Und wieder ein Neuer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Truesight
    Truesight

Und wieder ein Neuer

Hallo!

Ich wollte mich hier mal vorstellen. Ich wurde vor ca. 2 Wochen "angefixt" und habe mir jetzt schonmal einen Blade mCPX und eine DX6i besorgt. Gleichzeitig habe ich mir auch Heli-X besorgt und ausprobiert.

Vorweg, schweben mit dem mCPX geht schon ganz gut. Kann schon fast den ganzen Akku am stück leerschweben, viel weiter bin ich noch nicht. Nur mit Heli-X komm ich nicht so gut zurecht, weiss auch nicht warum.

Jetzt stellt sich halt die Frage für den nächsten Schritt, auf jeden fall will ich den nächsten Heli selbst aufbauen, für einen Anfänger wie mich bieten sich ja die Rexe ganz gut an (sollen recht einfach zu bauen sein), dachte da an ein 450er Modell, dass dann halt reift parallel zum mCPX fliegen wenn das Wetter nicht passt.

Bin natürlich offen für weitere Tipps.
  • corruba
    Gelöscht
    • 14.05.2011
    • 1023
    • Benjamin
    • Burgenland

AW: Und wieder ein Neuer

Wilkommen

Mit einem 450er Rex machst du nichts falsch, ist ein toller Heli! Ich würde am Anfang einen mit Riemenheck nehmen, denn am Anfang wirst du des öfteren Bodenkontakt mit dem Heck haben und der Starrantrieb hält das nicht so aus

Kommentar

• Truesight
      Truesight

Also da wäre dann wohl die T-Rex 450 PRO DFC Combo oder Super Combo interessant, da FBL und mit Riemenheck.
      Ein paar Fragen noch:
      1. Ist denn das 3GX ein gutes FBL System oder kann man da was anderes empfehlen?
      2. Empfänger wird wohl ein Spektrum AR 6210?
      3. LIPO Empfehlungen, bräuchte auch noch einen Lader dazu.

Danke schonmal vorweg.

Kommentar

• guenniwende
        guenniwende

hallo,

ich würde einen starrantrieb nehmen und das heck leicht, mit distanzhülsen höher legen. ein riemenheck beschert oft probleme mit statischen aufladungen und die riemenspannung muß ewig kontrolliert und eingestellt werden.

gruss guenni

p.s. ich habe mit einem 450er pro angefangen und hatte nie zahnausfall am heck.

Kommentar

• corruba
          Gelöscht
          • 14.05.2011
          • 1023
          • Benjamin
          • Burgenland

Ich fliege das Microbeast und das AR7200BX in meinen Helis, das 3GX fliegt ein Bekannter und er ist glaube ich auch zufrieden...
          Den Empfänger habe ich mit einem Sat seit 3 Jahren in Betrieb, funktioniert perfekt!
          Zu den Lipos: Ich fliege derzeit Wellpower vom Lindinger (6S und 12S) und bin sehr zufrieden. Ich hatte früher Turnigy und die blähten extrem... Für 3S Lipos brauchst du keinen starken Lader... ich hatte früher einen 125W Robbe Lader und der reicht für 3S locker aus (habe damit 6S3200mAh Lipos in 40min geladen)

Kommentar

• Truesight
            Truesight

So, nun bin ich doch schon um einiges weiter, kann jetzt schon ohne weiteres den MCPX ohne "baby einstellungen" fliegen, geht sogar um einiges besser als vorher. Er schwebt auch ganz brav neben mir her wenn ich mal wo langlaufe.

Nun noch eine Frage:
            Ist es normal, dass das Heck im Stunt mode ein bisschen wegdriftet? Nicht bei harten Manövern, sondern ganz normal im Schwebeflug dreht sich das heck ein bisschen. Das passiert auch bei vollen Akkus, es ist nicht viel, aber halt schon im Schweben.

Heli ist übrigens der MCPX V2, hilft evt. ein längeres Heck? Neuer Heckmotor? Oder ist das normal?

Kommentar

• andre09
              Member
              • 23.04.2013
              • 435
              • Andre

Nim nen 500er oder besser 550er... die kleinen Krücken fliegen sich zu nervös, besonders für Anfänger viel stressiger...

