Da muss ich mir ein 3SX oder ähnlich holen, oder?
Richtig, das würde das können. Günstiger wäre das Brain, das sowas in die Richtung auch hat, wenn auch nicht ganz so ausgefeilt wie das 3SX. Du kannst aber auch einfach mehr Sim üben bis du sicher bist und jedes beliebige System nehmen :p
Das würde dann das 3GX in seiner Funktion als Flybarless System ersetzen, du brauchst dann aber noch einen seperaten Empfänger.
Wie gesagt, ich weiß nicht wie dein fliegerisches Können aussieht, aber für Rundflüge ist auch das 3GX vollkommen ausreichend
ie gesagt, ich weiß nicht wie dein fliegerisches Können aussieht, aber für Rundflüge ist auch das 3GX vollkommen ausreichend
Dabei soll es natürlich nicht bleiben.. Am Sim übe ich momentan saubere Loops, Rückenflug, Tic Tocs.. in Realität hatte ich bislang noch nicht so oft die Möglichkeit bei schönem Wetter mit Platz drum rum meinen Heli "auszufliegen.." Inzwischen habe ich aber einen geeigneten Flugplatz gefunden.. Wenn jetzt noch der Wind nachlässt die kommenden Tage, will ich mal vorsichtig die ersten Manöver in Realität auschecken..
Somit wird wohl doch in absehbarer Zeit noch ein anderes FBL System benötigt.. Ein Rettungssystem wär halt super.
Weil Einer(!) angedeutet hat, es tauge nur für Rundflug ? Das ist jetzt nicht Dein
Ernst, oder?
Nein, weil ich gerne etwas Redundanz bei meinen 3d Versuchen hätte.. Im Sim sieht das alles so schön aus, aber in Realität wäre es gut ein Netz zu haben, dass vielleicht mal hilft und das ich bei dem nächst größeren Heli mitnehmen kann..
Nein, weil ich gerne etwas Redundanz bei meinen 3d Versuchen hätte.. Im Sim sieht das alles so schön aus, aber in Realität wäre es gut ein Netz zu haben, dass vielleicht mal hilft und das ich bei dem nächst größeren Heli mitnehmen kann..
Ok, Du kannst jetzt 450,-- in ein BD3SX mit Rettungsfunktion investieren oder
kostenlos die Basics des Helifliegens erlernen, die Du sowieso erlernen musst.
Ich persönlich bevorzuge Letzteres, weil dann die Rettungsfunktion ins Hirn eingebaut
ist. Aber jeder, wie er will.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Weil Einer(!) angedeutet hat, es tauge nur für Rundflug? Das ist jetzt nicht Dein
Ernst, oder?
Anders rum wird ein Schuh drauß: Für Rundflug reicht es auf jeden Fall, dass es nur dafür reicht, hab ich nicht behauptet. Ich wollte damit vor allem ausdrücken, dass er gerade nicht jetzt schon in etwas anderes investieren muss.
Dass es für 3D Flug bessere Alternativen gibt, ist aber wohl die gängige Meinung. Natürlich funktioniert das 3GX da auch, der schlechte Ruf kommt aber sicher nicht von ungefähr.
Wenn er an einer Rettungsfunktion interessiert ist, braucht er was neues. Ansonsten eilt das wirklich nicht.
AW: T Rex 450 die richtige 3D Anfänger Gaskurve..
Richtig, so sehe ich es auch, es ist jedem selbst überlassen.
Mir selbst kann es auch nicht schnell genug gehen, daher hab ich in meinen Helis das BD 3SX.
Wenn man es kann, ist leicht reden, dass man es nicht braucht und man lieber ohne lernen soll.
Wenn man nicht den Fehler begeht, das BD 3SX immer auf vollen Horizontalmodus stehen zu haben, so dass man sich daran gewöhnt, finde ich, dass das System zwar keinen Fluglehrer ersetzt, aber doch um einiges hilfreicher ist als ohne.
Mit freundlichen Grüßen Gucky
Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.
kostenlos die Basics des Helifliegens erlernen, die Du sowieso erlernen musst.
