Fliegen im Verein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Fliegen im Verein

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
    Bei einem Verein in der Nähe ist es so, das glaub ab 3 Personen einer zum Flugleiter werden muss... die Leute dulden es, gefallen tut es denen da aber wohl auch nicht, habe schon erlebt das der Flugleiter dann nach 1-2 Stunden einfach sagt: "Och musst ja noch mit Familie ins Schwimmbad" und zack hat der nächste die "Arschkarte" und darf nicht fliegen...
    Das verstehe ich nicht. Bei uns tragen wir einfach zwei oder drei Flugleiter
    gleichzeitig ins Flugbuch ein. Die müssen sich dann untereinander absprechen,
    dass mindestens einer gerade nicht fliegt. Somit können die Flugleiter
    abwechseln auch fliegen. Wo ist das Problem?
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• andre09
      Member
      • 23.04.2013
      • 435
      • Andre

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      Das verstehe ich nicht. Bei uns tragen wir einfach zwei oder drei Flugleiter
      gleichzeitig ins Flugbuch ein. Die müssen sich dann untereinander absprechen,
      dass mindestens einer gerade nicht fliegt. Somit können die Flugleiter
      abwechseln auch fliegen. Wo ist das Problem?
      Kein Problem, so wie du es sagst wäre es eine super Sache... Das ist eine der Dinge die mich nach paar mal als Gast, von einem beitritt abgehalten hat.

Abwechseln haben die auch gemacht, aber selten nur 2-3 bestimmte Leute... vor allem wenn einer der "Heli-Hasser" der Leiter war, war es fürn Popo da durften alle Heliflieger schön die Wiese nutzen wo sie direkt in die Sonne gucken... Da wurde dann auf einem Getreidefeld daneben geflogen, wo es eigentlich nicht erlaubt war, wenn Leute quer über das Flugfeld liefen, weil sie sich den Umweg vom Auto sparen wollten, sagten die Flugleiter aus "Angst" vor Konfrontationen bei bestimmten Kandidaten auch nix... lol

Naja will da nun keinen Film draus machen... Mein Fazit ist und bleibt erstmal, das ich mich solange von Vereinen fernhalte, wie es die Gegebenheiten erlauben.

Kommentar

• roadwulf
        roadwulf

Na da bin ich aber froh in einem verein heli fliegen zu können,wo es zwar auch regeln gibt die einfach notwendig sind, aber wo nichts "überreglementiert" wird.Wir heli u.flächenflieger kommen prima miteinander aus.
        Diese "oberlehrer " die glauben ein vereinsgelände zu ihrer persönlichen spielwiese zu machen gibt es bei uns zum glück nicht

Kommentar

• 450rex
          Member
          • 08.04.2012
          • 308
          • Christian
          • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

Das was Roadwulf schreibt, kann ich auch für den Verein bestätigen in dem ich gelandet bin.
          Ich wurde sehr lange als Gast geduldet, bis ich selbst sicher sein konnte dass das Hobby länger betrieben wird. Ich kann mich nicht erinnern je belächelt worden zu sein im Kampfschwebertraining oder das jemand unfreundlich war. Flächen und Heliflieger sind gemeinsam am Feld und da gibt es auch keine 2 Lager. Habe es nicht bereut dort Mitglied zu werden, zumal das Flugfeld dort ein sehr gutes fliegen ermöglicht. Fliegen über 1 kg jedoch nur mit Flugleiter. Als Flugleiter kann sich jeder im Verein eintragen, der eine kurze Schulung erhielt.
          [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Onkelwoody
            Member
            • 19.07.2013
            • 653
            • Stefan
            • Duisburg

Die positiven Erfahrungen kann ich bei meinem Verein nur bestätigen. Ich bin da erst mit Heli angefixt worden, bin eigentlich als angehender Flächenflieger da hingegangen. Mittlerweile habe ich halt beides, wie so einige andere im Verein auch.
            Gibt halt so `ne und solche..... Wie immer, wenn Menschen zusammen kommen, bleiben Reibereien natürlich nicht aus. Wichtig ist nur, ob und wie sie beseitigt werden.
            Ich fühle mich jedenfalls im Verein sehr wohl

