Nano cpx Brushless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greenspan
    Greenspan

Nano cpx Brushless

Hallo zusammen,

pünktlich nach 1 Woche (ca. 30 Schwebeflüge) war der Motor hin. Jetzt habe ich auf den Brushless umgebaut und neue Probleme :-)

- Fliege ich mit einem Serienakku (150mA) macht das Heck fast was es will. Es steuert wirr von rechts nach links. Ist der Akku hin??

- Bei einem 205er mylipo ist der ganze Heli extrem unruhig. Er schwingt als sei das Landegestell lose. Erst bei leererem Akku beruhigt sich das ganze.

Was kann ich tun??

Besten Dank
  • Quax2012
    Quax2012

AW: Nano cpx Brushless

Zitat von Greenspan Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

pünktlich nach 1 Woche (ca. 30 Schwebeflüge) war der Motor hin. Jetzt habe ich auf den Brushless umgebaut und neue Probleme :-)

- Fliege ich mit einem Serienakku (150mA) macht das Heck fast was es will. Es steuert wirr von rechts nach links. Ist der Akku hin??

- Bei einem 205er mylipo ist der ganze Heli extrem unruhig. Er schwingt als sei das Landegestell lose. Erst bei leererem Akku beruhigt sich das ganze.

Der BL-Motor hat mehr Leistung als die Stockausführung. Dadurch benötigt das Heck auch mehr Leistung, um das auszugleichen. Gleichzeitig geht aber die Spannung vom Akku bei starken Belastungen in die Knie - dadurch bekommt der Heckmotor noch weniger Spannung als normal. Das führt dazu, dass vor allem bei starken Pitchbelastungen das Heck wegdreht.

Dies lässt sich verbessern, durch Akkus mit besseren Eigenschaften (mehr C bzw. Akkus mit mehr mAh) und durch ein stärkeres Heck, z.B.:
    Blade (BLH3302) Nano CP X Heckausleger lang m. Motor u. Tr?ger,
    oder sowas:
    Xtreme Productions Turbo Heckmotor (7mm) Upgrade Set, Blade nano CPX | Blade Nano CP X | Tuning | Blade

Ich hab an meinem das Heck vom mCPX V2 dran gemacht (ist länger wie das normale Heck, ansonsten gleich), was eine beträchtliche Verbesserung gebracht hat. Läßt sich z.B. damit auch erreichen:
    Xtreme Productions Ersatz Carbon Heckrohr 117mm fr XTR-NACPX10 | Blade Nano CP X | Tuning | Blade
    oder damit:
    Lynx Blade NANO CPX - Stretch Upgrade Combo Kit | Blade Nano CP X | Tuning | Blade

Was noch sein kann:
    Vibrationen stören die Elektronik. Das mit dem Schwingen könnte darauf hindeuten. Kann es sein, dass die Blattlagerwelle oder die Hauptrotorwelle nicht mehr gerade ist?
    Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2014, 20:50.

Kommentar

• ChrisCross
      Member
      • 17.12.2009
      • 131
      • Christian
      • Wölfersheim

Ist der Heckausleger noch ganz ? Lässt er sich verdrehen ? Das Gleiche bei bei der Hauptrotorwelle . Wie schon angesprochen auch die BLW Checken... Hauptrotoblätter auch in Ordnung ?
      Zu erst müssen alle mechanischen Defekte ausgeschlossen werden

Gruß Chris
      da malt einem der Kammerer doch auf dem Canopy rum...

Kommentar

• Boris M-K
        mylipo.de
        Onlineshop
        • 22.02.2011
        • 462
        • Boris
        • Grasberg/Bremen

Es scheint, daß Du bei hohen Drehzahlen die Vibrationen bekommst. Eventuell läuft was unrund und bei Spannungsabfall = sich leerender Akku, wird es ruhiger.

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

Hi,

ich tippe auf entweder blattlagerwelle oder hauptrotorwelle..

ich habe die hauptplatine etwas losgeschraubt damit die vibs etwas abgeschirmt werden..grade festgenug damit der heli gut fliegt und los genug um die vibs abzufangen... damit wurde mein heck besser.. als zweites hab ich die gasgerade in der ersten kurve auf 80% gestellt und in der 2 auf 100%.. so lasse ich die drehzahlen in den ersten 2-3 minuten auf 80% regleröffnung und wenn der akku nachlässt schate ich in die zweite..klappt ganz gut..

als drittes habe ich den 42mm tunigprop auf den heckmotor gesteckt.

fliegt super..

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Auch wenn ich hier auf eher einen mechanischen Fehler tippe, noch meine Erfahrungen zum Heckausleger:

Jeweils nano CPX mit BLH3325, KBDD-Heckrotor und...:
            - Standardakkus (schon etwas gebraucht) und normales Heck: fast unfliegbar, dreht dauernd weg
            - Standardakkus (schon etwas gebraucht) und Heck vom mCPX V2: es geht
            - Akkus vom V2 (300 mAh) und Heck vom mCPX V2: gut, aber nicht perfekt
            - 2 Standardakkus (schon etwas gebraucht) mit Booster und Heck vom V2:
            Das Heck hält bombig, selbst mit langen Rotorblättern wie auf dem Bild

Mit hochwertigeren Standardakkus sähen die ersten zwei Versuche sicher auch anders aus, aber ich wollte die nicht alle entsorgen, die ich auf Lager hab.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2014, 09:08.

