Bitte um Kaufberatung bzw. Erfahrungsberichte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkelwoody
    Member
    • 19.07.2013
    • 653
    • Stefan
    • Duisburg

AW: Bitte um Kaufveratung bzw. Erfahrungsberichte

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
    ich sehe es nur als fragwürdig an, jemandem, der ein bestimmtes Budget hat, Zubehör zu empfehlen, bei dem eine Neuinvestition schon absehbar ist (weil zu klein dimensioniert), nur um mit einem bestimmten Helimodell im Preisrahmen zu bleiben. Immer nach dem Motto: "Dann investierst Du halt nachher nochmal...".
    Da geb´ ich Dir allerding Recht, ich habe zu Anfang bei der einen oder anderen Anschaffung den gleichen Fehler gemacht. Lieber einmal richtig gekauft als dann nachbessern müssen.

Für den Anfang denke ich, sind zwei Aspekte wichtig: Ausgereiftes, am Markt etabliertes und verbreitetes Fluggerät, um bei Problemen von den Erfahrungen anderer Besitzer profitieren zu können, sowie eine gute Ersatzteilversorgung, denn Teile werden mit Sicherheit gebraucht.
    Alles andere ist zweitrangig, da man als Anfänger die Feinheiten und Fähigkeiten des Heli´s sowieso nicht ausnutzen kann, sonder erstmal fliegen lernen muss. Der "perfekte" Heli kommt dann schon irgendwann, Heli´s sind Rudeltiere und bleiben ungern alleine
    Zuletzt geändert von Onkelwoody; 20.03.2014, 08:40.
    zuviel, um es hier aufzuführen :(
    FSC Duisburg

Kommentar

• Quax2012
      Quax2012

AW: Bitte um Kaufberatung bzw. Erfahrungsberichte

Bevor es hier falsch rüberkommt:

Ich hab auch ein Imax B6 (allerdings ein Original).
      Es ist absolut ok. Für kleinere Akkus oder als Zweitlader
      würde ich das auch empfehlen.

Schnuckeliges kleines Ding für den Schreibtisch zum Laden während der Arbeit.

Aber es hat eben leistungstechnisch seine Grenzen.
      Als Alleinlader für 6S-Akkus reicht es (zumindest auf Dauer) nicht.
      Und DAS gehört erwähnt bei der Empfehlung.
      Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2014, 09:09.

Kommentar

• kumpelblase_
        kumpelblase_

Hi, habe für meinen 6HV Ultimate 4x 6S 3000mAh 20C Akkus für 99€ inkl. Versand bezahlt, natürlich beim bösen König bestellt.

Kommentar

• kumpelblase_
          kumpelblase_

Persönlich würde ich natürlich auch einen 400W Dual- oder Quad-Lader mit vernünftigen Netzteil kaufen, ABER ist es für einen Anfänger nicht wichtiger, lieber einen vernünftigen Heli zu kaufen, bevor man sich High-End Fernsteuerungen und Ladegeräte kauft? Nur weil er seine Akkus in 5 Minuten vollladen kann, deswegen lernt er das Fliegen auch nicht.

Das lange Laden nervt natürlich, aber irgendwo muss halt Prioritäten setzen, außer Geld spielt natürlich keine Rolle.

Gruß Patrick
          Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2014, 10:01. Grund: Blabla

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Zitat von kumpelblase_ Beitrag anzeigen
            Nur weil er seine Akkus in 5 Minuten vollladen kann, deswegen lernt er das Fliegen auch nicht.
            Von 5 Minuten hat auch keiner gesprochen.
            Aber wenn ich für einen Satz Akkus 6 Stunden laden müsste,
            würde ich irgendwann entnervt aufgeben.

DAS wäre für mich ein Hemmschuh für's Fliegen -
            und damit würde ich es dann auch nicht lernen.