Glück Auf

Stefan
            zuviel, um es hier aufzuführen :(
            FSC Duisburg

Kommentar

• Aviator700
              Gesperrt
              • 20.02.2014
              • 144
              • Klaus

Zitat von roadwulf Beitrag anzeigen
              Diese "Oberlehrer " die glauben ein vereinsgelände zu ihrer persönlichen spielwiese zu machen gibt es bei uns zum glück nicht
              Bei mir bekanntem Verein schon. Der VS pfeift sogar den eigenen Vater zusammen, wenn dem gerade fliegenden Vater sein Modell evtl. falsch getrimmt sein könnte (selbst erlebt). Dort ist auch Helifliegen per Flugordnung strengstens verboten, solange Herrenflieger anwesend sind. Ein Verstoß gegen diese in Granit gemeißelte Regel zieht massive Vergeltungsmaßnahmen seitens der Vorstandschaft nach sich.

N' paar Kilometer weiter ist ein anderer Verein, wo der Vorstand und seine Frau selbst astrein und 1a Hubi fliegen. Flächenflieger und Helipiloten fliegen in friedlicher Koexistenz nebeneinander her. Man spricht sich ab, wer jetzt was veranstaltet und alles ist friedlich und man schaut eben 5 bis 10 Minuten pro Flug zu. Sehr nettes Klima dort.

VG
              Klaus

Kommentar

• Jogi2009
                Gesperrt
                • 22.08.2009
                • 96
                • Joachim

geh als wildflieger,besorg dir ne versicherung ,bei fragen kommst ins forum,und du bist frei wie ein "heli" .-)))

ich weis von was ich schreibe war zig jahre im verein, wildfliegen hat für mich mehr vorteile........ hätte ich viel früher machen sollen .-)))

Kommentar

• RALF B.
                  Senior Member
                  • 22.06.2010
                  • 4261
                  • Ralf
                  • SLS

Servus

Etwas Lesestoff:

Vereinsmeierei - RC-Heli Community

Ps.: Ich bin und bleib Wildflieger
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                  ---
                  BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• fireball
                    Senior Member
                    • 07.04.2009
                    • 2554
                    • Marcus
                    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Wie immer steht und fälllt der Spass am Fliegen im Verein mit den Leuten, die dort anzutreffen sind. Eben drum haben ja viele Vereine auch ein Anwärterjahr...

Zum Thema "Alleinfliegen" aus dem Thread Opening Post - bei uns gilt die Regelung, dass Anwärter nicht allein fliegen dürfen, Vollmitgliedern ist das dann erlaubt. Ausnahmen werden allerdings erteilt. Ich bin mit 4 Jahren Flugerfahrung in den Verein dazugestoßen und der Vorstand hat mir nach 4 Wochen grünes Licht gegeben.

Ich hab meinen Spass im Verein, weils mit den Leuten passt. Was mich allerdings nicht von gelegentlichem Wildfliegen abhält.
                    Greets,
                    Marcus

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Jogi2009 Beitrag anzeigen
                      ich weis von was ich schreibe war zig jahre im verein, ....
                      Und alle Vereine sind gleich?

Ich bin auch manchmal amüsiert bzw. entsetzt, was man hier so liest,
                      wie es in dem ein oder anderen Verein zugehen mag. Mir persönlich
                      bringt der Verein, dem ich mich angeschlossen habe, mehr Vorteile, als das
                      wildfliegen. Es mag aber auch damit zusammen hängen, wo man wohnt und
                      welche ßrtlichkeiten es gibt. Das kann man nicht pauschalisieren.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• andre09
                        Member
                        • 23.04.2013
                        • 435
                        • Andre

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                        Wie immer steht und fälllt der Spass am Fliegen im Verein mit den Leuten, die dort anzutreffen sind. Eben drum haben ja viele Vereine auch ein Anwärterjahr...

