Neuankömmling aus Braunschweig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capelini81
    Member
    • 26.03.2014
    • 291
    • Marcel

Neuankömmling aus Braunschweig

Hi,

ich heiße Marcel und wollte mich mal vorstellen.

Habe letztes Jahr das CP fliegen ohne Vorkenntnisse mit einem Walkera Genius CP im Wohnzimmer erlernt. Leider aufs Schweben begrenzt.
    Schnell kam dann ein V120D02S dazu um auch draußen etwas üben zu können. Irgendwann ist auch der erste Knoten geplatzt und ich den kleinen im "halben" Rundflug bewegt. Es klappt aber immer besser und ich traue mich mehr und mehr.

Letzte Woche habe ich mich dann mal etwas getraut und mir nen Rex 450 Pro gegönnt. Nach vielen Stunden des Lesens im Netz vorab war er dann am Samstag fertig aufgebaut und das Einstellen hat im zweiten Anlauf auch geklappt.
    Dachte erst das 3GX wäre defekt da es keinen Mux gemacht hat, mit nem zweiten Satelliten habe ich es dann aber an die DX7s gebunden bekommen.

Tja und Gestern war dann der Erstflug, super aufgeregt, feuchte Finger und dann.... hob er ab Habe in drei Etappen einen Akku leer gemacht, hat auch alles ganz gut geklappt.

Mir ist nur aufgefallen das er ab und an die Höhe nicht hält. Bedeutet das ich eine Höhe habe er Sie hält aber nach ein paar (20sek) etwas absackt und ein paar Sekunden später aufsteigt.

Wenn der Heli steht und an ist zucken die Servos in entsprechendem Intervall etwas. Hat das miteinander zu tun? Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Konfig:

Rex 450Pro DFC mit 3GX v4 und Serienregler über 2 DSMX Satelliten an einer DX7s.

Pitch -4/+12 und zyklisch -7/+7, Gaskurve für den Anfang 0-70-75-80-85

Viele Grüße aus Braunschweig!
  • steffen0678
    Senior Member
    • 14.01.2013
    • 1412
    • Steffen
    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

AW: Neuankömmling aus Braunschweig

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Zitat von Capelini81 Beitrag anzeigen
    Mir ist nur aufgefallen das er ab und an die Höhe nicht hält. Bedeutet das ich eine Höhe habe er Sie hält aber nach ein paar (20sek) etwas absackt und ein paar Sekunden später aufsteigt.
    War vielleicht Wind? Da wirbelt es auch einen 450er schon mal herum. Wenn beim Vorwärtsflug der Wind von hinten kommt, ist der Auftrieb etwas geringer und der Heli sackt etwas ab.

VG

Steffen
    Zuletzt geändert von steffen0678; 31.03.2014, 10:37. Grund: Ordografie
    Viele Grü�e
    Steffen
    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Capelini81
      Member
      • 26.03.2014
      • 291
      • Marcel

Hi Steffen,

ja etwas Wind war aber das war vom Gefühl her keine Fahrstuhlfahrt, eher als ob sich der Pitchwinkel tatsächlich verändert hat.
      Ich werde das aber heute nochmal testen, vielleicht ist es auch noch zu früh um solche Eindrücke richtig einschätzen zu können.

Mich wundert nur das Zucken der Servos...

Kommentar

• Capelini81
        Member
        • 26.03.2014
        • 291
        • Marcel

Ich hab jetzt nochmal das Setup durchlaufen, es ist wirklich so das die Servos zwischenzeitlich den Pitch verändern. Die Pitchlehre sagt ca 0,5 grad, mal hoch dann runter. Ich denke das wird das Problem sein...
        Woran kann das liegen?

