Anfänger lieber Blue Arrow 1.8 oder Walkera V450er?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Worf
    Worf

Anfänger lieber Blue Arrow 1.8 oder Walkera V450er?

Moin,

ja ich weiss� noch ein Anfänger. Die schießen wie Pilze aus dem Boden
    im Frühjahr� ;-)
    Bin zwar Anfänger aber das schon länger *lach*

Ich habe letztes Jahr mit einem Zoopa 150 angefangen. Und schnell festgestellt das der von alleine fliegt und kein Spass macht. Ist was für Kinder irgendwo�oder Frauen*duck*

Dann kam der Winter und mit ihm der Simulator.
    Und so langsam wird es Zeit das ich mir da was reales anschaffe.

Da ich die Devo 10 schon habe überlegte ich halt mir ein Walkera V450 zu holen. Ob D01 oder D03 weiss ich noch nicht.
    Dann kam mein Arbeitskollege auf die Idee sich einen Robbe Blue Arrow 1.8 zu kaufen.

Da kippte die Taumelscheibe aber immer zur Seite und wurde direkt umgetauscht. Nur Lust hatte er dann keine mehr also habe ich das Neugerät fürn halben Preis ab gekauft.

So jetzt komme ich zur eigentlichen Frage. Siegel aufbrechen und mit diesem erst einmal üben oder in der Bucht für über 200€ verkaufen und dann den 450er nehmen�?

Was würdet ihr tun?

Eine Bitte noch. In vielen anderen freds hier wird auf Rechtschreibung rumgeritten, das man es bleiben lassen soll ohne selbst aufzubauen oder ohne 10.000€ Kapital zu haben nicht anfangen braucht. Bzw man schnell die Lust verlieren würde. Auf solche comments kann ich verzichten ;-)

Mir ist auch klar das bei 10 Leuten 10 Meinungen und Modellvorschläge kommen. Aber für das Modell habe ich mich ja quasie schon fast entschieden.

Also bitte nicht auf irgendwas rumreiten oder was anderes vorschlagen. Was würdet Ihr in meiner Ausgangssituation tun?

Den Blue Arrow mit 100-120€ Gewinn verkaufen und den 450er nehmen oder ein Jahr drinnen/draußen damit üben und ein weiteres Jahr warten bis zum 450er?
    Ihr habt hier echte Erfahrung und ich nur Simulator.
    Und laut Forensuche hier ist die Meinung eher 50/50 ob der Blue Arrow 1.8 fürn
    Anfänger was taugt.

Eins noch. Geld spielt bei mir eine Rolle. Ich kann mir den 450er leisten und
    auch die Ersatzteile. So ist es ja nicht. Aber ich möchte nicht das Geld zum Fenster raus werfen. Denn das würde ich lieber in den Heli (lipo usw) stecken ;-)
    Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen willâ?¦.

Ich erhoffe mir hier von den Vorschlägen das ein oder andere Lehrgeld einzusparen.

Achso, für einen BNF habe ich mich entschieden da ich die Dinge besser verstehe wenn ich sie auseinander nehmen kann und wieder zusammenbaue als nur zusammen zu bauen. Ist so fragt mich nicht warum^^

Grüße,
    Worf
    Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2014, 15:04.
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Anfänger lieber Blue Arrow 1.8 oder Walkera V450er?

Hast du denn zu dem Robbe eine Funke dazu? Denn mit der Devo wird das wohl nichts. Und ansonsten kannst du die zwei Helis ja schlecht miteinander vergleichen. Der Robbe hat 30 cm Rotorkreis und wiegt 100 Gramm. Der 450ger hat dagegen ca. 70 cm Rotorkreis und wiegt um die 700 Gramm. Ich persönlich würde eher den 450ger nehmen, allerdings keinen Walkera. Ich würde mir lieber einen Bausatz kaufen und den Heli selbst aufbauen.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Worf
      Worf

Der Robbe ist ja ein RTF also mit Funke.
      Irgendwie mag ich den Walkera. T-Rex hat jeder

Für mich stellt sich halt die Frage ob es Sinn macht mit dem Robbe zu üben oder direkt
      mit dem 450er.

