T-Rex 500 Trimmung nach JEDEM Akkuwechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainerwahnsinn
    rainerwahnsinn

T-Rex 500 Trimmung nach JEDEM Akkuwechsel

Hallo, liebe Experde da draussen...

Mein 500er Paddel-Rex treibt uns etwas in den Wahnsinn.

Ich fliege derzeit am Kabel mit dem 500E und wir haben das Problem, dass jedesmal, wenn wir den Akku wechseln, die Trimmung in alle Richtungen neu eingestellt werden muss.

Klingt doof, ist aber so!

ROBBE hat mir bisher auch keine wirklich brauchbaren Antworten geben können.

Der Heli ist mit den Komponenten der SUPER-COMBO original aufgebaut, abgesehen vom GYRO, wo ich anstelle des GP 790 einen RY1000 (GY420) verbaut habe. Einmal eingestellt fliegt alles ohne zappeln und pendeln.

Sobald der Heli in der Luft ist, muss mein Fluglehrer trimmen, so dass dier Heli steht. Dann fliegen wir, übliche Runden und schweben...

Zum Akku-Wechsel bleiben BEIDE Sender eingeschaltet. Und wir starten zur nächsten Runde und... müssen wieder neu trimmen!
    Egal, ob wir einen gleichen oder anderen Akku tauschen.

Am ALIGN-Regler habe ich einen Anti-Blitz verlötet.

Die Sender sind beides T8FG Super, der Empfänger ist ein R6106 mit Kurzantenne im Digi-Modus.

Die Taumelscheibe habe ich inzwischen mehrfach geprüft.

Wo zum Geier ist der Haken? Habt Ihr noch Ideen?
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: T-Rex 500 Trimmung nach JEDEM Akkuwechsel

Kenne ich vom KDS 450S - die Servos driften. Allerdings verstellen die sich auch während des Fluges - das ist bei Dir nicht so?

Ich tippe jedenfalls auf ein mangelhaftes Rollservo - check' das mal optisch oder tausch die Servos vorsorglich...

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also wenn ihr den Schwerpunkt beim Akkuwechsel nicht verschiebt, dann sollte er auch ohne Trimmen immer gleich fliegen.

Also entweder das hat was mit der L/S Geschichte zu tun ( kenne mich leider damit nicht so gut aus )

Zeigt der Servomonitor des Lehrer Senders ßnderungen, wenn ihr auf Schüler umschaltet ? Dann müsstet ihr die Trimmung in den Schülersender übernehmen, oder die zu trimmenden Werte mechanisch am Heli korrigieren.

Einen Paddelheli kann man so aufbauen, das er nicht getrimmt werden muss ( ist halt etwas mehr Fummelei - hilft aber bei solchen Problemen )

Wenn s nicht daran liegt, dann ist was mit dem Rex im Argen:

- Servos ev. durch ( findet seine Mittenposition nicht mehr sauber )
      - Mechanisches Spiel
      - Zentralstück ev. ausgelutscht ?
      - Sonst irgend was schwergängig am Kopf ( Bell Hiller i.o. ? )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• rainerwahnsinn
        rainerwahnsinn

Hi Leute,

beim Umschalten passiert kaum etwas. Die Servos sind im Grunde nagelneu.
        Der Heli ist bisher nur wenig am Kabel geflogen.

Ich habe heute die Anlenkung der Taumelscheibe und die Servos gecheckt. Die Servos laufen spielfrei und die Gestänge laufen ohne mechanische Blockaden.

Am Sender habe ich nochmal überall die Trimmung rausgenommen und die Mitten der Servos überprüft. Da musste ich etwas nachstellen. Die Gestänge laufen 90° zum Servohorn, Habe die aber um 2 Löcher nach innen gesetzt. Durch die verkürzte Anlenkung habe ich die Pitch-Gerade (+/- 100%) nun auf +/- 11° Pitch gestellt, sodass auch 0 Pitch bei Servo-Mitte stehen.
        Der Mischhebel für die Rotorblätter steht waagerecht und parallel zur Paddelbrücke.
        Die Rotorbläter habe ich auch nochmal mit der Pitchlehre kontrolliert und etwas justiert, da die durch das Versetzen der Kugeln am Servo nun auch etwas anders standen.

Die Tage bin ich am Platz und werde das mal testen, was dabei rauskam.

Kommentar

• OnkelTim
          OnkelTim

Hallo Rainer,
          versucht doch mal den Heli ohne Kabel zu fliegen und den Akku zu wechseln. Wenn das Problem dann verschwunden ist, liegt es an der Schüler / Lehrer Kombi.

Gruß Stefan

Kommentar

• corruba
            Gelöscht
            • 14.05.2011
            • 1023
            • Benjamin
            • Burgenland

Sind die Lipos unterschiedlich schwer?

Kommentar

• rainerwahnsinn
              rainerwahnsinn

Hallo nochmal..

ich habe 2erlei Akku-Packs.
              Ein Pärchen Lipolice 2600 mAh und zwei 3000er Turnigy. Am Schwerpunkt scheint sich nicht viel zu ändern.

Bisher hatte der Trainer-Sender (T8FG) den Start und einstellen übernommen, Nun haben wir den Empfänger auf meine T8FG eingestellt und fliege im Moment das SSL-Programm... (Starten - Schweben - Landen).

Man muss gelegentlich gegensteuern und habe versucht zu trimmen. Wir sind nun zu der Erkenntnis gelangt, das der Heli, wie er jetzt eingestellt ist, fliegt und hervorragend das Steuern schult.

Die Tage werde ich noch ein paar Akkupacks in dieser Form fliegen. Dann geht's in die Rundflüge. Da wird sich dann vielleicht noch herauskristalisieren, ob es da zu häufigen Korrekturen kommen wird. Ich denke schon.. Aber es schult halt.

Kommentar

Lädt...
              X