Bitte um Kaufberatung bzw. Erfahrungsberichte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingo_s
    Member
    • 12.05.2012
    • 613
    • Ingo
    • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

AW: Bitte um Kaufberatung bzw. Erfahrungsberichte

Stimmt, der T-Rex 500E ist grundsolide ich hatte den ja auch (als ersten Heli). Aber wenn der Wunsch auf FBL aufkommt, kommen 60€ für die Umrüstung + FBL-System (140€ - 190€) dazu. Die 500E super combo (Paddel) wird für599€ angeboten.

Beim 500er Protos reicht die Kunststoff Version für 455€ (ohne Servos) vollkommen aus, die ist fast unkaputtbar. Dazu noch 4 Servos und man kommt in der Summe preiswerter hin. Dazu noch ein 18er Heckritzel und mal kann prima low RPM Rundflüge mit 1650RPM bis zu 15min (6S2200 Lipo) machen (ca. 400gr leichter als ein T-Rex 500).

Gruß Ingo
    Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• BladeMaster
      Senior Member
      • 10.09.2011
      • 3372
      • Dirk

Absolut empfehlenswert und mit einwandfreien Komponenten im Set ist m.E. auch der MiniProtos.

MiniProtos Modellhubschrauber

Kommentar

• ingo_s
        Member
        • 12.05.2012
        • 613
        • Ingo

Da ist das Set mit Brain und zusätzlichem Strech-Heck Teilen für nur ca. 100€ mehr noch interessanter, denn ein FBL-System kommt doch irgendwann dazu und das bekommt man nicht für 100€.

Ich habe ja beide, mini und 500er Protos. Den mini habe ich extra zum ßben neuer Kunstflug Figuren wegen der geringeren Crash Kosten dazu geholt. Bisheriges Fazit: 1mal 500er Crashen kostet soviel wie 3mal mini Crashen. Allerdings auch nur durch verwenden der preiswerten 325er Align Blätter beim mini.

Fliegen tun T-Rex, Protos und andere Marken Helis alle gut. Ist halt Geschmack Sache und Berücksichtigung der Kosten, vor allem im Betrieb für welchen man sich entscheidet.

Gruß Ingo
        Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Dieshe
          Dieshe

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
          ein FBL -System kommt doch irgendwann dazu und das bekommt man nicht für 100€.
          Doch - das 3GX geht für 60 bis 70 Tacken in der Bucht. ;-)

Kommentar

• kumpelblase_
            kumpelblase_

Ich habe meinen Rex auch auf FBL mit einem RJX FBL Kopf für 30€ und ein gebrauchtes Beast V3 für 60€ umgebaut, ist also auch nicht die Welt.

Gruß Patrick

Kommentar

• ingo_s
              Member
              • 12.05.2012
              • 613
              • Ingo

Zitat von Dieshe Beitrag anzeigen
              Doch - das 3GX geht für 60 bis 70 Tacken in der Bucht. ;-)
              Da war auch meins für 70€ dabei, bin froh das ich es noch gut losgeworden bin.

Gruß Ingo

Kommentar

• ingo_s
                Member
                • 12.05.2012
                • 613
                • Ingo

Zitat von kumpelblase_ Beitrag anzeigen
                Ich habe meinen Rex auch auf FBL mit einem RJX FBL Kopf für 30€ und ein gebrauchtes Beast V3 für 60€ umgebaut, ist also auch nicht die Welt.
                Bisher haben wir nur Neuteile für den Vergleich herangezogen. Deine Lösung bringt im Vergleich zum Protos nur 10€ Kosten Vorteil.

Gruß Ingo

Kommentar

• noxe
                  noxe

Oh, der Mini Protos ist ja in 450er Größe... Ich dachte zuerst, er sei ganz klein, wegen mini, deswegen hab ich mir den nicht angesehen.

Der Link zum MiniProtos ist gut, der sieht richtig richtig geil aus, ich glaube, ich werde doch noch auf Protos umsteigen!

Ich bitte um Erfahrungen zum Unterschied (Preis/Leistung, Flugverhalten, Widerstandsfähigkeit...) der beiden Protos. Und gibt es auch so viele Ersatzteile wie bei den Rexen?

