Welcher Mini Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beaglesnoop
    beaglesnoop

Welcher Mini Heli?

Hallo Forum,
    bis dato habe ich nur einen zoopa 350 bl und kann aus platzgründen nicht all zu viel damit machen. für die Wohnung ist er eindeutig zu gross und ansonsten flieg ich nur in einer Tiefgarage. das geht zwar was das schweben angeht soweit, also das bekomme ich meines Erachtens hin. da lass ich ihn auch die ganze akkuladung vor mir schweben. paar Meter nach vorne, paar zurück geht auch noch aber dann ist ende gelände. Rundflug ist in einer Tiefgarage so nicht möglich und da ich dies unbedingt lernen muss, dachte ich mir einen kleinen mini heil zu kaufen. natürlich kann ich mit dem 350 bl auch raus aufs Feld um richtig fliegen zu üben, jedoch ist das immer eine Autofahrt und für paar Minuten fliegen nicht all zu lohnenswert. seiden ich kaufe mir 20x Akku und verblas die dann hintereinander wenn den mal ein windstiller tag ist.

suche also auf jeden fall etwas um den Rundflug zu üben, um auch das Gefühl zu bekommen wie es ist wenn er aus verschiedenen Richtungen auf einen zufliegt und wie dann am besten steuern. ich dachte wenn die Räumlichkeiten nicht grösser werden, muss der heil kleiner werden. mit einem mini kann ich auf jedenfall in der Wohnung schonmal ein bissel schweben und in einer Tiefgarage bestimmt auch mehr Rundflug machen wie mit einem 350 bl.

die frage ist nur was für einen mini heli wäre da der passende. ich finde das trex100x rtf ganz gut den hier ist auch gleich ein Simulator dabei um am pc zu üben. soll der FMS Simulator sein, ob der jedoch überhaupt zu gebrauchen ist das weis ich nicht. daher jetzt einfach mal die frage was am besten machen. dieses trex100x packet ordern wo ich zum einen so einen kleinen heil & einen Simulator habe oder doch nur einen kleinen heil kaufen und wie seither in Tiefgarage und dann auch in Wohnung üben.

wenn nur heil dann welcher?

ich dachte so an blade mar, den walker 3#4 oder eben den trex100x. mir wurde aber auch schon ein nano clx vorgeschlagen nur weiss ich nicht ob dafür mein können ausreicht. ich kann meinen 350 bl zwar recht gut schweben lassen aber deswegen kann man so denke ich sich nicht gleich an einem cp versuchen.

ziel ist es durch rundflugüben meinen 350 bl schön fliegen lassen zu können und später dann mal einen cp, am liebsten den walkera mini cp welcher mir gefällt. so hätte ich dann einen netten kleinen und bissel grösseren auch mal für draussen.

danke fürs lesen!
  • Michael62
    Michael62

AW: Welcher Mini Heli?

Ich habe die Walkera Mini CPs letztes Jahr ein wenig geflogen.

Gehen ganz ok wenn man fliegen kann.
    Zum Lernen?

Geht eigentlich nicht gut. Ist aber bei allen Minis so. Viel zu kurze Flugzeiten für Anfänger.
    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ich bin inzwischen von den ganzen "Mini" Kram wieder weg und fliege eigentlich nur noch die Grossen.

Kommentar

• beaglesnoop
      beaglesnoop

Oh das ist jetzt irgend wie etwas enttäuschend zu lesen...

Wirklich lernen kann man deiner Meinung nach also doch nicht mit diesen minus und mit einem cp mini schon zweimal nicht?

und warum bist gerade von den mins wieder abgekommen wenn man fragen darf?

ist das platztechnisch dann doch nicht so der Renner das man eben gleich beim etwas grösseren bleiben kann und sowieso raus aufs Feld muss wenn man nicht zufällig eine halle zur Verfügung hat, oder ist das fliegen ansich mit den minis einfach doch so viel änderst wie mit den grösseren deiner Meinung nach?

Kommentar

• Hallodrius
        Senior Member
        • 07.10.2011
        • 1327
        • Anselm
        • Wiesbaden

Es ist sehr viel schwerer draussen mit den kleinen weil die großen auf Grund Ihrer Masse einfach ruhiger stehen bleiben in der Luft.
        Und das kommt den Anfängern zu Gute.

Anselm
        Devo 8s / DX6i
        Blade 300x / MQX / NQX
        Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Ich habe die Minis genutzt, um nach einigen Jahren die ich nicht geflogen bin, wieder einzusteigen.

Sie sind ganz nett, aber 3-4 Minuten effektive Flugzeit ist einfach nicht geil.

Man kann das optimieren, ich habe dann Boosterboards eingesetzt und andere Ritzel und Motore, dann kommt man entweder auf längere Schwebezeiten (in die Gegend von 7 Minuten) oder auf 3 Minuten Spass.