Verkaufe ich den Robbe und hole mir von dem Gewinn 2 Lipo´s + die Ersatzteile
      oder spare ich mir ganze erst mal und übe mit dem Robbe? Da sind die Ersatzteile um ein vielfaches günstiger.
      Ich will unterm Strich nicht 400€ Ersatzteile ausgeben wenn es sich vermeiden lässt in Form von: Hättest Du mal lieber mit dem Heli angefangen.

Kommentar

• Harald 365
        Senior Member
        • 17.08.2011
        • 3667
        • Harald
        • MFC Neu-Ulm

Hallo Worf, der 450er ( Walkera ) ist voll OK ....aber unbedingt den 03er nehmen!
        -> Walkera V450D03 BNF V2 (Devo) - Trade4me RC-Modellbau

der hat den 6 Achs Gyro drin.......ich konnte neulich den Master CP mit einem 6 Achs Gyro mal kurz fliegen HAMMER wie stabil der ist!

Ich selber fliege die RX 2702 ( vom Vorgänger / 3 Achs Gyro ) da ist schon ein deutlicher Unterschied

Wenn Du die Sache mit dem 450er langsam und mit genügend Respekt angehst,
        wirst damit verm. besser fahren
        GruÃ? Harald

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Das kann ich nur bestätigen. Die Sechs-Achs Stabis von Walkera sind der Hammer. Ich fliege ja den Master-CP und seit kurzem den Protos 500, einen 500 Heli mit dem 4-fachen Gewicht des Master-CP. Und ich habe dadurch jetzt den direkten Vergleich. Und ganz ehrlich, vom Flugverhalten, gerade auch bei Wind ist der Master-CP genaus so gut, wie der Protos 500, hammermäßig. Trotzdem würde ich persönlich mir ab der 450ger Größe keinen Walkera mehr kaufen. Aber das ist einfach Geschmackssache. Der V450D03 sieht nicht nur Klasse aus, sondern ist gemessen am Preis ein toller Heli.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Zitat von Worf Beitrag anzeigen
            , Eine Bitte noch. In vielen anderen Freds hier wird auf Rechtschreibung rumgeritten, dass man es bleiben lassen soll ohne selbst aufzubauen, oder ohne 10.000€ Kapital zu haben nicht anfangen braucht. Bzw man schnell die Lust verlieren würde. Auf solche Comments kann ich verzichten ;-)
            Hier ist dein gewünschter Kommentar.

Wenn die Mehrheit der Foristen so ordentlich und leserlich seine Fragen stellen würde, wie du das tust, dann gäbe es den Thread "Skurrile Auslegung der Deutschen Sprache" im OT nicht...

Zu deinem Thema:

Es gibt verschiedene BNF Systeme in der 450er Klasse.

Walkera ist immer etwas als "China-Billig-Marke" verschrien. Ob das so ok ist, weiss ich nicht, ich setze die Mini CPs und die Devo 8s ein, und bin damit soweit zufrieden.

Marktführer ist der T-REX 450, den gibt es auch als RTF mit Funke.

Je nachdem wie weit Du geldlich einsteigen willst und wie weit Du das Hobby ausbauen willst ist eine gute Kombination
            T-REX 450 Plus DFC Super Combo - RTF (3GX MR) Align RH45E01X
            so etwas z.B.

Wenn Du es ganz "edel" machen willst und dir das Lernen erleichtern willst, dann kannst Du eventuell über ein anderes FBL mit "Rettungs-" oder "Levelfunktion" nachdenken, das sind zwar rund 400 Euro mehr, aber das hast Du schnell wieder über nicht benötigte Ersatzteile raus.