?? Klar, ich kann auch noch länger meine ßbungen vorwärts, rückwärts hoch runter mit unterschiedlichen Gaskurven machen... oder ich trau mich halt die Kiste auf den Rücken zu nehmen und nen paar ßberschläge zu drücken... Ob das kostenlos bleibt, lasse ich mal dahingestellt... Im Sim gibts den Reset Button.. in Realität wünsche ich mir nen "Mist, was macht er denn jetzt" Knopf.. und 450 Euro kostet es neu, aber es gibt ja auch Kleinanzeigen... da kostet es so viel wie die Einzelteile des ersten größeren Crashs... ich glaub ich investier das...
Am Sim klappen die Rollen und Loopings einwandfrei.
In live gehen die Looping schon ganz gut.
Die Rollen sind mir bis jetzt jedesmal (4 Versuche - 4 Abstürze) abgestürzt.
Reparaturkosten beim 450L Dominator waren jedesmal so um die 60,- bis 75,- €.
Das hält sich in Grenzen, als ich meinen T-Rex 800 Trekker bei einer Rolle runtergeschmissen habe, lagen allein die Blätter bei ca. 150,-€.
Wer es schnell haben möchte, der muss eben auch damit rechnen, dass die Kosten etwas höher sind.
Auf der anderen Seite sage ich mir, wer nicht wagt, der lernt es nie.
Wichtig ist hierbei aber, dass man einen großzügig gewählten Sicherheitsabstand zu allen und allem hat.
....
Die Rollen sind mir bis jetzt jedesmal (4 Versuche - 4 Abstürze) abgestürzt.
....
Das hält sich in Grenzen, als ich meinen T-Rex 800 Trekker bei einer Rolle runtergeschmissen habe,
....
Du hast also bei 5 versuchten Rollen eine Absturzquote von 100%?
Da scheint aber generell was nicht zu stimmen. Es scheinen FBL-Systeme
zu sein, also wird der Heli kaum noch durch "Eigenleben" negativ
beeinflusst. Bist Du Dir sicher, dass alle Einstellungen an Sender und
FBL-System korrekt sind? Selbst wenn Dein Pitchmanagement total daneben ist,
sollte eine Rolle in ausreichend Höhe nicht zwangsläufig zum Absturz führen.
Zumindest der Trekker sollte bis auf einen u.U. gewaltigen Höhenverlust
einfach rum gehen.
Kennst Du irgendeinen etwas erfahreneren Piloten, der sich das mal anschauen
kann? Ich würde Dir dazu raten.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Danke für den Rat.
Spätestens im Juli habe ich dieses Problem hoffentlich überwunden.
Natürlich wird dies an einer oder mehreren Einstellungen liegen. Die Haupteinstellung liegt eindeitg bei mir im Kopf, da ich es zu schnell angegangen bin eine Rolle zu schaffen, bloß weil sie mir einmal zufällig geklückt ist.
Nun schau ich mir fleisig Videos an, auch über Einstellungen etc. und habe mich im Juli für einen Wochenkurs an der Flugschule angemeldet. Dies ist, denke ich, der konsequentere Schritt, denn man in meinem Fall machen kann.
Bis dahin übe ich fleisig am Sim bzw. vertiefe meine Rundflugkenntnisse mit den 450ern.
Am Sim ist alles so leicht, was solls, ich gehe es ab nun langsamer an und meine großen werden auch erst einmal nur im Rundflug genutzt, falls es mich nicht doch wieder überkommt.
mfG Gucky
Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.
das ist wieder mal das unnötigste zu diesem Thema überhaupt
Da es immer wieder vorkommt, dass Neulinge nicht wissen, dass man eine Wildflieger Versicherung braucht, finde ich ehrlich gesagt nur einen Beitrag hier völlig unnötig.......jetzt rate mal welcher das ist*
?? Klar, ich kann auch noch länger meine ßbungen vorwärts, rückwärts hoch runter mit unterschiedlichen Gaskurven machen... oder ich trau mich halt die Kiste auf den Rücken zu nehmen und nen paar ßberschläge zu drücken... Ob das kostenlos bleibt, lasse ich mal dahingestellt... Im Sim gibts den Reset Button.. in Realität wünsche ich mir nen "Mist, was macht er denn jetzt" Knopf.. und 450 Euro kostet es neu, aber es gibt ja auch Kleinanzeigen... da kostet es so viel wie die Einzelteile des ersten größeren Crashs... ich glaub ich investier das...
