Probleme Linker Stick Pitch/Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • myloxyloto
    myloxyloto

Probleme Linker Stick Pitch/Heck

Hallo zusammen,

nachdem ich nun mehr oder weniger erfolgreich mit meinem Nano CPX in die Heli Welt eingestiegen bin wollte ich die erfahreneren Kollegen unter euch kurz um Rat bitten.

Denn ich habe folgendes Problem: Immer wenn ich Korrekturen am Heck vornehme sinkt bzw. steigt der Heli. Um es auf den Punkt zu bringen, ich schaffe es einfach nicht den linken Stick nach Rechts bzw. Links zu bewegen (um das Heck zu steuern) ohne dabei Steuerimpulse auf Pitch auszuüben...und das nervt tierisch, da mit jeder Heckkorrektur eine Höhenkorrektur einhergehen muss....

Ich hatte ggf. schon überlegt die Federspannung z.B. für Pitch zu erhöhen, sodass ein größerer Widerstand auf die vertikale Knüppelbewegung wirkt. Oder ggf. doch ein anderer Mode?

Gibt es unter euch ebenfalls Leute die solche Probleme haben oder bin ich mal wieder der Unfähigste
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Probleme Linker Stick Pitch/Heck

Hi Cihan,

egal welchen Mode Du fliegst... es liegen immer 2 Steuerfunktionen auf einem Knüppel. Solange Du es nicht schaffst, den Stick nur horizontal, nicht aber vertikal zu bewegen, wirst Du (abhängig vom Mode) immer irgendeine andere Funktion mitsteuern. Da hilft nur: üben - üben - üben und wenn ein wenig Zeit bleibt noch mal ein wenig üben !

Wünsche viel Erfolg und gutes Gelingen ,
    Bernd

Kommentar

• Sebi
      Member
      • 09.03.2013
      • 205
      • Sebastian
      • Auf´m Feld

Hi,

du wirst lachen aber ich hatte anfangs genau dasselbe Problem. Bei mir gings einfach mit der ßbung weg. Halte es nicht für sinnvoll nochmal umzulernen. Du hast jetzt Mode 2 oder? Das ist glaub ich auch der verbreitetse Mode. Dazu findest du auch haufenweise Videos mit Stick Moves.

Ich würde einfach weiter üben!!
      Hirobo Embla 450E, Sirocco 475, TT Raptor E700
      DX8

Kommentar

• myloxyloto
        myloxyloto

Hui das ging schnell

Vielen Dank, ja genau ich fliege Mode 2

Kommentar

• linken98
          Senior Member
          • 25.01.2014
          • 2455
          • sascha
          • Nauders, TIROL

Irgendwann checkt es das Hirn, wie beim Autofahren Kupplung drucken und schalten
          Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Itzehoer
            Itzehoer

Moin, die Unsicherheit liegt dann nicht nur auf Pitch, sondern auch auf Ruder.Hört sich erstmal komisch an, aber ich mache die gleiche Erfahrung momentan beim invert rückwärts. Das unsichere, nervöse korrigieren auf recht, links, macht sich auch auf hoch, runter bemerkbar. Normalflug steht er r/l, Hoch/runter wie angenagelt. Invert sind kurze "Blackouts", man ist am überlegen r/l, schon gehts auch bei der Höhe mit Korrektur weiter. Was macht man dagegen, üben und nochmal......Gr. Itze

Kommentar

• Bajamar
              Member
              • 01.01.2014
              • 83
              • Heinz
              • Bottrop

Zu dem Problem habe ich mir beim Einstieg auch viele Gedanken gemacht. Dabei ist der Wunsch entstanden, den Pitchweg mit einer Rasterung auszustatten. Wäre das aus eurer Sicht sinnvoll?

Beste Grüße von Heinz

Kommentar

• Itzehoer
                Itzehoer

Denke jeder versucht mit Trick 17 irgendwie am ßben vorbeizukommen, ob Rasterung oder Federkrafte am Knüppel verändern, Heli tunen...
                Aus heutiger Sicht, nö, bringt nix, der Schwachpunkt ist der Pilot, Gr. Itze

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd
                  • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Bajamar Beitrag anzeigen
                  Dabei ist der Wunsch entstanden, den Pitchweg mit einer Rasterung auszustatten. Wäre das aus eurer Sicht sinnvoll?
                  Hab mal Helis am RealFlight Basic geflogen, da hat der mitgelieferte Controller ne Rasterung auf Pitch... bin ich so garnicht mit klar gekommen ! Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen dass mit einer Raste feinfüliges Pitchen möglich sein soll .

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
                  Denke jeder versucht mit Trick 17 irgendwie am ßben vorbeizukommen, ....
                  Genau das ist es - es hilft nur üben, üben, üben - Praxis, Praxis, Praxis - und nochmals üben, üben, üben !

Kommentar

• Itzehoer
                    Itzehoer

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                    Genau das ist es - es hilft nur üben, üben, üben - Praxis, Praxis, Praxis - und nochmals üben, üben, üben !
                    Grad wieder zurück, heut nachmittag 20 Akkus mit 2 Helis durch. Gestern, vorgestern...heute die ersten Kreise und Achten invert rückwärts. Am SIM ziehe ich stundenlang die Kreise, mit dem Nano und MCPX V2 ist das gelernte erstmal vergessen, wacklig gehts durch die Kurven, aber heute näherte sich SIM und Praxis, laaangsam...

Kommentar

• Flying Frog
                      Flying Frog

Die Frage ist wohl auch, ob Du im NORM oder STUNT Modus fliegst. Bei Norm verhält sich der Heli FPmäßig, das hast Du mit konstanter Drehzahl nicht so sehr. Und wie schon gesagt - ums ßben kommt keiner drum rum.

Kommentar

Lädt...
                      X