Throtte-hold mit negativem Wert? (Master CP, Devo 7)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen S
    Member
    • 05.01.2014
    • 139
    • Jürgen
    • Rhön

Throtte-hold mit negativem Wert? (Master CP, Devo 7)

Guten Abend zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Devo7 für den Erstflug mit meinem neuen Master CP zu konfigurieren. Dabei bin ich über allerlei Tipps und Werte gestolpert, die in der Regel Sinn machen zu scheinen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass der Throttle-Wert für die TH-Switch auf -5% gesetzt werden kann. Wenn ich das so programmiere, kommt beim Einschalten des Sender leider die übliche nervig piepsende Throttle-Warnung.

Ist das ein Problem? Macht das eigentlich Sinn?

Ich kann mir nur vorstellen, dass damit einer falschen Trim-Einstellung vorgebeugt werden soll, damit das Teil nicht doch einfach losgeht.

Da die Blätter vom MasterCP doch etwas durchschlagskräftiger wirken als die dünnen Plasikstreifen meines FP-Trainers, will ich nicht gleich beim ersten Akkuanschluss das Teil irgendwo dagegenrauschen lassen.

Mein Plan:
    FM0 zum Starten (Gas 0 - 50 - 100, Pitch (-5) - 0 - 55), dann FM1 (Gas 100-75-100, Pitch (-55) - 0 - 55).

Wie handhabt das der erfahrene Pilot?
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Throtte-hold mit negativem Wert? (Master CP, Devo 7)

Zitat von Jürgen S Beitrag anzeigen
    FM0 zum Starten (Gas 0 - 50 - 100, Pitch (-5) - 0 - 55), dann FM1 (Gas 100-75-100, Pitch (-55) - 0 - 55).
    Das sind ja die Werte aus der Anleitung. Ich hab das anders. Ich habe als Gaskurve im FM0 0-75-100 und im FM1 100-75-100, denn ich möchte bei Knüppelmitte in beiden Flugphasen den selben Throttlewert haben. Pitch habe ich im FM0 -10-0-45 und im FM1 -45-0-45. Ich hab den Pitchwinkel mal gemessen. Und bei 55 in der Funke ergibt das fast 16 Grad kollektiven Pitch. Das war mir viel zuviel, vor allem als Anfänger. Der Master-CP hat soviel Power, mit 16 Grad Pitch geht der durch die Decke.
    Throttlehold steht bei mir auf 0. Da läuft kein Motor an.

Wenn du Anfänger bist, wäre es auch noch wichtig, den Heli über Dualrate zu entschärfen. Ich hab bei mir am Anfang 60% auf Nick,Roll und Gier eingestellt. Expo habe ich keinen programmiert. Ich mag das schwammige Verhalten um die Knüppelmitte nicht. Kannst du bei Bedarf aber auch noch auf 20%-30% stellen.

Viel Spass mit dem Heli. Ist eine geile Anfängermaschine.

Raimund
    Zuletzt geändert von raimcomputi; 09.03.2014, 22:32.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Die Devo7 kümmert sich beim Einschalten eigentlich nur um:
      1. Gashebel nach unten
      2. Throttle Hold AUS
      3. Flugphase "Normal"

Ob Du Throttle Hold auf negative Werte programmieren mußt, mußt Du ausprobieren. Wenn der Motor bei 0% zuverlässig aus ist, brauchst Du das nicht. Ich habe selbst den V120 und den Genius, beim V120 gab es in der Firmware 1.0 einen Bug, der negative Hold-Werte erfordert. Ob das beim Master auch so ist, weiß ich leider nicht.

Gruß

ThomasC
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Jürgen S
        Member
        • 05.01.2014
        • 139
        • Jürgen
        • Rhön

Danke für eure Antworten!

Ich werds ausprobieren, wenn hoffentlich bald die Akkus and das Ladekabel da sind.
        Ist leider mein erster BNF, d.h. es gibt noch einige Erstanschaffungen zu tätigen...

Kommentar

Lädt...
        X