pro 328. Jedenfalls wurde mir geraten, entgegen der Anleitung von TT, eine Gasgerade zu programmieren. An der Aurora hab ich 7 Punkte, also soll ich alle 7 Punkte auf 85% stellen. Die Erklärung mit der Motorträgheit etc finde ich auch nachvollziehbar, aber wie um Himmels Willen kann ich den Motor denn starten und stoppen? Soll ich den ersten Punkt der Gaskurve auf 0% legen, Punkte 2-7 dann auf 85%? Was passiert denn dann bein Einschalten? ich muss den Knüppel ja quasi direkt auf Mittelstellung drücken für 0° Pitch?! Oder gibts da Möglichkeiten mit nem Schalter? Wenn ja, wie?? Ich stehe jetzt leider echt etwas auf dem Schlauch und hoffe auf Eure Hilfe...

VG
  • mrhide
    Member
    • 13.05.2011
    • 478
    • Bernd
    • Bönnigheim / MFC Mühlacker

AW: Pitch/Gaskurve FBL

Hi
    Wenn dein Regler Softstart kann musst du einen Schalter für Motor aus programmieren der deinen Flugphasen übergeordnet ist, damit kannst du dann den Motor ein und wieder ausschalten.
    Den Notaus solltest eh immer haben!
    Wenn der Regler ein Governor-Modus hat macht eine Gasgerade Sinn, da dann dein Regler die Drehzahl konstant hält. Hat er das nicht wär eine V-Kurve besser um so die Drehzahl bei Pitch min und max zu erhöhen bzw. Einbrüchen entgegen zu wirken.
    Gruß Bernd
    was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Moin,

bei der A9 gibt es eine Flugphase "Hold", die Du nutzen kannst, um das Anlaufen des Motors zu verhindern- diese FP hat Vorrang vor allen anderen Flugphasen.
      Zusätzlich kannst Du auch "Gas aus" auf einen Schalter legen, ist aber eher für Verbrenner gedacht.

Da Du 8 Flugphasen proggen kannst, spricht aber auch nichts dagegen die FP Normal mit "Kindergas" zu versehen, also ansteigende Gaskurve ab Null.
      Für Gasgeraden/V- Kurven kannst Du dann einfach in eine höhere FP schalten.

Wenn die Kollegen Dir eine Gasgerade empfehlen, werden Sie wohl auch den Regler genau kennen und beurteilen können, ob dieser überhaupt als "Regler" taugt oder
      doch besser als Steller betrieben werden sollte?

Die Erklärung mit der Motorträgheit etc finde ich auch nachvollziehbar
      Ich nicht, was sagen denn die Kollegen genau? Spricht -aus dem Bauch raus gesagt- eher für Kurven als für Geraden (?)

Du solltest Dich noch etwas mehr mit dem Sender und der Theorie auseinandersetzen, bevor Du den Heli startest-
      da Du um's Eck wohnst, kann ich Dir auch gerne dabei behilflich sein, wenn Du es zum LMFC Waltrop schaffst.

Gruß
      Juky

Kommentar

• somni
        somni

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
        Moin,

bei der A9 gibt es eine Flugphase "Hold", die Du nutzen kannst, um das Anlaufen des Motors zu verhindern- diese FP hat Vorrang vor allen anderen Flugphasen.
        Zusätzlich kannst Du auch "Gas aus" auf einen Schalter legen, ist aber eher für Verbrenner gedacht.

Da Du 8 Flugphasen proggen kannst, spricht aber auch nichts dagegen die FP Normal mit "Kindergas" zu versehen, also ansteigende Gaskurve ab Null.
        Für Gasgeraden/V- Kurven kannst Du dann einfach in eine höhere FP schalten.
        Danke, in der Zwischenzeit habe ich mir die Anleitung der Aurora nochmal durch gelesen und ein passendes Beispiel gefunden - bis jetzt hab ich die FPs immer nur für verschiedene Expo-Werte benutzt - jetzt ist mir einiges klarer geworden

Wenn die Kollegen Dir eine Gasgerade empfehlen, werden Sie wohl auch den Regler genau kennen und beurteilen können, ob dieser überhaupt als "Regler" taugt oder
        doch besser als Steller betrieben werden sollte?

Ich nicht, was sagen denn die Kollegen genau? Spricht -aus dem Bauch raus gesagt- eher für Kurven als für Geraden (?)
        Also derzeit ist noch der bescheidene BLC-40-regler verbaut... mit mageren 2A BEC. Ein Yep-45 ist auf dem Weg, bzw. laut DHL schon ganz in meiner Nähe.
        Ich soll den Govenor ausschalten und eine konstante Drehzahl einstellen. Wenn der Yep drin ist, soll ich mit Govenor fliegen.
        Die konstante Drehzahl soll ich verwenden, da ein Drehzahlwechsel sehr lange dauern kann, gerade wenn ich vom negativen Pitch wieder ins positive will, kann es sein das ich auf dem Boden liege bevor der positive Pitch umgesetzt werden kann. Da bei der von TT empfohlenen Gaskurve die Drehzahl mit sinkenden Pitch ebenfalls verringert wird, sehe ich es jetzt auch so, dass das keine gute Idee sein kann.