Dazu sollte aber jemand in der Gegend mal "drüberschauen" bevor du es benutzt, damit alles richtig eingestellt ist.

Gegen Walkera spricht aus meiner Sicht nichts, aber ich habe keine Erfahrung mit deren 450ern.

Bei den Funken ist die Devo 8s genial, da gibt es eine Software dazu mit der Du auch alle Spektrum Helis steuern kannst.

Grüsse

Kommentar

• Worf
              Worf

Erstmal Danke für Eure Antwort.

Hmm dann werde ich wohl doch mit dem 450er anfangen...

Preislich und Funktionalität nach Oben hin sind ja keine Grenzen gesetzt.
              Aber ich möchte auch nicht 800€ + Ersatzteile ausgeben um dann nach 2 Monaten
              zu merken das ich den Besenstiel im Reallife nicht auf der Nasenspitze balancieren kann ;-)
              Billigflieger und Sim ist ja nur die eine Seite....Zumal man am Sim extrem mutig ist
              weil einfach nichts kaputt gehen kann^^
              Real sieht das ganze schon anders aus.

@Michael62, deinen T-Rex Vorschlag habe ich mir auch schon mehrmals
              angeschaut. Aber wenn dann wird das für den Anfang der V450D Walkera ;-)
              Der hats mir irgendwie angetan.

Und sorry, den 1. Beitrag habe ich mit dem Handy getippt. Also bitte nicht so auf
              Groß/Kleinschreibung achten

Grüße
              Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2014, 18:41.

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

zu dem Walkera V450 D01 kann ich nichts negatives sagen, hatte zwei da....einer
                ging zu meinem Kumpel.....fliegt heute noch im Org. Zustand....der andere
                ging dann in die Bucht

Von dem V450 D 03 habe ich nur gutes gelesen.....( bis auf RC-Line der Severcrash war )

Also trau Dich und gehe es langsam an
                ps. wenn Du schnell E-Teile brauchst, der Link s.o.
                GruÃ? Harald

Kommentar

• Plane
                  Plane

Ich habe seit einer Woche den Walkera 450 D03 und bin Neuling im 6ch Heli fliegen. Ich habe zwar recht gute Sim Erfahrung, aber der Walkera bereitet mir dennoch weiche Knie. Ich bin zur Zeit in Malaysia und fliege/ßbe für mich alleine ohne Zuschauer. Der Walkera steht vom fliegen einem T-Rex nichts nach, eventuell eher von der Qualität. Ein Erfahrener Heli Pilot hat mir vor 2 Tagen mal gezeigt, was der Walkera kann und wozu dieser in der Lage ist und ich kann nur sagen, alle Achtung. Da ich selber momentan nur Hovern und kleiner Kreise fliege, kann ich sagen dass der Walkera eigentlich nichts für einen Anfänger ist, zumal dieser doch sehr wendig und Agil ist. Die, die schon Fortgeschritten oder sogar Professionel fliegen, lachen sich wahrscheinlich krumm, aber ein Anfänger (so wie alle am Anfang) tut sich am Anfang etwas schwer. Da ich in einem Verein bin, werde ich nach meiner Rückkehr erst einmal mit einem Erfahrenem Heli Piloten weitere Figuren testen.
                  @ Worf: wenn Du Freunde mit Erfahrungen im Heli fliegen hast, flieg mit denen zusammen den Walkera 450.

Kommentar

• Worf
                    Worf

Das hört sich nach Spass an.

Meiner wird hoffentlich nächste Woche aufschlagen.

Nur das mit den Freunden wird nix. Der einzige in der Nähe ist mein
                    Bruder der jetzt selber erst anfängt. Natürlich mit dem Blue Arrow von mir
                    Ich konnte es ihm nicht ausreden...
                    Und der kippt scheinbar beim Start immer direkt nach rechts...
                    Ich hab ihm gesagt er soll sich hier mal anmelden. Mal sehen, oder ich muss mich
                    darum kümmern...