Kommentar

• holgers
          Senior Member
          • 21.09.2010
          • 1331
          • Holger
          • Berlin

Aus welchem Grund sollten denn die drei TS Servos synchron rauf oder runterfahren, um Pitch um 0,5° zu verstellen? Ich glaube eher, dass die beim Schweben immer ein bisschen beim Steuern den Pitchknüppel bewegst und damit auch Gas gibst oder Gas wegnimmst (weil du eine 0-85) Gaskurve hast. Dazu kommt, dass du beim Auf-der-Stelle-Schweben ständig in deinen eigenen Wirbel und Strömungen stehst. Dann korrigierst du und hast ein Auf und Ab. Ich finde es immer noch schwer, sauber(!) auf Augenhöhe zu schweben, um z. B. den Spurlauf zu checken.

Kommentar

• Capelini81
            Member
            • 26.03.2014
            • 291
            • Marcel

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
            Aus welchem Grund sollten denn die drei TS Servos synchron rauf oder runterfahren, um Pitch um 0,5° zu verstellen? Ich glaube eher, dass die beim Schweben immer ein bisschen beim Steuern den Pitchknüppel bewegst und damit auch Gas gibst oder Gas wegnimmst (weil du eine 0-85) Gaskurve hast. Dazu kommt, dass du beim Auf-der-Stelle-Schweben ständig in deinen eigenen Wirbel und Strömungen stehst. Dann korrigierst du und hast ein Auf und Ab. Ich finde es immer noch schwer, sauber(!) auf Augenhöhe zu schweben, um z. B. den Spurlauf zu checken.
            Na den Grund suche ich ja noch Wenn es denn so wäre das sich das gute Stück am Boden nicht genau so verhält würde ich dir recht geben.
            Die Pitchveränderung habe ich ja mit der Lehre gemessen (Motor aus, Gas/Pitch auf null und warten - nach kurzer Zeit kommt die Veränderung ins negative und dann wieder ins positive)

Ich kann um das auszuschließen ja mal ne Gasgerade programmieren, wobei das ja mit dem Pitch nix zu tun hat.

Kommentar

• holgers
              Senior Member
              • 21.09.2010
              • 1331
              • Holger
              • Berlin

Wenn der Knüppel unten ist, hast du -4° Pitch. Du steckst den Akku an, dann hast du kurz -4,5° und dann wieder 4°?

Kommentar

• Capelini81
                Member
                • 26.03.2014
                • 291
                • Marcel

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                Wenn der Knüppel unten ist, hast du -4° Pitch. Du steckst den Akku an, dann hast du kurz -4,5° und dann wieder 4°?
                Nein, Funke an, Heli an, Thhold, Steuerungscheck, Pitch auf Null. Jetzt sind laut Lehre ca 0 grad Pitch da und jetzt fängt es an, erst rauf um 0,5 dann runter um 0,5 ohne das ich was anfasse oder woran wackele.

Mittlerweile bin ich aber weiter gekommen, laut Robbe können sich die Satelliten wenn sie zu nah aneinander sind stören. Mit nur einem Satelliten hab ich das Problem nicht mehr

Kommentar

• Pascal
                  Gast
                  • 14.07.2010
                  • 2442
                  • p

Kleine Info am Rande: Pass rund um Braunschweig ein wenig auf mit dem Wildfliegen, das LBA ist da ein wenig hinterher weil die Luftzone des Flughafens in Waggum doch sehr weitläufig ist und innerhalb von ihr ist es nicht gestattet zu fliegen... Hatte auch schon Bekanntschaft mit denen.

Kommentar

• Capelini81
                    Member
                    • 26.03.2014
                    • 291
                    • Marcel

Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
                    Kleine Info am Rande: Pass rund um Braunschweig ein wenig auf mit dem Wildfliegen, das LBA ist da ein wenig hinterher weil die Luftzone des Flughafens in Waggum doch sehr weitläufig ist und innerhalb von ihr ist es nicht gestattet zu fliegen... Hatte auch schon Bekanntschaft mit denen.
                    Hi Pascal,

danke für den Hinweis, hast du ne Ahnung wie weit in den Süden die Flugzone reicht?

Kommentar

• Pascal
                      Gast
                      • 14.07.2010
                      • 2442
                      • p

Südlich bis ca. Höhe B1 und westlich bis zum Stichkanal.

Kommentar

Lädt...
                      X