ABER ist es für einen Anfänger nicht wichtiger, lieber einen vernünftigen Heli zu kaufen, bevor man sich High-End Fernsteuerungen und Ladegeräte kauft?
            Ein vernünftiger Heli UND vernünftiges Equipment. Gerade, wenn man auf's Geld schauen muss. Dann lieber einen oder zwei Monate länger mit dem Nano fliegen (der ja vorhanden ist - schont auch direkt den Geldbeutel, weil es vielleicht doch manchen Crash mit dem Großen erspart), noch etwas sparen und dafür dann ein paar Euro mehr investieren, wenn es sinnvoll ist. (Betonung auf dem letzten Teilsatz)

Dass ich ein High-End-Ladegerät verlinkt habe,
            war mir jetzt übrigens nicht bewusst .
            Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2014, 10:27.

Kommentar

• ingo_s
              Member
              • 12.05.2012
              • 613
              • Ingo
              • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

So ein Lader sollte auch entladen können, falls man mal mit vollen Akkus und defektem Heli nach Hause kommt.
              Auf ein extra Netzteil kann man mit einem Lader mit integriertem Netzteil erst mal verzichten. Die lassen sich ja auch alle mit einem externen netzteil betreiben, wenn man mehr Leistung haben will. Ein Graupner Ultramat 16S z.B. bringt da auch bei 6S noch genug Leistung.

Gruß Ingo
              Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• kumpelblase_
                kumpelblase_

Hi,

das war ja auch nicht auf dein verlinktes Ladegerät bezogen XD

Ja ich hätte da natürlich auch keinen bock solange zu warten (mache ich ja auch nicht) und bevor jetzt jeder das so hindreht wie er will... ich habe das Imax b6 nur vorgeschlagen, weil der Threadersteller 600€ ausgeben will und nach abzug von Heli und Akkus nur ca. 60€ effektiv für ein Ladegerät mit Netzteil zur Verfügung hat, da bleibt ja jetzt wirklich nicht viel Auswahl.

Meiner Meinung nach ist 200€ mehr locker machen und vernünftiges Ladeequipment und Werkzeug kaufen auch wesentlich sinnvoller.

Ja mit den 2 Monate warten... da kommt halt wieder die menschliche Ungeduld und das "Haben-will-Gefühl" auf

Gruß Patrick

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
                  So ein Lader sollte auch entladen können, falls man mal mit vollen Akkus und defektem Heli nach Hause kommt.
                  Das ist wohl wahr. Und dann fang mal an, vier 6S 3Ah Lipos mit den 5 Watt Entladeleistung des Imax B6 zu entladen. Da hat man dann gleich mal eine Woche zu tun.

Also ein Imax B6 als Hauptlader für 6S Akkus ist Käse.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• ingo_s
                    Member
                    • 12.05.2012
                    • 613
                    • Ingo

Beim Imax muss man ja auch noch ein Netzteil dazu rechnen und kommt dann so auf 70€ bis 80€, da sind ca. 115€ für z.B. ein Ultramat 16 besser investiert (Ladeleistung bis 10A und 40W Entladeleistung). Vermutlich liegen andere gute Lader in der gleichen Leistungs-Klasse mit integriertem Netzteil im ähnlichen Preisrahmen.

Gruß Ingo
                    Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• ingo_s
                      Member
                      • 12.05.2012
                      • 613
                      • Ingo

Nochmal zurück zum Heli, bzw. mein Fazit nach 2 Jahren:

Wenn das Geld nicht zu knapp ist, eher einen 500er nehmen. Im Anschafffungs-Preis tut sich da nicht so viel. Der hat SICHTBARE Vorteile.

Bei einem Crash ist allerdings ein 450er doch um einiges günstiger. Das fängt mit den Preisen der Blätter an. Zusätzlich geht mit der geringen Masse beim 450er mit etwas Glück nicht ganz so viel kaputt.

