danke für deine Tipps. Ich werde das mal schrittweise versuchen mit den Einstellungen der Mischer. Wird zwar ne Weile dauern, aber wenns dann besser klappt bin ich zufrieden. Ich werde auch weiterhin erstmal beim msrx bleiben bevor ich dann den nächsten Schritt mache und mir nen cp heli hole.
Was wäre eurer Meinung nach der nächste Schritt nach dem msrx?
Dafür gibt es mindestens so viele richtige Antworten wie Teilnehmer an diesem Forum.
Mein Weg hat über den mSR (in Kombination mit DX6i und Phoenix) direkt zum 550er geführt.
Da ich vorher überhaupt keine Modellerfahrung hatte, hat der Einstieg vor 4 Jahren dann ca. 1400€ gekostet (Gaui Hurricane 550, Graupner MX16, Akkus, Ladegerät, nötiges Werkzeug).
Von Anfang an kann man die Reparaturkosten klein halten, wenn man mit Geduld ans Fliegen geht (in 4 Jahren ca 200€), teurer ist schon der Suchtfaktor. Es wird nicht bei einem Heli bleiben. Ich habe mich auf einen Heli pro Jahr (Geburtstag) beschränkt, aber auch so sind ein paar Monatsgehälter zum Händler geflossen (X5, X2, Goblin, Umstellung auf HoTT).
Viel Spaß beim Einstieg in die CP-Welt, egal ob klein oder groß
Martin
[FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]
Ich hab direkt mit dem Nano CPx angefangen und ich kann aus Erfahrung sagen: Der ist fast unkaputtbar! An deiner stelle würde ich mir zum Gewöhnen an das direktere Flugverhalten den Nano CPx empfehlen [SIZE="4"]danach kannst du wirklich alles andere fliegen.[/SIZE]Gruß
Tobias
Stimmt, nach meinem 450er lag der 600er wie ein Bus in der Luft
Vor allem kannst du (abends kurz vor Sonnenuntergang wenn der Wind nachlässt) prima "hinterm Haus" noch ein paar Akkus fliegen
Klar gibt's diese Lösung.
Allerdings werden dann vermutlich erst mal
neue Akkus und ein Tuningheck fällig,
und Du bist damit bald in der Preislage eines mCPX BL...
Außerdem wird die BLW mit dem BLH3325 schon sehr anfällig,
da dafür etwas schwach dimensioniert.
Hatte zumindest schon ein paar verbogene nach leichten Feindkontakten,
die ein mCPX BL z.B. sang- und klanglos überstanden hätte...
Die mCPXen haben mir out-of-the-box besser gefallen.
Für drinnen taugen die natürlich nicht,
aber für draußen wär meine Empfehlung von dem her ein mCPX.
Wenn Du mutig bist und einen großen Schritt wagst der BL,
oder als Zwischenschritt ein V2 (wird allerdings leider nimmer produziert,
aber das ist ja beim mSRX auch nicht anders).
Für drinnen ein nanoCPX, oder eben ein NanoQX/MQX, falls es auch ein Quad sein darf.
Also für drinnen denke ich reicht mir der msrx und für Spielereien auch der mcx2.
Ich dachte schon eher an ein Modell das vorwiegend draußen geflogen wird und auch weniger windanfällig ist und natürlich auch mit meiner DX6i betrieben werden kann.
Wie schon gesagt, der msrx bereitet mir keine Probleme (auch auf kleinem Raum) bis auf die bereits erwähnte "Linkskurve". Aber das bekomme ich schon noch mit viel üben in den Griff.
Ich wollte mir auch einen Sim holen für meine DX6i. Was meint ihr mit welcher man am effektivsten lernen kann, Phoenix / Realflight ?
Ich wollte mir auch einen Sim holen für meine DX6i. Was meint ihr mit welcher man am effektivsten lernen kann, Phoenix / Realflight ?
Hallo,
ich würde zum Realflight tendieren, der Phoenix ist im Moment eher Videospiel als Simulator. Ich werfe jetzt aber auch mal in den Raum, den Heli-X in der Demo zu benutzen und auf den AccuRC zu warten, der ja, wenn er hält, was bereits versprochen wurde, vieles in den Schatten stellen wird und auch nicht die Welt kosten soll.
Klar gibt's diese Lösung.
Allerdings werden dann [SIZE="3"]vermutlich[/SIZE] erst mal [SIZE="3"]neue Akkus[/SIZE][SIZE="3"]und ein Tuningheck [/SIZE]fällig,
ich fliege das HH BL Kit jetzt seit ca. 10 Tagen und habe ca. 60 Flüge hinter mir.
Bin erst Fortgeschrittener, fliege in der Wohnung und daher kein 3D. Wenns wärmer wird, gehts dann auch an den Kunstflug.
Ich kann nur sagen, dass meine persönliche Erfahrungen genau dem entsprechen, was das Kit leisten soll:
- einfache Installation
- deutliche Erhöhung der Kopfdrehzahl. Der Nano ist spürbar stabiler. Genaue Drehzahl kann ich noch nicht ermitteln, da kein Messgerät.
- Der Motor hat bisher keinen Leistungseinbruch gezeigt. Ok, da muss man natürlich noch deutlich mehr Flüge abwarten.
[SIZE="3"]- selbst schon 1 Jahr alte und weit über 100 Zyklen 175er Mylipos/150er Stock [/SIZE]lassen sich noch zum einfachen Fliegen/trainieren nutzen. Klar: Drehzahl ist geringer und die Leistung auch.