Zum Thema "Alleinfliegen" aus dem Thread Opening Post - bei uns gilt die Regelung, dass Anwärter nicht allein fliegen dürfen, Vollmitgliedern ist das dann erlaubt. Ausnahmen werden allerdings erteilt. Ich bin mit 4 Jahren Flugerfahrung in den Verein dazugestoßen und der Vorstand hat mir nach 4 Wochen grünes Licht gegeben.

Ich hab meinen Spass im Verein, weils mit den Leuten passt. Was mich allerdings nicht von gelegentlichem Wildfliegen abhält.
                        Ja auch sowas habe ich erlebt als Gast... da behandel die Leute einen ganz Komisch und erden teils persönlich, weil sie glauben man würde Ihnen in den Popo kriechen (müssen), weil man ja unbedingt in den Verein will...

Ich kann verstehen das man ungern die "falschen" Leute aufnehmen will, wenn sich die Gruppe "gefunden" hat. Aber irgend wo sollte man es nicht übertreiben...

Kommentar

• fireball
                          Senior Member
                          • 07.04.2009
                          • 2554
                          • Marcus
                          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Ich hab keine Ahnung wo Dein Problem liegt. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen, hatte kein Problem damit, selbst die Chance zu haben, mir die Leute erstmal anzugucken und fand es sogar sehr gut, das Jahr zu haben um nicht blind die Aufnahmegebühr zu zahlen.

Wie es schon weiter oben stand: Chaoten will keiner.
                          Greets,
                          Marcus

Kommentar

• Aviator700
                            Gesperrt
                            • 20.02.2014
                            • 144
                            • Klaus

Na, ganz früher war ich Wildflieger, allerdings in Vereinsgröße. War toll und hat super funktioniert, bis der "Ranger" der Naturschutzbehörde in Cowboystiefeln deutlich wurde und durch die Staatsgewalt einen Platzverweis erwirken wollte. Wir störten da keinen Menschen und kein Lebewesen. Im Gegenteil: Wir nahmen den Dreck von Mitmenschen mit, damit uns niemand an den Karren fährt und sagt, wir hätten Reifen entsorgt etc.

Einem Schäfer in der Nähe wurde monatlich in seiner kurzen Sommersaison eine Flasche Rotkäppchen für das Friedenslevel kredenzt und den Schafen waren die Helis in einem Kilometer Entfernung herzlich egal.

VG
                            Klaus

Kommentar

• Jogi2009
                              Gesperrt
                              • 22.08.2009
                              • 96
                              • Joachim

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                              Und alle Vereine sind gleich?

Ich bin auch manchmal amüsiert bzw. entsetzt, was man hier so liest,
                              wie es in dem ein oder anderen Verein zugehen mag. Mir persönlich
                              bringt der Verein, dem ich mich angeschlossen habe, mehr Vorteile, als das
                              wildfliegen. Es mag aber auch damit zusammen hängen, wo man wohnt und
                              welche ßrtlichkeiten es gibt. Das kann man nicht pauschalisieren.
                              ne sind sie nicht , LEIDER NOCH VIEL SCHLIMMER!!!!!!!

ok wollte eigentlich jetzt keine große sache schreiben,aber zur allgemeinen erklärung.........

ich mache inges. 15 jahre modellbau davon 12 jahre fläche in einem verein, es war schon damals so, das helis die absolute minderheit waren,was zur folge hatte ,das "die helis" immer abseits fliegen sollten,weil ja die große flugfläche für fläche reserviert war!

damals war mir das egal ,da ich auch fläche flog....,dann machte ich ne pause "hausbau" und danach fing ich wieder an aber nur heli! ich "kämpfte mich halt durch und holte rat in foren und habe auch hier einige reale bekanntschaften kennengelert!

vor 2 jahren machte ich mal eine "vereinbesucherei" bei uns in der gegend (schwarzwald),wollte mal sehen was so geht ....

