Fliegen im Verein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeeeak
    Member
    • 11.10.2005
    • 464
    • Finn
    • Wolfsburg-Sülfeld

AW: Fliegen im Verein

Stimmt....
    Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped

Kommentar

• PeterH
      Senior Member
      • 26.07.2008
      • 2276
      • Peter
      • Berlin

Hallo,
      m. M. n. gibt es keine Verordnung/Gesetz welches vorschreibt, dass im Verein min. 2 Personen
      auf dem Fluggelände anwesend sein müssen.
      Ab 2 Personen muss dann aber einer die Fkt. des Flugleiters übernehmen.

Gruß
      Peter
      Zuletzt geändert von PeterH; 25.07.2014, 20:16.

Kommentar

• Worker
        Worker

Tach.

Aus Sicherheitsgründen fliege ich nur wenn noch mindestens eine weitere Person anwesend ist.
        Verabredungen sind doch eigentlich kein Problem. Es gibt immer ein Mitglied welches dann auch auf dem Modellflugplatz ist.

Gruß
        Worker

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Tja, mal wieder ein heikles Thema (so scheint es zumindest zu sein!)

Erst mal: keiner zwingt jemanden, einem Verein beizutreten! Klar, bestimmte Dinge gehen dann eben nicht (z. B. fliegen über 5 kg).
          Und jeder Verein hat Regeln (muss er auch!) und dabei sind auch solche, die man sich nicht aussuchen kann (weil davon u.A. die Aufstiegserlaubnis abhängt!)
          Und jeder Verein hat Mitglieder, die verstehen sich oder auch nicht.

Wenn ich einem Verein beitreten will, dann schaue ICH mir diesen genau an, lass mich über die Regeln informieren und kann dann doch frei entscheiden, ob ich diese akzeptieren kann oder nicht und ich lerne VOR Eintritt die aktiven Mitglieder kennen und sehe, ob die mir passen oder nicht.

Alles MEINE freie Entscheidung, oder?

Zur Sache:
          Bei uns darf man als Einzelperson fliegen, dann ist auch kein Flugleiter erforderlich. Ob das sinnvoll ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Ich fliege ab und an auch alleine, mir ist das Risiko bei einem Vorfall bewusst und ich nehme das bewusst in Kauf. Es kommt allerdings eher selten vor, dass jemand alleine am Platz ist.
          Ab zwei Personen ist einer Flugleiter erforderlich, es steht aber nirgendwo, dass es nur einen Flugleiter geben darf, es ist nur festgelegt, dass der aktive Flugleiter NICHT fliegen darf. Also tragen wir uns mit beiden Personen als Flugleiter ein und sprechen uns ab, der eine fliegt, der andere leitet den Flugbetrieb.
          Wir haben meistens zwei eingetragene Flugleiter, wir sind uns dann aber auch bewusst, dass im Falle eines Falles BEIDE zur Verantwortung gezogen werden.

Helis und Fläche gleichzeitig am Platz sind bisher auch nicht nennenswert zum Problem geworden, seltene Ausnahmen gibt es immer, dem sprechenden Menschen ist aber IMMER zu helfen, es kann ja nicht so schwer sein, sich abzustimmen, es sei denn, man sperrt sich und dann sollte man lieber auf der Wildwiese fliegen.
          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
          FSC Duisburg Rheinhausen
          GruÃ? Frank

Kommentar

• Knüppel- Rührer
            Member
            • 20.07.2014
            • 317
            • Matthias
            • Ã?berall wo Platz ist.....

Hallo,
            ich bin auch in einem Modellbauverein,allerdings in einem Schiffsmodellbau-Verein bei mir um die Ecke. Als Gelände zum Fliegen ist dort ein alter Fussballverein mit Clubhaus vorhanden, also Strom und Sanitäre Einrichtungen vorhanden sofern man einen Schlüssel hat. Bei uns darf man ohne Flugleiter und auch alleine fliegen,allerdings nur Elektro,und nur mit gültiger Versicherung die man auch Nachweisen muss. Wenn man mit mehren Leuten auf dem Platz ist wird sich kurz abgesprochen oder man geht sich eben aus dem Weg zum Fliegen,also wirklich ziemlich locker..
            Ich persönlich finde es ganz gut das man alleine fliegen darf und zu jeder Tageszeit da man auch kurzfristig mal eben fliegen gehen kann..
            GruÃ?
            Mattes

Kommentar

• konstantin1288
              konstantin1288

Hallo,

eine kleine Offtopic-Frage die allerdings auch zu "Fliegen im Verein" passt:
              In meinem Nachbarort gibt es einen recht großen Modellflugverein, der jedoch knapp 500!!! Euro Aufnahmegebühr verlangt plus 150 Jahresbeitrag. Sind alle Vereine so teuer? Da fliege ich mit meinem mcpx lieber Wild und eigne mir alles selber an, als so viel ( zum Heli fliegen, für Jets gibt es eine tolle Landebahn ) dafür zu Löhnen.

