Esky A300 (baugleich mit LAMA V4) lässt sich nicht trimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timon
    Timon

Esky A300 (baugleich mit LAMA V4) lässt sich nicht trimmen

[FONT="Century Gothic"]Hallo

Ich habe ein großes Problem mit meinem Esky A300, denn der lässt sich nicht trimmen über die Fernsteuerung. Da durch diese billigen Plaste Hauptwelle von Esky die Paddelstange bei jeder noch so kleinen Berührung (ja, momentan stürze ich noch ab und zu ab) 3m durch die Luft fliegt und ich dadurch auch schon eine verloren hab, bestellte ich mir die um 8mm verlängerte von XTreme Tuning. Dazu gleich noch die Blätter von XTreme. Alles eingebaut, Akku aufgeladen und wollte losfliegen, jedoch zieht der heli immer nach rechts (trotz Trimmregler auf Anschlag links) und nach vorne (Trimmregeler Anschlag hinten). Wenn ich nun noch den Steuerknüppel auch nach rechts unten ziehe kann ich zumindest so einigermaßen im Schwebeflug abheben, aber steuern ist unmöglich. Da ich neu bin im Modellflug (hatte vorher nur so n 20€ 3-Kanal Ding) habe ich keine Ahnung was ich machen kann um den zu trimmen. Ich hab zwar im Netz iwas von Gestänge verstellen gehört, das waren jedoch alles Singlerotor und kein Koax. Also weiß jemand was ich machen kann? Schonmal Danke!

LG Timon [/FONT]
  • AaronHeli
    OMP Supporter
    • 29.04.2014
    • 680
    • Aaron
    • BW

AW: Esky A300 (baugleich mit LAMA V4) lässt sich nicht trimmen

Hi Timon,
    kann es ein, das du die Paddelstange nicht ''richtig'' eingebaut hast?
    Miss mal mit einer Schieblehre nach, ob die Paddellstange genau in der Mitte ist!
    Wenn diese nicht zentriert ist kann das zum Unruhigen Flugverhalten führen...-> driften
    Die Gestänge lassen sich dort meiner Meinung nicht einstellen.

Mögliche Sachen für DRIFT:
    -Stimmt der Schwerpunkt?
    -> ist der Akku zentriert?
    - Irgendwo Vibrationen am Rotorkopf?
    - (Gestänge alle gleich?)
    Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• Timon
      Timon

Danke für die schnelle Antwort

Also ich hab grad nachgemessen und die Paddelstange ist richtig eingebaut (eingerastet) und hängt auch genau mittig.

Also beim Akku hab ich das Problem, dass der Akkuhalter gebrochen ist ... Jetzt habe ich ihn einfach mit Tesa-Film befestigt, das ging auch 3-4 Flüge gut, aber nach dem Umbau jetzt geht es halt nicht mehr, ich glaub ich bestell den Akkuhalter gleich nochmal.

Vibrationen im Rotorkopf kann ich keine erkennen, das Heck bewegt sich auch (fast) nicht.

An den Gestängen hab ich noch nichts gemacht, also denke ich mal ja

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Steht denn die Taumelscheibe gerade, wenn alle Trimmungen auf 0 sind? Falls ja, dann kann eigentlich nur noch der Schwerpunkt nicht stimmen, oder die P,atine ist kaputt. Das mit der wegfliegenden Paddelstange ist so gewollt, um größere Schäden beim Crash zu vermeiden.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Timon
          Timon

Also die Taumelscheibe is bei Trimmung auf 0 (das meint doch alle trimmregler in der mitte oder?) definitiv nicht gerade, ich pack mal n Bild dazu, hoffe man kann das erkennen.

Achso stimmt das macht Sinn irgendwie

Timon

Kommentar

• RALF B.
            Senior Member
            • 22.06.2010
            • 4261
            • Ralf
            • SLS

Servus

Jetzt drehste an den Anlengestängen so lange rum, bis die Taumelscheibe gerade steht.

