Vorstellung und Ã?bungsfragen :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rexmax
    rexmax

Vorstellung und Ã?bungsfragen :)

Hallo,
    ich möchte mich kurz Vorstellen
    ich bin Max 15 Jahre, komme aus dem schönen Sauerland und fliege nun 3 Wochen meinen Trex 450 Pro DFC. Vorm erstflug habe ich viel am Sim geübt und der Erststart klappte gut Bis jetzt bestanden meine flüge nur aus Schweben und das klappt mittlerweile auch schon ohne Probleme. Nun möchte ich mich langsam ans Rundfliegen tasten und wollte fragen welche "ßbungen" ich vorher noch machen sollte zu meiner Ausrüstung zählen noch ein Blade Nano Cpx und eine Spektrum DX8.
    MfG
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Vorstellung und ßbungsfragen

Seitenschweben kommt noch vor Rundflug. Kannst du das schon gut? Nasenschweben nach Rundflug dann. Und wichtig: eine spezielle Brille für schlechtes Licht.

Kommentar

• ibex
      ibex

Hi, kuck mal hier: http://www.helischool.de/de/lesson7.html

Kommentar

• glange
        Senior Member
        • 01.10.2011
        • 3180
        • Gerolf
        • Bremer Umland

Herzlich Willkommen !!

Zitat von rexmax Beitrag anzeigen
        Nun möchte ich mich langsam ans Rundfliegen tasten und wollte fragen welche "ßbungen" ich vorher noch machen sollte
        Zitat von ibex Beitrag anzeigen
        Der Tipp ist fast perfekt!
        Aber: Sicherstellen, dass alle Lektionen zuvor absolut sitzen!

Also, am besten mit der 1. anfangen. Viel Erfolg!
        Beste Grü�e Gerolf
        Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• ibex
          ibex

Zitat von glange Beitrag anzeigen

Aber: Sicherstellen, dass alle Lektionen zuvor absolut sitzen!

Also, am besten mit der 1. anfangen. Viel Erfolg!
          Natürlich, hatte ich auch so umgeändert da ich zu erst den falschen Link kopiert hatte. Hat aber irgendwie nicht geklappt.

Also nochmal: hier anfangen :http://www.helischool.de/de/lesson1.html

Viel Spass

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Dann erst einmal Glückwunsch zum gelungenen Einstieg!

Wie schwebst Du denn bis jetzt? Nur mit dem Heck zu Dir oder bereits auch schon seitlich oder sogar mit der Nase zu Dir? Das wären dann die nächsten ßbungen. Wenn das klappt kannst Du dann langsam von links nach rechts und zurück schweben, wahlweise dann schon mit der Nase in die Richtung in die Du dich bewegst. Anfangs kannst Du auch noch Deinen Körper mitdrehen, damit Du noch das Gefühl hast Du schwebst nur vorwärts. Das kannst Du dann später weglassen.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

So hab ich es gemacht.....sogar ohne Simtraining, allerdings mit Trainingsgestell und verschwendeten Wochen mit Heckschweben üben

Heli nach vorne und nach hinten bewegen....Heli zur Seite und wieder zurück bewegen.
              Heli nach vorn und zur Seite .....dann wieder zur anderen Seite und zurück fliegen.
              Wenn du das auch im Schlaf kannst(so in 1-2 Meter über dem Boden)fängst du an den Heli um 45 Grad nach links bzw. nach rechts zu drehen.....aber immer nur ganz kurz und sofort wieder mit dem Heck zu dir....dann das gleiche in die andere Richtung.(immer mit dem Heck zu dir zurückfliegen)
              Als nächstes drehst du ihn ....so dass er seitlich zu dir steht.....nur kurz.....und wieder Heck zu dir!
              Dann beginnst du ihn langsam ein Stück in diese Richtung zu fliegen.....und wieder Heck zu dir!
              Danach drehst du nicht mehr mit dem Heck zu dir ,sondern so,dass er in die andere Richtung zeigt und fliegst in diese Richtung usw usw.
              Das machst du bis es 100% sicher geht!!!
              Danach gehst du auf 5 Meter Höhe und versuchst es dort.......dann auf 10 Meter usw. ABER geh immer nur so hoch, dass du die Fluglage erkennen kannst! Wenn du dich erst mal an das hohe Fliegen gewöhnt hast,ist dies von Vorteil,da du dann immer genügend Sicherheitshöhe hast,wenn du mal was ausprobieren möchtest!
              Erst wenn alles zu 100% sicher geht,fängst du mit Kurven an(Roll und Heck gleichzeitig benutzen)!!!
              Wenn die Kurven sitzen, fängst du mit vorsichtigen Achten an und gehst so in den Rundflug über!
              Wenn du diesen Ablauf einhälst, kann eigentlich nicht viel schiefgehen......eigentlich

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• rexmax
                rexmax

Danke schonmal für die vielen hilfreichen Antworten. War gerade fliegen und bin mit nick vor schweben dann wieder zurück zum startpunkt und das gleiche noch mit roll und dies immer wiederholt, klappt schon ganz gut. Heck drehen hab ich auch probiert und 45 Grad Winkel klappt ohne Probleme weiter habe ich noch nicht probiert. Die Helischool ist ja eine super seite
                MfG

Kommentar

• Heli-Jan
                  Member
                  • 11.01.2013
                  • 368
                  • Jan
                  • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Das hört sich doch alles recht positiv an.
                  Ich begrüße dich bei den "Verrückten" und wünsche dir viel Spaß und eine steile Lernkurve!!
                  Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• rexmax
                    rexmax

Bin gerade nach Hause gekommen und bin meinen Nano Cpx ein paar Akkus geflogen. Und mit ihm klappt das Nasenschweben doch schon ausserordentlich gut ein Akku ohne crash. Nun stellt sich mir die Frage ob das Fliegen mit dem ncpx überhaupt mit nem rex vergleichbar ist. Und da ich morgen noch ein paar Werkzeuge bestellen wollte, wollte ich direkt mal fragen ob es sich lohnt ein paar gängige ersatzteile für mienen 450er mitzubestellen welche wären das?
                    MfG Max

Kommentar

• Tomcat
                      Member
                      • 07.04.2013
                      • 251
                      • Zupanc
                      • Kalsdorf Steiermark

Hallo Max . Die gängigsten Ersatzteile sind : Die Rotorblätter , Hauptrotorwelle Heckrohr Blattlagerwelle das Landegestell und vielleicht noch die Servogetriebe... Viel Spaß und immer schauen das beim landen die Kuven unten sind . Lg Gerry

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

Die H45G001XX (Zwischengetriebe) sollte man eigentlich auch immer in der Ersatzteilekiste haben.

So ein Heckrotorbodenkontakt kommt erfahrungsgemäß leider oft schneller als man denkt

Gruß,

Uwe

PS: für einen 450er Heli sollte man eine entsprechende Versicherung abschließen...

Kommentar

• rexmax
                          rexmax

Bin im Verein ist alles Versichert

Kommentar

Lädt...
                          X