MQX und Kurvenflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greenspan
    Greenspan

MQX und Kurvenflug

Hallo,

die letzten Tage habe ich mich mit meinem MQX erstmals nach draussen getraut. Dabei frage ich mich wie man saubere Kurven hinbekommt. Meine sehen immer etwas danach aus, als ob ich mich auf der Stelle drehen würde. Versuche ich es ein wenig anders, wird der MQX sehr schnell.

Habt ihr da Tips für mich?

Danke

Green

PS: Seit gestern habe ich auch den Nano cpx. Mehr wie schweben geht noch nicht ;-)
    Ist es normal, daß er ein wenig "schwänzelt"??
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: MQX und Kurvenflug

Kurvenflug geht beim MQX genau so, wie bei jedem CP-Heli auch. Kurven müssen mit Nick, Roll und Gier gleichzeitig gesteuert werden, im Gegensatz zum 3-Kanal Koax, wo man Kurven nur mit Gier fliegt.

Ganz grob gesagt geht das folgendermaßen: Du setzt den MQX zunächst mal in Bewegung, indem du den Nickknüppel nach vorn drückst. Willst du jetzt eine Kurve einleiten, dann mußt du den Nickknüppel zu dir ranziehen, um den MQX abzubremsen. Gleichzeitig gibst du etwas Roll in die Richtung, in die du die Kurve fliegen willst. Der MQX wird sich jetzt zu der entsprechenden Seite neigen und bei zuviel Roll natürlich abkipppen, deshalb nur etwas Roll. Und sobald der Kleine sich neigt, mußt du das Heck mit dem Gierknüppel rumziehen. Jetzt bleibst du so, bis du die Kurve beenden willst. Dazu musst du Roll wieder auf neutral stellen, ebenso den Gierknüppel wieder in die Mitte. Und du mußt wieder Nick nach vorn geben, damit der Kleine nicht verhungert, sondern wieder Fahrt aufnimmt. Gleichzeitig mußt du auch noch während des Kurvenflugs mehr Gas geben, weil der MQX, wie jeder Heli sonst in der Kurve durchsacken und an Höhe verlieren würde.

Die Kunst besteht also darin, alle vier Achsen gleichzeitig so zu steuern, das der Heli sowohl seine Geschwindigkeit, wie auch seine Höhe während des Kurvenfluges beibehält.

Das hört sich jetzt vermutlich kompliziert an. Aber es wird dir irgendwann in Fleisch und Blut übergehen. Mit dem MQX ist es eigentlich sehr leicht, saubere Kurven zu fliegen. Meine kleinen CP-Helis fordern mich da wesentlich mehr.

Schau dir doch mal die Helischool an, da gibt es verschiedene Lektionen, unter anderem auch, wie man Kurven fliegt. Das läßt sich aber auch gar nicht so leicht erklären, das muss man sich einfach selbst erfliegen. Viel üben und immer wieder probieren, dann wird das schon.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Heli-Jan
      Member
      • 11.01.2013
      • 368
      • Jan
      • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Sehr schön beschrieben, Raimund.
      Dem habe ich nichts hinzuzufügen außer:
      ßben, üben, üben und nochmals üben.
      Wenn ich an meine ersten Kurvenversuche denke...
      Grausig.
      Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• GuidoM
        Senior Member
        • 07.05.2010
        • 1516
        • Guido
        • Solingen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Kurvenflug geht beim MQX genau so, wie bei jedem CP-Heli auch.
        Falls das stimmt, dann ist die Beschreibung aber nicht korrekt. Zunächstmal bremst man nicht vor der Kurve ab, indem man Nick zieht, sondern leitet eine Kurve per Roll ein und zieht dann den Heli mit Nick und Gier durch die Kurve.

Kommentar

• Heli-Jan
          Member
          • 11.01.2013
          • 368
          • Jan
          • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Wenn ich bei meinem MQX nicht leicht Nick ziehe, nimmt er massiv an Fahrt auf und sinkt etwas.
          Den fliege ich wie ein Flugzeug.
          Einleiten über Querruder (Rollen), dann mit Gieren und Rollen weiter, dabei leicht Höhe ziehen.
          Sieht schön rund aus.
          Zuletzt geändert von Heli-Jan; 17.03.2014, 18:01.
          Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Das "Ziel" beim Kurvenfliegen ist den Heli so zu neigen und die dazu passende Knüppelstellung zu finden, dass der Heli von ganz alleine die Kurve weiter fliegt. So würde der Heli dann immer weiter seine Kreise weiterfliegen.

Das Problem an der Sache ist dieses Steuern absolut instinktiv hinzubekommen. Dazu musst du viel üben. So eine Kurve zu fliegen ist viel schwieriger als man das anfangs denkt.

ßb mal am Simulator mit diesen Merkregeln:

Du nimmst etwas Fahrt auf indem du Nick nach vorne drückst.
            Die eigentliche Kurve leitest du über Roll ein (ca 20 Grad Neigung), gib gleichzeitig ein klein wenig mehr Pitch hinzu und dreh das Heck leicht in die Richtung der Kurve. Geh mit Roll wieder fast in die Mitte (du willst ja nur die 20 Grad Neigung beibehalten und gleichzeitig ziehst du leicht an Nick.

