Warum dreht der Heli im Stand beim Hochlaufen gegen den UZS ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kerstin
    Kerstin

Warum dreht der Heli im Stand beim Hochlaufen gegen den UZS ??

Kurze Frage zu meinem T-Rex 700 und GY401.

Heli ist eingestellt, dreht aber beim Hochlaufen immer ca. 90 Grad gegen den UZS.

Gyrowerte stimmen für IDL1 - (35%) / IDL2 - (30%) / H - (-35%)
    Im Flug steht das Heck, kein schaukeln oder wegdrehen.

Ich habe den Heli so eingestellt, das er bei Hold auf einen negativen Wert (NM) steht, um umschalten auf IDL1 oder IDL2 geht er in (HH).

Bei meinen anderen Heli's kann ich dieses Problem nicht beobachten.

Aber warum dreht er sich immer beim hochlaufen *

Danke

Kerstin
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: Warum dreht der Heli im Stand beim Hochlaufen gegen den UZS ??

Hallo kerstin,

der E-Motor baut recht schnell ein Drehmoment auf. Da in dem Moment aber noch kaum Drehzahl am Heck anliegt, kann der Gyro das wahrscheinlich nicht ausgleichen.
    Es kann sein, das die anderen Heli ein anderes Anlaufverhalten haben, oder das das Landegestell besser am Boden steht (höherer Reibwert), und diese Helis daher nicht wegrutschen.

Evtl. können schon kleine Gummifüße am LG das Problem eliminieren.
    Auch etwas Negativpitch beim Start oder ein sanfteres Anlaufverhalten können helfen.
    Wenn du im Normalmode startest, wäre evtl. auch etwas Vorlauf am Heck hilfreich, wenn nicht schon eingestellt.

Bitte

tobi

PS:
    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.
    Der Spruch ist gut
    Zuletzt geändert von tobi -obu; 26.03.2014, 10:46.
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Chris LC4
      Chris LC4

Hallo Kerstin,

mit dem negativen Wert bist du dann im Normal Modus, richtig? Stell doch mal den Gyro-Wert bei HOLD wie bei IDLE1 auf +35%, also HH. Dann sollte das weg sein. Ich kenne deine anderen Helis nicht, aber vielleicht tritt das Phänomen dort bauartbedingt nicht auf.
      Ich habe bei allen meinen Helis HH und selbst der Goblin, der keine Kufengummis hat, dreht sich auf Asphalt nicht weg.
      Das Anlaufverhalten kann da auch eine Rolle spielen, wie Tobi schon geschrieben hat. Vielleicht Sanftanlauf oder eine längere Anlaufzeit im Regler programmieren.

Gruß,
      Chris
      Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2014, 10:53.

Kommentar

• Kerstin
        Kerstin

ich danke euch .....

LG Kerstin

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
          der E-Motor baut recht schnell ein Drehmoment auf
          Das Drehmoment könnte der noch langsam drehende Heckrotor auch locker ausgleichen, nicht aber die Drehmomentänderung durch einen ruppig beschleunigenden Hauptrotor.

Mach den Anlauf mädchenhaft sanft!

Ist der negative Pitchwinkel für das Heck eigentlich relevant beim Anlauf, wenn der Heli noch am Boden steht? Weiß ich jetzt gar nicht...

Kommentar

• Mike79
            Senior Member
            • 28.07.2011
            • 2357
            • Michael

Auf dich hab ich gewartet
            Gruss Mike
            [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• caponi
              caponi

ich stelle meine Helis im NormalMode immer mechanisch so ein, dass dieses links wegdrehen einigermaßen kompensiert wird ... hat bisher nie geschadet

und ein Fliegen im Normalmode ist dann sogar auch noch möglich ...

Kommentar

• Kerstin
                Kerstin

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Mach den Anlauf mädchenhaft sanft!
                habe ich doch Taumel :-), noch mädchenhafter geht schon net :-)

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Kommt auch oft von einem zu fest angezogenen Blatt, unterschiedlich fest angezogenen Blättern das dann schlagartig in die richtige Stellung klappt beim Hochlauf.

Gruß, Andi
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Daniel_23
                    Member
                    • 01.05.2010
                    • 395
                    • Daniel

Hat mein 450er mit dem alten Regler auch gemacht. Das passierte direkt beim Start, nicht erst wenn schon alles dreht. jetzt issn neuer Regler drin, der hat verschiedene "Startup Power", das steht auf 4% und da dreht sich nichts mehr. Der Heckrotor kann das nicht ausgleichen, da der da auch grade erst angelaufen ist.
                    Bei dem alten Regler gabs zwar Anlauf langsam/mittel/schnell, aber die Startup Power gabs nicht.

Kommentar

• Lama V4
                      Lama V4

Alan Szabo´s Trekker macht´s genauso, also no problem

Alan Szabo Jr. ALIGN Trex 800E DFC 850MX Dominator 2/5/2014 - YouTube

Kommentar

• Diabolocruiser
                        Diabolocruiser

Mich würden mal telemetrie Logs von solchen Testflügen Interessen, einfach nur aus reiner Neugier was da so für Werte durchgehen und so

Kommentar

• Kerstin
                          Kerstin

Zitat von Lama V4 Beitrag anzeigen
                          Alan Szabo´s Trekker macht´s genauso, also no problem
                          genau so ist es bei mir auch :-)

Kommentar

• sk15031984
                            Member
                            • 12.12.2009
                            • 549
                            • Stefan
                            • Menden, LSC Kirchlinde

Da ist das Anfangsdrehmoment zu hoch, wenn man es per Regler nimmer weicher machen kann hilft es ein wenig dem Rotor per Hand schwung zu geben. Also das man den Hubi startet wärend sich der Rotor schon dreht.
                            Bei meinen ersten Hubis hatte nach kurzer Zeit die bequemlichkeit gesiegt, so dass ich den Motor erst kurz anlaufen lassen habe (1sek ca) dann motor aus (ca 1sek)und dann wieder eingeschaltet und hochlaufen lassen. Dann hielt sich der Versatz auch in grenzen.

Dauerhaft hilft aber nur ein Regler mit anständigem sanft Anlauf.
                            Wenn der Alan Szabo wollte könnte er es an dem verwendeten Regler auch einstellen. Habe bisher noch keinen castle Regler live gesehen der so hart anläuft. Die waren immer softer eingestellt

Viele grüße
                            Stefan
                            Zuletzt geändert von sk15031984; 27.03.2014, 11:56.
                            Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• Daniel_23
                              Member
                              • 01.05.2010
                              • 395
                              • Daniel

Ich hab meinen einfach seitlich hingestellt. Nachm "Andrehen" stand der dann mitm heck zu mir. Ansonsten einfach auf der Stelle drehen, geht ja auch (Außer man hat son blöden Untergrund daß das nicht geht, ist wohl aber eher selten.

Kommentar

Lädt...
                              X