Heckantrieb mit Riemen spart auch Kosten, so ab 10€ oder doch mehr, wenn das Heckrohr die Banane macht. Nur Riemen Antrieb ist ideal im Crash Fall, beim 500er und mini Protos ist mir da beim einbomben noch nie was kaputt gegangen.

Fliegen tun die Marken Fabrikate alle gut. Der T-Rex eignet sich nicht für low RPM fliegen, das sollte man vor dem Kauf wissen.

Es ist auch nicht verkehrt, mit einem Paddel Heli anzufangen, mich hat da im Crash Fall nur die zusätzlich auszuwechselnden Teile (+€) gestört.

Gruß Ingo

Kommentar

• noxe
                        noxe

Ok ich schau mich nochmal im Größenbereich 450 - 550 um. Vielleicht finde ich ja was cooles

Und zum Netzteil: Mein High-End PC (z. Zt. defekt) hat ein 1200W Monster drin, dürfte reichen

LG
                        noxe

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

Ja ich hätte da natürlich auch keinen bock solange zu warten (mache ich ja auch nicht) und bevor jetzt jeder das so hindreht wie er will... ich habe das Imax b6 nur vorgeschlagen, weil der Threadersteller 600€ ausgeben will und nach abzug von Heli und Akkus nur ca. 60€ effektiv für ein Ladegerät mit Netzteil zur Verfügung hat, da bleibt ja jetzt wirklich nicht viel Auswahl.
                          Und ich hab nur auf den Schwachpunkt in dieser Empfehlung hingewiesen .
                          Nix für ungut, sollte keine Kritik sein .

Beim Imax muss man ja auch noch ein Netzteil dazu rechnen und kommt dann so auf 70€ bis 80€, da sind ca. 115€ für z.B. ein Ultramat 16 besser investiert (Ladeleistung bis 10A und 40W Entladeleistung).
                          Moment - so ist es auch nicht. Das Imax B6 kostet wahlweise mit externem Netzteil (so hab ich's) um die 40€ oder auch mit integriertem Netzteil in der AC-Variante. Jeweils im Original. Als Klon entsprechend billiger.

Und das Ultramat 16 ist mit 8A max. Ladestrom angegeben und mit 80W maximale Ladeleistung.

Zitat von noxe Beitrag anzeigen
                          Und zum Netzteil: Mein High-End PC (z. Zt. defekt) hat ein 1200W Monster drin, dürfte reichen
                          Entsprechende Netzteile bekommt man recht günstig bzw. sind - wie in Deinem Fall - schon vorhanden.
                          Dann sowas wie den Turnigy 400W-Quadlader für rund 80€ dazu... Ist jetzt kein "High-End"-Produkt, aber hat auf jeden Fall mehr als genug Leistung und ist preislich noch im Rahmen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2014, 12:38.

Kommentar

• ingo_s
                            Member
                            • 12.05.2012
                            • 613
                            • Ingo

@Quax2012
                            Das Ultramat 16S hat 90W/150W bei internem/externem Netzteil.
                            ----

Mach doch mal einen Ausflug nach Olching (Münchner Westen) zu litronics2000.de, sollte nicht zu weit sein. Die haben eine Menge Auswahl an Helis und Zubehör.
                            Die Webseite ist auch ganz informativ, teilweise sind Videos zum Heli dabei.

Gruß Ingo

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

@Quax2012
                              Das Ultramat 16S hat 90W/150W bei internem/externem Netzteil.
                              Du hattest oben nur vom "Ultramat 16" geschrieben .

Das Ultramat 16 (ohne "s") hat 50W / 80W
                              und 8A maximaler Ladestrom.
                              Sowie 20W Entladeleistung.

Quelle:

siehe Seite 23

Beim 16s sieht's anders aus, da hast Du recht.

Kommentar

• ingo_s
                                Member
                                • 12.05.2012
                                • 613
                                • Ingo

Da hatte ich mich leider vertippt, sorry.

Kommentar

Lädt...
                                X