Wie läuft Eure Kontrolle vor und nach dem Flug ab?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tz02
    Member
    • 16.02.2014
    • 415
    • Thomas
    • BC

Wie läuft Eure Kontrolle vor und nach dem Flug ab?

Hallo Zusammen, aus gegebenem Anlass (450L Ritzel löst sich) wollte ich mal nachfragen wie Ihr denn Eure Kontrolle vor/nach dem Flug vornehmt?
    Den Schrauben und Steckern sieht man ja nicht unbedingt an ob sie lose sind und daher müsste man theoretisch ja jede Schraube vor dem Abflug prüfen. Macht das einer? Oder gibts bestimmte Sachen die immer geprüft werden sollten und andere die hin und wieder kontrolliert werden?

Was hat sich für Euch bewährt?

Gruss
    Thomas
    Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L
  • unicorn
    Member
    • 15.01.2012
    • 170
    • Stephan
    • Frankfurt am Main

AW: Wie läuft Eure Kontrolle vor und nach dem Flug ab?

Zitat von tz02 Beitrag anzeigen

Was hat sich für Euch bewährt?
    Gründlich Aufbauen hat sich für mich bewährt. Ansonsten halt pikante Stellen wie Blatthalter, Anlenkungen und Kugelgelenke ab und zu checken...

Kommentar

• d.l.
      Member
      • 09.11.2010
      • 87
      • Dominik
      • Friedrichshafen

Ach,

ich schau zwischen den Flügen mal auf alle bewegliche Teile, das war es. Jetzt nach jedem Flug zu schauen und den Schlüssel ansetzen halte ich für übertrieben. Wenn mein Heli mal eingestellt ist und eingeflogen, dann kontrolliere ich ein letztes Mal und vertraue auf meine Baukünste.

Gruss

Dominik

Kommentar

• tz02
        Member
        • 16.02.2014
        • 415
        • Thomas
        • BC

Zitat von unicorn Beitrag anzeigen
        Gründlich Aufbauen hat sich für mich bewährt. Ansonsten halt pikante Stellen wie Blatthalter, Anlenkungen und Kugelgelenke ab und zu checken...
        Der 450L war mein erster Heli den ich aufgebaut habe und was ich komplett unterschätzt habe war das der anscheinend die Schrauben abschüttelt wie ein Hund das Wasser

Zumindest ist mir schon zweimal die Madenschraube am Ritzel durchgegangen und am Heck hats auch schon ein paar lose Schrauben gegeben. So weit alles ohne größere Folgen aber irgendwie gibt mir das schon zu denken. Schraubensicherung hatte ich meine ich überall dran, aber beim nächsten Heli werde ich da ganz genau darauf achten.

Späte Grüße vom Oberland an die Seehasen :-)
        Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L

Kommentar

• brachie
          Member
          • 15.11.2012
          • 548
          • Alexander
          • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

Hi,

ich checke vor jeder Flugsession, ob die Anlenkungen (Taumelscheibe und Blatthalter) ordentlich auf den Kugelköpfen sitzen. Außerdem ziehe ich an einem Blatthalter, um zu sehen, ob sich eventuell eine Schraube in der Blattlagerwelle gelöst bzw. etwas rausgedreht hat. Das sollte dank Loctite zwar nicht passieren, ist mir aber schon 2 mal passiert. Wäre ich so geflogen, wären mir früher oder später wahrscheinlich die Rotorblätter samt Blatthalter um die Ohren geflogen.

Unmittelbar vor Abflug werden natürlich die Servos auf korrekte Funktion geprüft.

Viele Grüße,

A.

Kommentar

• RALF B.
            Senior Member
            • 22.06.2010
            • 4261
            • Ralf
            • SLS

Servus

Mein 500er und 600er wird vor jedem Flugtag komplett gecheckt, dauert ein weing, aber dann bin ich beruhigt.

Also Schrauben, elektische Verbindungen, Kugelpfannen....usw...einfach alles!

Zwischen den Flügen ist Sichtkontolle angesagt
            Zuletzt geändert von RALF B.; 04.04.2014, 23:47. Grund: Rechtschreibfehler verbessert
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
            ---
            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• unicorn
              Member
              • 15.01.2012
              • 170
              • Stephan
              • Frankfurt am Main

Zumindest ist mir schon zweimal die Madenschraube am Ritzel durchgegangen und am Heck hats auch schon ein paar lose Schrauben gegeben. So weit alles ohne größere Folgen aber irgendwie gibt mir das schon zu denken. Schraubensicherung hatte ich meine ich überall dran, aber beim nächsten Heli werde ich da ganz genau darauf achten.
              Wichtig ist auch die Schrauben und Gewinde zu entfetten bevor man was zusammenbaut.

Kommentar

• Lama V4
                Lama V4

Der 450L war mein erster Heli den ich aufgebaut habe und was ich komplett unterschätzt habe war das der anscheinend die Schrauben abschüttelt wie ein Hund das Wasser

Späte Grüße vom Oberland an die Seehasen :-)
                wenn du schreibst: "meine ich" dann gehe lieber schnell hin und versehe jede Metall in Metall Schraube mit mittelfester Schraubensicherung im Nachhinein. Im Normalfall siehst du an jeder Schraube ob Sicherungsmittel dran war oder nicht

Kommentar

Lädt...
                X