Du solltest Dich noch etwas mehr mit dem Sender und der Theorie auseinandersetzen, bevor Du den Heli startest-
        da Du um's Eck wohnst, kann ich Dir auch gerne dabei behilflich sein, wenn Du es zum LMFC Waltrop schaffst.

Gruß
        Juky
        Ja, genau das mache ich ja auch noch... ich will es ja auch nicht überstürzen, ich hab immerhin schon einen Funcopter auf dem Gewissen
        Wo kannst Du denn sehen, dass ich bei dir "um's Eck" wohne?? Hab mich doch gerade erst auf der Map eingetragen...
        Jedenfalls Danke für dein Angebot, ich werd mal schauen wann ich den Heli soweit habe bis ich ihm (und mir) vertraue.

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von somni Beitrag anzeigen
          Also derzeit ist noch der bescheidene BLC-40-regler verbaut... mit mageren 2A BEC. Ein Yep-45 ist auf dem Weg, bzw. laut DHL schon ganz in meiner Nähe.
          Ich soll den Govenor ausschalten und eine konstante Drehzahl einstellen. Wenn der Yep drin ist, soll ich mit Govenor fliegen.
          Dir ist zwar schon mal nichts falsches erzählt worden. Nur für einen Anfänger, der sich erst einmal mit Schweben und Rundflug beschäftigt, ist der Yep-45 eigentlich überflüssig. Versteh mich nicht falsch, es ist ein guter Regler nur er bringt Dir als Anfänger keinen Vorteil gegenüber dem BLC-40 der übrigens auch einen Sanftanlauf hat. Den kannst Du getrost im Steller Modus mit V-Kurve fliegen.

Ich fliege den MT E325S selbst auch und habe bis jetzt nur das Heckservo ausgetauscht, weil es mir zu langsam und kraftlos wurde. (Ist mir bei schnellen Rückwärtskreisen aufgefallen.)
          Ich verwende die Kiste z.Z. als Billigtrainer (gerade für Piroflips). Dabei fliege ich einen Gas-V-Kurve (90% 87,5%, 80%, 87,5%, 90%).

Meiner Meinung nach wird oft vorschnell empfohlen Dinge auszutauschen, die eigentlich funktionieren. Ich tausche Komponenten erst dann aus, wenn ich sie mit meinen fliegerischen Leistungen überfordere (besagtes Heckservo).

Ich bin der Meinung, dass man erst einmal fliegen lernen sollte bevor man das tunen anfängt. Da bin ich, wenn ich mich recht erinnere, mit Bobby Watts einer Meinung. Er hat das mal während einer SmackTalk RC Folge gesagt.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• BerndFfm
            heli-technik.de
            Onlineshop
            • 05.11.2007
            • 1015
            • Bernd

Hallo,

schau mal hier im Kapitel "Gaskurve und Drehzahl" und "Regler- und Steller-Mode" :

Wie Du anfängst ist Geschmackssache. Wie Du lesen kannst habe ich mit einer Gaskurve angefangen, so dass man mit "Schnell-Hebel-runter" landen kann. Das ist gut wenn Du das z.B. vom Eagle gewohnt bist.

Ich konnte mich später gut (allen Unkenrufen zum Trotz) von der 0-Gaskurve auf eine Gas-Gerade bzw. V-Gaskurve umgewöhnen.

Die konstante Drehzahl soll ich verwenden, da ein Drehzahlwechsel sehr lange dauern kann, gerade wenn ich vom negativen Pitch wieder ins positive will, kann es sein das ich auf dem Boden liege bevor der positive Pitch umgesetzt werden kann.
            Bevor Du anfängst Rückenflug und Tic Tocs zu üben solltest Du mit konstanter Drehzahl und positivem und negativem Pitch fliegen. Vorher brauchst Du das nicht. Ab wann Du mit symmetrischer Pitchkurve und konstanter Drehzahl fliegst musst Du entscheiden, jeder macht das anders.

Grüße Bernd
            Zuletzt geändert von BerndFfm; 10.06.2014, 14:40.
            Heli : Logo 500 V-Stabi
            Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• somni
              somni

Zitat von luha Beitrag anzeigen
              Dir ist zwar schon mal nichts falsches erzählt worden. Nur für einen Anfänger, der sich erst einmal mit Schweben und Rundflug beschäftigt, ist der Yep-45 eigentlich überflüssig. Versteh mich nicht falsch, es ist ein guter Regler nur er bringt Dir als Anfänger keinen Vorteil gegenüber dem BLC-40 der übrigens auch einen Sanftanlauf hat. Den kannst Du getrost im Steller Modus mit V-Kurve fliegen.
              Ich habe die Standard Klastik-Servos bereits gegen digitale Hitec MG getauscht, diese Servos können (bei Anschlag) bis zu 1A ziehen, das BEC mit 2A ist mir persönlich viel zu mager und es wird oft von Ausfällen (Spannungsabfall->Gyroneustart und Hitzeprobleme) berichtet. Da ich eh einiges bei HK bestellen musste, hab ich den YEP einfach mal mit bestellt....