Das wird anfangs ziemlich krumm und schepp aussehen, das ging uns aber allen so.
            Setz dir am Anfang erstmal ein paar einfache Ziele:
            Bring den Heli in eine Position seitlich von dir und flieg langsam ein bisschen von links nach rechts. Damit gewöhnst du dich lediglich etwas an die Ansicht.
            Such dir dann eine der Seiten aus. Fliege wieder auf die andere Seite, aber leite diesmal eine Kurve wie oben geschrieben ein. (sodass der MQX nach einer erfolgreichen Kurve in Heckansicht von dir wegfliegt)
            Die ersten Kurven werden nicht schön aussehen, das ist aber erstmal egal:
            Achte jetzt erst einmal darauf, dass der Rollwinkel halbwegs und du diesen nicht übersteuerst.
            Wenn das halbwegs stimmt, probierst du das Heck in der Kurve immer richtig ausgerichtet zu haben.
            Danach probierst du die Geschwindigkeit in der Kurve relativ konstant zu halten. (Die Geschwindigkeit regulierst du aus einer Mischung aus Pitch und Nick -> Nick nach vorn und etwas mehr Pitch -> schneller. Anders herum natürlich langsamer)
            Wenn das stimmt versuch mal die Höhe richtig zu halten.
            Die Höhe kontrollierst du vor allem über Roll! Versuche nicht die Höhe nur über Pitch zu ändern!

Das ist eine kleine vereinfachte Darstellung wie man Kurven fliegen kann. Jede Kurve fliegt sich etwas anders und wird durch jede Menge Faktoren bestimmt: Geschwindigkeit, Radius, Rollwinkel, Wind u.s.w.
            Daraus ergibt sich durch Erfahrung irgendwann ein Zusammenspiel aller Steuerfunktionen. Das kann man aber nicht erklären, sowas muss man sich einfach selbst erfliegen.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
              Zunächstmal bremst man nicht vor der Kurve ab, indem man Nick zieht, sondern leitet eine Kurve per Roll ein und zieht dann den Heli mit Nick und Gier durch die Kurve.
              Das ist schon richtig. Im Grunde genommen muss man ja alles gleichzeitig machen. Ich wollte es halt nur so beschreiben, das es verständlich rüberkommt. Denn ein großes Problem für Anfänger ist, das der Heli während des Kurvenflugs massiv an Fahrt aufnimmt. Und deshalb muss man eben Nick ziehen. Und weil ich denke, das ein Anfänger sich schwer tut, alles gleichzeitig hinzubekommen, kann er auch ruhig mal zuerst den Heli etwas abbremsen, bevor er ihn in die Kurve legt.

Aber wirklich beschreiben läßt sich das sowieso nur schwer. Das kann man eigentlich nur durch viel üben selbst rausbekommen.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• rapidity
                rapidity

Hab da meinen Vorredner nix hinzuzufügen, LudwigX hat das bereits perfekt beschrieben.

Mir hatte es aber damals sehr viel gebracht, erst mal ganz langsam einen Kreis zu fliegen. In etwa so:

Den Heli (oder auch den MQX) links vor sich schwebend etwas fahrt aufnehmen lassen, max schritttempo, dann mit gier die kurve einleiten, dabei nur ganz wenig mit roll in die kurve legen und mit nick immer bedacht sein, das tempo konstant niedrig zu halten, sodass der heli nicht beschleunigt. Wenn er stehen bleibt etwas nick drücken um wieder fahrt aufzunehmen. So einen vollen kreis vor sich fliegen. (Bringt auch was fürs Nasenschweben). Dies dann im uhr- und gegenuhrzeigersinn. So lange üben, bis der Keis rund und das Tempo konstant bleibt. Du wirst sehen, schneller geht dann von alleine, aber das regeln der geschwindigkeit hast du bereits intuitiv eingelernt. Wenn die Kreise sitzen, kannst du 8-ten fliegen. Tempo kannst du dann stetig steigern, wird nen riesenspass machen

Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2014, 10:13.

Kommentar

• Tuner
                  Tuner

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Ganz grob gesagt geht das folgendermaßen: Du setzt den MQX zunächst mal in Bewegung, indem du den Nickknüppel nach vorn... Raimund
                  So schööön beschrieben Herrlich, wie wir mal alle angefangen haben...

Gruß Tuner

Kommentar

• ImKreisFlieger
                    ImKreisFlieger

Zitat von Greenspan Beitrag anzeigen
                    PS: Seit gestern habe ich auch den Nano cpx. Mehr wie schweben geht noch nicht ;-)
                    Ist es normal, daß er ein wenig "schwänzelt"??
                    Hallo Green,

nein normal ist das nicht. Aber is ne Krankheit des kleinen Nano. Es gibt mehrere Möglichkeiten dieses Problem in den Griff zu bekommen. Ich habe mich damals für ein Landegestell mit einer Stütze für das Heckrohr entschieden. Das Heck steht jetzt wie ne Eins. Ist zwar nen bisschen mehr Gewischt aber wenn du nur schwebst oder Rundflug machst fällt das eh nicht auf.
                    Das einzige was mich stört ist dass er dann nicht mehr in die Vepackung ("Transportkoffer") passt xD musste halt die streben zusätzlich ausschneiden

Also sowas meine ich:
                    NACPX05 - Xtreme Landegestell [BLADE NANO CPX TUNING]

Gruß
                    Olli

Kommentar

Lädt...
                    X