Jedenfalls danke für die Tipps!
Dann achte immer darauf genügend Höhe zu haben, denn wenn du in Panik bist , weil du merkst, dass es in die Hose geht, steckst du schneller im Acker, als du den Schalter umlegen kannst!
Wenn du nur 5 - 6 Meter über dem Boden fliegst und es geht was schief, ist die Reaktionszeit extrem gering!
Höhe ist beim üben von neuen Sachen das einzige was dir den Heli rettet!
Also ich habe in meinem Bekanntenkreis 2 Piloten die das BD3SX nutzen.
Einer mit kompletter Unterstützung, der hat sich ehrlich gesagt ziemlich viel Unsinn angeeignet, z.B. sich mit Leuen zu unterhalten und nicht nach dem Heli zu schauen. Ich war damals total negativ gegen das BD3SX eingestellt. Zu Unrecht wie ich jetzt gelernt habe.
Mein Kumpel fliegt das Ding nämlich auch, hat jedoch jegliche Unterstützung abgeschaltet und nur die Rettungsfunktion aktiv. Er lernt damit unglaublich schnell, weil er sich alles mögliche traut, was ich zuerst noch ein paar Wochen am Sim trainiere. Komplett ohne Crashs kam er allerdings auch nicht aus, aber auf jeden Fall mit weniger als ohne das Teil.
GruÃ? Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Einer mit kompletter Unterstützung, der hat sich ehrlich gesagt ziemlich viel Unsinn angeeignet, z.B. sich mit Leuen zu unterhalten und nicht nach dem Heli zu schauen.
Das scheint so eine Mode zu werden: Altgedienter Flächenpilot kauft sich einen
Quad mit GPS-Unterstützung und freut sich wie ein kleines Kind, dass er
den Sender auf die Wiese legen kann und das Ding immer noch fliegt.
Dann setzt er sich zu seinen Kumpels auf die Bank und holt sich die Bewunderung
ab, was er da Dolles hat. Dann holt er den Sender, schaltet ihn ab und alles
staunt, wie der Quad nun automatisch am Startpunkt landet. Applaus.
Hat man davon in den 70er- und 80er-Jahren als RC-Pilot geträumt? Manchmal
kommt es mir gerade so vor, wenn ich solche Szenen beobachte.
Mein Kumpel fliegt das Ding nämlich auch, hat jedoch jegliche Unterstützung abgeschaltet und nur die Rettungsfunktion aktiv. Er lernt damit unglaublich schnell, weil er sich alles mögliche traut, was ich zuerst noch ein paar Wochen am Sim trainiere. Komplett ohne Crashs kam er allerdings auch nicht aus, aber auf jeden Fall mit weniger als ohne das Teil.
Mal ehrlich: Wenn er sich bestimmte Stunts nur traut, weil er sich den Rettungsschalter-
reflex antrainiert hat, dann heisst das nicht, dass er diese Figuren fliegen kann.
Möglicherweise erlernt er das sichere Helifliegen auf diese Weise tatsächlich
irgendwann, aber war die Reihenfolge sinnvoll? Selbst Bert Kammerer predigt in
seinen Videos: "Basics, Basics, Basics!".
Ich habe es ja weiter oben schon gesagt: Jeder wie er will. Ich persönlich habe
erst mit 43 mit dem Modellfliegen angefangen und bin jetzt in meiner 5 Saison.
Ich sehe für mich keinen Grund besonders schnell zu lernen, denn ich will noch ein
paar Jahre Spass an der Sache haben. Weiterhin will ich die perfekte Kontrolle
über das Fluggerät in jeder Situation erlernen. Insofern denke ich über ein
fbl-System mit Rettungsfunktion nicht nach, das wäre für mich irgendwie
kontraproduktiv.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar