MSRX und die Linkskurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max1981ms
    Max1981ms

MSRX und die Linkskurve

Hallo zusammen ,

ich bin Max, 33 Jahre alt und komme aus Bochum. Hab hier im Forum schon des ßfteren mitgelesen und hab mir so wertvolle Infos speziell für Anfänger geholt.

Ich habe vor knapp einem Monat mit dem Heli fliegen angefangen (MCX2). Den MCX2 beherrsche ich sehr gut und hab mir deshalb vor ein paar Tagen eine DX6i (Mode 2) und den MSRX gekauft. Mit dem MSRX komme ich mittlerweile auch schon gut klar im 20 qm Wohnzimmer (macht sehr viel spaß, ist sehr agil und steht in der Luft wie ne 1 der kleine). Kurven rechtsherum sind kein Problem, linksherum jedoch schon. Wäre schön wenn mir jemand Tipps diesbezüglich geben könnte.

Draußen bin ich bisher noch nicht geflogen, wollte es aber bald mal ausprobieren.
    Sim habe ich auch noch nicht, würde ich mir aber bald zulegen.

Mit den Akkus vom MCX2 (E-Flite 150mAh 1S 3.7V 25C LiPo) fliegt der msrx knapp 4:30 Minuten. Könnt ihr mit andere LiPos empfehlen um die Flugzeit etwas zu verlängern ?

Danke schon mal im Voraus !
  • goose969
    goose969

AW: MSRX und die Linkskurve

Hallo,

ich habe zwar nur den MSR (ohne X), aber auch da ist es ein Problem mit den Linkskurven. Hintergrund ist die schiefstehende Rotorwelle (samt Taumelscheibe). Eine Rechtskurve fliegt der kleine fast selbständig in gleichmäßigem Bogen.

Für die Linkskurve musst Du entsprechend zusätzlich zu Nick und Gier soviel Roll nach links geben, dass die Rotorwelle mindestens senkrecht in der Luft steht bzw eigentlich sogar soweit nach links geneigt ist, wie sie beim Schweben bauartbedingt nach rechts geneigt ist.

EDIT: Meine absoulten Lieblingsakkus sind die Mylipo.de 205mAh Akkus (Nano QX (Stability Mode) und eben MSR) - sind gut für jeweils 6Minuten in beiden Modellen (Ca 3,7 bis 3,8V Leerlaufspannung nach dem Flug)
    Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2014, 09:02.

Kommentar

• Max1981ms
      Max1981ms

Hi Goose,

danke für die Tipps. Es ist ja nicht so das es linksherum gar nicht klappt, es ist halt eher abgehackt und nur ne 90° Drehung. Da hilft nur weiter üben, üben, üben.
      Ich werde es weiter versuchen und dann berichten.

Das mit den Akkus hört sich sehr gut an, knapp 1,5 Minuten länger fliegen

Danke nochmal !

Kommentar

• Martin S
        Member
        • 16.01.2011
        • 389
        • Martin
        • Tiroler Unterland

Ich nehme an, dass es im Wohnzimmer zu Beginn eher um langsame Kurven geht.

Weil ein rechtsdrehender Hubschrauber mit dem Heckrotor kräftig nach links schiebt, braucht es bei langsamen Kurven erst einmal gar kein Roll nach links. Mein mSR will sogar für die Linkskurve ein wenig Roll nach rechts.
        Versuch doch einmal die Linkskurve nur mit dem Heck zu steuern. Wenn es immer noch zu eckig wird, sogar noch mit etwas Roll nach rechts (aber nicht viel!).

Viel Erfolg!
        Martin
        [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Max1981ms
          Max1981ms

Hi Martin,

also rechtsherum geht's auch schon schneller durchs Wohnzimmer. Das ist kein Problem. Danke für den Tipp, ich werde es nachher mal so versuchen, evtl. mit etwas roll nach rechts.