Man kann mit den Minis vieles üben.

Ich habe dann aber meine alten grossen Hubis reaktiviert.

Da habe ich Leistung genügend und kann bis zu 40 Minuten durchfliegen im low RPM Rundflug / Schwebetraining oder 20 Minuten Spass haben.

Die kleinen sind nett wenn Du fliegen kannst.
          Rückwärtsfliegen ist zB nett mit den Kleinen zu lernen, wenn Du schon Grosse fliegen kannst.

Der Walkera fliegt sich durch den 6 Achs Kreisel sogar bei mittlerem Wind noch gut, bei dem andere an unserem Platz die Flieger stehenlassen. Da war ich schon überrascht.

Aber die kleinen sind nicht "billig". Ausser du fliegst sie so sorgfältig und wartest sie so sorgfältig wie die Grossen.
          Ansonsten ist alle naselang irgend was kaputt.

Am hilfreichsten bei den Walkeras sind die "Bablebees" Servo Saver Mods (dann musst Du nicht mehr alle Naslang Servogetriebe tauschen) und die Canopy saver mod, damit die Schläge beim Absturz nicht auf die Spannungswandlerspule gehen.

Du musst dich halt fragen, was Du willst, und welchen Weg Du dahin willst.
          Auch wie dein Budget ist.

So ein kleiner Walkera mit einer Steuerung kostet ja auch schon ein paar Euro, dann brauchst du einen Brushless Satz, das Heck kannst du normal lassen, musst es aber verlängern, du brauchst ein paar Akkus und einen vernünftigen Lade oder eine Batterie von Steckerladegeräten.
          Dann brauchst Du einen zweiten, da die Kleinen Abkühlpausen brauchen usw.

Wenn es Dir darum geht, Rundflug zu lernen, dann ist ein mittlerer 4s low RPM Hubschrauber der 1m Klasse der sehr leicht ist ein idealer Kompromiss bis zum Kunstflug.

zunächst betrachtet sind die teurer, aber du kannst mit einem 4s4000 zwischen 15-20 Minuten Schweben oder Rundflug machen und in der Zeit ist der nächste geladen.

Da bekommst Du massiv Sticktime und es geht fliegerisch voran.

Aber da sollte man nicht mehr mit runterfallen, das kostet dann doch einiges.

Die Kleinen Hubis steuern auch sehr unpräzise. Man gewöhnt sich da schnell einige Fingerbewegungen an, die nicht so gesteuert werden sollten.
          Da sind die Hubis ab etwa 1m Rotor deutlich im Vorteil.

Eine Klasse, die Du auch anschauen kannst, sind die 450er. Da fliegen viele mit, da die E-Teile und typischen Abstürze noch recht preiswert sind.
          Aber mit den Systemen kommst du typischerweise auf 7 Minuten, da die meisten dieser Systeme auf hohe Kopfdrehzahlen ausgelegt sind und ein ungnstiges Gewicht / Energiedichte Verhältnis im Vergleich zu Systemen wie dem Voodoo 400 haben.

Les doch mal ein wenig hier im Forum, da sind etliche Threads für Anfänger, in denen Du deine Probleme und Wege wiederfinden kannst.

Kommentar

• Heli-Anfänger
            Heli-Anfänger

Ich fliege seit einiger Zeit den mini cp, bin sehr zufrieden. Mit einer etwas zahmeren Einstellung als die werkseitig ist er gut zu fliegen. Auch bei leichtem Wind. Die Abstürze hat er bis jetzt auf Rasen und in der Wohnung gut verkraftet. Was man von einigen Blumen nicht behaupten kann.
            Gruß
            Alexander

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Ich habe gleich zwei der walkera v120do2s. Bin damit im grossen Ganzen zufrieden. Die Abzuege gibts allerdings nur wegen der zu geringen Leistung. Aber er ist sehr Crashunempfindlich und laesst sich, wenn mal was kaputt ist, hauefig guenstig reparieren. Meiner ist schon mit viel Sekundenkleber, Heisskleber und Tesafilm mehrfach repariert und fliegt immer noch. Die Flugzeit liegt bei 6min. Fliege mit dem Kleinem Loopings, Funnels, Stallturns und natuerlich Rundflug. Lese dir mal den Thread ueber den V120d02s unter sonstige Helis durch.