Kommentar

• Greenspan
              Greenspan

Konnte gestern nur noch einmal testen.

Die Welle mit dem Hauptzahnrad hatte etwas Spiel, ich meine danach war es mit den Vibrationen besser.

Bei kleinem Akku blieb aber das Problem, des wegdrehenden Hecks.

Schönen Dank schon mal für eure Tips

Kommentar

• Quax2012
                Quax2012

Zu dem wegdrehenden Heck (vor allem bei Pitchstössen und kleinen Akkus wurde ja jetzt schon einiges geschrieben.

Falls das mit den Vibs immer noch ein Problem ist:

Stimmt der Blattspurlauf (Wenn Du den Heli bei laufendem Rotor von der Seite betrachtest, siehst Du dann eine Rotorebene oder zwei)?

Hat das Heckrohr evtl. einen Riss in Längsrichtung (Heckrotor lässt sich gegenüber dem Rahmen verdrehen)?

Kommentar

• Boris M-K
                  mylipo.de
                  Onlineshop
                  • 22.02.2011
                  • 462
                  • Boris
                  • Grasberg/Bremen

Zitat von Greenspan Beitrag anzeigen
                  Bei kleinem Akku blieb aber das Problem, des wegdrehenden Hecks.
                  Eigentlich reicht auch ein kleiner Akku um das Heck stabil zu halten. Ein wegdrehendes Heck ist meistens das Resultat einer zu geringen Spannung, wenn
                  also etwas mehr Strom gefordert ist, geht die Spannung in die Knie, die Drehzahl sinkt, das Heck dreht weg, weil das Regelsystem nicht schnell genug eine höhere Spannung zum Heckmotor liefern kann bzw. der Akku an der Leistungsgrenze ist.
                  Sehr oft ist aber ein erhöhter Stromverbrauch die Ursache, oder aber Kabelproblem, Kontaktproblem am Stecker oder Motordefekte.
                  Da es mit einem größeren Akku ja nicht so ist, halte ich das so für plausibel bei Dir.

Kommentar

• Quax2012
                    Quax2012

Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
                    bzw. der Akku an der Leistungsgrenze ist.
                    .
                    Das ist halt z.B. bei einem 150 mAh/30C schneller erreicht als bei einem 205 mAh/30C oder einem 150 mAh/40C (sind jetzt nur Beispielswerte). So gesehen stimmt das mit den "kleinen Akkus" schon. Vermutlich handelt es sich auch nicht um werksneue Akkus in noch relativ optimalem Zustand...

Sehr oft ist aber ein erhöhter Stromverbrauch die Ursache
                    Kann sein, kann aber auch in diesem Fall normal sein, weil der BL gegenüber dem Stockmotor schon einen höheren Stromverbrauch hat.

Klar muss man die anderen Sachen auch in Betracht ziehen, aber da es zeitgleich mit der BL-Umrüstung aufgetreten zu sein scheint, tippe ich auf letzteres. Außerdem hatte ich mit den Standardakkus nach der Umrüstung das gleiche Problem. Wie gesagt, meine Akkus sind nicht mehr das Gelbe vom Ei, weiss ich selber...

Gleichzeitig ist ja noch ein Hauptmotor mit mehr Leistung bei höherem Fluggewicht eingesetzt -> mehr Drehmoment wird freigesetzt, d.h. der Heckrotor muss mehr Leistung bringen, um gegenzuhalten.
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2014, 14:53.

Kommentar

• Itzehoer
                      Itzehoer

Moin, sitzt das Klebepad noch richtig zwischen Platine und Regler. Ist bei mir ständig wieder abgegangen, dann haste auch merkwürdiges Flugverhalten, habe es dann angeklebt. Mit alten Lipos gabs auch Probleme, mit den neuen, beiliegenden war das Heck ruhig, mit den 205er fliegt er eigentlich noch ein Ticken besser. Die Steckerlösung ist bei mir rausgeflogen, Kabel direkt verlötet, spart Gewicht und evt. Widerstandsprobleme werden minimiert, Gr. Itze

Kommentar

• Greenspan
                        Greenspan

Ja, das Klebepad war auch los, habe es nun mit ISO-Band fixiert. Die Haube drückt etwas auf die Steckverbindung, daher wird auch die manchmal zum Problem.

Danke euch

Kommentar

• Greenspan
                          Greenspan

Neuer Status:

Es geschieht nun doch auch bei anderen Akkus. Sobald ich etwas beschleunige dreht das Heck extrem weg.

Kommentar

Lädt...
                          X