Vielleicht liegt es auch an meinen Dx6i Einstellungen (aus diesem Forum):

D/R & Expo:
          AILE 70% 50%
          ELEV 70% 50 %
          RUD 100 % INH

MIX 1:
          RUD ELEV ACT
          Rate D -35% U -25%

MIX 2:
          RUDD AILE ACT
          RATE L -40% R -10%

Gruß

Max

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Versuch mal :

D/R & Expo:
            AILE 60% 30%
            ELEV 60% 30 %
            RUD 100 % INH

und nimm beim Kurvenfliegen etwas Gas raus, indem du ganz vorsichtig ein wenig Nick nach hinten ziehst, dann wird er nicht so schnell!
            Ich hab beide, MSR und MSRX, den MSRX bin ich aber nicht lange geflogen, da er sehr "zickig" fliegt, fast wie ein Nano CPX
            Viel Spass weiterhin!

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Martin S
              Member
              • 16.01.2011
              • 389
              • Martin
              • Tiroler Unterland

Bei schnellen Kurven muss man natürlich schon 'rollen', aber links immer noch weniger als rechts

Gruß
              Martin
              [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

Zitat von Max1981ms Beitrag anzeigen
                Draußen bin ich bisher noch nicht geflogen, wollte es aber bald mal ausprobieren
                Hallo Max,

das macht dann aber nur bei absoluter Windstille wirklich Spaß

Ich würde Rainers (Rambole) Tip bzgl. seiner dualrate uns expo Werte beherzigen und diese einfach mal ausprobieren...

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Max1981ms
                  Max1981ms

Ich versuche ja hauptsächlich mit dem msrx erstmal die Grundlagen bzw. Grundkenntnisse zu vertiefen und Dinge auch in Kombination mit der DX6i auszuprobieren. Natürlich sollte dabei der Spaß nicht auf der Strecke bleiben und das ist (bisher) nicht der Fall

Ist zwar noch Zeit bis dahin, aber ich hab noch ne Frage: Was wäre eurer Meinung nach der nächste Schritt nach dem msrx ? Ich hatte da an einen mcpx oder 450er gedacht.

Die D/R & Expo Werte von Rainer werde ich nachher mal speichern --> Danke an Rainer !
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2014, 12:36.

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

Also den Schritt zum 450er kann, muss man aber nicht gleich machen.

Ich persönlich würde vom mSRX auf den nCPX (mit BL-Kit) aufsteigen.

Wenn Du den sicher beherrscht, kannst Du eigentlich auf "alle" Helis aufsteigen.

Der Vorteil vom nCPX ist halt, das er relativ ungefährlich und sehr crashresistent ist (das schont die Hobbykasse enorm).

Der nCPX lässt sich dann nicht nur drinnen sondern auch draußen bei leichtem Wind fliegen

Gruß,

Uwe

Nachtrag: um die basics zu trainieren, eignen sich übrigens sowohl der Blade mQX als auch der nQX, wegen ihrer "helilike"-Flugeigenschaften ebenfalls...
                    Zuletzt geändert von tritone; 21.05.2014, 12:48.

Kommentar

• tobi2410
                      Member
                      • 10.02.2014
                      • 287
                      • Tobias
                      • Krefeld

Ich hab direkt mit dem Nano CPx angefangen und ich kann aus Erfahrung sagen: Der ist fast unkaputtbar! Leider hält der Motor nicht allzulange. Danach kam der 450er. War erstaunt, wie ruhig der in der Luft liegt. An deiner stelle würde ich mir zum Gewöhnen an das direktere Flugverhalten den Nano CPx empfehlen danach kannst du wirklich alles andere fliegen.
                      Gruß
                      Tobias
                      Runter kommen sie alle...

Kommentar

• Max1981ms
                        Max1981ms

Stimmt den Nano hatte ich gar nicht aufm Schirm, ist auf jeden Fall ne ßberlegung wert. Und da er wie von euch erwähnt "crashresistent" ist schont das natürlich auch den Geldbeutel

Kommentar

• Max1981ms
                          Max1981ms

Guten Morgen,

also ich hab es gestern nochmal versucht und es klappt schon etwas besser mit den Linkskurven.

Allerdings hab ich an der DX6i die Mix 1 und Mix 2 Einstellungen komplett raus genommen und D/R & Expo auf 60% / 30% eingestellt. Ich muss aber um sauber durch die Linkskurve zu kommen ordentlich Nick geben und wie Martin schon meinte mit etwas roll nach rechts steuern. Wenn ich nur nach links giere und Nick gebe (ohne roll nach rechts), dreht nicht die Nase linksrum, sondern der heli rollt (schwebt) nach links.
                          Das hat in der Wohnung aufgrund des Platzmangels nicht geklappt, daher bin ich raus auf die Wiese.

Kommentar

• Fossy122
                            Fossy122

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                            Also den Schritt zum 450er kann, muss man aber nicht gleich machen.

Ich persönlich würde vom mSRX auf den nCPX (mit BL-Kit) aufsteigen.

Wenn Du den sicher beherrscht, kannst Du eigentlich auf "alle" Helis aufsteigen.

Der Vorteil vom nCPX ist halt, das er relativ ungefährlich und sehr crashresistent ist (das schont die Hobbykasse enorm).

Der nCPX lässt sich dann nicht nur drinnen sondern auch draußen bei leichtem Wind fliegen

Gruß,

Uwe

Nachtrag: um die basics zu trainieren, eignen sich übrigens sowohl der Blade mQX als auch der nQX, wegen ihrer "helilike"-Flugeigenschaften ebenfalls...
                            Hallo,
                            Ich hab es so gemacht zuerst den MSRX und dann den NANO CP. Bei meinem MSRX ist zu beachten das wenn ich zu viel nick nach vorne gebe das er dann nicht genug Leistung hat um die Höhe in der Kurve zu halten!
                            Da ist der Nano CP schon bedeutend besser! Kann aber beide Helis für den Start nur Empfehlen!
                            Ein weiter Vorteil für mich war das ich beide Helis mit den selben Akkus fliegen kann.

Fossy

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Zitat von Max1981ms Beitrag anzeigen
                              Allerdings hab ich an der DX6i die Mix 1 und Mix 2 Einstellungen komplett raus genommen.
                              Hallo,

Zu den Linkskurven und den Mischern:

Der mSRX hat eine spezielle Eigenart - Das FBL schaltet beim Gieren in Normalmode, was sich vor allem in Linkskurven bemerkbar macht.

Siehe u.a. roter Kasten in folgendem Link:

Um das etwas einzudämmen, wird an verschiedenen Stellen der Einsatz von Mischern empfohlen. Hab ich damals auch gemacht und bringt schon was. Wenn das richtig eingestellt ist, dreht er wirklich schön sauber und fliegt auch Linkskurven ganz passabel. Kann ich von dem her schon empfehlen. Jetzt kommt allerdings ein dickes "Aber"...:

Die Mischerwerte, die Du brauchst, sind von mSRX zu mSRX verschieden, so meine Erfahrung. Ich hatte zwei mSRX parallel im Einsatz und hatte bei jedem andere Mischerwerte. Auch nach fast jeder Reparatur im Taumelscheiben/Rotor-Bereich bzw. jeder Veränderung des Schwerpunkts brauchst Du wieder andere Werte...

Von dem her bringt es nichts (bzw. ist vielleicht sogar kontraproduktiv), irgendwelche Werte aus dem Internet zu übernehmen. Die Werte musst Du Dir leider selber erfliegen.

Mal ein bisschen in die eine Richtung Mischer einstellen, Kurve fliegen, vergleichen, ob besser oder schlechter, wieder korrigieren, wieder fliegen, usw. In kleinen Stufen verstellen und Dich schrittweise ans Optimum annähern. Und das für den Mischer Gier auf Nick und den Mischer Gier auf Roll.

Was die Crashfestigkeit angeht:
                              Ich fand den mSRX robuster als den nanoCPX jetzt... Man vergleiche z.B. nur mal die Materialstärke vom Landegestell. Das ist beim mSRX einiges massiver. Und das zieht sich durch den ganzen Heli: Haube, HZR, Taumelscheibe, HRW usw. ist beim nano alles etwas filigraner, finde ich.

Der nanoCPX hat mich da noch nicht so richtig überzeugt. An dem war auch schon einiges: BLW, Taumelscheibe, Motoren am laufenden Band, usw. ... während beim mSRX Reparaturen bei mir doch eher selten waren.

Vom Flugverhalten her ist der Nano top, da gibt es nichts zu meckern.
                              Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2014, 08:21.

Kommentar

Lädt...
                              X