Quadcopter sind ne tolle Ergänzung - keine Frage - aber nicht mehr. Dann schon besser den SIM bemühen
Das Quadros keine Helis sind, das ist klar. Aber der MQX macht tausend mal mehr Spass, als der Simulator. Ich habe jedenfalls mit dem MQX Rundflüge gelernt. Und als dann der erste CP kam, konnte ich das gelernte fast 1 zu 1 umsetzen. Was natürlich nicht geht, das ist 3D zu üben. Aber für einen Neuling ist das auch erst mal weniger relevant.
Der Nano fliegt auch bei leichtem Wind dank Stabi richtig gut. Heute meinen Hund quer durch Haus und Garten gejagt, zwischendurch aufm Sonnenschirm gelandet, Sturzflug ins Beet wo Frau grad am buddeln war, kurz um, das Ding macht gute Laune. Man kann rückwärts üben, Flips fliegen, ist ne Empfehlung, aber kein 100% Ersatz zum CP-Heli, Gruß Itze
Da bin ich voll auf deiner Seite.
Aber in einem sind wir uns scheinbar einig:
Ein Super Gerät zum ßben/Einsteigen mit extremst geringen Crashkosten.
Und auf dem Weg zum Heli-Fliegen ein guter Anfang.
Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...
es gibt bekanntl sehr viele wege, die zum ziel führen, wie auch immer das aussehen mag.
ich habe mich damals sehr damit beschäftigt, mit was ich einsteigen sollte. viel lesen, vorallem auch in diesem forum und selber einschätzen können, welche user auch welche erfahrung und background mitbringen, hilft da sehr gut. Je mehr desto besser...
schlussendlich habe ich mich dann auch für den MQX entschieden.
habe damit schweben und die ersten Kurven geübt. das "schlimmste" war für mich, dass ich schlussendlich doch keinen richtigen heli hatte. umso grösser war dann aber die freude am mCPX BL, der mit sanfter einstellung dann direkt geflogen werden konnte. kurvenverhalten ist wirklich seeehr nahe am MQX. einzige umstellung war dann noch positiv und negativ pitch beim CP. (allerdings kann man ihn auch mit kindergas fliegen.)
ich habe dem MQX einiges abverlangt. das hat mich schlussendlich ein paar neue propeller und einmal ein einen neuen landefuss gekostet. also wirklich sehr günstig. häufig schiebt es bei einem absturz einen der kleinen Motoeren etwas aus der halterung und das ritzel läuft nicht mehr im zahnrad. schnell wieder einklinken und weiter gehts.
den mcpx nano habe ich nie gehabt, ist sicher auch eine gute alternative, kostenseitig im unterhalt wahrscheinlich ähnlich...
viel spass.
gruess simon
Gaui X3, Mikado Logo 500
PZ T-28 Trojan, F4F Wildcat, Easyglider Pro
DX6
Hallo bin selber noch übelster Anfänger und sollte hier keine Ratschläge geben ;-) Aber ich habe mich auch zum mqx überreden lassen, obwohl ich unbedingt einen "echten Heli" haben wollte. Ich habe es nicht bereut! Das Teil ist recht agil und nach kurzer Zeit habe ich aus der RTF-Funke auch die Begrenzung rausgenommen und das funktionierte recht schnell gut. Selbst Stürze auch mehreren Metern Höhe auf Steinplatten übersteht er. Dabei habe ihn noch lange nicht ausgereizt. Wie er im Vergleich zu einem Heli fliegt, kann ich natürlich nicht sagen. Die Kerle sind eben im Ausverkauf recht günstig zu bekommen und auch oft fast neu in der Bucht. Da bleibt auch noch was übrig für ne bessere Funke.
Würdet ihr mir den für den Anfänger empfehlen ...... ?
Das Teil sieht aus wie ein Hisky FBL 100 ( gibts auch von HK: Turnigy FBL 100 ) bin mir aber nicht 100% sicher das er voll kompatibel ist ( Foto von der Mechanik des Axe währe gut... )
Der Heli an sich ist eigentlich gut - Teile gibts bei HK.
Aber wenn du den als Einsteiger fliegen willst, dann mit einem Modul an einem Computersender, an dem du Expo und D/R einstellen kannst.
Die Kleinen sind doch sehr hibbelig, mit dem originalsender.
Ich sage dazu wenn ein kleiner MiniHeli (klein) dann einer der am meisten Leistung hat=genug für tictoc usw für späteres 3D fliegen, sehr stabil fliegt und das Heck nicht wegdriftet und das ist nun mal der BLADE130x.
der ist am stabilsten da er am grössten von den kleinen ist und ist auch sehr Crashresistent wenn man ihn über hohem Gras fliegt. Zudem hat er am meisten Kraft und das Heck hält.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung
beim Blade 130X muss man (leider) bedenken, dass es gerade für Anfänger eine nicht unerhebliche Anfälligkeit für Kinderkrankheiten (Heck, Servos, Rear tail gear, etc.) hat und wg. des Starrantriebs für Reparaturen nach Crashs hat. Super flugstabil ist er im Outdoorbereich aber für seine Größe in der Tat und man hat was für zukünftigen Aufstieg in den 3D Flug. M.E. aber nicht uneingeschränkt anfängertauglich, da spreche ich aus Erfahrung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar