Wieder Ã?rger mit MSRX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bajamar
    Member
    • 01.01.2014
    • 83
    • Heinz
    • Bottrop

Wieder Ã?rger mit MSRX

Hallo,

mein MSRX schoss beim Start wieder mal nach links gegen die Wand, wobei eine Strebe für die Haubenbefestigung abgebrochen ist. Den Fall hatte ich schon mal und damals ging eine Serverstange zu Bruch.

Heute weiss ich, dass keine Anfängerfehler beim Starten die Ursache dafür waren. Ich habe mir den Heli genau angeschaut, durchgecheckt und festgestellt, dass beim Pitchgeben auch der linke Server aktiv wurde und der Heli damit beim Starten mit Roll nach links sofort ausgebrochen ist.

Danach habe ich den Akku neu angeklemmt, und die Funktionen waren wieder normal.

Nun frage ich mich, wie so etwas passieren kann. Vielleich war es ja doch ein Einstellungsfehler von mir. Ich bin ratlos.

Beste Grüsse von Heinz
  • helicopterxxl
    Member
    • 02.06.2007
    • 997
    • Klaus
    • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

AW: Wieder ßrger mit MSRX

Zitat von Bajamar Beitrag anzeigen
    dass keine Anfängerfehler beim Starten die Ursache dafür waren.
    ähem,

wie sieht denn im Detail Deine Vorflugkontrolle aus?

Was prüfst Du genau vor dem Fliegen?
    - Beim ersten Akku?
    - Bei den nachfolgenden Akkus?

Gruß

Klaus
    Zuletzt geändert von helicopterxxl; 07.04.2014, 18:35.
    G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• YunjitzuRC
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 1108
      • Mathias
      • Bad Salzuflen NRW

und Peng, da haben wir den Anfängerfehler xD

und wieso zur hölle versuchst du Server an deinem Heli zu fliegen, die sind doch viel zu schwer mensch.

das mit dem:
      Ich habe mir den Heli genau angeschaut, durchgecheckt und festgestellt..

macht man vorher, und prüft dann gegebenenfalls die einstellungen in der Funke
      MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Tuner
        Tuner

hey jungs, wir wollen doch alle nur noch: Rtr = Ready to run...

Vorflugkontrolle: was ist den daß ! ?

mal schauen wie's weiter geht, gruß Tuner

Kommentar

• Bajamar
          Member
          • 01.01.2014
          • 83
          • Heinz
          • Bottrop

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
          und wieso zur hölle versuchst du Server an deinem Heli zu fliegen, die sind doch viel zu schwer mensch.
          Ich glaube es gibt ein Missverständnis. Ich habe am MSRX nichts verändert, beim Gasgeben gab es Roll nach links ohne, dass dazu der rechte Hebel bewegt wurde. Das mit der mangelhaften Vorflugkontrolle muss ich mir sicher anlasten, aber was muss ich denn an der Funke prüfen, wenn seit dem letzten Flug nichts verstellt wurde?

Kommentar

• Tuner
            Tuner

Gib einfach in die Suchfunktion "Vorflugkontrolle" ein und ließ.

Das was Du beschrieben hast, kann mal vorkommen. Ich würde es unter "Elektronik Porbleme" einsortieren. Kann sein, muss aber nicht.

Daher nach dem einschalten des Senders und dann nach dem anstecken des Akku die "Vorflukontrolle" durchführen, dann siehst Du gleich ob alles geht oder nicht.

Dann würde der beschriebene Effekt nicht passieren.

Einfach Akku wieder ausstecken und dann wieder an, dann geht in der Regel wieder alles.

Gruß Tuner

Kommentar

• YunjitzuRC
              Senior Member
              • 14.02.2012
              • 1108
              • Mathias
              • Bad Salzuflen NRW

es gibt eine ganz besondere Regel in diesem Hobby, welche dir bei größeren Modellen sogar das Leben retten kann.

Vertraue nur dir selbst, keinen RTR Modellen, keinen Gebrauchtverkäufern, nichtmal ihrgendeinen Profi der dir für dich alles einstellst, selbst dort solltest du immer nochmal Kontrollieren ob es auch so funktioniert wie DU es willst.
              MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Hallo Heinz,
                Lass dich nicht ärgern. Was hier gemeint ist: Man prüft vor jedem Start, ob alle Servos ordentlich funktionieren. Das heißt, man bewegt alle Hebel an der Funke einmal kräftig in alle Richtungen. Und dann sieht man, oder hört es auch, ob alles richtig läuft. Vorher natürlich nicht vergessen, Throttlehold zu ziehen, damit dir bei der Aktion nicht der Motor anläuft. Beim MSRx wäre das zwar aufgrund der geringen Größe noch nicht so tragisch, aber bei einem größeren Heli könnte das sehr gefährlich werden. Außerdem prüft man regelmäßig alle Schrauben, man schaut, ob Zahnrad und Ritzel noch OK sind, man schaut, ob alles leichtgängig ist, usw. usw. Bei einem großen Heli ist sowas Pflicht und deshalb sollte man es sich auch bei dem Kleinen gleich angewöhnen.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                X