Was eigenet sich als Vorstufe zum 450er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Parity
    Parity

Was eigenet sich als Vorstufe zum 450er

Hallo.

Ich würde mich freuen mal ein paar Meinungen zu hören:

Also es geht garnicht um mich. Mein Werdegang war mcpx-BL dann 450er. Ich kann Helis einstellen und fliegen.
    Ein Freund (mit solider Flächenerfahrung) fliegt bisher einen FP-Heli in der 120er Größe.
    Ich bin jetzt nicht ganz sicher, was ein guter nächster Schritt auf dem Weg zu "richtigen" Helis ist. Mein mcpx-BL ist leicht genug, das er es eigentlich zu keinen Schäden kommt, wenn er mal in eine Wiese fällt. Ein 450er kann das ja quasi garnicht überstehen, allein vom Gewicht her... Ich denke der wäre uns zu Schade zum weiter üben.
    Ein mcpx-BL ist meiner Meinung nach aber lange nicht so präzise zu fliegen, fliegt sich durch Motorheck auch einfach anders und ist auch relativ teuer für eine Zwischenlösung zum ßben.

Ich habe überlegt ob ein gebrauchter T-Rex 250 (Paddel weil günstig) eine gute Idee ist. Als CP-Heli mit Pitch-Heck sollte der doch schon deutlich ähnlicher dem Verhalten eines größeren Helis fliegen. Und klein und leicht ist der doch auch, der kann vielleicht eher mal in die Wiese ohne dass gleich die ganze Mechanik neu muss, oder?

Sonst noch Vorschläge für uns? Danke.

Gruß, Parity
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: Was eigenet sich als Vorstufe zum 450er

nö, der Schaden am 250er kostet meist soviel wie einer beim 450er.

Empfehlung: 450er und SIM!
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• ibex
      ibex

Persönlich bin ich der Meinung dass man sich mit solider Flächenerfahrung und dem Fliegen eines FP-Helis einen kleinen CP sparen könnte. Ich würde sofort mit einem 450er oder 500er (eventuell mit Anfänger-Landegestell) beginnen, die liegen einfach ruhiger in der Luft als so ein kleiner CP. Da du ihn ja anscheinend bei seine ersten Schritten begleitest kannst du ihm ja mit Rat und Tat zur Seite stehen, eventuel sogar LS ? Klar ist die Investition teurer, wird aber durch gutmütigeres Verhalten belohnt. Wenn man dann ganz normal mit Schwebeübungen beginnt und sich langsam vorantastet, dürfte es eigentlich am Anfang gar nicht zu einem Crash kommen.

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Parity Beitrag anzeigen
        der kann vielleicht eher mal in die Wiese ohne dass gleich die ganze Mechanik neu muss, oder?
        Nein! Der ist genauso kaputt wie ein 450er, die ET's sind ähnlich teuer
        und die Reparatur ist ein übles Gefrickele. Es spricht nichts für einen 250er.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• peter_pan
          Senior Member
          • 31.12.2011
          • 1564
          • MArco

am sim fliegen und dann wenn es sitzt einen 450er mit FBL und anfängergestell darunter
          Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• rexmax
            rexmax

Also ich habe mir nen Sim gekauft und bin nach 3 Wochen direktauf den 450er wobei sich ein 550 wesentlich ruhiger fliegt.
            MfG

Kommentar

• tobi2410
              Member
              • 10.02.2014
              • 287
              • Tobias
              • Krefeld

Ich hatte nur 3d-Flächen Erfahrung, hab dann etwas am Sim geübt und kurz darauf den Nano cpx gekauft. Fliegt Innen und bei Windstille sehr stabil, wesentlich stabiler als ein Mcpx Bl und ist (fast ) unkaputtbar, lediglich die Motoren müssen immer mal wieder getauscht werden. Ein halbes Jahr später kam auch schon der 450er mit dem ich Fliegerisch überhaupt keine Probleme.

Gruß Tobias
              Zuletzt geändert von tobi2410; 24.04.2014, 13:03.
              Runter kommen sie alle...

Kommentar

• Parity
                Parity

Danke für die Antworten soweit, die sind ja alle relativ eindeutig. Sim ist klar. Wenn ich daran zurückdachte wie oft mir anfangs trotz Sim der MCPX beim Nasenschweben mal ins Gras gefallen ist dachte ich ein kleiner CP wäre eine gute Idee. Stimmt allerdings, wenn ich mir den Paddelkopf des 250er so anschaue, ist schon filigrane Feinmechanik dort...

Kommentar

Lädt...
                X