Denn wenn ihr sagt, der 500er ist 100 mal besser, werde ich mir den Mini nicht holen, wenn es allerdings so ist, dass der Mini auch sehr gut ist (also bitte noch sagen, welche Servos ihr drinhabt, da er ja ohne geliefert wird), werde ich den kaufen, denn eigentlich wollte ich einen 450er.

LG
                  noxe

Kommentar

• Quax2012
                    Quax2012

Zitat von noxe Beitrag anzeigen
                    Oh, der Mini Protos ist ja in 450er Größe... Ich dachte zuerst, er sei ganz klein
                    Der schon irgendwo mal erwähnte mini Titan hat übrigens auch 325er Blätter und ist damit in der gleichen Größe.

Kommentar

• TeaRex
                      Member
                      • 26.05.2013
                      • 817
                      • Hartmut
                      • München auf der Wiese

Denn wenn ihr sagt, der 500er ist 100 mal besser, ...
                      ...yep, ist er, sogar 101 mal
                      [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• kumpelblase_
                        kumpelblase_

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
                        Bisher haben wir nur Neuteile für den Vergleich herangezogen. Deine Lösung bringt im Vergleich zum Protos nur 10€ Kosten Vorteil.

Gruß Ingo
                        Man muss ja nicht alles neu kaufen.

Da ja auch nach Erfahrungsberichte gefragt wurde... leg ich mal los. Ich hatte bisher folgende 500er Helis (dazu nehme ich jetzt auch mal welche mit 475mm Blätter)...

Gaui 425 (++Preis, -Haube, +Qualität, +stretch möglich, +Standardservos, -Akkuanordnung)

Logo 400SE (+Aussehen, -Ersatzteilpreise, - schwergängige Heckmechanik, - teuer)

T-Rex 500E (-Paddel, ++Preis, +Ersatzteile)

T-Rex 500E Pro (-teuer, +Aussehen)

Acrobat SE (dazu brauche ich ja wohl nichts sagen)

Protos 500 (-Verarbeitung, -Aussehen, -wirkt klein, ++Ersatzteilpreise, +stretch möglich, +günstig,

Neo 470 (das war absoluter Schrott, die Mechanik ist bis heute nicht fertig weil einfach nichts passt)

...für 450er Helis die ich hatte...

Beam E4 (-Mechanik sehr schwergängig, +Preis)

T-Rex 450 Pro V2 FBL (dank dem 3GX noch beim Erstflug gestorben, +Verarbeitung, --Regler und 3GX)

HK 450 (...)

T-Rex 450 SE V2 (war gut gibt es aber nicht mehr)

T-Rex 450 Sport V2 (+Preis, +Ersatzteilpreise, +Aussehen, +wenig Platz unter der Haube)

Mini Titan E325 (++Preis, +viel Platz unter der Haube, --Spurlauf wegen Plastikzentralstück)

... das ist meine Meinung bzw. Erfahrung.

Gruß Patrick
                        Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2014, 14:16. Grund: wie immer...

Kommentar

• ingo_s
                          Member
                          • 12.05.2012
                          • 613
                          • Ingo

@noxe
                          Natürlich gibt es alle Ersatzteile, genau wie bei anderen Helis die auf dem Markt sind auch.

Wenn das Geld nicht so eine große Rolle spielt, würde ich zum 500er greifen, nicht nur wegen der Größe.
                          Der Protos 500 hat im Gegensatz zum mini Protos gegenüber einem T-Rex einen Gewichts Vorteil von ca. 400gr. Der mini ist ungefähr gleich schwer. Das freuht nicht nur die 3D Fans, sondern auch die low RPM Anhänger und ergibt längere Flugzeiten.

Die typischen Ersatzteile wie Blatthalter, Blatthalterwelle, HRW usw. sind im Preis nicht so stark unterschiedlich. Blatthalter mit Lager z.B. kosten bei beiden knapp 10€. Der größte Preisunterschied ist bei den Blättern. Wenn man den 500er einbombt, geht allerdings vielfach durch die größere Masse etwas mehr kaputt.

Eben sehe ich, es gibt eine komplett Kombo mit guten MKS Servos für 619€ (miniProtos) zu 699€ (500er plaste Protos) also 80€ Unterschied.

Gruß Ingo

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

Zitat von kumpelblase_ Beitrag anzeigen
                            Man muss ja nicht alles neu kaufen.

Da ja auch nach Erfahrungsberichte gefragt wurde... leg ich mal los. Ich hatte bisher folgende 500er Helis (dazu nehme ich jetzt auch mal welche mit 475mm Blätter)...

Gaui 425 (++Preis, -Haube, +Qualität, +stretch möglich, +Standardservos, -Akkuanordnung)

Logo 400SE (+Aussehen, -Ersatzteilpreise, - schwergängige Heckmechanik, - teuer)

T-Rex 500E (-Paddel, ++Preis, +Ersatzteile)

T-Rex 500E Pro (-teuer, +Aussehen)

Acrobat SE (dazu brauche ich ja wohl nichts sagen)

Protos 500 (-Verarbeitung, -Aussehen, -wirkt klein, ++Ersatzteilpreise, +stretch möglich, +günstig,

Neo 470 (das war absoluter Schrott, die Mechanik ist bis heute nicht fertig weil einfach nichts passt)

...für 450er Helis die ich hatte...

Beam E4 (-Mechanik sehr schwergängig, +Preis)

T-Rex 450 Pro V2 FBL (dank dem 3GX noch beim Erstflug gestorben, +Verarbeitung, --Regler und 3GX)

HK 450 (...)

T-Rex 450 SE V2 (war gut gibt es aber nicht mehr)

T-Rex 450 Sport V2 (+Preis, +Ersatzteilpreise, +Aussehen, +wenig Platz unter der Haube)

Mini Titan E325 (++Preis, +viel Platz unter der Haube, --Spurlauf wegen Plastikzentralstück)

... das ist meine Meinung bzw. Erfahrung.

Gruß Patrick
                            @noxe: Du siehst, man macht eh irgendwann das ganze Spektrum durch.
                            Also fang halt mit irgendeinem an .

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Ich fliege den MiniProtos mit Stretch-Kit und 350er Blättern oft in der Sporthalle.

Stretch Kit auf 350mm OHNE Rotorbltter, Mini Protos | Tuning Mini Protos | Tuning | MSHeli Protos

Dort sind auch immer einige 450er Rexe vertreten und ich kann nur sagen, dass der MiniProtos im direkten Vergleich durch
                              extreme Laufruhe besticht und absolut LowRPM tauglich ist. Das gesamte Fluggeräusch ist komplett anders und
                              nicht mal ansatzweise mit einem T-Rex zu vergleichen.

Hier muß man sich auch entscheiden, ob man einen wild drehenden und kreischenden oder eher einen "Leisetreter" Heli
                              haben möchte.

Mein Setup beim MiniProtos:
                              TS: 3x MKS DS95
                              Heck: MKS DS95i
                              Stabi: VStabi Silverline
                              Motor: Scorpion aus Combo
                              Regler: YGE 60 aus Combo
                              Akku: 3S 2200mAh

Kommentar

• kumpelblase_
                                kumpelblase_

Zitat von noxe Beitrag anzeigen
                                Oh, der Mini Protos ist ja in 450er Größe... Ich dachte zuerst, er sei ganz klein, wegen mini, deswegen hab ich mir den nicht angesehen.

Der Link zum MiniProtos ist gut, der sieht richtig richtig geil aus, ich glaube, ich werde doch noch auf Protos umsteigen!

Ich bitte um Erfahrungen zum Unterschied (Preis/Leistung, Flugverhalten, Widerstandsfähigkeit...) der beiden Protos. Und gibt es auch so viele Ersatzteile wie bei den Rexen?

Denn wenn ihr sagt, der 500er ist 100 mal besser, werde ich mir den Mini nicht holen, wenn es allerdings so ist, dass der Mini auch sehr gut ist (also bitte noch sagen, welche Servos ihr drinhabt, da er ja ohne geliefert wird), werde ich den kaufen, denn eigentlich wollte ich einen 450er.

LG
                                noxe
                                Ich garantiere dir, wenn du dir jetzt ein 450er kaufst willst du nächsten Monat einen 500er und dann ist der nach wenigen Wochen auch zu klein und du willst was größeres... so sieht das Krankheitsbild des Heli-Virus leider aus

Kommentar

Lädt...
                                X