Dies natürlich bei eingeschaltetem Heli + Sender mit 0 Trimmung
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
            ---
            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Gut, dann ist es klar, das der nicht fliegt. Du musst schon die Taumelscheibe gerade stellen. Die Gestänge, die von der Taumelscheibe zu den Servos gehen, die lassen sich in der Länge einstellen. Getrimmt wird wenn überhaupt, dann nur ganz wenig.

Raimund
              Walkera Devo10

Kommentar

• Timon
                Timon

Ok danke, probier ich gleich morgen aus und schreib dann hier nochmal

Aber eine Frage hab ich noch und zwar ist die Fernsteuerung in diesem Mode 1/3 Modus, das heißt man steuert das Heck über den linken Steuerknüppel, weiß jemand ob und wenn ja wie man das umstellen kann?

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Timon Beitrag anzeigen
                  das heißt man steuert das Heck über den linken Steuerknüppel
                  Warum willst du das denn umstellen? Das ist Mode 2 und damit eigentlich das, was von den meisten Helipiloten geflogen wird. Ich weiß ja nicht, welche Funke du hast. Aber das läßt sich sicher nicht so einfach ändern. Da müßte man ja schon die Knüppelaggregate umtauschen. Normalerweise kauft man sich gleich die Funke in dem Mode, den man auch fliegen will.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Timon
                    Timon

Achso ich hatte mich nur gewundert, weil auf meinem Sim das Heck auf der Seite mit dem Nicken war und der Pitch auf der Seite mit dem Rollen ...

Kommentar

• Timon
                      Timon

So, hab das mit der Taumelscheibe grad eben nochmal eingestellt und siehe da, er fliegt wieder wie ne 1 tausend Dank euch allen!

Timon

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Achso ich hatte mich nur gewundert, weil auf meinem Sim das Heck auf der Seite mit dem Nicken war und der Pitch auf der Seite mit dem Rollen
                        Welchen Sim benutzt du denn? Und mit welcher Fernsteuerung betreibst du den? Normalerweise wird der Mode im Sim von der angeschlossenen Funke bestimmt. Wenn also deine Funke Mode 2 hat, dann hast du im Sim auch Mode 2.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Timon
                          Timon

Als sim nutze ich easyfly 3 und hab den mit der mitgelieferten Fernsteuerung betrieben, weil ich halt üben wollte bevor ich mit dem Koax fliege ... Aber ich kann den ja dann demnächst die esky Fernsteuerung nehmen, ist ja keine große Umgewöhnung für mich, bei meinen wenigen Flugstunden ^^
                          Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2014, 22:36.

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Als sim nutze ich easyfly 3 und hab den mit der mitgelieferten Fernsteuerung betrieben, weil ich halt üben wollte bevor ich mit dem Koax fliege ... Aber ich kann den ja dann demnächst mit der esky Fernsteuerung nehmen, ist ja keine große Umgewöhnung für mich, bei meinen wenigen Flugstunden ^^
                            Also soweit ich mich errinnere, hat die einfache Funke, die bei dem Koax dabei war, keine Trainerbuchse. Von daher wird das wohl nichts werden, mit dem Simulator. Der mit dem Simulator mitgelieferte Kontroller dürfte ein simpler USB-Gamecommander sein. Und vermutlich hast du beim Kaufen nicht aufgepasst, und den mit Mode 1 gekauft. Da wirst du wohl jetzt mit leben müssen, wenn du nicht Geld ausgeben willst. Allerdings brauchst du ja auch keinen Simulator, um für einen Koax zu üben. Der Koax-Heli fliegt doch einfacher, als jedes Modell im Simulator. Andererseits kannst du natürlich nicht in echt mit Mode 2 und am Sim mit Mode 1 fliegen. Da lernst du das Fliegen ja nie, wenn du jedesmal wieder umdenken musst.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Timon
                              Timon

Das ich damals beim kaufen nich aufgepasst hab kann durchaus sein, ich wollte damals direkt mit nem Belt CP einsteigen, naja aus Fehlern lernt man

Doch die Fernsteuerung hat ne Trainerbuchse und es wurde sogar n USB-Kabel mitgeliefert, also sollte das kein Problem sein

Kommentar

Lädt...
                              X