Kommentar

• Truesight
                Truesight

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
                Nim nen 500er oder besser 550er... die kleinen Krücken fliegen sich zu nervös, besonders für Anfänger viel stressiger...
                Ein 450er ist schon bestellt, ich übe halt nur mit dem kleinen solange der Große noch nicht da ist, aber er fliegt ja eigentlich ganz brav, nur ab und zu geht das Heck kurz weg, ist aber ruckweise und nur ein kleines Stück. Wird halt schlimmer mit höherer Drehzahl. Hört sich eher an, als ob der Gyro mal kurz nicht aufpasst, manuell kann man das locker korrigieren, man muss es halt auch machen und es stört mich wenn der Heli mal weiter weg ist und ich vorne und hinten nicht mehr richtig unterscheiden kann.

Am anfang hatte ich den MCPX auch schön runtergeschraubt, ich glaub DR 40 mit EXPO 20 oder so.

Mittlerweile bin ich bei den in der Anleitung angegebenen DR 100% und EXPO 30% angekommen und kann damit eigentlich ganz gut schweben.

Kommentar

• andre09
                  Member
                  • 23.04.2013
                  • 435
                  • Andre

Zitat von Truesight Beitrag anzeigen
                  Ein 450er ist schon bestellt, ich übe halt nur mit dem kleinen solange der Große noch nicht da ist,

Den 450er habe ich auch als Krücke bezeichnet nicht die Mücke...

Kommentar

• Truesight
                    Truesight

Ist denn ein 500er Rex so viel einfacher zu fliegen? Der Aufpreis wäre ca. 160€. Aber macht das so einen großen Unterschied zum 450er? Ich mein der 500er ist schon schwerer, aber...

Kommentar

• andre09
                      Member
                      • 23.04.2013
                      • 435
                      • Andre

Also ich habe mal mit nem 600er angefangen und bin Crashfrei geblieben... Im Moment fliege ich einen 700er, habe mir auch mal einen 450er angetan, jedoch einen deutlich besseren als den Rex und war recht entäuscht.

Um so größer der Heli umso einfacher fliegt er sich, weil:

1.) Bessere Lageerkennung
                      2.) Mehr Masseträgheit
                      3.) Weniger Windanfälligkeit.

Würde nie unter 500er anfangen, die bisschen billigeren Preise für E-Teile relativieren sich schnell wenn man den 450er öfter in den Bodenhaut...

Kommentar

• Kami Katze
                        Senior Member
                        • 05.10.2012
                        • 2577
                        • Frank
                        • Saarland

Zitat von Truesight Beitrag anzeigen
                        Aber macht das so einen großen Unterschied zum 450er?
                        Ja!
                        GruÃ? Frank
                        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Truesight
                          Truesight

Na dann werd ich mal auf den 500er umsatteln. Wird zwar auch nur ein Rex (T-REX 500EFL PRO Super Combo), aber alles größere ist mir bei meinem Budget im Moment wohl nicht gestattet (die Regierung ist schon sehr besorgt).

Dann werd ich mal die Versicherung aufstocken... (nene, die geht schon bis 5kg)

Kommentar

• Truesight
                            Truesight

Sodele, der 500er ist fast fertig. Jetzt hab ich noch ein paar Fragen bezüglich Vibrationen am Heli. Beim anlaufen des Motors (ca. 30% Gas) fängt der Heli an leicht zu vibrieren und nach links zu hüpfen (keine großen Hüpfer vom Boden weg, sondern nur leicht), wenn die Drehzahl dann über 40% geht, ist wieder Ruhe, ich schätze einfach, dass dann das 3GX dagegenhält. Ist das normal oder steht der Heli sonst wie angewurzelt da beim anlassen? Es war übrigens auf hartem Boden, im Gras steht der Heli natürlich still.

Kommentar

• Truesight
                              Truesight

Gut also heute das erste mal in den Schwebeflug übergegangen, kurz vorm Abheben driftet er immernoch leicht nach links weg, aber ansonsten: kein Pendeln und auch sonst keine Probleme erkannt, werd jetzt nochmal alles kontrollieren und die Rotorblätter neu auswuchten.

Beim Anlaufen ist es immernoch so, dass er wie ein vibrierendes Handy nach links driftet, vielleicht hängts ja mit dem Wuchten der Rotorblätter zusammen.

Und vor allem: Man hat das Ding einen fetten Ar.... Ich hab mir ja mal gedacht, fängste mit 80% DR und 20% Expo an, aber da muss man ja schon richtig Knüppeln, damit der was macht, der MCPX ist wesentlich agiler.

Kommentar

Lädt...
                              X