ich fuhr ingesamt 5 vereine an,fragte nach ob noch platz frei wäre,rein intressehalber, für heli,dabei wurde schon die nase gerümpft, nach dem motto,wenns unbedingt sein muss...........

bei einigen durfte ich kurz ein gastspieel abgeben, da ich meine helis dabei hatte,ich musste warten bis der flugleiter kommt ,dann musste ich meine dmfv karte zeigen mich eintragen in die flugliste,dann warten bis die flächen gelandet sind,ERST DANN dürfte ICH mein heli (verbrenner) überhaupt starten und aufs feld tragen!!! "kopfschütteln" nach dem flug wurde ich dann mehr oder weniger zusammen gefalltet,da mein reso dämpfer viiellllllll zu laut wäre und nicht erlaubt ist auf dem platz!

dämpfer ist ein hatori orginal,was soll da nicht erlaubt sein?!

ja lange rede kurzer sinn, das war für mich die krönung von einer vereinsmaierei!

zur absouten krönung hätte noch gefehlt,das ein rettungswagen hinter der vereinshütte gestanden wäre,es hätte ja was passieren können!?

noch was zu den älteren herren,die sogenaten vorstände und "chefs" auf dem platz,für die ist das fliegen egal ob heli oder fläche im grunde nur nebensache,die kommen nur um zu qatschen aufd en platz, sich als oberlehrer auf zu spielen und andere in die schranken zu weisen ,dies habe ICH nicht (mehr) nötig!!

ich kann gott sei dank ein heli komplett aufbauen einstellen und nehme mir raus auch real fliegen ,,wenn ich ne frage habe komme ich ins forum,

ach ja zum guten schluss noch was wegen den kosten,das war die absoluten krönung der verein den ich gerade auf gezeigt habe wollte 400 euro aufnahme gebühr einnalig, und jedes jahr 95 euro gebühren inc. versicherung ,hhhhaallllllllllllooooooooooooo

ich kann jedem nur raten entweder parallel zu fliegen oder nur als wildflieger,es sei den er legt auch wert auf dies was ich auf gezählt habe

sorry das es jetzt doch länger wurde .-))))

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                                RC-Heli TEAM
                                • 09.12.2004
                                • 12087
                                • Kurt
                                • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Jogi2009 Beitrag anzeigen
                                bei einigen durfte ich kurz ein gastspieel abgeben, da ich meine helis dabei hatte,ich musste warten bis der flugleiter kommt ,dann musste ich meine dmfv karte zeigen mich eintragen in die flugliste,dann warten bis die flächen gelandet sind,ERST DANN dürfte ICH mein heli (verbrenner) überhaupt starten und aufs feld tragen!!! "kopfschütteln"
                                Ja, wahnsinnig tragisch.
                                Die anderen Mitglieder halten diese Vorgangsweise offenbar schon Jahre ein.
                                Könnte es sein, dass das einen Hintergrund, eine Entstehungsgeschichte hat, die dir bisher verborgen geblieben ist?

Und: was ist daran jetzt so schlimm? Ein Zeitverlust von 2 Minuten?

nach dem flug wurde ich dann mehr oder weniger zusammen gefalltet,da mein reso dämpfer viiellllllll zu laut wäre und nicht erlaubt ist auf dem platz!
                                Stell' dir vor, die haben doch tatsächlich ihre eigenen Lärmvorschriften! So 'was aber auch!
                                Wahrscheinlich wurden sie von niemandem dazu gezwungen, sondern haben sich an spießigen, völlig überflüssigen Vereinsabenden den Kopf darüber zerbrochen, wie sie sich selbst beschränken können, damit man vielleicht auch mal Gäste schikanieren kann.

dämpfer ist ein hatori orginal,was soll da nicht erlaubt sein?!
                                Hatori ist berühmt dafür, seine Dämpfer/Resorohre so zu bauen, dass sie auf der ganzen Welt allen vereins- landes- und bundesweit geltenden Lärmvorschirften entsprechen. Deswegen sind sie auch so beliebt.

Klasse!

Kurt
                                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                                X