Gruss Norbert
              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Lemmmi123
                Lemmmi123

Also indoor fliegen ist meineserachtens immer , naja begrenzt.
                Draußen macht es egal mit welchem heli viel mehr Spaß.
                Ich hab von nano bis belt V2 (450er) und flieg am liebsten mit den kleineren weil da der Aufwand am geringsten ist.
                Trimmen im Wohnzimmer bei Windstille und dann raus, hab nebenan ein Feld.
                Das ist optimal. Mit dem belt geht das nicht mehr da flieg ich weiter weg und nicht am Haus. Bei meinem können.
                Für die großen braucht man zuviel zeit und Platz.
                Der nano cpx von blade ist klasse.
                Mcpx ist auch ok, den sieht man besser,....
                Lemmmi

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                  Sie sind ganz nett, aber 3-4 Minuten effektive Flugzeit ist einfach nicht geil.
                  Mein Super-CP fliegt 8 Minuten. Mit dem kann man wunderbar drinnen üben. Und bei Windstille macht der auch draussen Spass. Der Heli steckt ne Menge weg. Ersatzteile sind sehr günstig. Kann ich eindeutig empfehlen.

Aber um richtig fliegen zu lernen ist schon ein etwas größerer Heli besser geeignet. Für mich wäre ein 500er oder größer einfach aufgrund der Anschaffungskosten nicht in Frage gekommen. Deshalb habe ich mir den Master-CP gekauft. Und mit dem habe ich das Fliegen wirklich gelernt. Im Vergleich zu den doch recht hibbeligen Minis fliegt der so ruhig wie ein Bus. Wind ist für den Heli nicht wirklich ein Thema. Er ist sehr günstig zu kriegen. Ersatzteile kosten auch nicht die Welt. Als Einsteiger-CP ist das Teil ganz klar eine Empfehlung.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Heli-Jan
                    Member
                    • 11.01.2013
                    • 368
                    • Jan
                    • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Wenn du bei Spectrum die DX6i oder höher bzw bei Walkera die Devo 7 oder höher nimmst, kannst du einen Mini CP-Heli soweit zähmen, dass er auch für Anfänger halbwegs beherrschbar wird.
                    Vorteil für den Anfänger: Der Bolzen in der Hose ist sehr viel kleiner, weil die Lütten einfach kaum kaputt gehen.
                    Ich selbst habe mit dem Nano CPX angefangen und habe es nie bereut.
                    Ist natürlich auch Geschmacks- oder Glaubensfrage, ob der erste Heli groß oder klein sein sollte.
                    Natürlich ist ein 700 um Welten ruhiger und stabiler in der Luft.
                    Aber falls der mal kippt, kommen einem die Tränen.
                    Wenn du viel drinnen fliegen möchtest, findest du bei Blade oder Walkera gleichsam geeignete Helis,
                    die brauchbar fliegen und beim Crash nicht viel anrichten.
                    Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• beaglesnoop
                      beaglesnoop

Ich bedanke mich erstmal für die Antworten und Tips. Denke das beste wird sein wenn ich das ganze noch eine weile überschlafe bis ich mir selbst sicher bin wie es am Ende überhaupt weiter gehen soll.
                      Ich möchte ja in erster Linie besser fliegen lernen. Bin da jetzt schon ein bisschen zu der Ansicht gekommen das man dies mit einem Mini welcher doch nur eine recht kurze Flugzeit hat nur bedingt kann. Eventuell wäre es wohl wirklich von Vorteil mir zuerst eine Funke zu kaufen welche ich dann auch später verwenden kann und mit dieser dann am PC und Sim. zu üben. Muss darüber aber noch eine Weile nen Kopf machen und drüber schlafen sowie noch das ein ödere andere hier im Forum wie auch im Netz durchlesen den lesen bildet und das schadet ja nicht

Kommentar

• Itzehoer
                        Itzehoer

Moin, zum Anfang werden Dir die 4 bis 5 Minuten ziemlich lang vorkommen, wenn Du sie durchfliegst..Weiterhin, wo ist das Problem einen kurzen Stop einzulegen und den Lipo zu wechseln. Zusätzliche Starts und Landungen fordern Dich ebenfalls. Auch wenn Du etwas grösser rangehst, 300, 450er wirds nix mit 20Minuten in der Luft, Gruß Itze

Kommentar

• Benzinbruder
                          Junior Member
                          • 14.04.2014
                          • 10
                          • Hubert
                          • Ã?berall wo Platz ist ;-)

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
                          Auch wenn Du etwas grösser rangehst, 300, 450er wirds nix mit 20Minuten in der Luf
                          Ausser du besorgst dir nen Nitro! Dann sind bei leichtem Rundflug auch gern mal 15-20 min drin!
                          Nano CPX, TREX 450l Dominator 6S, Raptor 50, Raptor 60
                          Graupner MC19, MC24, MX20

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Je nach Kopfdrehzahl und Einstellung ist bei den Nitros bis zu 45 Minuten bei Rundflug drin...
                            FBL und low RPM machens möglich...

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                              Je nach Kopfdrehzahl und Einstellung ist bei den Nitros bis zu 45 Minuten bei Rundflug drin...
                              Das dürften für einen Anfänger aber auch schon fast die einzigen Vorteile sein.

Raimund
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                              X