[SIZE="3"]- Das (1. - )Stock Heck funktioniert einwandfrei. [/SIZE]Wie es im 3D aussieht kann ich noch nicht beurteilen - zu kalt hier in Berlin grad
Aber selbst bei sehr starken Pitchstössen, bleibt es stabil. Wenn die Akkus nachlassen kommt das Heck zwar nicht mehr gleich mit, aber spätestens wenn der Pitchstoss beendet ist, steht es wieder an der richtigen Stelle.
- Die Stock 150er E-Flite Akkus funktionieren auch gut: 4:00 - 4:30 Min (wie gesagt: ohne 3D)
Werde nächsten Monat wieder 175/205er Mylipos bestellen.
- Das 3in1 Board fliege ich OHNE deaktiviertem LVC.
- Das 3in1 Board sollte einwandfrei funktionieren. Sonst treten deutliche Effekte auf, wie z.B:
- Erhöhung und Abfallen der Drehzahl mit ca. 1 Hz. Bei hoher Drehzahl fällt es kaum auf (Der
Konverter von Brushed auf Brushless im Regler?)
- Binden nicht mehr möglich oder erst nach zig Versuchen.
- 3in1 Board schaltet sich einfach im Flug ab. Egal wie voll der Akku ist.
Ich schreibe das dazu, falls sich jemand wundert, warum das Kit nicht funktioniert. Erst nachdem ich das Board von einem anderen genauso altem Nano testweise eingebaut hatte, gab es gar keine Probleme mehr. Ja, LVC von meinem original Board deaktiviert.
Mein Fazit:
Wer nicht basteln möchte (habe den gesamten Nano Brushless Thread gelesen), kann für den Preis bedenkenlos zugreifen.
Lebensdauer des Motors muss erst erforscht werden. Ich wundere mich etwas, dass keine Kugellager verbaut wurden - so sieht es für mich aus - sondern es sich um Sinterlager (?) handelt. Die einzige Schwachstelle, wie ich finde. Deshalb habe ich den Motor nach ca. 50 Flügen mit Harz/Säurefreiem ßl am oberen und unterem Lager etwas geölt.
Dass nichts einzustellen ist am Regler, lässt sich verschmerzen, denn es funktioniert gut Out Of The Box. Wer mehr will, der greift eh zu einen der im Nano BL Thread genannten Lösungen. Oder kombiniert es mit einem extra Regler. Dylan hat ja schon den XP3A erfolgreich getestet.
Man hat zwar etwas "Kabelsalat", aber auch das lässt sich in der Haube verstauen, bzw. unter Verzicht auf die Garantie auch direkt anlöten, wie oben ja schon gezeigt.
Dass der Nano mechanisch ok sein sollte (Blätter, BLW, usw.) da mehr Kräfte wirken, sollte beachtet werden!
Ich dachte schon eher an ein Modell das vorwiegend draußen geflogen wird und auch weniger windanfällig ist und natürlich auch mit meiner DX6i betrieben werden kann.
Klar. Hab ich auch nicht bestreiten wollen -
Hab nur meine Erfahrungen damit in den Raum gestellt.
Natürlich kann der TS keine Tic Tocs mit dem Stock Heck fliegen, aber ich denke mal das braucht er auch noch nicht so schnell
Tic Tocs sicher nicht...
Bei mir haben schon etwas beherztere Pitchstöße gereicht, damit das Heck sich weggedreht hat. Wer den V2 kennt (Da jammert ja fast jeder, dass das Heck so schwach wäre): Das Standardheck vom V2 würd ich ein bisschen besser einstufen, als das Standardheck vom nanoCPX mit BL-Umbau. Nach dem Pitchstoß dreht es sich (bei beiden) wieder richtig hin, ist schon klar. Damit hat Nikomat schon recht. Wenn das aber während dem Pitchen beim etwas flotteren Rundflug passiert, ist es trotzdem extrem störend. Bei mir hat's beim V2 zumindest deswegen mal den Heli ziemlich zerlegt...
Je nach Akku mehr oder weniger, aber ganz ohne wegdrehen hab ich's mit dem Standardheck nur auf eine Weise hingekriegt:
Mit dem Booster, den ich noch vom V2 daliegen hatte.
Von der Anordnung her war es leider auch nicht so optimal mit 2 Akkus drunter...
Deshalb hab ich das Heck durch das Standard-V2-Heck ersetzt (Prinzipiell gleich, nur etwas länger) und hab die 300er Akkus vom V2 drunter geschnallt. Damit fliegt er ganz passabel. Allerdings hat nicht jeder die ganzen Teile rumliegen...
Ach so ja.... mein Stockmotor hält jetzt schon fast 50 Akkus und geht immer noch!
Soweit hat mein Motor auch in etwa gereicht. So circa halt, hab jetzt nicht genau gezählt. Danach war Sense... Dann kam das BL-Set.
Wenn Du mit "vorwiegend draußen" "ausschließlich draußen" meinst, wäre meine Wahl eher der mCPX, wie bereits geschrieben. Ist auf jeden Fall um einiges weniger windanfällig als der nanoCPX.
Ich hab meine Pitchkurve durch Ausprobieren so eingestellt, dass das (Stock-) Heck bei starken Pitchstössen stehen bleibt
/.../
Kommt natürlich auch auf den eingesetzten Akku an. Die 205er MyLipo sind ganz gut. Die 175er aber auch.
So kann man's natürlich auch machen, wenn man am Heck nichts ändern möchte...
Die 150er Stock-Akkus sind aber anscheinend trotzdem grenzwertig,
da sie hier nicht mehr erwähnt werden.
Mit mylipos mag es besser sein, kann ich nicht beurteilen, da ich keine dahabe.
Bevor ich mir aber 205er mylipos zulege, häng ich die Akkus vom V2 drunter, die eh rumliegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar