Bitte um Kaufberatung bzw. Erfahrungsberichte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Decolocsta
    Member
    • 13.12.2013
    • 996
    • Sascha
    • Bayreuth

AW: Bitte um Kaufberatung bzw. Erfahrungsberichte

Weiß nicht was dieser Bodenkontakt mit dem Heck immer als Argument soll,
    bin in meinem Leben noch nie beim landen oder starten mit dem Heckrotor auf
    den Boden gekommen nichtmal in meinen blutigsten Anfängertagen.
    Und Rasenmähen mit dem Heck muss ja nicht unbedingt sein, auch wenn mMn
    davon sicher keine Zahnräder fliegen, aber ist doch auch nicht schön,
    gibt doch egal wo irgend eine Start oder Landemöglichkeit die nicht im tiefsten
    Gras statt findet.

Riemen ist sicher kein Mist, aber ein schöner Starrantrieb ist doch was feines
    Zuletzt geändert von Decolocsta; 19.03.2014, 23:47.
    Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• pmueller
      pmueller

Der TS wird hier mit Argumenten zugeballert die er eh erst versteht wenn er mal in der 2. Saison ist und bisschen Erfahrung gesammelt hat.

Meiner Meinung kannst du dir getrost einen T-Rex 450 holen, ist ein super Heli mit dem du viel Spaß haben wirst. Und von wegen "DFC will ne hohe Drehzahl...", ich halte es eh für Unsinn nen 450er umbedingt "Low rpm" fliegen zu müssen.

Riemen ist halt im Falle eines Crashs oder wenn du mal unvorsichtig landest und mit dem Heck den Boden berührst günstiger weil meistens nur der Riemen gewechselt werden muss (wenn überhaupt), der einzige T-Rex mit Riemen ist der 450 Sport (KX015081 - ALIGN T-REX 450 Sport V2 Super Combo - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......)

Da man als Anfänger eh nur bisschen schwebt und Rundflug macht wirst du mit jedem Heli glücklich werden, ob Protos, T-Rex oder sonstwas. Die wirklichen Unterschiede zwischen den verschiedenen Helis werden dir eh erst auffallen wenn du mal bisschen über Rundflug hinaus bist bzw bisschen Routine bekommen hast.

Gruß

Kommentar

• noxe
        noxe

Das hab ich mir gestern auch gedacht. Wozu gibt es dann die Finne, bin auch noch nicht mit dem Heckrotor irgendwo dagegen, meiner hatte bisher immer nur Nasenbluten

LG
        noxe

Kommentar

• kumpelblase_
          kumpelblase_

Ich kann dir einen T-Rex 500E empfehlen, habe mit ihm auch das Fliegen gelernt. Preislich auch für unter 600€ zu machen.

T-Rex Combo 390€
          Ladegerät Imax B6 mit Netzteil 30€
          4x Turnigy Akkus 3000mAh 6S 20C 100€

bleiben noch 80€ für Werkzeug und Kleinzeug.

Ist zwar ein Paddelheli (habe meinen auf FBL umgebaut, das war eine absolute Geldverschwendung) fliegt aber trotzdem super, Verarbeitung ist gut, Betriebsgeräusch dank des Riemenantriebs auch angenehm. Das Wichtigste sind die niedrigen Crahskosten.

Was ich nicht verstehen kann, warum Anfängern immer diese 450er aufgeschwätzt werden muss Die Preisdifferenz zwischen 450er und 500er ist so gering, dass es sich meiner Meinung nicht lohnt einen Kleinen zu holen. Klar die Akkus sind teuerer, die Ersatzteile auch ein bisschen, aber der flugtechnische Unterschied ist einfach gewaltig.

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Zitat von kumpelblase_ Beitrag anzeigen
            Ladegerät Imax B6 mit Netzteil 30€
            4x Turnigy Akkus 3000mAh 6S 20C 100€
            Bei der Kombination kannst Du allerdings 1,5 Stunden warten,
            bis Du einen Akku voll hast ... Macht bei 4 Akkus Minimum 6 Stunden.

Kommentar

• kumpelblase_
              kumpelblase_

Ja schon klar, es dauert länger. Später kann man sich ja immer noch ein besseres kaufen und mit 30€ ist nichts verloren.

4 Akkus reichen schon für einen Flugtag und sehe dann auch kein Problem damit die Abends aufzuladen für den nächsten Tag. Alternativ einfach zwei Imax b6 gleichzeitig verwenden XD

Btw man entlädt die Akkus ja nur bis 20% Kapazität, also musste 2400mAh nachladen und wenn ich mich nicht täusche kann das Teil bei 6S 2,2A in den Akku laden. Also dauert es eine Stunde und ca. 5 Minuten (+-2Minuten wegen balancieren) bis der Akku voll ist.

Gruß Patrick
              Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2014, 06:28. Grund: Vergeeeeessen

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Ist auch meine Meinung .
                Schau dich doch mal auf den rc-markt um . Es gibt so viele gute und günstige Angebote . Warum muss es unbedingt ein Neuer sein ?
                Und nochmal kurz zum Riemenheck : Ich habe mittlerweile ein paar Abstürze mit meinen Hubschraubern hinter mir , einmal sogar Kontakt mit dem Heck und einem Baum durch eine Wespenattacke auf den Piloten , doch einen Riemen musste ich noch nie wechseln .
                Der einzigste Nachteil ist bei den Helis ohne automatischem Spanner die Riemenspannung zu kontrollieren .
                zu viele Helis...

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Also ich weiß am Abend vorher noch nicht, ob ich am nächsten Tag fliegen gehe.

Später kann man sich ja immer noch ein besseres kaufen
                  Sind wir wieder an dem Punkt: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Alternativ einfach zwei Imax b6 gleichzeitig verwenden XD
                  Dann kann man sich aber gleich einen Lader mit etwas mehr Dampf holen ...
                  Wenn's billig sein muss, meinetwegen auch sowas:
                  Turnigy 4x6S 400W Lithium Polymer Battery Charger
                  und dann noch ein passendes Computernetzteil dazu...

Auf jeden Fall kann man damit die vier Akkus alle zusammen in 15 Minuten vollballern, wenn's sein muss.
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2014, 06:35.

Kommentar

• kumpelblase_
                    kumpelblase_

Computernetzteil kannst du vergessen, wenn da 400W draufsteht, kannst du noch lange nicht 400W aus dem 12V Ausgang ziehen. Wenn dann wäre ein 50A Servernetzteil geeignet.

Wo ist denn das Problem damit die Akkus mit 1C zu laden? Das ist absolut akkuschonend.

Muss jeder mit sich selber vereinbaeren. Ich habe zwar einen 400W Duallader, aber wie oft nutze ich die volle Leistung aus, so gut wie nie.

Man muss auch immer bedenken wir reden hier von einen Anfänger, da kann es leicht passieren das er das Interesse wieder verlieren könnte und dann nicht so viel Geld versenkt hat. ßfters schon erlebt, Mini-CP-Heli gekauft alles super macht Spaß, danach einen 450er oder 500er diesen dann 2-3 gecrasht und dann das Interesse wegen hohen Kosten verloren.

Gruß Patrick

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Das ist es eben .
                      Deswegen würde ich am Anfang bestimmt keinen neuen kaufen .
                      Wenn ich überlege und zusammenrechne , was mich meine drei Abstürze in den letzten drei Wochen gekostet haben und ich alles neu kaufen würde oder gekauft hätte , wäre locker ein 550er mit Vollausstattung drin gewesen .
                      Ich denke , gerade bei dem Erstheli sollte genau auf die Ersatzteilpreise geachtet werden .
                      Für mich ein idealer Einstiegsheli wäre ein T-Rex 500 V2 mit dem Microbeast als FBL-System . Leicht zum Einstellen und fliegt sehr gut .
                      Sichtbarkeit und Grösse auch Top , liegt auch gut in der Luft und ist nicht ganz so hibbelig wie ein 450er .
                      zu viele Helis...

Kommentar

• HeliBääda
                        Member
                        • 30.12.2013
                        • 503
                        • Peter
                        • M Südbayern

....und am Anfang war schon beim ersten Akku wieder Schluss, da der Heli schon nicht mehr flugfähig war. (Startfehler, Umkipper, Landefehler,.....) und somit bin ich auch schon das ein- oder andere Male mit vollen Akkus wieder heimgefahren.... :-(
                        Somit hat das mit den besseren und teuren Ladegeräten noch Zeit.... Ein zweites billiges her und bis zum nächsten Tag ist wieder alles frisch aufgeladen (wenn der Heli kaputt ist, dauerts eh wieder länger, bis er wieder in der Luft ist....)
                        und gute 6s LiPos mit 3 oder 3,3mA gibts doch nicht für €25.-*? (Post #124)
                        Zuletzt geändert von HeliBääda; 20.03.2014, 07:51.
                        GruÃ?, Peter

Kommentar

• samu
                          Senior Member
                          • 14.02.2013
                          • 1199
                          • Samuel
                          • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Zitat von HeliBääda Beitrag anzeigen
                          und gute 6s LiPos mit 3 oder 3,3mA gibts doch nicht für €25.-*? (Post #124)
                          Mit 3 oder 3,3 mA reicht auf jeden Fall auch ein kleiner Lader...
                          SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

Computernetzteil kannst du vergessen, wenn da 400W draufsteht, kannst du noch lange nicht 400W aus dem 12V Ausgang ziehen. Wenn dann wäre ein 50A Servernetzteil geeignet.