Wir haben hier einige Flugplätze in der Nähe aber die haben alle nur Flugzeuge.
                    Einer soll aber Helis haben. Da werde ich mal aufschlagen und mir das angucken.
                    Auf dem einen Flugplatz bei Bremen waren zumindest nur ß50 Leute die nicht gerade
                    nett zum Anfänger waren. Aber halt alles Segelflieger

Zum Walkera, den soll man schon sehr zahm einstellen können. Da lasse ich mich
                    einfach überraschen. Bis dahin kümmern wir uns um den Robbe. Kann ich ja gleich mit
                    lernen

LG

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Die Walkeras mit ihren 6-Achsengyros sind sehr einfach zu fliegen. Für Anfänger sind die gut geeignet. Trotzdem bleibt ein 450ger natürlich ein 450ger. Das ist kein Spielzeug und sollte keinesfalls unterschätzt werden.

Ich wünsche dir, das du von den Helipiloten im Verein nicht ausgelacht wirst, wenn du mit deinem "Spielzeug" da aufschlägst.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Worf
                        Worf

Das so ein Heli kein "Spielzeug" ist sollte jedem klar sein.

Ich habe einen Heidenrespekt vor den Helis. Und vor allem vor dem
                        laufenden Rotor. Und sollten die anderen, mit ihren 600ern oder 700ern, lachen
                        ist mir das auch völlig egal ;-)

Die haben auch irgendwann mal angefangen. Was ich gar nicht mag war dieses
                        herablassende Getue wie auf dem einem Flugfeld hier. Ich war da erst mal nur zum gucken. Ohne Haftpflicht wollten die mich gar nicht da haben.
                        Seit wann braucht man zum gucken eine Haftpflicht? Der ältere von den beiden, schätze mal an die 65-70 Jahre jung meinte noch ich soll es lieber bleiben lassen.
                        Das wäre sowieso viel zu teuer für mich. Und ich sähe nicht aus als könne ich den Heli blind zusammen bauen.
                        Dieses Art ist mir auch schon in vielen Foren aufgefallen.

Anscheinend werden die RC Helipiloten, dank massenhafter RTF Modelle, daran erinnert das sie keine Götter sind nur weil sie in der RC Königsdisziplin fliegen

Komischerweise gibt es aber hier im Forum viele in dieser Altersklasse die doch sehr hilfsbereit sind. Und da ich hier schon seit letztes Jahr mit lese war ich umso mehr geschockt
                        das ich nicht willkommen war.

Aber abbringen lasse ich mich nicht davon.
                        Wie sinnvoll ist denn so eine Flugschule zu besuchen? In der Nähe
                        haben wir eine. Anfänger Stunde 50€
                        Vielleicht wäre das mal ein Besuch wert...

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Wie sinnvoll ist denn so eine Flugschule zu besuchen?
                          Sehr sinnvoll.
                          Das ist auf jeden Fall kein rausgeschmissenes Geld.
                          Du kannst nur profitieren davon.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Worf
                            Worf

Das höre ich doch gerne...

Was für Bücher empfehlt ihr mir denn? Hier gewittert es gerade und da wäre
                            so ein Buch ja mal wieder sinnvoll
                            Es gibt da echt viele und die Bewertungen sind so durchschnittlich das es mir so
                            vorkommt als wäre es schon fast egal welches man nimmt...
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2014, 15:20.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Was für Bücher empfehlt ihr mir denn?
                              Ich hatte mir vor einiger Zeit dieses geholt und war sehr zufrieden damit. Ein Buch hat aber eben grundsätzlich den Nachteil, das es nur das an Wissen vermitteln kann, was zum Zeitpunkt des Drucks auch verfügbar war. Gerade in unserem Hobby ist die Entwicklung inzwischen so rasant, das jedes Buch zwangsläufig Lücken hat. Aber ich habe trotzdem etliches gelernt aus dem Buch, weil vieles verändert sich ja auch nicht.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                              X