Heli Greenhorn sagt Hallo ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fliewatüüt 1
    Fliewatüüt 1

Heli Greenhorn sagt Hallo ...

Frohe Ostern liebe Helifreunde,

nachdem ich nun schon einige Zeit stiller Leser bin, wollte ich mich jetzt auch mal zu erkennen geben. Ich bin 42 Jahre und wage gerade einen 2ten Anlauf mit einem RC-Heli. Der erste Versuch mit einem kleinen -Anfänger-Heli- war allerdings nicht sehr erfolgreich. Nach etlichen Versuchen das Billigteil einigermaßen zum fliegen zu bekommen, habe ich den Gummiheli genervt entsorgt.

Da mich die Helifliegerei aber nicht loslässt, habe ich nun einen zweiten Versuch gestartet. Vor ca. 2 Monaten habe ich einen TRex 450L ohne Elektronik (nur Motor) günstig geschossen. Meine Wunschelektronik habe ich nach und nach dazugekauft und nun bin ich Hardwareseitig so ziemlich komplett. Nachdem ich nun hoffentlich die richtigen Einbauorte der Elektronik gefunden habe und die Verbindungskabel angepasst wurden, muss ich den Heli jetzt noch einmal vollständig zerlegen und anschließend wieder mit gesicherten Schrauben
    zusammensetzen. Ich übe parallel schon mal mit der Reflex Sim. Leider ist mein bisheriges -Können- doch sehr aufs schweben, starten und landen beschränkt. Für den nächsten Schritt werde ich wohl noch einige ßbungsstunden an der Sim verbringen müssen.

Ich habe mich die letzten Wochen allein durch das Thema gewühlt. Bisher bin ich ganz gut zu Recht gekommen aber das ist schon ein sehr komplexes Thema wenn man ein Greenhorn ist wie ich. Zurzeit lese ich mich durch die BDAs der Elektronik und sehe da doch die ein oder andere Frage auf mich zukommen. Ich hoffe ich darf euch bei Gelegenheit mit der ein oder anderen -schlauen- Frage nerven!?

Ich hoffe im nächsten Monat den kleinen auch mal live testen zu können. Mal sehen ob ich und der Heli das in der verbleibenden Zeit hin bekommen!?

An der Stelle schon mal besten Dank für die vielen nützlichen Beiträge im Forum. Ihr habt mir auch jetzt schon das ein oder andere mal geholfen ohne dass ihr es wusstet!

Dann erstmal noch viel erfolg bei der Eiersuche und ...

... LG aus NRW
    Fliewatüüt 1
  • tomtom70
    Senior Member
    • 18.08.2007
    • 1527
    • Thomas
    • Schweiz

AW: Heli Greenhorn sagt Hallo ...

Na dann willkommen bei den Heliverrückten

Arbeite Dich sorgfältig in die Heliwelt ein.Falls Unklarheiten auftauchen,wird Dir hier geholfen.

Hier kannst Du Dich mal reinlesen,sind alle wichtigen Dinge erklärt.

RC-Heli Community - vBulletin-Lexikon

Und nun viel Spass hier!!

Kommentar

• HeliChris1993
      Senior Member
      • 21.07.2011
      • 1543
      • Christian
      • Bedburg Hau

Hey viel Spaß mit dem hobby aus welcher Ecke in nrw kommst du den?
      Gruß
      Chronos 700 Trex 700 nitro
      Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Zitat von Fliewatüüt 1 Beitrag anzeigen
        Ich übe parallel schon mal mit der Reflex Sim. Leider ist mein bisheriges -Können- doch sehr aufs schweben, starten und landen beschränkt. Für den nächsten Schritt werde ich wohl noch einige ßbungsstunden an der Sim verbringen müssen.
        Hallo und Willkommen!
        Ich bin auch als ß40 mit der Helifliegerei angefangen. Es braucht halt ein wenig länger, aber vor ein paar Monaten ist bei mir der Knoten im Kopf geplatzt und jetzt funktioniert auch Kunstflug ohne grosse Angst - hat fast 3 Jahre gebraucht. Deshalb nicht aufgeben, viel im Sim üben (wofür ich mich leider nicht so begeistern konnte, vielleicht hats deshalb so lange gedauert) und nicht unter Druck setzen und setzen lassen.

Viel Erfolg in diesem schönen Hobby

Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• tz02
          Member
          • 16.02.2014
          • 415
          • Thomas
          • BC

Hallo auch von mir, ich kann deine derzeitige Situation absolut nachvollziehen. Habe auch erst vor 3 Monaten mit dem gleichen Heli angefangen und irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen
          So langsam kommt aber Licht ins Dunkel und auch mit dm Fliegen klappts mittlerweile. Immer einen Akku rumfliegen für's Adrenalin und dann einen Akku kontroliert Schweben, 8chten und so'n Zeug.