Wo ist denn das Problem damit die Akkus mit 1C zu laden? Das ist absolut akkuschonend.
                            Ich stimme zu:
                            1C reicht vollauf (wenn's parallel geht!).
                            Das sind bei 4 * 6S (3000 mAh) --> rund 266 Watt.

Das liefert auch ein billiges Computernetzteil, dazu braucht man kein Servernetzteil.

Wir reden aber beim Imax von maximal 0,75 C - und das nacheinander pro Akku. Oder bei Parallelladen von 4 Akkus von gerade mal noch knapp 0,19 C...

6 Stunden an einem Abend laden (wie vorgeschlagen) find ich heftig.
                            Wenn man berücksichtigt, dass das Laden eigentlich unter Beobachtung stattfinden sollte, gleich zweimal.

Und bevor ich mir zwei Imax B6 hinstellen würde (im Original Minimum 80€, als Clone etwas billiger), wie schon vorgeschlagen, würd ich diese Lösung bevorzugen. Hat doch eindeutig mehr Dampf.

In meinen Augen reicht das Imax B6 bis zu maximal 3S-Akkus - darüber hinaus wird's auf Dauer nervig. Geht zwar für den Notfall, aber keine Dauerlösung. Und das Ladegerät ist etwas, das man i.d.R. länger hat als den Heli - gerade als Anfänger...
                            Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2014, 08:20.

Kommentar

• Onkelwoody
                              Member
                              • 19.07.2013
                              • 653
                              • Stefan
                              • Duisburg

AW: Bitte um Kaufveratung bzw. Erfahrungsberichte

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
                              Neugier schadet nichts und ist auch sinnvoll! Ich fürchte nur, das Du mit diesem Thread nicht sehr viel Aufschluß bekommst.... LOGO oder REX.... frage fünf Leute und Du hast mindestens sieben verschiedene Meinungen, und das ganze endet erfahrungsgemäß in einem Glaubenskrieg. Dann bist Du genau so schlau wie vorher....
                              Und genau so ist es gekommen.... T-Rex oder nicht.... 450er oder größer.... DFC oder nicht.... Riemen-/Starrantireb..... Ladetechnik...

Einmal ein Rundum-Sorglos-Glaubenskrieg. Ich hätte wetten sollen

Glück Auf

Stefan
                              zuviel, um es hier aufzuführen :(
                              FSC Duisburg

Kommentar

• Quax2012
                                Quax2012

AW: Bitte um Kaufveratung bzw. Erfahrungsberichte

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
                                Und genau so ist es gekommen.... T-Rex oder nicht.... 450er oder größer.... DFC oder nicht.... Riemen-/Starrantireb..... Ladetechnik...

Einmal ein Rundum-Sorglos-Glaubenskrieg. Ich hätte wetten sollen

Glück Auf

Stefan
                                Ich empfinde es nicht als Krieg (zumindest von meiner Seite aus), ich sehe es nur als fragwürdig an, jemandem, der ein bestimmtes Budget hat, Zubehör zu empfehlen, bei dem eine Neuinvestition schon absehbar ist (weil zu klein dimensioniert), nur um mit einem bestimmten Helimodell im Preisrahmen zu bleiben. Immer nach dem Motto: "Dann investierst Du halt nachher nochmal...". Dass das Ding sehr klein dimensioniert ist, gehört bei der Empfehlung zumindest erwähnt.

Wenn das Geld knapp ist, würd ich vorausschauend investieren - ansonsten kann man auch den Blade 500 3D nehmen, wenn die Folgekosten egal sind.

Aber prinzipiell ist es klar, dass die Diskussion auf sowas raus läuft - weil eben viele Wege nach Rom führen. TE muss letztlich selber seinen Weg finden, auch wenn die anderen sagen, welchen Weg SIE wählen würden.
                                Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2014, 08:34.

Kommentar

Lädt...
                                X