ich bin mit meinem MQX, MSR, MSRX und Phönix-Sim noch in der Lernphase mit dem Ziel, später einmal einen CP-Heli der 500-er Klasse anzuschaffen. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, doch in der Theorie beschäftige ich mich schon gezielt mit den "Großen".
Klar, dass ich mit einem großen Heli sehr vorsichtig und mit großem Respekt beginnen werde. Am liebsten würde ich die ersten einfachen Flugversuche im eigenen Garten (ca. 100 qm Rasenfläche) machen, was natürlich nicht geht, weil es viel zu gefährlich wäre.
Nun habe ich in meinem Kopf eine Idee, die ich hier vorstellen wollte, auch auf die Gefahr hin, ausgelacht zu werden.
Ich stelle mir vor, den Heli an einer ca. 3 bis 5 m langen dünnen Leine am Boden zu befestigen. Gummibänder sollen dabei ein weiches Abbremsen des Helis sicherstellen. So könnte ich auf engem Raum Schwebe- und Landeübungen machen, ohne jemanden zu gefährden. Wenn der Heli senkrecht steigt und abgebremst wird, dürfte nach meiner Vorstellung nichts Schlimmes passieren. Wie wird er sich aber verhalten, wenn er bei einem Kontrollverlust seitlich ausbricht?
Nun bin ich aber sehr gespannt, wie eure Reaktionen ausfallen.
Beste Grüsse von Heinz

Trolle stehlen sonst Zeit. Sorry, musste sein

Kommentar