Was mir am Sim viel geholfen hat war der Schwebetrainer am RF7, so oft wie möglich eine Viertelstunde und mit leichtem Trim auf das Heck damit sich der Vogel langsam dreht.

Gruss
          Thomas
          Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L

Kommentar

• Fliewatüüt 1
            Fliewatüüt 1

Sorry für die späte Rückmeldung, ich musste noch der letzten Osterverpflichtung nachgehen.

Besten Dank für euer freundliches Willkommen!

@tomtom70
            Na super noch mehr zu lesen! Neee klasse Sache, danke!!!

@HeliChris1993
            Komme aus der Nähe von Dortmund auch wenn ich das nur ungern zugebe.

@SoloPro
            Was heißt denn hier ß40!? Ist das ne Leistungsklasse oder ein Rotordurchmesser? Is schon klar aber ich fühle mich vorwiegend noch einigermaßen jung und aufnahmefähig.
            Aber den Einstig habe ich unterschätzt. Ist schon eine Menge Lesestoff der da zu bewältigen ist. Als Anfänger kommen dann noch Schwierigkeiten bei verschiedenen Begrifflichkeiten dazu.

@tz02
            Ich hoffe es macht dann auch bei mir noch Klick! Ich befinde mich gerade in so einer längeren Pausephase was den Lernfortschritt angeht! Es hakt etwas.
            Die ersten Schritte gingen eigentlich recht schnell aber seit ich versuche einen Kreis zu fliegen hänge ich einwenig. Ja ja ß40 ich weiß �

Aber ich hätte schon eine Frage zum Training mit Reflex. Welcher Heli fliegt denn am realistischen bzw. welcher entspricht dem Flugverhalten des 450L am meisten? Bisher trainiere ich mit dem Trex 450se V2.

LG Fliewatüüt

Kommentar

• Toto
              RC-Heli Team
              • 02.03.2008
              • 3390
              • Thorsten
              • MLC Recklinghausen

Hi,

was ist denn "aus der Nähe von Dortmund" genau ?

Ohne Dich entmutigen zu wollen, aber wenn Du noch nie einen Heli aufgebaut und eingestellt hast, kann ich Dir nur empfehlen, dass Du Dich an Leute wendest, die das schon häufiger gemacht haben. Das Lesen von Anleitungen ist super, wird Dir aber trotzdem nicht alle Zusammenhänge eindeutig und sicher vermitteln.

Es gibt übrigens in Dortmund einen Stammtisch, da kann man auch schon mal die ein oder andere Frage loswerden

Ich weiß ja nicht, ob Du beabsichtigst einem Verein beizutreten, aber auch als Gastflieger und insbesondere als "Wildflieger" kommst Du um eine entsprechende Versicherung nicht herum. Das sind auch so Dinge, die man gerne mal vor sich her schiebt.

Das wichtigste aber ist, sich nicht selbst unter Druck zu setzen. Erzwingen kann man eh nichts und wenn man sich an kleinen Erfolgen erfreuen kann, bleibt der Spaß am Hobby lange erhalten.
              Gruß Toto

Kommentar

• Fliewatüüt 1
                Fliewatüüt 1

Hi Toto

Nähe Dortmund = Werne

Nach Vereinen in Schlagdistanz habe ich schon mal Ausschau gehalten. Schade nur dass die dazugehörigen Webseiten dann doch eher wenig hergeben. Jedenfalls werde ich mir die natürlich mal live ansehen. Ich tendiere aber eher dazu mich erstmal über den Verband zu versichern und mir als Gast den Verein genauer anzusehen. Es sollte dann ja auch zwischenmenschlich klappen sonst macht-s keinen Spaß. Ich habe auch schon das ein oder andere Mal gelesen das Heliflieger gar nicht so willkommen ist!?

Ansonsten überlege ich, den ersten Start und die ßberprüfung des Helis gemeinsam mit einem Trainer zu machen. Das sind dann erstmal wieder Kosten aber vermutlich nicht so schlecht angelegte!? Ich kann mir vorstellen dass man nach so einem Trainigs-Wochenende einiges mitnehmen kann und vor allem schon mal ein wenig mit dem eigenen Heli geflogen ist.

Mit den BDA´s fange ich eigentlich gerade erst an! Habe die letzten 2 Monate sehr viel in Foren gelesen und Videos geschaut, davon gibt es ja reichlich im INet. War bei der Auswahl der Elektronik und auch beim ersten zusammensetzten des Helis sehr hilfreich. Recht hast du im jeden Fall, ohne Hilfe wird das wohl nichts! Die ein oder andere Frage hoffe ich auch hier los werden zu können! Stammtisch hört sich auch gut an.

Noch verspüre ich keinen Druck aber n sch�.. Kreis sollte doch �..!!! Nein, alles gut, da habe ich durchaus mit gerechnet.

LG Fliewatüüt 1

Kommentar

Lädt...
                X