Neuer: Landeprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helizen
    Member
    • 16.05.2014
    • 63
    • Gerhard
    • BW Ludwigsburg

Neuer: Landeprobleme

Zunächst mal ein freundliches Hallo an die community.
    Nachdem Sohnemann bereits vor einigen Monaten mit dem Helieren begann, hat es mich jetzt auch erwischt. Zielheli ist ein E-modell so a la TRex450. Sofern meine Synapsen da noch mitmachen.
    Ich bin einige Wochen mit dem nano qx im Wohnzimmer rumgedüst.
    Heute war jetzt der nano cpx auf der Wiese dran. 5 lipos ohne Ersatzteile**freu**.
    Lernziel war Heckschweben und throttle-hold ziehen.
    Im Moment lasse ich den cpx bei Flugende einfach mit TH aus 40 cm runter plumpsen.
    Soll ich gleich richtig landen üben oder geht das noch später?
    Die Wiese grenzt an einen asphaltierten Platz, da habe ich aber noch ziemlich Respekt vor.
    VG
    Gege
    Freundlichen Gruss - Gerhard
  • Manni1983
    Senior Member
    • 18.07.2013
    • 2611
    • Manfred
    • MSGU Schwaz in Tirol

AW: Neuer: Landeprobleme

Wenns schweben klappt, dann kannst ihn sicher auch landen. Finger am Motor aus lassen und langsam absetzen das Teil. Da kann nicht viel schief gehen. Wenn nen Kleinen ohne umwerfen landen kannst, dann spielst dich bei nem Großen.
    GruÃ? Manni

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von helizen Beitrag anzeigen
      Im Moment lasse ich den cpx bei Flugende einfach mit TH aus 40 cm runter plumpsen.
      Soll ich gleich richtig landen üben oder geht das noch später?
      Ist das eine ernst gemeinte Frage? Natürlich musst Du landen lernen und
      am besten geht das über einem glatten Boden. Warum übst Du das nicht
      zuhause? ßber Parkett, Laminat, Fliessen oder Teppich nimmt der nano
      wenig bis keinen Schaden.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• scottyw
        Member
        • 03.10.2012
        • 21
        • Frank
        • Schönebeck/Elbe

Ich kann Manni da nur beipflichten. Wenn du das mit dem kleinen kannst, ist das mit dem zukünftigen noch einfacher. Du musst das gleich angehen und am besten auf festem Grund. Dann gibt es auch keine Umfaller. Heckschweben und dann sachte absetzen und nicht lange einen halben Meter über dem Boden rumeiern ( Bodeneffekt) da wird er bloß wieder unruhig. Ich Drücke Dir die Daumen und wünsche viel Spaß bei diesem coolen Hobby.

Ach ja und noch einen Tipp: Benutze einen SIM - spart unmengen an Reps und Kohle.
        T Rex 500; EC 135 HRDPA mit Rex 500 Mechanik; Assault 700; Aurora 9; BK 117 DHSAT (in Bau)

Kommentar

• TobiMPunkt
          Member
          • 08.04.2014
          • 787
          • Tobias
          • Stuttgart

Das Absetzen ist auf glattem Untergrund echt kein so großes Problem. Wie schon gesagt wurde einfach recht zügig durch den Bodeneffekt durchtauchen.

In Bodennähe dann nur nicht mehr viel an der Taumelscheibe rumspielen, auf dem Luftkissen kurz über dem Boden gleitet er viel schneller in alle Richtungen weg als in etwas größerer Höhe. Wenn Du aber ihn aber von oberhalb dieser Effekte senkrecht nach unten absetzt kann eigentlich gar nix passieren.

Wenn Du nicht den vollen Negativpitch eingestellt hast und gleichzeitig den Knüppel nach unten verreisst wird die Landung so auch nicht härter als ihn mit TH fallen zu lassen.... Also eigentlich kein Risiko dabei.

Kommentar

• helizen
            Member
            • 16.05.2014
            • 63
            • Gerhard
            • BW Ludwigsburg

Ja, ja. Kaum probiert's man, schon klappt es.
            Ich bin ja raus auf die Wiese, weil ich im Wohnzimmer den nCpx nicht in die Luft bekam.
            Nach euren aufmunternden Worten habe ich soeben mal zwei Lipos durch den Lader gejagt und im Wohnzimmer (Laminat) etwas geübt. Der erste Lipo ging voll mit Hin- und Hergeschubse auf dem Boden drauf. Beim zweiten Lipo dann erstmal auf FP geschaltet und siehe da: kontrollierter Start möglich. Landung dann tatsächlich recht einfach.
            Die letzte Minute dann CP-Modus. Auch hier einige gute Landungen geschafft.
            Bei der nächsten Wiese ist dann der Flugkoffer nicht nur Start- sondern auch Landeplatz.
            Sim habe ich den Phoenix. Da fehlt mir halt etwas die Tiefe, was zu komischen Manövern führt.

Leute, ihr habt mich heute ein ganzes Stück weiter gebracht. Danke.

Kommentar

• Badenser
              Member
              • 22.04.2013
              • 64
              • Klaus
              • Lörrach

ßben, üben.. Denn spätestens Dein "Zielheli" 450´er wird es gar nicht mögen aus 40cm Fallen gelassen zu werden.
              Gleich mit dem Flugkoffer draussen als Landeplatz halte ich für sehr sportlich, versuchs erst mal auf befestigtem Boden.
              Gruß
              T-Rex: 250 DFC, 450 DFC, 500 EFL, 550 DFC, 700 Pro HV DFC. Blade: Nano, M CPX BL, 200 SR X

Kommentar

• helizen
                Member
                • 16.05.2014
                • 63
                • Gerhard
                • BW Ludwigsburg

@badenser: Du bestätigst genau meine ursprüngliche Befürchtung. Ein sehr hässliches Geräusch, wenn die Rotorblätter in die Kofferseite einschlagen. Ich mach es dann mal so: Starten auf dem Koffer, fliegen (üben) auf der Wiese und landen auf dem asphaltiertem Platz.

Kommentar

• steffen0678
                  Senior Member
                  • 14.01.2013
                  • 1412
                  • Steffen
                  • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Hallo,

ich starte und lande draußen auf einer 30 x 30 cm Bodenfliese. Die lag eh sinnlos im Keller rum und schafft sich durch ihr Eigengewicht auf so gut wie jeder Wiese Platz. Außerdem hat man einen glatten Untergrund. TH-Ziehen würde ich wirklich nur im Notfall. Da war der Tipp mit dem Simulator recht gut. Da man so den Sim-Heli kostenfrei abstürzen kann, lässt sich so auch das TH-Ziehen üben.

ßbrigens starte, fliege und lande ich ausschließlich im 3D Modus mit Gasgerade bzw. V-Kurve. Ich fand den Heli so viel ruhiger und besser kontrollierbar.

VG

Steffen
                  Zuletzt geändert von steffen0678; 05.06.2014, 09:45.
                  Viele Grü�e
                  Steffen
                  http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

Lädt...
                  X