Grüße

Konstantin

Kommentar

• Julian E.
                Senior Member
                • 16.06.2011
                • 1761
                • Julian

500 € scheint mir erst mal hoch zu sein. Wir z.B. haben gar keine Aufnahmegebühr, wir haben leider aber auch praktisch keine Infrastruktur (Strom etc.) am Flugplatz.

Von anderen Vereinen hier in der Nähe kenne ich so 200 bis 250 € Aufnahmegebühr (dort sind aber Photovoltaik + Hütte am Flugplatz vorhanden). Jahresbeiträge liegen denk ich immer unter 100 €.

Gruß,
                Julian

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Hier bei uns im Verein werden 150 Euro Aufnahmegebühr und 108 Euro Jahresbeitrag fällig.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von konstantin1288 Beitrag anzeigen
                    In meinem Nachbarort gibt es einen recht großen Modellflugverein, der jedoch knapp 500!!! Euro Aufnahmegebühr verlangt
                    Ist der Verein bewusst etwas elitärer? Also eher so Golfspieler, ßrzte, Jachtbesitzer statt Fußballspieler und Blade-Helis? Oder sind das ganz normale Leute? Kommt mir schon überdurchschnittlich viel vor, die 500 Euronetten...

Kommentar

• konstantin1288
                      konstantin1288

Ich hoffe für sie, dass das die Absicht ist. Denn bei mir hat die Abschreckung gewirkt

Edit: Ich bin dann natürlich auch garnicht erst hin um mir das anzusehen

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Ist der Verein bewusst etwas elitärer? Also eher so Golfspieler, ßrzte, Jachtbesitzer statt Fußballspieler und Blade-Helis? Oder sind das ganz normale Leute? Kommt mir schon überdurchschnittlich viel vor, die 500 Euronetten...
                        Es ist ein legitimes Mittel, die Aufnahmegebühr hochzusetzen, wenn man
                        vorläufig keine Mitglieder mehr aufnehmen möchte. Auch ein Modellflugplatz
                        hat nur eine begrenzte Kapazität.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                          Es ist ein legitimes Mittel, die Aufnahmegebühr hochzusetzen, wenn man
                          vorläufig keine Mitglieder mehr aufnehmen möchte.
                          Wäre es dann aber nicht ehrlicher einfach zu sagen, das man niemand mehr aufnimmt, als so rum zu tricksen? Es gibt ja sicher auch Leute, denen auch 500 Euro egal wären. Und was macht man dann? Den Beitrag auf 1000 Euro erhöhen vieleicht.

Raimund
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• HeliBääda
                            Member
                            • 30.12.2013
                            • 503
                            • Peter
                            • M Südbayern

bei mir um die Ecke (ca.15km)sind es auch € 350.- Aufnahmegebühr und €107.- Jahresbeitrag + Versicherungsbeiträge, abhängig von der Versicherungssumme (zwischen €17.- , €24,- oder €42.- zusätzlich)
                            Auch eine ßberlegung wert, ob man nun beitritt......
                            GruÃ?, Peter

Kommentar

• Strassenkater
                              Senior Member
                              • 13.04.2011
                              • 1473
                              • Frank-Michael
                              • Wuppertal

Die Aufnahmegebühr hat einen anderen Grund:
                              Der Verein hat viel Geld (z.B. Hütte, Photovoltaik, u.U. Grundstück gekauft, usw.) ausgegeben, von den Arbeitsstunden ganz abgesehen.
                              Ein neues Mitglied setzt sich dann quasi ins gemachte Nest, wenn es die Aufnahmegebühr nicht geben würde.
                              Je nach dem, was ein Verein bietet, ist die Aufnahmegebühr eigentlich die günstigere Alternative.
                              [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Lunar
                                Member
                                • 29.11.2013
                                • 618
                                • Dominik
                                • Augsburg

bin kürzlich einem verein beigetreten....bei mir sinds 80€ aufnahme und 79€ im jahr. find ich okay.

Kommentar

Lädt...
                                X