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Ich bin der Meinung, dass man erst einmal fliegen lernen sollte bevor man das tunen anfängt.
                Schon richtig, aber nicht bei jedem Austausch geht es um's Tunen, sondern evtl. einfach nur darum, daß eine bereits verbaute Komponente nichts taugt.
                Ob der YEP nun besser ist als der verbaute Regler sei mal dahin gestellt.

Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
                Ich konnte mich später gut (allen Unkenrufen zum Trotz) von der 0-Gaskurve auf eine Gas-Gerade bzw. V-Gaskurve umgewöhnen.
                Das eine schließt das andere doch nicht aus, dafür hat man ja verschiedene Flugphasen- beim Verbrenner geht die erste Flugphase auch ab Leer-
                lauf hoch, damit bringe ich den Heli auch in die Luft und schalte dann um.

Kombinationen wie Drehzahl auf Null und Negativpitch können aber das schnelle Ende des Helis sein

Die konstante Drehzahl soll ich verwenden, da ein Drehzahlwechsel sehr lange dauern kann
                Du verwendest keine konstante "Drehzahl", sondern nur konstante Gaswerte- und diese müssen bei Lastwechsel auch
                bei gleichen Gaswerten vom Regler umgesetzt werden: Das hängt also von der Qualität des Reglers ab!
                Gut erflogene V-Kurven im Stellerbetrieb liefern übrigens auch eine konstante Drehzahl, ist nur mehr Mühe
                Zuletzt geändert von Juky; 10.06.2014, 15:23.

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Ich habe die Standard Klastik-Servos bereits gegen digitale Hitec MG getauscht, diese Servos können (bei Anschlag) bis zu 1A ziehen, das BEC mit 2A ist mir persönlich viel zu mager und es wird oft von Ausfällen (Spannungsabfall->Gyroneustart und Hitzeprobleme) berichtet. Da ich eh einiges bei HK bestellen musste, hab ich den YEP einfach mal mit bestellt....
                  Klar, wenn Du stärkere Servos verbaust, braucht Du auch ein stärkeres BEC. Aber stell Dir mal selbst die Frage, warum Du die stärkeren TS -Servos brauchst? OK für knackige Tic Tocs sind die originalen wirklich zu langsam aber fliegst Du denn so am Limit?

Einem evtl. Spannungseinbruch kann man billiger mit einem 4k7µF Kondensator beikommen und das Hitzeproblem ist mit einem großen Loch zur Belüftung an der Haubenunterseite auch Geschichte.

@Juky
                  Es sollte jedem klar sein, dass die Komponenten in einem so günstigen Heli (habe meinen neu für 169,- ohne FBL bekommen) nicht die besten sind. Das Gesamtpaket funktioniert aber zum fliegen lernen und für weichen 3D Flug ganz gut.
                  Irgendwann kommt man natürlich an die Grenzen (bei mir das Heckservo s.o.). Da kann man dann gezielt aufrüsten. Wenn ich irgendwann schnellere, stärkere und stromhungrige Servos und einen kräftigeren Motor einbaue, weil mir die Leistung so nicht mehr reicht, dann brauche ich auch einen kräftigeren Regler.

Bevor man aber diesen Punkt erreicht hat, kann man doch auch erst einmal die Billigkomponenten verschleißen bevor man einen hochgetunten Heli der mehr als das 10 fache kostet "kaputschwebt".

Das ist natürlich nur meine Meinung. Ich fliege halt lieber, als dass ich versuche Dinge zu optimieren, die auch so funktionieren. Wenn jemand natürlich lieber bastelt, dann soll er das tun. Ich feile lieber an meinen Fähigkeiten als am Heli
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• somni
                    somni

Klar, wenn Du stärkere Servos verbaust, braucht Du auch ein stärkeres BEC. Aber stell Dir mal selbst die Frage, warum Du die stärkeren TS -Servos brauchst? OK für knackige Tic Tocs sind die originalen wirklich zu langsam aber fliegst Du denn so am Limit?
                    2 der 4 Servos haben bereits Zahnausfall gehabt, ohne dass die Servos irgendwo angeschlagen sind... super Qualität! Aber es geht hier ja auch nicht um die Teile die ich tausche oder getauscht hab... meine Frage bezog sich auf die Pitch-/Gaskurven. Ich möchte auch nicht tunen oder pimpen, ich möchte ein sicheres System! natürlich brauche ich keine Superservos oder extreme Regler, aber die als Standard verbauten Komponenten sind IMHO nicht sicher und von schlechter Qualität - das Internet ist voll von Erfahrungsberichten.

Ich bin jetzt einen gehörigen Schritt weiter, habe am Sender insgesamt 3 FP programmiert + Gas Hold. Ich kann jetzt den Motor hochdrehen lassen und der Pitch bleibt bei -5°. Anschließend schalte ich in die FP für den Schwebeflug, wo ich mit 85% Motorleistung und Ausschlägen von -5 und +8 Grad üben kann.
                    Danke für Eure Tipps!

Kommentar

Lädt...
                    X